Erfahrung Montana Voli's

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo:applaus:

ich möchte mir für meine zwei flauschis, sobald es finanziell möglich ist eine größer voli holen. Allerdings habe ich gelesen, das die Qualität nachgelassen hat

Erfahrungen mit der Beschichtung von Montana Volieren

aber auch dass es viele Fälschungen gibt. Ich habe mich eigentlich für ,,paradiso 120,, entschieden.

Also

-montana volis ja oder nein?

-falls ja zu montana, wo am besten kaufen(Parrotshop?->verlässlicher Originalkauf?)

-falls nein, mögliche alternative + erfahrung (unverzinkte Beschichtung), (edelstahlvoli finanziell nicht machbar)

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• Hast Du im Wegweiser die Kaufempfehlungen gesehen? Wenn noch nicht, dann schau doch mal im Wegweiser nach.

Im Forum: Volierenkauf: geeignete Modelle

Persönliche Erfahrung: Ich habe drei verschiedene Montana Volieren bzw. Häuschen und bin letztlich nicht so überzeugt von ihnen (Verarbeitung). Die Volieren vom Vogelladen würde ich bevorzugen, wenn ich nochmals etwas kaufen könnte. Und wenn ich selbst eine Voliere bauen könnte- fände ich das noch besser. Und richtig toll wären natürlich die finanziellen Mittel für Volieren aus Edelstahl...

Liebe Grüße

von Rika mit <3 Juppi-Peterli & Josie-Apollonia <3

• Huhu,

ich würde den Kauf bei Wagners Parrotshop empfehlen, die Abwicklung ist super schnell und zuverlässig, wenn mal etwas nicht in Ordnung sein sollte. Manchmal sind die Volieren im Angebot. Warten kann sich lohnen.😊

Die Villas sind alle sehr leicht und wirken auf manchen klapprig, die anderen Käfige sind dagegen sehr massiv und schwerer, haben aber durch das feste Gerüst mehr Stabilität. Wir haben 2 Villas verbunden und sind damit sehr zufrieden😉 Jedes Modell hat seine Vor- und Nachteile.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Hallo ,

Meine Erfahrung zu den Montana Cages: die Beschichtung hatte mein Graupapagei innerhalb weniger Tage geknackt, im wahrsten Sinne des Wortes. Nach 2 Jahren sieht der Käfig sehr angeschlagen aus. Allerdings hat mein Grauer auch einen stark ausgeprägten Nagetrieb. Resultat: totaler Fehlkauf. Mein nächster Käfig wird einer aus Edelstahl sein.

Einen Montana hab ich auch für meine beiden Nymphies geholt, da ist alles o.k., allerdings haben die beiden auch nie Schnabel angelegt :D.

• Rika habe jetzt gerade geschaut, die meisten Modelle kannte ich :) bei den volieren im vogelladen habe ich das problem das eine voli die gleiche breite hat wie meine jetzige also eher turmmäßig, was ich ja vermeiden will, ein erweiterungsset wäre zwar dann 1,80 breit, allerding passt diese breite nicht ins zimmer (1,20 passt optimal, 1,50 wird knapp)

Gwenny wenn ich bei parrotshop Paradiso 120 bestellen würde, könnte ich dann auch problemlos zurückschicken wenn es mir nicht zusagt, das stimmt. Und ich könnte in raten zahlen.

ChrisJ Gut zu wissen mit der Beschichtung. Ich habe hier nämlich zwei Nagetiere ausversehen gekauft, statt nymphies. Deswegen bevorzuge ich eine unbedenkliche Beschichtung, aber wenn die so lasch ist, ist auch doof. Also sie nagen da jetzt nicht unablässig dran, wenn sie eben ihre fünf minuten haben oder korny beim balzen mit dem schnabel so knackgeräusche macht, da hat er dann manchmal statt der sitzstange die gitterstäbe im schnabel, allerdings konnte ich an besagten stellen noch komplett abgenagte Beschichtung sehen. Da er jedoch metall im magen hat und ich nicht weiß ob er das bereis hatte oder von hier(außerhalb der voli war da definitiv nix mit metall zum anknabbern).. will ich da ganz sicher sein bei meinem kauf

