Der Ring am Fuß

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!

    Ich hätte ne Frage zu den Fußringen. Undzwar habe ich meine Mädels aus der Zoohandlung. Keine von ihnen trägt ein Fußring. Gestört hat es mich nie da ich weiß wann ich sie geholt hatte und wie alt sie zu dem Zeitpunkt waren.

    Die zwei Männers kamen ja was später dazu. Die habe ich aber beide von einem Hobbyzüchter über Ebay gekauft. Beide tragen einen Ring am Fuß. Wenn ich das 'Putzverhalten' der vier so angucke habe ich das gefühl das der Ring unheimlich stört. Dauernd knabbern die dran rum und versuchen den loszuwerden.

    Da meine Mädels keine Ringe haben scheinen die ja nicht so wichtig zu sein. Kann ich die von den Jungs auch entfernen (lassen) oder ist davon abzuraten?

    Was ist der Sinn dieser Ringe? :gruebel:

  • meine maus trägt auch einen Ring, sie hat auch öfters mal dran geknabbert, aber das hat sich mittlerweile ganz gut gelegt. Ist anfangs bestimmt ungewohnt für die piepser, der tierarzt hat sich bei na Untersuchung ihre füßjen und Ring angesehen und gemeint solange er locker sitzt und es nicht extrem stört, würde er ihn dranlassen, da die Entfernung natürlich auch wieder stress bedeutet. Es hat sie vielleicht auch etwas mehr gestört als andere weil ihre beinchen etwas.kürzer als normal sind:streichel:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Meine vier haben alle Ringe.

    Die Gefahr ist, dass sie daran hängen bleiben und sich verheddern, abschnüren und das Beinchen ernsthaft verletzen. Bei mir ist das glücklicherweise noch nicht vorgekommen.

    Der Vorteil ist, dass du sicher nachweisen kannst, dass es sich um deinen Vogel handelt, wenn er entfliegt und gefunden wird. Dazu solltest du die Ringnummer allerdings kennen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!