Intelligenzspielzeuge, welche sind passend?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich sehe immer mal wieder in Onlineshops s.g. Intelligenzspielzeuge für Papageien. Spielzeuge in denen das Futter versteckt wird und nur durch heben, ziehen, drehen dran gekommen wird, Ringe die nach Farben sortiert werden müssen, Puzzle Toys, Futterbälle die gerollt werden müssen etc.


    Nun möchte ich meinen Herrschaften auch gerne so eine Beschäftigung besorgen oder ggf. selber basteln und wollte mal in die Runde fragen, wer Erfahrungen mit solchen Intelligenzspielzeugen gemacht hat? Dass unsere Haubies nicht dumm sind, wissen wir ja :nein:, aber eventuell sind manche doch zu kompliziert wie z.B. das Puzzlen oder das Sortieren nach Farben. ?(

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Ah super Danke Sabine! :blumen: Ich habe zwar die Forensuche genutzt, aber unter dem Schlagwort nicht wirklich was gefunden gehabt. :hibbel:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Huhu !


    Meine Erfahrungen sind unterschiedlich. Sie müssen das Futter sehen, sonst ist es nicht interessant. Es empfiehlt sich, deshalb mit ihnen vorab zu trainieren, damit sie erstmal herangeführt werden und Spass damit haben. Durchsichtiges Spielzeug regt zum Probieren an, da muss ich nicht helfen.


    Farben können sie auch lernen. Tipp: Bestell Dir die übersetzten Hefte von Jennifer Cunha


    https://www.papageien-training.de/neuigkeiten.html


    Und wenn Du magst, tritt einer Online AG bei. Er ist nicht verpflichtend. Also Du kannst auch erstmal nur einen Termin besuchen.


    https://www.papageien-training.de/arbeitsgruppen.html


    Dort bekommt man Hilfe zum Training. Man sendet vorab Videos ein, die besprochen werden.


    Übrigens gibt es bei Amazon viele nachgemachte Foragingspielzeuge, die viel weniger als in den Vogelshops kosten.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Vielen Dank für die vielen Tipps, Gwenny. :blumen::hibbel:

    Ich lese mich da auf jeden Fall mal übers Wochenende jetzt rein auf der Papageien-Training Seite. Die Seite von der Frau Jennifer Cunha habe ich mir auch mal mit rausgespeichert, englische Quellen sind für mich auch kein Problem. Bei Amazon schaue ich auch mal. :)


    Am besten teste ich einfach mal nach und nach was funktioniert bei meinen beiden. Nach ein paar Testversuchen wäre so ein Trainingstermin sicher interessant. :D Zumindest versteht Speedy schon ein paar Wörter wie seinen Namen, auf den er auch eindeutig reagiert, teilweise sogar hergeflogen kommt, das Wort "Nein", und ein paar andere Begriffe. Zumindest lässt sich das an den Reaktionen eindeutig feststellen, manchmal bin ich da selbst ziemlich erstaunt drüber. Auch ist er vom Charakter her sehr aufgeschlossen neuem gegenüber, deshalb denke ich, dass solche Spiele mit ihm sicherlich mit der Zeit gut klappen könnten. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. :yes:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • Ich schwöre auf das seven covers von parrots parcel :yes:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Das haben wir auch!

    Pearl deckt die Deckelchen auf und Jack lässt sich bedienen und frisst den Inhalt :LOL:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Na, dann werd ich mir das seven covers auch bald für die Flauschies besorgen :dance:. Der Shop hat ja wirklich tolle Sachen. :anbet:

    Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

    und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

  • In den Bastelanleitungen findest du auch einige Futterverstecke :yes: .


    https://www.nymphensittich-weg…zweck/futterversteck.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!