Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallööchenn,


    Am Samstag sind meine zwei kleinen Nymphies bei mir eingezogen. Ich hab sie am Sonntag schon rausgelassen und sie kamen zu mir auf die Hand und haben Kolbenhirse gefressen. Maia kommt auch so auf die Hand und sogar auf meine Schulter:)

    Melo ist noch skeptisch aber ihn kann man gut mit Kolbenhirse locken.

    Heute dürfen sie auch den ganzen Tag frei fliegen. Sie fliegen aber nicht oft, meist nur eine Runde und landen dann wieder auf dem Spielplatz am Käfig und sitzen/knabbern dort.

    Ist das so weil sie sich erst Eingewöhnen müssen? Ich hab das Gefühl sie langweilen sich:gruebel: Aber mit den Spielsachen spielen sie auch nicht, also eigentlich sitzen sie nur und essen:nixw:

    Ist das normal?:)

  • Oh sind die niedlich.:verliebt: Die sind bestimmt noch skeptisch, wegen all der neuen Eindrücke. Das mit dem Spielzeug (oder der Tapete :schock:) kommt bestimmt noch. Die sind ja noch nicht lange da.. Die müssen sich ja erst eingewöhnen. Die sind aber schon recht zahm, wenn die jetzt schon zu Dir kommen.


    Wenn ich bei mir die Klappe öffne, geht erst mal die wilde Jagd los, sprich drei Runden durchs Zimmer und dann verziehen die sich auch auf die Lieblingsplätze. Also ständig fliegen tun die sowieso nicht. Manchmal kriegt der ein oder andere oder gleich 2 später noch mal die dollen 5 Minuten und die düsen wie verrückt durchs Zimmer, aber dann ist auch wieder Ruhe.


    Off Topic:

    Das im Hintergrund sieht so nach einer großen ungesicherten Fensterscheibe aus. Wenn die Panik bekommen, z.B. wegen einem Geräusch, passiert das schnell, dass die dagegen düsen. Schau Dir das noch mal an, die Scheibe muss vermutlich noch gesichert werden. .

  • Halloo danke für die Antwort,

    Off Topic:

    Das im Hintergrund sieht so nach einer großen ungesicherten Fensterscheibe aus. Wenn die Panik bekommen, z.B. wegen einem Geräusch, passiert das schnell, dass die dagegen düsen. Schau Dir das noch mal an, die Scheibe muss vermutlich noch gesichert werden. .

    Die scheibe ist normalerweise bedeckt mit einer langen Gardine aber ich lasse sie ab und zu offen damit sie rauskucken können und die Sonne genießen. Direkt vor dem Fenster ist unser Garten also ist da meistens nicht los :D

    Und wenn ich aus dem Raum gehe mache ich dort zu. Soll ich die Gardine lieber ständig zumachen? Sie ist weiß und relativ Lichtdurchlässig also keine dicke Gardine:)

  • Wenn die Vögel frei sind, würde ich die Gardine lieber zu machen. Ich hatte anfangs keine und wenn die sich erschrecken fliegen die planlos ins Licht, obwohl die wissen, das da eine Glasscheibe ist. Dort hing dann schnell eine Scheibengardine. Und dafür reicht ein Warnschrei von einem Wildvogel oder ein komischer Quitschton aus dem Fernseher.

  • da haben sies aber schön die zwei:verliebt:

    Und noch schöner das sie schon zu dir kommen8o ich wünsche dir ganz viel spaß mit deinen flauschis:verliebt:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Hallo und herzlich :welcome: hier im Nymphie Forum.


    Melo und Maia sind ja total süß :verliebt:. Und sie sind bestimmt noch sehr jung, zumindest wirken sie so.

    Wer ist eigentlich wer? Sind das Handaufzuchten?


    Den Spielplatz haben sie auch schon entdeckt, das ist toll :top:


    Die Zwei werden sich bestimmt schnell einleben und dann auch mit der Zeit alles anfangen zu erkunden. Fliegen tun sie, wie Heidrun schon schrieb, nicht die ganze Zeit.


    Und wenn ich aus dem Raum gehe mache ich dort zu. Soll ich die Gardine lieber ständig zumachen? Sie ist weiß und relativ Lichtdurchlässig also keine dicke Gardine:)

    Ja auf jeden Fall :dafuer:. Es kann ganz schnell ein schlimmer Unfall passieren. Sie erschrecken sich und fliegen dann panikartig rum und können natürlich die Fensterscheibe nicht sehen. Wenn die Gardine relativ lichtdurchlässig ist, ist das noch viel besser, es ist Schutz und sie können trotzdem dadurch raus sehen :yes:.


    Ich freue mich schon auf weitere Berichte und Bilder deiner Süßen :hibbel:.


    Viel Spaß hier bei uns ;).

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Was für zwei süße Haubenschlümpfe. :herz:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Deine Flauschies sind wirklich bezaubernd :herz:. Fenster und Spiegel würde ich auch zu jeder Zeit verhängen, es kann einfach so viel passieren und da sie ziemlich schnell unterwegs sind, kann es schlimmsten Falls mit einem tödlichen Genickbruch enden. :( Wenn die Gardine viel Licht durchlässt ist das doch super, so können sie ja dann auch rausschauen. :yes:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Danke für die lieben Antworten!


