Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag.

Ich hab eine Frage

Und zwar hat mein Nymphensittich Pärchen , die beide 3 1/2 Jahre alt sind, vor paar Tagen Eier gelegt und brüten jetzt seit 3 Tagen.

Es ist die erste Brut in diesem Jahr.

Ich biete Ihnen alles mögliche an an Mineralien usw.

Nur meine Frage ist eben was das perfekte Futter und die Nahrung für die Vögel ist, wenn die Kükis schlüpfen um die kleinen dann zu füttern.

Danke im Vorraus!

LG:yes:

• Willkommen hier, aber etwas irritiert bin ich dennoch über die Frage.

Du klingst, als würdet Du regelmäßig züchten;

Es ist die erste Brut in diesem Jahr.

und dann fragst Du nach dem passenden Aufzuchtfutter?

Das passende Futter für die Brutkondition, (welches genau das ist, weiß ich auch nicht) , und auch die Gewöhnung ans Aufzuchtfutter, beginnt das nicht bereits vor Eiablage?

Und beginnt man nicht erst dann mit Brut/Zucht , wenn man informiert ist?

Entschuldige , wenn das unfreundlich klingt, man kann sehr über Brut und Zucht an sich streiten, aber wenn schon, finde ich, sollte man vor dem Aufhängen eines Nistkastens wissen , was zu tun ist. Oder Plastik für den Fall der Fälle da haben.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir, dass sich noch jemand freundlicher Deiner annimmt.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Entschuldigung, aber bevor man sowas schreibt was Sie schreiben, schreibt man lieber garnichts.

Ich züchte überhaupt nicht regelmäßig. Oben steht doch das es die erste Brut im Jahr ist.

Und vorbereitet habe ich alles auch an Mineralien , Nahrung usw.

Meine Frage war eben was perfekt für die kleinen wäre also welche Mischung oder ob vielleicht jemand was hat, was er empfehlen kann. Ich weiß was man füttert, frage eben nur nach ob vielleicht jemand ein Tipp hat, den ich gut finde.

Also lieber garnicht antworten bevor Sie sowas schreiben. Woher wollen Sie wissen dass ich regelmäßig züchte?

Es stimmt überhaupt nicht und zu sagen dass ich keine Ahnung habe finde ich auch sehr respektlos .

LG

• Hallo und herzlich willkommen!

Ich betreue dieses Unterforum. Hier geht es aber normalerweise um ungewollte Eier, das kommt ja immer mal vor. Ich hatte noch keine Brut und hier sind nur noch wenige erfahrene Halter, die ihre brüten lassen haben. Deshalb kann ich nur raten, sich hier im Forum mal querzulesen und im Wegweiser zu schauen, was so empfohlen wird:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html

Diese Seite bezieht sich auf Wellies, aber einiges dürfte sich überschneiden:

http://www.birds-online.de/zucht/aufzuchtnahrung.htm

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo Federliebhaber71 und herzlich willkommen!

Seitens der Administratorin und der Moderatoren und Moderatorinnen hier im Forum ist es so, dass wir keine Zuchtberatung machen und eher Tipps geben, wie man Brutigkeit erkennt und rechtzeitig unterbindet. Daher wirst du hier wahrscheinlich nicht auf viele Leute treffen, die sich mit Zucht auskennen, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Grundsätzlich fördern wird das nicht, da es schon viel zu viele ungewollte Nymphensittiche gibt, die in Tierheimen ihr Dasein fristen müssen. Außerdm ist es ein hohes Risiko für die Henne.

Ich würde dir dringend empfehlen, dir einen erfahrenen Züchter in deiner Nähe zu suchen, der seine Erfahrungen mi dir teilt und einen vogelkundigen Tierarzt, der sich nicht nur mit Vögeln im Allgemeinen, sondern auch mit der Aufzucht im Besonderen auskennt.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Off Topic:

Woher wollen Sie wissen dass ich regelmäßig züchte

...., nur zum Verständnis, jemand der das erste Mal überhaupt züchtet, würde von der ersten Brut überhaupt schreiben , Sie heben besonders hervor, dass es die erste Brut in diesem Jahr ist, das muss einfach so klingen, als haben Sie in früheren Jahren auch schon gezüchtet, evt. sogar mehrere Jahresbruten.