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• hallo Federfreund,

meinem Grauen hat das nach seinem Knabber-"Erfolg" auch wahnsinnig Spaß gemacht, den Bereich immer weiter zu bearbeiten...... :motz:

Also würde ich nicht ausschließen, daß es bei den Nypmphies nicht genauso ablaufen würde. Wenn mal der Anfang gemacht ist :D

• ich hab die Paradiso 150 und bin eigentlich sehr zufrieden, auch mit der Beschichtung. Bis jetzt haben meine Flugnager die noch nich durch. Das einzige was mich daran etwas stört, ist dass man durch die kleinen Türen sich beim putzen sehr verrenken muss :putzen:

Sind die volieren vom vogelladen nicht zum Teil längsverstrebt? Darauf wurde ich auch achten, weil das zum klettern nicht so optimal ist.

Sonst von der Aufteilung, den Türchen etc bin ich sehr begeistert von unserer Montana voli

Liebe Grüße

Julia mit Link und Zelda :fly:

• ChrisJ naja also sooo sehr knabbern sie nicht dran. Eher so wenn sie gerade übermütig sind und eh hier un da rumknabbern. Wenn die voli bestelle schaue ich sie mir mal genau an.

Chaosknoepfchen guuut ich glaube ich bin fürs erste überzeugt. Will auch auf jeden querstreben, dann wird auch die Beschichtung weniger abgenutzt durch runterrutschen

Wenns soweit ist werde ich hier berichten :-)

• Die Volieren vom Vogelladen würde ich bevorzugen, wenn ich nochmals etwas kaufen könnte

Die aktuellen Volieren vom Vogelladen sind ausschließlich Montana Volieren ;)

Ich kann bis auf die üblichen bekannten Sachen, daß z.b. der Palace II nicht wirklich gut zu reinigen ist nichts negatives sagen. Habe im Laufe der Jahre mit folgenden Volieren persönliche Erfahrungen gemacht: Palace II, Madeira III, Daytona, Villa Casa 120, New Madeira Double sowie das Vorgängermodell davon und dem Miami. Rausfallen würde bei mir die Villa Casa 120, also dem Vorgänger der Paradiso, da bei den Casas die Beschichtung doch um einiges minderwertiger ist als z.b. bei einem Palace II. Mein Palace II ist mittlerweile 11 Jahre alt, war viele Jahre in Benutzung mit meinen Nymphies und auch einige Jahre mit meinen Weissbauchpapageien und die Beschichtung ist noch komplett intakt.

Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

• -montana volis ja oder nein?

Wenn du nicht mehr Geld für eine Aluvoliere mit Edelstahldraht hast, dann spricht da aus meiner Sicht nichts gegen. Sonst würden wir sie nicht mehr empfehlen. Lediglich die Größe passt mit den aktuellen Empfehlungen nicht mehr so gut zusammen.

-falls ja zu montana, wo am besten kaufen(Parrotshop?->verlässlicher Originalkauf?)

Das ist im Prinzip egal, weil sie immer von dort geliefert wird, solange du sie nicht gebraucht oder in einem dubiosen Shop kaufst.

-falls nein, mögliche alternative + erfahrung (unverzinkte Beschichtung), (edelstahlvoli finanziell nicht machbar)

Es gibt dann nur die schon oben genannte Alternative von zahlreichen Anbietern mit unterschiedlichen Preisen und auch Verarbeitungs- und Materialqualitäten. Erfahrungen gibt es dazu hier nur von wenigen Usern, aber das wäre dann besser in einem eigenen Thema aufgehoben.

Persönliche Erfahrung: Ich habe drei verschiedene Montana Volieren bzw. Häuschen und bin letztlich nicht so überzeugt von ihnen (Verarbeitung).

Was genau überzeugt dich daran nicht? Ich finde es immer nicht sehr schön solche Aussagen zu machen, ohne das genauer zu erläutern.

Die Volieren vom Vogelladen würde ich bevorzugen, wenn ich nochmals etwas kaufen könnte.

Die Modelle, die man jetzt noch kaufen kann, haben ja die gleiche Beschichtung wie die Montana Volieren und sie werden im gleichen Werk gebaut wie alle anderen Montanas auch. Die Qualität der Verarbeitung wird nicht anders sein. Wenn einem das nicht reicht, bleibt nur Alu mit Edelstahldraht oder gar komplett Edelstahl.

