Weniger Nightfrights durch "Mondscheinbeleuchtung"?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Foris!


    Ich habe eine Frage an all diejenigen von euch, die nachts dauerhaft Licht in den Räumen haben, wo die Vögel stehen.

    Es gibt ja zu dimmende Leuchtstoffröhren, die nachts noch ein Prozent Licht abgeben und dadurch eine Art Mondscheinbeleuchtung herstellen. Aber natürlich gibt es auch die normalen Nachtlichter.

    Wir selbst haben bisher ein Nachtlicht, was aber eine echte Funzel ist und kaum Licht abgibt. Außerderdem haben wir zwei bewegungsmeldergesteuerte Leuchten, die jedoch nur 15 Sekunden nach der Bewegung Licht abgeben.

    Jetzt hatten wir in der letzten Zeit vermutlich zwei heftige Nightfrights (die wir verschlafen haben) und fragen uns, ob das vielleicht nicht passiert wäre, wenn das Licht nachts etwas heller wäre.

    Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Helligkeit der nächtlichen Beleuchtung? Habt ihr weniger Nightfrights bei hellerem Licht?


    Ich möchte unbedingt verhindern, dass sich nachts mal einer von der Bande noch heftiger verletzt oder gar das Genick bricht :schock:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Helligkeit der nächtlichen Beleuchtung? Habt ihr weniger Nightfrights bei hellerem Licht?

    Definitiv: ja. Ich habe seit Anfang 2018 einen Dimmer mit Mondscheineffekt für die Lampen im Vogelzimmer (vorher hatte ich auch nur normale Nachtlichter für die Steckdose) und kann nur positives berichten. Auch wenn mir am Anfang die 1% noch echt hell vorkamen, so schlafen die Vögel dabei gut und wenn sie sich mal erschrecken, dann können sie noch etwas sehen und titschen nicht panisch durch die Dunkelheit.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Meine Bande sieht in der Dunkelheit auf jeden Fall Gespenster, das Licht muss hier relativ hell sein, aber noch dunkel genug, damit ich auch noch schlafen kann, ich bin da aber relativ flexibel. :D Wenn es zu dunkel ist hat es hier kaum Wirkung, außer, dass sie sich dann erst später wieder am Licht orientieren.

  • Ich hab mich das auch gefragt, obwohl wir nicht oft welche haben. Wir hatten früher ein recht helles Zimmer von der Straßenbeleuchtung trotz Jalousien und Nightfrights und jetzt Rolläden. Zuerst hatten wir auch ein dimmbares Nachtlicht, aber die Vögel waren damit total unruhig und krabbelten lange rum. Und nun ohne Licht ist es besser.


    Die Anfälle haben m. E. etwas mit den Vögeln an sich zu tun. Ist einer davon kränklich oder hat nicht jeder seinen festen Platz gefunden, sitzt einer zu nah usw. Dann krabbeln sie los, erschrecken sich. Ob das durch eine Dauerbeleuchtung besser wird? Ist eine Dauerbeleuchtung gut für den Organismus? Der Mond scheint auch nicht immer.


    Ich würde gerne mal sehen wie hell der Raum mit Mondschein noch ist, geht das? Kann jemand das aufnehmen?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Draussen in der Natur scheint zwar nicht immer der Mond aber man hat trotzdem irgendeine Lichtquelle und wenn es das wenige Mondlicht ist,was zwischen den Wolken durchleuchtet.Eine richtig stockfinstere Nacht-wo man nichtmal irgendwelche Umrisse in der Landschaft sieht hab ich zumindest noch nie erlebt.:gruebel:


    Ich schlafe ja schon immer im gleichen Zimmer wie die Herrschaft und Nightfrights kamen zwar vor,wenn auch sehr selten.

    Allerdings hab ich das Gefühl,dass die beiden ausgeglichener sind,wenn nachts ein kleines Licht brennt.

    Die Federlose kann jetzt auch besser schlafen,denn es war vorher schon immer so,dass ich bei der kleinsten und leisesten Regung in der Voli automatisch wach wurde-eben um einen evtl. Nightfright im Vorfeld zu verhindern.

    Alles in allem denke ich schon,dass ein kleines Licht was bringt.Allerdings muss es schon so hell sein,dass die Vögel was sehen können.

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von Schnecki78 ()

  • Ja leider gibt es mittlerweile viel zu viele unnatürliche (!) Lichtquellen draußen, das tut der Tierwelt nicht gut.😕 Deshalb frage ich ja, ob es gut ist so ein Licht bei den Haustieren einzusetzen.


    Infos:


    https://www.spektrum.de/lexiko…en-folgen-fuer-tiere/7024


    Lassen die Dimmer denn Runterdimmen und danach eine Abschaltung zu? Oder geht nur komplett aus auf einmal?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Grundsätzlich bin ich da ganz bei dir :yes:

    Frei lebende Nymphensittiche haben auch keine Nachtlichter, aber in Australien stehen halt auch keine Wände oder Gitterstäbe oder Glasscheiben mitten in der Flugbahn, daher bleibt die Frage, wie ich die Verletzungsgefahr in menschlicher Obhut minimiere :gruebel:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Ich würde gerne mal sehen wie hell der Raum mit Mondschein noch ist, geht das? Kann jemand das aufnehmen?

    Ich fürchte, daß ich das mit dem Handy nicht wirklich hinkriege.

    Lassen die Dimmer denn Runterdimmen und danach eine Abschaltung zu? Oder geht nur komplett aus auf einmal?

