Mein Hahn spielt verrückt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi Susi,


    es geht dabei nicht nur ums Training. Wenn Frau Niemann sich ein Bild vom Zimmer, den Spielsachen etc. und dem Verhalten anhand von Videos machen kann, wird sie Möglichkeiten aufzeigen, was man verändern kann. Manchmal sieht man Dinge einfach nicht oder anders und durch eine kleine Veränderung kann man schon viel erreichen. Anregungen gibt es auch hier


    Behavioural Enrichment


    Man könnte z. B. dafür sorgen, dass sie ihr Futter suchen müssen, es verstecken und zunächst zeigen, wo es versteckt ist, damit ihre Instinkte geweckt werden. Wenn er lernt sich im Käfig zu beschäftigen, wird es draußen vielleicht auch leichter, aber man muss auch offen sein und Dinge austesten und was basteln. Nymphies lieben Kork und er liebt Weide, also sollte er die bekommen, damit er zu tun hat.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ja, klar, auf jeden Fall. Ich denke auch, dass sie sicherlich so einige gute Ideen hätte und natürlich sieht sie Dinge, die man selber nicht sieht. Nur darf man sich davon auch nicht zu viel versprechen, wenn grundlegend wichtige Dinge nicht möglich sind, wie ein Partner, den er auch als solchen ansieht. Es wäre eine Chance, nicht mehr und nicht weniger. Ein ähnlich aussehender Partner wäre dagegen schon recht sicher etwas das funktionieren würde. Das haben wir hier zigfach erlebt. Ich sehe das schon als ganz wichtigen Punkt an. Und genau das scheint eben nicht möglich umzusetzen. Dennoch kann man es natürlich versuchen, wenn man ihn nicht direkt weiter vermitteln möchte. Jede weitere Vermittlung macht es für ihn sicher nicht einfacher mal ein "normales Leben" zu führen. Das sehe ich schon auch so.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vielleicht wäre auch eine vorübergehende Pensionsunterbringung eine Möglichkeit- damit Du mal verschnaufen kannst. Auch wäre Interessant, welches Verhalten sich dann zeigen würde... :nixw:

    Peppie wäre da meine erste Wahl.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Ich habe die ersten beiden Seiten gelesen und die Videos angeschaut..... für mich sieht und hört es sich nicht an das er schreit.

    Das sind ganz normale Töne/Rufe und auch ein ganz normales Verhalten wie er zur Tür hin und weg fliegt.

    Das machen meine als auch.


    Wenn wir weg sind und wir kommen Heim, dann wird auch nach uns gerufen und zwar solange bis wir bei ihnen waren und sie

    begrüsst haben.... und gehen wir aus dem Zimmer kommt es auch immer mal wieder vor das die nach rufen/singen/schreien.


    Ich sehe das aber nun nicht als "nach mir rufen" an sondern eher das die entweder einfach übermütige sind oder ihnen etwas nicht passt.

    Man wird ein Schwarmmitglied und das man zu gewissen Zeiten sich mit ihnen beschäftigt oder auch mal spielt gehört einfach dazu.


    Unser Felix ist mehr auf mein Sohn fixiert.... und wenn Felix nach ihm schreit :rolleyes: dann fallen einem wirklich die Ohren ab :yes:

    Wir haben das Problem so gelöst das wenn Felix nach ihm geschirene hat.... "ich" zu ihm bin und mich mit ihm durch sprechen, pfeiffen,

    ein spezielles Leckerchen geben beschäftigt habe.

    Und war mein Sohn bei ihm.... stand ich neben an und wir haben zu zweit uns mit ihm unterhalten etc...


    So hat Felix sich etwas entspannt.... den er war mehr den männlichen Menschen zugetan.

    Sobald mein Sohn reinkommt fliegt er ihn an... senkt sein Köpfchen.... aber das alles nun (fast) im normalbereich.


    Was hast du genau an Spiel und Beschäftigungsachen im Angebot?

    Ich bzw. meine Vögel lieben alle solche Grasbälle und etwas größere Weidenbälle... an denen können die sich ewig beschäftigen

    und finden auch beim spielen/schreddern mehr zusammen.


    Was das Essen angeht.... es ist besser und auch hygienischer wenn man das Futter/Wasser tagtäglich - am besten um die gleiche

    Tageszeit/Uhrzeit - wechselt.

    Ich gebe alles am Abend frisch rein und am Nachmittag wird nochmals das Trinkschälchen gewechselt.... und dann wieder am Abend.


    Du musst einen kleinen festes Rhytmus in deren Tagesablauf bringen, dann legt sich sehr vieles.


    :gruebel: Ich kenne mich mit den Weißköpfen nicht so aus.... aber ist der den du hast nicht ein männlein?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!