Ich habe ja die M Voli vom Vogelladen und verglichen mit dem Montana Palace II würde ich heute eher den Palace nochmal kaufen als die M Voli, wenn es sie noch gäbe. Die M Voli hat unten einen Rahmen, wo die Seitenelemente rein gestellt werden. Da kacken sie einem von oben immer drauf, weil das eben absteht. Das nervt total, weil dieser Rand immer voll gekackt ist.

Die Beschichtung bekomme ich inzwischen auch nicht mehr sauber, obwohl ich die Voliere erst 2012 bekommen habe. Sie ist also ganz 6 Jahre jünger als der Palace, sieht aber viel schlechter aus, selbst, wenn sie frisch geputzt ist. Es liegt sicher auch am Kot der Nymphies. Ich habe den Eindruck, dass der von meinem Luke besonders "gut" auf der Beschichtung haftet, aber bei einer schwarzen Voliere sieht das auf die Dauer dann nicht gut aus.

Als meine Ella damals den multiresistenten Keim hatte, habe ich sie einmal mit dem Dampfreiniger bearbeitet. Vielleicht war das der Fehler :nixw: . Das darf man auch bei pulverbeschichteten Volis nicht machen.

Meine Erfahrung zu den Montana Cages: die Beschichtung hatte mein Graupapagei innerhalb weniger Tage geknackt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein Graupapagei ist doch gar kein Maßstab für eine Empfehlung für Nymphensittiche :tztz: . Schon Agas könnten die Beschichtung abfressen, aber wir sprechen ja hier über Nymphensittiche. Ich habe noch keinen erlebt, der sie hätte abfressen können und auch von keinem im Forum gehört und das seit 2006. So alt ist meine Montana. Und ich kenne auch keinen Nymph der eine beschädigte Beschichtung hätte weiter abfressen können. Du kannst das gerne ausprobieren, aber ich bezweifle, dass die Nymphies da weiteren Schaden anrichten können. Ist natürlich die Frage, ob man diesen Versuch wirklich starten will, denn wenn die Beschichtung nicht mehr intakt ist, sollte man sie besser entsorgen, denn dann ist sie eventuell nicht mehr ungiftig.

wenn ich bei parrotshop Paradiso 120 bestellen würde, könnte ich dann auch problemlos zurückschicken wenn es mir nicht zusagt, das stimmt. Und ich könnte in raten zahlen.

Ganz ehrlich, wenn du das ernsthaft schon vor dem Kauf in Erwägung ziehst, dann fahre los und schaue sie dir in einem großen Geschäft an. Hier hat ein Fressnapf XXL die Volis da. Etwas zu bestellen, was mit einer Spedition geliefert wird, um es dann zurück zu schicken, weil es womöglich nicht den Vorstellungen entspricht, fände ich nicht ok :sorry: . Das kostet den Laden weit mehr Kohle als sie einem für den Versand in Rechnung stellen und alle anderen zahlen das mit, weil es in die Preise der Volieren ja irgendwie eingerechnet werden muss und das ist eben kein kleines Päckchen.

Wenn etwas kaputt ist, ist es etwas anderes. Es kommt eben auch manchmal zu Schäden beim Transport, die man reklamieren muss, aber wenn es darum geht, ob einem die Voliere überhaupt zusagt, dann ist das aus meiner Sicht echt keine Option. Auch für dich nicht wirklich, denn du musst sie ja auch wieder so verpacken, dass die Spedition sie abholen kann und muss dann auch da sein. Ob die überhaupt den Rückversand organisieren über ihre Speditionen weiß ich nicht, aber das würde einen als Privatmensch locker 100 Euro oder mehr kosten, auch wenn da jetzt nur 30 oder 40 Euro Versandkosten für den Laden stehen, zahlt auch den bestimmt 70 Euro dafür.

allerdings konnte ich an besagten stellen noch komplett abgenagte Beschichtung sehen. Da er jedoch metall im magen hat und ich nicht weiß ob er das bereis hatte oder von hier(außerhalb der voli war da definitiv nix mit metall zum anknabbern).. will ich da ganz sicher sein bei meinem kauf

Wenn du jetzt mit deinem Käfig aus dem Avatar vergleichst, dann sind die Beschichtungen ganz anders. Hätte hier je ein Nymphensittich die Beschichtung abfressen können, würden wir sie nicht mehr empfehlen. Schäden an der Beschichtung kann es dennoch geben. Das passiert schonmal durch die Einrichtung oder weil einem etwas weg fällt und dran entlang schrappt oder sowas, aber nicht durch die Vögel.

