Hallo,
da meine beiden Nymphies dauerbrutig sind und Lola ein sehr aufgeweckter, neugieriger Vogel ist, möchte ich das Clickern jetzt auch probieren.
Zuerst stand ich dem Thema kritisch gegenüber, meine Nymphies, damals noch der Susi und die Luna, schienen immer recht ausgelastet und Luna wollte sowieso am liebsten immer gestreichelt werden. Mir missfiel der Gedanke, ein Tier abzurichten, Befehlsgewalt zu haben und wollte mehr Natürlichkeit. Aber die kann man einem Haustier sowieso nicht bieten, da muss man was anderes finden, um sie angemessen zu beschäftigen, deswegen sehe ich das Clickern jetzt durchaus sehr positiv.
Ich habe mich bereits etwas eingelesen und muss jetzt einen Clicker und Targetstick finden. Auch meine Ohren sind dankbar, dass es Clicker auch als leise Modelle gibt und die Idee, Targetstick und Clicker in einem zu haben, gefällt mir. Die Rezensionen bei Amazon bisher waren leider nicht so gut (Clicker ging nach kurzer Zeit nicht mehr oder Stick ist gebrochen). Werde jetzt vor Ort bei Fressnapf schauen.
Hatte auch überlegt, was anderes zu nehmen, zb Schnipsen oder mit der Zunge schnalzen, aber ich denke dass gelingt mir nicht so gut. Ein Kugelschreiber wurde als Alternative vorgeschlagen, als Clicker alleine wäre er mir zu unpraktisch, könnte zb ablenken oder Angst machen. Aber wenn ich ihn direkt als Target nehme, wird er angeknabbert oder ist auch zu kurz.
Leckerchen sind auch noch zu finden, ich glaube SBK werden hier nicht gefressen, Hirse ist der Renner, aber ein wenig schwer, separat anzubieten, den lose Körner sind nicht interessant. Hatte dran gedacht, sie in Knubbel von 5 Körnern zu zerteilen oder mehrere Körnchen in einer kleinen Schale zu reichen.