Clickern gegen Langeweile und Bruttrieb

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    da meine beiden Nymphies dauerbrutig sind und Lola ein sehr aufgeweckter, neugieriger Vogel ist, möchte ich das Clickern jetzt auch probieren.


    Zuerst stand ich dem Thema kritisch gegenüber, meine Nymphies, damals noch der Susi und die Luna, schienen immer recht ausgelastet und Luna wollte sowieso am liebsten immer gestreichelt werden. Mir missfiel der Gedanke, ein Tier abzurichten, Befehlsgewalt zu haben und wollte mehr Natürlichkeit. Aber die kann man einem Haustier sowieso nicht bieten, da muss man was anderes finden, um sie angemessen zu beschäftigen, deswegen sehe ich das Clickern jetzt durchaus sehr positiv.


    Ich habe mich bereits etwas eingelesen und muss jetzt einen Clicker und Targetstick finden. Auch meine Ohren sind dankbar, dass es Clicker auch als leise Modelle gibt und die Idee, Targetstick und Clicker in einem zu haben, gefällt mir. Die Rezensionen bei Amazon bisher waren leider nicht so gut (Clicker ging nach kurzer Zeit nicht mehr oder Stick ist gebrochen). Werde jetzt vor Ort bei Fressnapf schauen.

    Hatte auch überlegt, was anderes zu nehmen, zb Schnipsen oder mit der Zunge schnalzen, aber ich denke dass gelingt mir nicht so gut. Ein Kugelschreiber wurde als Alternative vorgeschlagen, als Clicker alleine wäre er mir zu unpraktisch, könnte zb ablenken oder Angst machen. Aber wenn ich ihn direkt als Target nehme, wird er angeknabbert oder ist auch zu kurz.


    Leckerchen sind auch noch zu finden, ich glaube SBK werden hier nicht gefressen, Hirse ist der Renner, aber ein wenig schwer, separat anzubieten, den lose Körner sind nicht interessant. Hatte dran gedacht, sie in Knubbel von 5 Körnern zu zerteilen oder mehrere Körnchen in einer kleinen Schale zu reichen.

  • Wir haben vor kurzem angefangen zu clickern. Unsere beiden kommen nicht auf die Hand oder fressen aus der Hand. Deshalb haben wir damit angefangen, die Hirse hinzuhalten. Yellow hat kein Interesse. Aber wenn Quincy zur Hirse gekommen ist, dann gab es einen Klick. Auch immer, wenn er von der Hirse abgebissen hat. Mittlerweile kommt Quincy schon dahin, wo man hinzeigt. Anschließend wird geklickert und dann darf er zwei-dreimal von der Hirse Körnchen abknabbern. Danach wird die wieder hinterm Rücken versteckt. Das funktioniert bis jetzt ganz gut.

    Vielleicht ist das für dich einfacher, auch die Hirse hinzuhalten, anstatt sie zu zerteilen?

  • Ich finde es schön, dass du auch clickern möchtest :dance: Ich habe auch wegen der Brutigkeit und weil Lily ein bisschen zu viel auf den Hüften hatte mit dem Clickern angefangen. Das Training hat auch nicht unbedingt etwas mit abrichten zu tun, denn das Ziel muss ja nicht sein, dass die Tiere später Tricks beherrschen, sondern wie du es gerne willst, einfach zur Beschäftigung. Da reichen schon kleine Übungen wie dem Stick zu folgen oder sie damit zum Fliegen zu bewegen. Ich habe auch einen Clicker mit integriertem Target und der wurde hier sehr gut angenommen. Den habe ich auch schon gut 1,5 Jahre und er ist nicht kaputt gegangen :yes: Ansonsten kann man auch einen Clicker und ein Essstäbchen als Target nehmen. Die Essstäbchen werden oft auch besser angenommen, weil sie "natürlicher" aussehen. Aber man kann sie mit Clickern an alles gewöhnen.


    Ich teile bei meiner Hirse immer die einzelnen Knubbel ab und da darf der Vogel dann abbeißen. Wenn etwas neues gut gemacht wurde, oder wenn ich etwas neues übe, dann bekommen sie auch schon mal einen ganzen Knubbel. So weiß der Vogel dann, dass das was er jetzt gemacht hat richtig gut war :yes:

    Ich freue mich schon auf weitere Berichte von dir :hibbel:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Habe jetzt bei Fressnapf einen für Katzen von Anione (5 €) gekauft. Er ist tatsächlich etwas leiser als das Modell für Hunde, mit integriertem, ausziehbarem Stick und Klip für die Hosentasche, den man auch abmachen kann.


    Als ich heute Abend nach Hause kam und sie wieder raus lies, kam Lola direkt auf meine Schulter. Als ich den Stick ausgepackt habe, hat sie die Flügel aufgestellt - aber sie fliegt nicht weg, wie ich es von meinen anderen Vögeln kannte. Habe mir dann noch die beiliegende Anleitung durchgelesen, Lola hat in der Zeit wieder meine Hose und Socken beknabbert. Bevor es los gehen konnte, musste ich noch die Voliere putzen. Dann hatten die 2 sich auf den Schrank verzogen und das eine Zeitungspapier dararuf fand Lola interessanter als mich. Auch als ich Hirse in ein Schälchen füllte, haben sie nur geschaut. Lola kam nochmal kurz zu mir, als ich mich aufs Bett legte, flog aber in die Voliere, als ich mich aufsetze, begann zu fressen und Flips folgte ihr.