Sind die volieren vom vogelladen nicht zum Teil längsverstrebt? Darauf wurde ich auch achten, weil das zum klettern nicht so optimal ist.

Das ist richtig, aber ich finde die Längsverstrebung ok, weil gesunde Nymphensittiche darin mehr fliegen. es ist eben anstrengend daran zu klettern, aber wir kaufen doch große Volieren damit sie darin fliegen, nicht damit sie klettern und es sich einfach machen und noch fauler werden als sie es im Vergleich zu ihren wilden Artgenossen ohnehin sind ;) .

Die EXOPET-Experten raten ja auch zu Querverdrahtung und finden Längsstreben gar tierschutzwidrig. Auf Nachfrage warum sie das so sehen, habe ich noch keine befriedigende Antwort. Ich werde da jetzt nochmal nachhaken, damit ich auch diese Seite entsprechend aktualisieren kann:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/kaefig_voliere_quer_laengs.html

Es ist sicher richtig, dass behinderte oder alte Vögel besser in Volieren mit Querverdrahtung leben, aber ich baue mir beispielsweise keinen Treppenlift ein, solange ich laufen kann. Und je öfter wir Treppen laufen, desto länger können wir das meist auch. Körperliche Anstrengung ist für Mensch und Tier durchaus gesund.

Es mag sein, dass manch einer die eine Voliere fürs ganze Leben des Vogels kaufen möchte, aber wir sehen hier immer wieder, dass das meist genauso wenig möglich ist, wie bei einem Menschen ein Haus zu bauen, das vom Babyalter bis zum Senioren ohne Veränderungen passt. Manchmal muss auch der Mensch umziehen und das ist bei Vögeln letztendlich auch nicht anders. Wenn man jetzt eine Voliere in der Größe anschafft, wie sie empfohlen wird, dann ist schon das für flugunfähige oder auch Vögel, die mal von der Stange fallen grenzwertig und man muss sich was überlegen, um die Fallhöhe zu senken oder den Boden zu polstern.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich habe verschiedene Modelle aus dem Sittichbereich von Montana/Wagner.

Ja, es gab auch schon mal ne Reklamation, aber das betreffende Teilstück wurde dann ausgetauscht.

Die Modelle Palace, Daytona und die Madeiras haben dicke Stäbe als z.B. die Villa Casa, Paradiso etc.

Das würde ich auf jeden Fall vorziehen, denn die dünneren Stäbe können sich verbiegen oder abbrechen, wenn man einen schweren/langen Ast montiert.

Oder dran denken, dass man das abfängt, z.B. mit Edelstahlkette am anderen Ende.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Ein Graupapagei ist doch gar kein Maßstab für eine Empfehlung für Nymphensittiche :tztz: .

Logisch, aber der sitzt in dem entsprechenden empfohlenen Papageien-Käfig von Montana und die Beschichtung müßte dem Geierschnabel eigentlich stand halten ;).

Ich würde auch eher zu den Modellen mit dickeren Stäben raten, nicht nur wegen dem Verbiegen, sondern da ist evtl. auch die Beschichtung dicker/robuster. Weiß es zwar nicht, aber wäre denkbar :nixw:

Jedenfalls lassen die Teile sich prima reinigen und daher würde ich mich im Falle der Nymphies wohl auch wieder für einen Montana entscheiden.

Einmal editiert, zuletzt von ChrisJ (27. August 2019 um 10:46)

• Logisch, aber der sitzt in dem entsprechenden empfohlenen Papageien-Käfig von Montana und die Beschichtung müßte dem Geierschnabel eigentlich stand halten ;) .