Ansonsten kann ich mich nur NeueNymphenNanny anschließen, generell für Zuchtfragen idealerweise einen Fachtierarzt mit der entsprechenden Zusatzausbildung für Vögel zu konsultieren,(gibt da ja noch mehr als die Ernährung zu beachten - welche Gesundheitstests wurden bei den Eltern durchgeführt, damit versteckte Erkrankungen nicht an Küken weitergegeben werden, welche Farbschläge darf man nicht miteinander verpaaren, aber das wissen Sie ja bereits , wenn Sie bis auf das "perfekte" Aufzuchtsfutter bereits alles wissen. ) der sich auch gut mit Brutvorbereitung und Aufzucht auskennt, sonst zumindest einen erfahrenen Züchter zu befragen oder einem Zuchtverband beizutreten.

Falls man nicht eben der Argumentation folgt, dass es schon genug Nymphen in Tierheimen und elenden Haltungen gibt, die "uns" brauchen .

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:

2 Mal editiert, zuletzt von karine (14. Oktober 2019 um 23:25)

• Nur zum Verständnis, ich hab das mit dem ersten mal in diesem Jahr hervorgerufen, damit Sie wissen dass es die erste ist :-)

Warum sollte ich es verheimlichen , dass ich züchte? Ich würde es offen sagen, aber ich tu es nicht , es ist die Wahrheit aber da wird man als Lügner dargestellt.

Beim Tierarzt war ich schon, ist alles super bei den beiden. :-)

Also nächstes mal nicht direkt von irgend etwas reden, was Sie nicjt wissen können, lieber erstmal nachfragen :-)

Wie gesagt ich hab lediglich nach Nahrung gefragt.

Wenn Sie die Frage nicht beantworten können oder wollen , lieber nichts schreiben anstatt solche Aussagen , die niemandem weiter helfen!

• Off Topic:

Nein, ich habe NICHT von Lügner geredet.

Die Formulierung erste Brut im Jahr allerdings ist nach dem, was jetzt offensichtlich gemeint ist, die erste Brut überhaupt, halt einigermaßen mißverständlich

Da mit der begonnenen Brut ja die Fakten schon da sind, erübrigt sich leider auch die Diskussion über Sinn und Gefahren von Zucht.

Das "perfekte" Aufzuchtfutter kenne ich tatsächlich nicht, was aber zur "perfekten Aufzucht" dazugehört, ist das Futter der Entwicklung anzupassen. :

Antjes Beitrag

....ist kein Geheimwissen, sondern hier im Unterforum UNGEWOLLTE BRUT angepinnt.

Es ist wichtig, die Ernährung so zu gestalten, dass nicht zu lange zu gehaltvolles Aufzuchtfutter gereicht wird, da damit die Gefahr steigt, dass die Eltern erneut brutig werden, die nächste Brut anstreben, und die Kleinen deshalb rupfen, verletzen oder die Fütterung einstellen.

Perfekt heißt deshalb immer nur für den jeweiligen Zeitpunkt perfekt.

• Hallo und herzlich willkommen hier Federliebhaber :blumen: .

Ich finde die Diskussion hier sehr unschön, sorry. Ich verstehe den Satz "die erste Brut in diesem Jahr" ganz genauso wie karine ihn verstanden hat. Dieser Satz wurde also nicht nur von einer Person missverstanden. Es ist halt nicht immer so einfach mit dem rein schriftlichen Austausch. Schnell werden wegen eines falschen Wortes falsche Schlüsse gezogen. Das kann man klären und sollte dann auch wieder gut sein :peace: .

Wir machen hier keine Zuchtberatung und sind für die Fragen nach der perfekten Fütterung von Küken somit einfach nicht die Richtigen :sorry: . Sollte es Probleme geben, helfen wir gerne nach unseren Möglichkeiten, die aber begrenzt sind. Nicht weil wir nicht wollen, sondern weil die meisten hier einfach aus Überzeugung nicht züchten. In diesem Unterforum ist sicherlich dennoch vieles an Informationen zu finden, wenn man ein wenig sucht. Denn Notfälle gab es leider genug. Vielleicht denkst du dann auch nochmal über dein Vorhaben nach, wenn du siehst, was eben auch alles schief laufen kann - für Eltern und Küken.

Wenn du dabei bleibst, suchst du dir am besten Leute mit Zuchterfahrung vor Ort, die sich auch mal bei dir ein Küken ansehen können, wenn es nötig ist. Solche Menschen findest du am ehesten über die verschiedenen Zuchtvereine. In diesem Fall wünsche ich gutes Gelingen :daumen: .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!