    Dann ging sie zum Hirseschälchen auf dem Fußboden, auch Flips näherte sich vorsichtig. Ich saß währenddessen mit Laptop auf dem Bett (den findet Lola ja sonst immer spannend). Während sie fraßen, habe ich den Clicker betätigt, erst gedämpft unter der Kleidung, dann offen. Sie haben ein paar mal kurz gezuckt, aber weiter gefressen.

    Als die Schale leer war, füllte ich sie neu. Flips saß auf der Voli, Lola kam zu mir ich ließ sie 2-3 Körnchen fressen, klickte, stellte die Schale auf die andere Seite, sie folgte dieser, und ich klickte wieder, wenn sie fraß. Das habe ich dann ein paar mal gemacht und die Schale dann hinter mich gestellt, so dass sie sie nicht mehr sehen konnte. Lola kam dann auf mein linkes Bein und knabberte an meinem Oberteil. Ich nahm den (eingefahrenen) Stick in die rechte Hand, sie kam vorsichtig näher und stellte dann plötzlich wieder ein paar mal die Flügel auf. Ich versteckte den Clicker wieder unter meinem Bein, sie stellte dennoch die Flügel auf…aber sie war auch neugierig.

    Dann stellte ich das Schälchen wieder hin und clickerte, wie eben beschrieben. Flips kam dazu und ich klickerte nochmal. Dann schob ich den Clicker wieder zusammen (hatte ihn zuvor ein Stück ausgefahren) und wollte die Einheit beenden und beide den „Jackpot“ leer fressen lassen. Aber das lenkte Lolas Aufmerksamkeit wieder auf den Clicker und sie näherte sich diesem nochmal vorsichtig, bis sie beide nochmal zum fressen in die Voli gingen.

    Flips ist ziemlich scheu, ich wunderte mich, dass er überhaupt zum Schälchen kam, aber Hirse bekommen sie nunmal nicht täglich 😉. Wenn ich die Schale verschieben wollte, ging er auch direkt wieder Richtung Voliere.

  • Das klingt doch schonmal gut, wobei ich nun nichts zu eventuellen Fehlern sagen kann. Deshalb mein Tipp: Nimm Dich beim Training auf, Du wirst dann erkennen, ob Du zu früh clickst oder warum der Vogel dieses oder jenes machte und was Du verbessern könntest.


    Weiter so!😊

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich würde den Target erstmal weg lassen und die Verbindung Futter und Clicker aufbauen. Und hier ist es eben sehr wichtig das entsprechende Timing zu haben. Dazu würde ich Dir, wie Gwenny schon geschrieben hatte auch empfehlen Dich filmen zu lassen. Der Click sollte genau in dem Moment erfolgen, wenn der Vogel anfängt zu fressen. Schau mal in Natalies Thread. Da hat sie den Anfang gut beschrieben: Clickern mit meinen Pupsies

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Danke. Ans Filmen hatte ich auch schon gedacht, aber dann sind die Nymphies von der Kamera abgelenkt.


    Sabine, würdest du den Target dann verstecken? Er ist zwar recht handlich, passt aber nicht komplett in die Hand, sie sehen ihn also hin und wieder beim Clickern, wenn ich zb die Sitzposition ändere.


    Heute durften sie erstmal ein wenig raus, als ich von der Arbeit kam. Als sie auf dem Regal saßen, füllte ich die Schale wieder mit Hirse, setzte mich auf den Boden und schaute, ob sie herkommen wollte. Hat ein wenig gedauert, Flips war kurz vorm Einschlafen, aber Lola kam dann. Sie folgte auch, als ich mich mit der Schale aufs Bett setzte. Dabei sah sie wieder den Clicker und machte die Flügel breit. Flips wechselt in der Zeit auf einen Ast außen an der Voli, traute sich aber nicht an die Körnchen, als ich ihm die Schalte reichte. Erst, als ich sie wieder auf den Boden stellte, kam er zum fressen.

  • Ich würde statt einer Schale mal versuchen eine Kolbenhirse hin zu halten. Schale hin halten würde hier für einige Vögel ehr bedrohlich wirkend, selbst für die, die problemlos aus meiner Hand futtern.


    Du kannst den Target doch bestimmt komplett einfahren, oder? Das sollte reichen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ja, vielleicht wäre ein Kolben wirklich besser und dann immer ein Stück abbeißen lassen oder eben in Knubbeln.


    Der Target ist bereits immer eingefahren, sie hat trotzdem etwas Angst davor. Habe eben nochmal eine Einheit gemacht. Sie ist immer zur Schale, wenn diese auf dem Boden oder Bett oder auf meinem Schoß war. Auf das Regal oder die Kommode wollte sie nicht folgen. Zwischendurch fand sie auch diverses Papier interessanter. Allerdings macht sie den Eindruck, als käme wieder ein Ei.