Ich würde eine beschichtete Voli nicht für Graue empfehlen und wenn man bei Wagner fragt, weiß ich auch nicht, ob die das noch tun, weil es schon zahlreiche Fälle gab, wo sie abgefressen wurde. Unsere Seite bezieht sich auf Nymphensittiche. Für einen Grauen (Wieso eigentlich nur einer? Auch Graue sollten mindestens als Paar gehalten werden ;) . ) ist in meinen Augen auch ein Palace zu klein.

edit: Die Beschichtung soll bei allen Volieren die Gleiche sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie schneller Schaden nimmt, wenn man die Stäbe verbiegen kann und das geht bei einer Paradiso oder Villa Casa sicher leichter, weil die Stäbe eben dünner sind.

Off Topic:

Bitte schaue hier mal wie das mit dem Zitieren geht und übe es im Testforum. So ist ja nicht erkennbar, wer das schreib. Ich werde das mal ändern.

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Auch Graue sollten mindestens als Paar gehalten werden ;) . ) ist in meinen Augen auch ein Palace zu klein.

Ist es nicht nur in Deinen Augen sondern auch in denen des Gesetzgeber;)

edit: Die Beschichtung soll bei allen Volieren die Gleiche sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie schneller Schaden nimmt, wenn man die Stäbe verbiegen kann und das geht bei einer Paradiso oder Villa Casa sicher leichter, weil die Stäbe eben dünner sind.

Ich habe den Eindruck, als ob bei den Modellen, die Beschichtung dünner aufgetragen ist als z.b. auf dem Palace.

Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

• Über die neue Voliere für nach dem Umzug habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Die meisten Volieren u.a. auch von Montana die ich entdeckt habe, entsprachen oft nicht dem empfohlenen Mindestmaß und wenn sie mal so schön breit waren, fehlte es an der Tiefe. Natürlich ist der Palace II da schon was anderes, aber auch dementsprechend teuer.

Mittlerweile werde ich wahrscheinlich selbst bauen oder einen Volierenbauer beauftragen, der die Voliere nach den empfohlenen Maßen baut. :idee: Hierfür habe ich mir schon ein Angebot eingeholt und das ist natürlich dann schon etwas teurer, aber nicht viel mehr. Wenn man die Voliere selbst abholen kann, fällt da z.B. der teure Spediteur schon mal weg. Ob ich mich ans selber bauen wage, muss ich mir noch überlegen. Ich bin handwerklich jetzt nicht wirklich die Begabteste, am Ende bohr ich mir noch in den Finger. :LOL::sos:

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

• Dann bohre doch gar nicht und stecke mit Alu :D :LOL: , kleiner Scherz, denn da muss man auch sägen, was bestimmt nicht weniger gefährlich ist :D . An kann man sich auch vorgebaute Elemente schicken lassen und zusammen bauen, wie das hier von nickelchen beschrieben wurde:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/volierenbau_be…nickelchen.html

Was die Tiefe angeht hast du schon recht. Persönlich würde ich sie aber nicht tiefer als 80 machen, wenn man Schubladen will, denn das ist sehr unhandlich zum sauber machen. Bei uns mache ich die Volieren alleine sauber, mein Mann tut da nichts und ich bin für größere Schubladen einfach zu klein und zu schmächtig :D . Dafür würde ich sie dann lieber breiter machen und entsprechend mehr Schubladen einsetzen. Fliegen können sie darin auch prima bei 80 cm Tiefe. Das würde aber die Gefahr bergen, dass man nochmal etwas ändern muss, wenn diese Empfehlungen zu Gesetzen würden. Die EXOPET-Studie war ja ein Auftrag der Bundesregierung. Was die nun damit tun, bleibt abzuwarten.

Was unsere Volierenempfehlungen angeht, so überlegen wir noch, was wir mit der Seite machen. Aktuell ist das so nicht mehr und keine der Größen trifft das empfohlene Maß. Das würde aber auch bedeuten, dass man nur nach Maß etwas bauen (lassen) kann, was auch wieder nicht jeder machen würde, weil viele sich das nicht zutrauen oder es am Geld mangelt. Und dann kaufen sie womöglich eine Voliere, die noch weniger geeignet ist, weil es die Seite nicht mehr gibt. Das wäre auch blöde. Dass die Leute sich dann keine Vögel anschaffen bleibt wohl Utopie, wenn man sich die letzten 15 Jahre ansieht. Fast alle haben nach wie vor bei der Anschaffung zu kleine Käfige gekauft, oft, weil sie es eben nicht besser wussten und sich auch nicht informiert haben.

