Erfahrungen zur Haltbarkeit von dimmbaren Lichtleisten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gibt es hier Erfahrungen zur Haltbarkeit von dimmbaren Lichtleisten bzw. den zugehörigen Vorschaltgeräten?

    Ich habe den Eindruck, als ob mein Set jetzt so langsam den Geist aufgibt. Heute hat z.B. das Licht nicht wie gewohnt heruntergedimmt, obwohl angezeigt wurde, dass es dimmt. (Merkwürdigerweise leuchteten dabei beide Kontroll-Lampen - also die von Zeit 1 und 2. Ansonsten leuchtete immer nur eine Lampe.

    Welche Erfahrungen habt ihr, was die Dauer der Laufleistung angeht? Kann es sein, dass die Geräte nur eine bestimmte Zeit lang halten?

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Am Vorschaltgerät habe ich keine Kontroll-Lampen. Du meinst den Dimmer oder? Der läuft hier seit ist ihn habe (2013) problemlos. Auch bei den Vorschaltgeräten gibt es bei keiner Leiste Ausfälle :nixw: . Die hatte ich damals bei Birdking gekauft, meine ich (vor der Shopübernahme durch einen anderen Betreiber). Ich hoffe, das leibt so :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Du meinst den Dimmer oder?

    Ups, ja genau, den meine ich. Meines Wissens haben wir das gleiche Gerät - meines ist auch das von Birdking, das auch im Wegweiser vorgestellt wird.

    Was mich irritiert: Janosch zeigt seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Verhalten - es könnte eine Stressreaktion auf etwas sein. Die Fehlfunktion des Lichtes könnte eine mögliche Erklärung sein - muss es aber nicht. Das Licht brannte auch ganz normal - nur eben nicht auf 1%, wie es um die Uhrzeit sein sollte und die Lampen, die beim Dimmvorgang rot blinken, blinkten auch noch nach der eigentlichen Zeit der eingestellten Dimmzeit.


    Gerade eben habe ich Unterlagen gefunden, die ich vor 3 Jahren von einem Baubiologen bekommen habe. Der hat damals alle Lichter in unserem Haus vermessen und schon damals festgestellt, dass das Vogellicht (mit 23%) flackert. Die Lampen sind aber definitiv an ein EVG angeschlossen. Das hatte ich ganz vergessen gehabt, hat mich damals aber schon gewundert gehabt.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Ich kenne es nur so, dass die Lampen gar nicht gehen, wenn die EVG's kaputt sind :nixw: .


    Ob beim Dimmvorgang etwas blickt müsste ich mir mal ansehen. Da der Dimmer in einem Kasten ist, sehe ich das normal gar nicht. Bisher müssen wir nur manchmal die Uhr nachstellen.


    Wenn es bei dir richtig flackert, wäre es natürlich möglich, dass die Vögel darauf reagieren :hmm: . Das würde ich auf jeden Fall nochmal prüfen. Wenn es nicht auf 1 % runter dimmt, obwohl es so eingestellt ist, ist das ja auch nicht richtig :gruebel: .


    Was für ein Verhalten zeigt er denn?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was für ein Verhalten zeigt er denn?

    Er hat ganz oft das Gefieder eng am Körper angelegt und die Haube nach hinten gedrückt (normal steht sie entspannt nach oben) und schaut dann ganz entsetzt oder irritiert sein Gefieder (Bauch, Rücken) an, um dann wie von der Tarantel gestochen, sein Gefieder zu putzen oder sich zu kratzen oder zu zupfen. Dazu kommt, dass er mit den Beinen zuckt, so als würde er nicht zur Ruhe kommen. Er hatte das Verhalten schon öfter, ohne dass tierärztlich ein Befund herauskam. Da er seit einiger Zeit auch leichte Anzeichen von Rupfen zeigt und er genauso zuckt, wenn ihn ein Geräusch stört, scheint es für mich in die Richtung zu gehen, dass ihn irgendetwas stört. Zwischendrin verhält er sich ganz normal - er balzt und entspannt sich auch einmal und ist ansonsten auch ganz normal unternehmungslustig.

    Er mausert zur Zeit auch, so dass ich erst dachte, ihn stören vielleicht die nachwachsenden Federn. Aber er kommt im Großen und Ganzen nicht richtig zur Ruhe - außer nachts, da schläft er wohl ganz normal.


    Flackern sehe ich das Licht jetzt nicht - das habe ich aber auch nicht gesehen, als ich anfangs das falsche Vorschaltgerät benutzt hatte. Nur habe ich den Eindruck, als ob das Licht manchmal auch summt oder brummt. Das ist mir vorher auch nicht aufgefallen.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Und wenn du die Lampen einfach mal testweise aus lässt oder auch nur den Dimmer abklemmst?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hmmm, letztens bestand das Problem doch schonmal, konnte aber gelöst werden🤔 Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts beisteuern.


    Dimmfunktion geht nicht mehr


    Das mit dem Verhalten ist schon seltsam, Du hast doch oft das Futter in Verdacht gehabt und nun nicht mehr? Vielleicht hat er etwas, was man nicht so leicht feststellen kann, etwas neurologisches, ein Kribbeln oder so?