    Ja sie sind noch relativ jung, ca 3 Monate alt und Maja ist sogar einige Wochen jünger. Sie kommen aus keiner Handaufzucht, weswegen es mich wundert, dass sie so schnell vertraut haben.. aber es freut mich umso mehr! Wahrscheinlich waren sie einfach von an die Hände vom Züchter gewohnt. :)


    Melo wird immer zutraulicher und Maja ist es sowieso. Maja isst aber ständig, also wirklich ständig:kaputtlachen: ich denke es kommt aber von der Wachstumsphase oder so.. und wenn sie isst, dann will sie nicht gestört werden, sie versucht dann auch zu beißen..8o Ansonsten sind das zwei total liebe Nymphies die ich schon sooo sehr ins herz geschlossen habe:verliebt:


    Ich denke, dass sie im Wohnzimmer keinen Landeplatz finden außer auf dem Käfig.. ich werde einen Spielplatz an die Decke anbringen glaube ich, damit sie auch öfter mal hin und her fliegen. Denkt ihr das wäre eine gute Idee?


    Und eine Frage hätte ich noch, die zwei kleinen kommen nie selber aus dem Käfig raus. Ich kann die Türe stundenlang offen halten aber keiner kommt raus. Ich muss sie immer selber rausnehmen.. soll ichs lieber lassen und warten bis sie selber rauskommen? Bis jetzt habe ich sie einfach auf den Spielplatz gesessen, wo sie auch ne Menge spaß haben.

    Das ist maia:

    Das ist melo:

  • Ich denke, dass sie im Wohnzimmer keinen Landeplatz finden außer auf dem Käfig.. ich werde einen Spielplatz an die Decke anbringen glaube ich, damit sie auch öfter mal hin und her fliegen. Denkt ihr das wäre eine gute Idee?

    Ja das ist eine tolle Idee :top:, aber ich würde das nicht zu nah an der Decke anbringen, denn sie müssen ja auch darauf landen können. Du kannst gerne dazu im Lebensraum fragen und auch mal in dem Thread Vorstellung von Kletterbäumen nachgucken, das wäre eine andere Möglichkeit zum anfliegen :].


    Und eine Frage hätte ich noch, die zwei kleinen kommen nie selber aus dem Käfig raus. Ich kann die Türe stundenlang offen halten aber keiner kommt raus. Ich muss sie immer selber rausnehmen.. soll ichs lieber lassen und warten bis sie selber rauskommen?

    Vielleicht sind sie noch zu jung, ich denke mit der Zeit werden sie schon lernen selber raus zu kommen :yes:.


    Die Fotos sind total süß :verliebt:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Melo könnte die Zwillingsschwester von Zora sein... Wenn Melo sich nicht als Hahn outet. :D


    Ich find das immer so toll, die "Zwillinge" meiner Nymphies zu sehen, hihi. :engel:


    Maia ist auch so bezaubernd. :herz:

  • Dankeschöön an alle, da werd ich gleich ganz stolz:cool2:

    Ich hab noch ne frage, melo hat auf die federspitze von maia gekäkert, ich hab versucht es mit einem feuchten tuch wegzumachen aber es war zu trocken und Maia wollte dann ganz schnell weg. Soll ich warten bis es von selber abgeht oder es lieber mehrmals versuchen?

  • Ich persönlich würde die zwei nicht mit einem Lappen belästigen und einfach warten, bis es abfällt. Die Vögel ziehen ihre langen Federn beim Putzen ja durch den Schnabel, so daß sich das früher oder spâter von alleine erledigen wird.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Hier kommt das schon auch ab und zu mit dem Kacka mal vor, aber das haben die Schnuckis immer selber entfernt oder es fiel später von selber ab.


    Du brauchst da nichts machen, so wie es dir Judith bereits geschrieben hat ;).

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Halloo danke für die Antwort,

    [ot]

    Das im Hintergrund sieht so nach einer großen ungesicherten Fensterscheibe aus. Wenn die Panik bekommen, z.B. wegen einem Geräusch, passiert das schnell, dass die dagegen düsen. Schau Dir das noch mal an, die Scheibe muss vermutlich noch gesichert werden. .

    [/ot]

    Die scheibe ist normalerweise bedeckt mit einer langen Gardine aber ich lasse sie ab und zu offen damit sie rauskucken können und die Sonne genießen. Direkt vor dem Fenster ist unser Garten also ist da meistens nicht los :D

    Und wenn ich aus dem Raum gehe mache ich dort zu. Soll ich die Gardine lieber ständig zumachen? Sie ist weiß und relativ Lichtdurchlässig also keine dicke Gardine:)

    Würde trotzdem die Gardine niemals offen lassen. Meine beiden sind am Anfang auch nicht geflogen, aber mittlerweile wenn die mal ihre dollen 5 Minuten haben, dann bekommen die richtig Geschwindigkeit. Mein Stinker ist gegen eine Tür geflogen und hat sich da schwer verletzt. Das wünsche ich euch auf jeden Fall nicht!


    Ich hab eine ganz dünne Gardine genommen, damit können die auf jeden Fall auch nach draußen gucken, aber wissen zumindest, dass da ein Widerstand ist.:top:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!