  • Huhu!


    Was für eine Kamera hast Du denn? Ich würde sie weit weg mit Heranzoomen aufstellen.


    Das mit dem Flügel aufspannen ist ja süß. Das hat Poldi früher auch immer mal aus Angst gemacht. Man kann es aber auch irgendwann gezielt trainieren. Nur beim Target ist das natürlich unerwünscht. 🙄Traumfeelein hatte das einem von ihren beigebracht, leider sind die Bilder alle weg, ein ziert aber das Buch



    Sie hat es mit dem Kommando "Mach Dich groß" oder so ähnlich verknüpft.


    Deine sind ja richtig neugierig, ich glaube denen macht es Freude, dass Du Dich aktiv mit ihnen beschäftigst😊


    Wichtig ist. dass sie nicht abgelenkt sind, da musst Du an bestimmten Plätzen aufpassen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich habe nur eine Handykamera.


    Heute habe ich mal Kohi versucht, das klappt mit Flips besser, bei Lola macht es keinen Unterschied. Habe im Käfig geclickert und dann kam sie auch zu mir auf den Schoß. Als ich sie auf die Kommode locken wollte, ist sie aber wieder auf den Schrank geflogen und sie haben dort Zeitung genagt. Runter wollten sie nicht, haben nur nach oben gereichte Kohi angenommen und auch wenn ich diese auf Flips Seite gehalten habe, hat sich Lola drauf gestürzt....also ist schon begehrt, aber extra dafür runter kommen ist nicht.

  • Die letzten 2 Tage liefen recht gut. Morgens rufen beide, dass sie raus wollen, müssen aber warten, bis ich gelüftet und die Betten gemacht habe. Jetzt kam Flips raus, Lola aber nicht, so konnte ich mit ihm Clickern. Er kommt ganz nah an meine Hand, auch wenn er weiter oben von der KoHi abbeißen könnte. Wenn Lola draußen ist, ist es aber sehr unruhig. Flips ruft und rennt hin und her. Teilweise haben sie kein Interesse an der Kohi und schauen sich mögliche Spalten an oder nagen lieber etwas an. Wenn ich mich hinsetze und Lola auf mir ist und döst oder an mir rumnagt, ist Flips meistens auch ruhiger.


    Den Stick habe ich jetzt ein ganze Stück ausgefahren, wenn ich mit Lola Clicker, halte ich ihn neben die Hirse. Die Flügel stellt sie nicht mehr auf und beim Fressen berührt sie fast die Kugel.


    Wenn beiden etwas zu blöd ist, zb sie zu weit an der Voli runter klettern müssen oder Lola an den Target ran muss, aber es gerade nicht will, machen sie lieber was anderes. Oder morgens sitzt Lola auch in der Voli unter Flips, während ich mit ihm Clicker. Sie will auch die Hirse, streckt sich danach, kommt aber nicht raus.

  • Schön, weiter so🤗

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Die letzten Tage hatten wir etwas weniger geklickert, ich hatte nicht so viel Zeit, war krank und Flips hat noch bis morgen mittag Käfigruhe. Lola lasse ich zeitweise trotzdem raus. Hatte mit beiden kurz geklickert, damit sie weiter konditioniert werden. Lola hat die Angst vor dem Stick weiter abgebaut. Lasse ich Kohi oder Hirse in dem Schälchen unbeaufsichtigt und lege den Stick drauf, geht sie an die Hirse. Mit der Schnur am Ende des Sticks habe ich sie auch einmal kurz spielen lassen.

    Dann waren wir die letzten Tage soweit, dass sie beim Fressen die Kugel berührt hat. Sie hat es auch jetzt noch lieber, wenn sie den Stick nicht dabei hat, aber heute hat sie zuerst in den Stick und dann mehrmals in die Kugel gehackt und es gab natürlich sofort einen Click und die Belohnung.


    Ich denke, wirklich konditioniert ist sie noch nicht. Sie will einfach immer ans Futter und der Stick tut zwar nichts, aber nervt.

  • Das wird auch noch.:daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • haben nur nach oben gereichte Kohi angenommen und auch wenn ich diese auf Flips Seite gehalten habe, hat sich Lola drauf gestürzt....also ist schon begehrt, aber extra dafür runter kommen ist nicht.

    Hmm, aber die KoHi sollen sie ja nur noch beim clickern bekommen, sonst eben gar nicht mehr, wenn du damit clickerst. Sonst fehlt der Anreiz.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe dabei geclickert. Wobei ich mir unsicher war, ob ich clicken sollte, wenn Lola die Hirse fraß, die ich in dem Moment Flips geben wollte.

  • Ich habe dabei geclickert. Wobei ich mir unsicher war, ob ich clicken sollte, wenn Lola die Hirse fraß, die ich in dem Moment Flips geben wollte.

    Um wirklich sinnvolles Klickertraining zu machen, musst Du einzeln trainieren.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!