DSGVO und Einbindungen von Fremdanbietern bzw. Werbung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe aufgrund neuer Urteile des EuGH heute und gestern Änderungen im Forum vorgenommen.

    • Wir hatten hier Werbung von Amazon und AWIN (Affiliate-Programme) direkt in der Seitenleiste eingebunden. Diese wurden nun entfernt und gegen Bilder getauscht, die auf unserem Server liegen. Klickt ihr darauf und wechselt so auf die Anbieterseiten, könnte ihr so weiterhin unsere Seite mit euren Käufen bei diesen Werbepartner unterstützen.
    • Wir hatten an zwei Stellen Googlemaps direkt eingebunden (Googlemap vogelkundiger Tierärzte und die Helfer der Nymphensittichtransportkette). Ihr musstet dort nicht erst einen Link klicken sondern konntet die Map sofort sehen. Für solche Einbindungen benötigt man nach aktueller Rechtsprechung die vorherige Einwilligung des Users/Lesers. Ich habe für unsere Software keine Möglichkeit gefunden, diese einzuholen, weshalb ich die Einbindung entfernt habe. Ihr seht jetzt ein Bild, das auf unserem Server liegt und mit einem Klick kommt ihr dann auf die Googlemap.
    • Youtube-Videos kann man hier direkt einbinden, so dass man keinen extra Link klicken muss. Hier habe ich eine neue Software installiert, die das nun genauso handhabt wie bei externen Bildern. Ihr seht ein Vorschaubild und den Link und könnt entscheiden, ob ihr darauf klicken möchtet und es eingebunden seht oder eben nicht. Ihr könnt das pro Video entscheiden oder für den gesamten Anbieter.

    Die Softwareänderung hat heute leider etwas länger gedauert. Ich sichere die komplette Umgebung vorher und aufgrund des mittlerweile erreichten Datenvolumens dauert das einfach ziemlich lange. Ich schließe sonst immer die Bilder aus, was ich aber leider heute vergessen hatte. Deshalb musstet ihr nun etwas länger warten. Sorry, beim nächsten mal sind wir bestimmt wieder schneller durch :hoff1: !

  • Toll, dass das Forum wieder geht. :hurra::danke::anbet:

    Hoffentlich kommen erstmal keine weiteren einschränkenden Urteile so schnell.:daumen:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Hmm, das ist wohl nur ein frommer Wunsch. Es gibt nun erste Prozesse und auch diverse Bußgeldbescheide der Datenschutzbehörden und dann weiß man eben, dass man das Gesetz richtig ausgelegt hat oder auch nicht und muss etwas ändern.


    Ihr habt sicher schon gemerkt, dass derzeit viele Plattformen wieder um Einwilligungen bitten oder solche Dinge ändern. So wie wir es bisher hatte, haben viele gedacht es sei o.k. Nun sind wir alle schlauer und ich hoffe und denke, es ist nun so in Ordnung.