    Futterallergie

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • (Merkwürdigerweise leuchteten dabei beide Kontroll-Lampen - also die von Zeit 1 und 2. Ansonsten leuchtete immer nur eine Lampe.

    Laut Anleitung leuchten die beide auf, wenn man das Licht manuell, also einfach so zwischendurch angemacht hat und dann automatisch nach 60 Minuten wieder runtergedimmt wird. Hast Du mal einen Reset des Geräts versucht?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • letztens bestand das Problem doch schonmal, konnte aber gelöst werden

    Ja, das stimmt. Letztes Mal hatte sich ein Kabel gelöst, als ich die Lampen zur Reinigung vom Volidach geholt hatte. Da ließ sich das Nachtlicht aber auch nicht mehr manuell einstellen. Da ging die Lampe entweder ganz oder gar nicht.

    Vielleicht hat er etwas, was man nicht so leicht feststellen kann, etwas neurologisches, ein Kribbeln oder so?

    Wahrscheinlich. Zumindest kann tierärztlich nichts Gravierendes festgestellt werden. Dadurch, dass er zwei Zinkvergiftungen hatte, ist er halt auch deutlich vorbelastet.

    Laut Anleitung leuchten die beide auf, wenn man das Licht manuell, also einfach so zwischendurch angemacht hat und dann automatisch nach 60 Minuten wieder runtergedimmt wird.

    Interessant. Wer weiß, wer da am Gerät war? Eigentlich können die Vögel durch das Gitter da nicht dran kommen. Das bleibt also merkwürdig.

    Heute früh hat die Lampe wieder ganz normal hochgedimmt.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Auch heute lief alles wieder problemlos. Merkwürdig.

    Ich hatte gestern und heute zur Sicherheit einmal das Nachfolgemodell angebracht (das hatte ich eigentlich für das neue Vogelzimmer bestellt gehabt und war dort schon länger installiert). Dabei sind mir mehrere Unterschiede aufgefallen. Zum einen wird das Licht tagsüber nicht so hell wie das andere (vielleicht auch, weil die Röhre kürzer und dünner ist?) und - und das ist, was mich wirklich stört - ist das Nachtlicht wesentlich heller. Ich würde fast sagen, das ist locker bei 50% im Vergleich zur anderen Lampe - also viel zu hell in meinen Augen, obwohl da auch 1% angezeigt wird - wie bei der anderen Lampe.

    Blöd, dass ich das jetzt alles schon festgebohrt habe, sonst hätten die Wellis die Lampe als Taglampe bekommen und ich könnte sie nachts auf 0% runter dimmen. Aber die Lampe ist leider direkt über der Nymphenvoli angebracht. Die Wellis brauchen nachts ja kein extra Licht, die Nymphen aber schon. Da war jetzt die ganze Arbeit umsonst.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Kurzes Update:

    Heute hat sich Janosch wieder ganz normal verhalten und auch das Licht funktioniert wieder einwandrei.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Ja, super :thumbsup: und weißt du jetzt was es genau war?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • weißt du jetzt was es genau war?

    Nein, so wirklich weiß ich das nicht. Es ist und bleibt einfach merkwürdig. Das Einzige, was ich zusätzlich noch geändert habe, ist, dass ich die neue Futterlieferung angefangen habe. Vielleicht war ja doch etwas im alten Futter drin? Aber so richtig schlau werde ich aus ihm nicht. Er mausert zur Zeit auch ... Und ich hatte wohl Kontakt zu Grasmilben. Die habe ich mir aber wohl eher draußen bei der Gartenarbeit zugezogen und ich denke, die haben mit Janoschs Problem jetzt erst einmal nichts zu tun. Jedenfalls bin ich froh, dass er sich wieder normal verhält.


    Meine Sorge ist jetzt eher das Nachtlicht. Falls mein jetziges Set wirklich irgendwann den Geist aufgibt, schaue ich gerade, welche alternativen Nachtlichter es gibt. Das Nachtlicht vom neuen Set ist selbst auf der niedrigsten Einstellung einfach viel zu hell. Da kommen die Vögel nicht zum Schlafen oder zur Ruhe. Gibt es dazu schon Threads, die ich mir einmal anschauen kann?

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Nein, ich denke nicht. Diese neue Version des Dimmers hatte Aki , die aber leider kaum noch hier ist und noch irgendwer an den ich mich leider gerade nicht erinnere. Ansonsten bleibt da nur den Shop mal anzuschreiben und zu fragen, ob das ein Fehler sein kann.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    hallo pollux, das beschriebene verhalten mit dem putzen wie von der tarantel gestochen kenne ich auch von molly, das macht sie aber nur wenn sie ,,luft,, abbekommt, also beim anpusten, das war als ich mit ihr geschmust hab un sie meine ausgeatmete luft durch die nase abbekam, denke mal dass das verhalten wirklich von nem Störfaktor kommt

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!