• Die Voliere wird auf jeden Fall das nächste große "Heimwerker"-Projekt hier :ohnmacht::LOL:Eventuell kann man, wenn man sie selbst baut oder bauen lässt, irgendwie von beiden Seiten eine Türe einbauen lassen, damit man schön auf allen Vieren durchkriechen kann zum Putzen. :putzen::LOL:

Ich persönlich finde die Volierenempfehlungen trotzdem super für Einsteiger.:yes: Denn mal eben so viel Geld haben glaube ich die wenigstens, und bevor sich welche aus Unwissenheit doch nur einen kleinen Wellensittichkäfig holen, sind die empfohlenen Volieren schon besser. Mir war zwar auch von Anfang an klar, dass es mit dem Kauf der Vögel nicht getan ist und viel Geld investiert werden muss, aber man merkt dann doch immer wieder hier und da was man Verbessern kann und da kommt schnell mal eine ordentliche Summe zusammen. :ohnmacht:

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

• ojee da habt ihr mir ja ordentlich antworten gegeben:D vielen dank dafür! :-)

Erstmal muss ich was berichtigen, an den stellen an denen korny ab und zu nagt konnte ich KEINE komplett abgenagte Beschichtung sehen, nichtmals ,,angegriffen,, Hatte mich da verschrieben.

Susi nein, ich meinte mit zurückschicken, dass ich bei Mängeln zurückschicken kann, mir ist eine durchgängige beschichtung wichtig und das eben keine spitzen oder sonstiges irgendwo zu sehen sind.

Im großen und ganzen bleibe ich wahrscheinlich bei dem paradiso 120(deswegen ist das eventuell weniger Stabile/die dünnere Beschichtung nicht so schlimm, ich denke bei pfleglichem Umgang hält die voli erstmal), das soll natürlich keine voli für immer bleiben.

Die unendlichen tierarztkosten haben ein tiefes loch in mein konto gerissen. Deswegen kann ich momentan keine größeren ausgaben machen, zudem die Behandlung der beiden noch nicht abgeschlossen ist.

Sie bekommen sobald wie möglich auch außerhalb der voli schöne landeplätze eingerichtet.(wegen den mindestmaßen und so) Da ist einiges eben wegen den chlamydien in den müll gewandert.. holz und kot und so..

Die querstreben wären mir wichtig weil die molly sich immer noch etwas schwer tut mit dem klettern, es ist schon viel besser geworden, aber immer an den dünnen längsstreben rumhangeln, das ist keineswegs physiologisch, zudem sie immer klettern bevorzugt obwohl hinhopsen/fliegen kein problem wäre, korny macht das nämlich immer vor, also genügend platz ist da um die flügel auszubreiten.

Also vielen Dank für die Ratschläge und Anmerkungen! :-) ich werde berichten sobald ich die voli habe :-)

• Zitat von Susi

aber wir kaufen doch große Volieren damit sie darin fliegen, nicht damit sie klettern und es sich einfach machen und noch fauler werden

Aber das ist doch auch eher eine Illusion mit dem in der Voli fliegen. Die müsste ja mehrere Meter breit und tief sein, damit sie darin fliegen könnten.

Unsere Voli ist 180 cm breit und 85-90 cm tief (weiss die genauen Masse nicht mehr). Um von der hintersten Sitzstange an der Wand bis ganz nach vorne an die Gitterfront zu kommen, müssen sie ihre Flügel nicht mal richtig ausbreiten, das gleicht eher einem grossen Hüpfer. Und die Breite nutzen sie eigentlich gar nicht zum fliegen, dafür ist ihnen wohl die Tiefe zu gering. Aber dafür bräuchten sie ja auch nur vlt. 2 Flügelschläge.

Ich finde es nun aber auch nicht schlimm, wenn sie viel klettern in der Voli, so bewegen sie sich ja auch. Und Freiflug brauchen sie ja ohnehin ausserhalb der Voli.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!