Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Vor einem Monat hat mein Harry seinen Partner Lucky verloren. Nachdem Harry die ersten Tage sehr nervös war, ist er nun zum Glück wieder munter. Da immer jemand zuhause zum Kümmern ist, ist der Kleine zum Glück nicht ganz allein. Wir hatten die beiden vor 9 1/2 Jahren gekauft, zunächst in der Annahme, es wären Männlein und Weiblein, aber es waren dann letztendlich zwei Hähne, die sich allerdings wunderbar verstanden. Lucky war etwas dominant, Harry eher der kleine Schmuser. Wir hatten gehofft, die beiden könnten zusammen ein sehr langes Nymphie-Leben genießen, aber es hat nicht sollen sein.... Meine Frage ist nun, sollte ein neuer Partner für Harry wieder ein Hahn sein oder doch lieber eine Henne? Was wäre das ideale Alter? Ich will nichts übereilen, aber möchte mich einfach informieren, da mir die Erfahrung einer Vergesellschaftung fehlt und ich mögliche Fehler weitgehend vermeiden möchte

LG

Chris

• Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum :welcome:

Es tut mir leid, dass du deinen Lucky verloren hast. Dein Harry ist sicher serh traurig :weinen:

Es wäre schon wichtig das Lucky nicht zu lange alleine leben musst, auch wenn ihr immer bei ihm seit, braucht er einen Artgenossen. Wir können dies als Halter einfach nicht ersetzen.

. Meine Frage ist nun, sollte ein neuerPartner für Harry wieder ein Hahn sein oder doch lieber eine Henne?

Ich würde immer zu einem gegengeschlechtlichen Partner raten. Es ist einfah schön, wenn sie als Paar leben dürfen, wenn es auch nicht zwingend zur Verpaarung kommen muss.

Aber das wäre auch nicht das Problem, denn wichtig ist nur, das sie nicht alleine sind und sich gut verstehen. :herz:

Vom Alter her würde ich darauf achten das es kein Jungvogel mehr ist, sonst darf er auch gerne älter sein.

Du darfst dich gerne bei uns in der "Abgabe" umschauen. Dort warten immer wieder super tolle Vögel auf ein neues zu Hause. :yes:

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche :daumen::daumen::daumen:

• Auch von mir ein :herz:liches :welcome: hier bei uns.

Das mit Deinem Lucky tut mir leid. :knuddel::troest:

Ich würde auch eine Henne für Harry holen. :yes:

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Auslöser für meine Frage war eine Anzeige, die ich gestern im Net entdeckt hatte: 9 Monate alter Weißkopfhahn, wunderschöner Vogel, zum Verlieben :herz::herz::herz:, bei uns in der Nähe

Dann kam natürlich gleich der spontane Gedanke hoch, wäre das was für Harry? Aber so ein junger Hahn hätte wirklich eine knackige junge Henne verdient.... :yes:

Ich vermisse meinen Lucky wahnsinnig. Lucky war ein wunderschöner stolzer Lutino, Harry dagegen ist so die knuffig-rundliche Bällchenvariante :D.

Ich werde die Augen offen halten, ob sich hier und der Umgebung eine Gelegenheit ergibt, Tierheim, Anzeigen etc. Lange Transportwege will ich einem Tier ersparen. Und ich muß leider noch viel Überzeugungsarbeit bei meinem Mann leisten, der so überhaupt nicht begeistert davon ist, einen neuen Vogel zu holen, was ich durchaus verstehen kann. Wir sind beide ü60 und mein Mann sehr realistisch eingestellt .............:hmm:

LG

Chris

• Realistisch ist grundsätzlich gut, aber vielleicht muss es ja nicht eine entweder-oder Entscheidung werden, sondern ein Kompromiss.

Inseriere doch einfach selbst und suche gezielt nach einem älteren Vogel.

Ich weiß, wo gerade eine fünfzehnjährige Henne im Tierheim sitzt. Woher seit ihr denn?

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Voraussetzung ist eben, daß mein Mann mitzieht. Das geht nicht von heute auf morgen.

Ich persönlich tendiere zu einem Vogel um die +/- 5 Jahre.... Ich bin jetzt mal ehrlich: Klar, wünsche ich der älteren Henne, daß sie schnellstmöglich in gute Hände kommt, aber mit 15 Jahren, da hätte ich so direkt nach Luckys Tod schon wieder Angst, sie evtl. auch schon wieder bald zu verlieren. Das steckt mir noch zu sehr in den Knochen :weinen:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!