wie lange mageres Futter füttern?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo ihr Lieben

Meine Pearl muss Diät machen.

Die Maus wiegt zur Zeit 128 Gramm, was wohl etwas viel ist, selbst für einen großen Nymphensittich wie Pearl. Auch Lotte ist ein properes Mädel, das sich jedoch nicht wiegen lässt. Optisch hat sie sicher mehr als Pearl.

Jacks Gewicht ist mit 109 Gramm in Ordnung (er ist auch eher groß) und Hubi ist ein kleiner Schlumpf und wiegt nur 87 Gramm, was bei seiner Größe aber auch okay ist.

Ich habe nun als Körnerfutter Shandi hier, welches ja eher mager ist. Wie lange kann ich das füttern, ohne dass ein Mangel auftritt oder meine zwei normgewichtigen Buben abnehmen?

Was könnte ich sonst noch als Diät versuchen?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Hallo,

wurden bei Pearl denn Blutwerte gecheckt? Dann würde ich sagen, ich würde es bis zum nächsten Check geben und dann schauen, ob sich etwas gebessert hat.

Der Nymphie meiner Freundin hat leider ein ganz schlimmes Leberproblem und dazu leider auch ganz schlimme Blutfettwerte.

Nun bekommt er seit ca. 1 Monat das Gladiator und die Nymphensittichfreundemischung von Ricos. Bis auf zwei Werte hat sich alles verbessert. Ansehen tut man es ihm aber leider noch nicht. Er ist immernoch sehr gelb, struppig und sein Schnabel ist so weich, dass er Eckzähne bekommt und leider nun auch immer wieder den Schnabel gemacht bekommen muss.

Ich habe hier ein ähnliches Problem. Unser Coco wiegt weitaus mehr als Deine Maus und müsste dringend abnehmen. Ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Sie bekommen bereits mageres Futter, er nimmt aber einfach nicht ab. Die anderen dagegen halten schön ihr Gewicht. Selbst meine Poldi, die dazu neigte, zuzunehmen, hält ihr Gewicht. Für Training lässt sich hier leider keiner so recht motivieren. Wenn es bei Pearl geht, würde ich mit ihr Flugtraining machen, also sie rufen und wegschicken und belohnen. Meine Poldi und ihr Elmo konnten das damals gut, die kamen auf Pfiff zu mir. Heute sind die Herrschaften allerdings etwas faul geworden. Ich hab also ein ähnliches Problem wie Du und bin daher genauso dankbar für Empfehlungen.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hier waren ja Coco und Justus auch eine Weile zu dick. Aber das hat sich komplett gegeben. Echte Tipps kann ich dazu wohl dennoch nicht geben. Hier gibt es i.d.R. tatsächlich nur 1 EL Futter für jeden, allerdings ist das ja das hirsefreie und damit gehaltvoller als manch anderes Futter. Im Sommer ist der EL ganz flach, im Winter gehäufter und wenn ich merke, dass sie schon um 18:00 Uhr zu krähen anfangen, dann gibt es auch mal eine Schale Grassamen extra oder schon einen Löffel vorab. Hirse kann ich wegen Chilli nicht mehr geben, so bekommen sie außer ihrem Körnerfutter tatsächlich nur noch Frischkost. Ganz selten mal so einen Hirsepuffer oder sowas. Aber da geht Chilli auch immer gleich dran, wo ich wieder Sorge habe, dass sie das nicht gut verträgt.

Ansonsten dürfen sie eben den ganzen Tag fliegen und machen was sie wollen, wobei ich finde, dass die früher im Wohnzimmer schon mehr geflogen sind. Aber vielleicht ist vom Boden steiler nach oben auch sehr anstrengend, so dass sich das irgendwie ausgleicht :nixw: . Oder sie sind in dem Zimmer einfach nicht mehr so oft so brutig wie vielleicht früher. Im Wohnzimmer gab es sicher mehr "Höhlen" als jetzt im Vogelzimmer. Und wenn sie brutig werden, fressen sie sich ja auch immer gerne was an.

Aber zur Ursprungsfrage würde ich sagen. Länger als 4 bis maximal 6 Wochen würde ich es nicht geben.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!