    Die dimmen schon dann bis zum komplett aus, wenn man das möchte. Zumindest das Modell, welches ich habe: https://www.birdking.de/Automa…mer-Automatic-dimmer.html

    Eine richtig stockfinstere Nacht-wo man nichtmal irgendwelche Umrisse in der Landschaft sieht hab ich zumindest noch nie erlebt. :gruebel:

    Das gibt es schon noch. Ich war mal in einem ganz abgelegenen Haus in Frankreich in der Dordogne in Urlaub, da war wirklich alles tiefschwarz und man sah wirklich die Hand vor Augen nicht mehr.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Wie sind eure Erfahrungen im Bezug auf die Helligkeit der nächtlichen Beleuchtung? Habt ihr weniger Nightfrights bei hellerem Licht?

    Ich würde auf Letztes sagen: Ja. Meine hatten einen schlimmen Nightfright, der echt übel war und bei dem sich alle verletzt haben inkl. Gehirnerschütterung und abgebrochenen Federn und das war, als ich das Nachtlicht einmal nicht anhatte, sondern nur so ein Steckdosennachtlicht. Seitdem ich das Nachtlicht wieder auf 1% gedimmt habe, ist nichts mehr passiert. Auf den ersten Blick erscheint das Nachtlicht zwar recht hell. Meine schlafen aber wunderbar und kommen gut damit klar. Ich würde es nicht missen wollen.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Ich würde mich nicht trauen, bei uns die Nachtlichter wegzulassen. Ich habe zwei Nachtlichter, eines ist auf blau, das andere auf weis eingestellt und sorge durch Abdeckung der Häuschen dafür, dass sie nicht direkt angestrahlt werden bzw. auch dunklere Eckchen haben. So können sie sich orientieren und haben es trotzdem nicht zu hell. Nach meiner Beobachtung und Erfahrung scheint dies meinen zu gefallen. Insoweit war der letzte Nightfright auch bei dem letzten Erdbeben das wir hier hatten, was schon eine Weile her ist.

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Ohne Nachtlicht geht hier gar nicht. :nein:


    Hier gab es mal am späten Abend einen Stromausfall und da war Panik hoch zehn. Zum Glück hatte ich große Akkustrahler. :schwitz:


    Seitdem gibt es hier Notlampen, die automatisch bei Stromausfall angehen. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wir haben (nach dem Umbau) eine Salzkristalllampe, in ca. 1,10m Abstand, ca. 40cm über dem Boden zustehen. In der Salzkristalllampe ist eine kleine 1,5Watt LED Birne.

    Die Salzkristalllampe strahlt also von unten in die Pallace II und auch unter das Schlaftuch. Sie wird über ne Schaltuhr gesteuert.

    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

  • aber in Australien stehen halt auch keine Wände oder Gitterstäbe oder Glasscheiben mitten in der Flugbahn

    Nein Glasscheiben gibt es dort nicht , aber sicher Bäume wo die gegen die Äste und Stämme fliegen könnten .


    Auf den ersten Blick erscheint das Nachtlicht zwar recht hell. Meine schlafen aber wunderbar und kommen gut damit klar.

    Bei meinen war das Fiel zu hell gewesen ,die hörten gar nicht auf rum zu wiseln , denn mein Dimmer fuktionierte nicht so wie er es sollte und ging nicht ganz aus zu machen .

    Hier gab es mal am späten Abend einen Stromausfall und da war Panik hoch zehn

    ja wenn die Nachtbeleuchtung gewohnt sind , und es das dann mal nicht tut , dann bekommen die sofort wegen dem Ungewohnten Panik .

    Das hatte ich dann auch immer , wenn mal das Nachtlicht nicht an ist .

    Aber jetzt habe ich schon sehr lange kein Nachtlicht mehr , nur noch den guten Bewegungsmelder , den man in der Tacktung ( Lechtdauer fariabel einstellen kann )

    Mein Bewegungsmelder ist sehr sensibel einstellbar , So das er gut auslöst wenn meine Bande los fliegt . Während des Losfliegens geht die Lampe an und dann können die alle gut landen .

    Bei einem Einzelnen Pärchen würde ich aber davon ausgehen ,das der Bewegungsmelder dann nicht zuverlässig reagieren würde .

    Ich finde die Lösung mit dem Bewegungsmelder ganz gut so ,das die gut im duklen schlafen können .
    Denn ich kann auch nicht gut im Hellen schlafen .Dann binn ich gar nicht ausgeruht und ausgeschlafen .

    Die Salzkristalllampe strahlt also von unten in die Pallace II

    Hm, gehen deine Nymphies die nicht anknabbern ?

    Meine haben das nach einer weile gemacht und dann habe ich die leider entsorgen müssen ...... .



    Die Mondbeleuchtung , war für meine viel zu hell gewesen .

    Bzw ich habe ja 2 Lampen .

    Gwenny

    Ich denke das man das auf dem Bild nicht so richtig erkennen kann, wie hell es wirklich ist :nixw:

    Man kann ja die Kamera ja auch verschieden eintellen ....

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Hm, gehen deine Nymphies die nicht anknabbern ?

    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, wenn die einmal raus haben, dass das salzig schmeckt, kann man die nur noch weg stellen, Ich hatte allerdings nur eine kleine mit Teelicht.



    Ich denke das man das auf dem Bild nicht so richtig erkennen kann, wie hell es wirklich ist :nixw:

    Man kann ja die Kamera ja auch verschieden eintellen ....

    Ich denke auch, dass man auf einem Foto kaum beurteilen kann.

  • Zitat von Schotterhuber Die Salzkristalllampe strahlt also von unten in die Pallace II

    Hm, gehen deine Nymphies die nicht anknabbern ?

    Meine haben das nach einer weile gemacht und dann habe ich die leider entsorgen müssen ...... .


    Nein Martina, sie gehen bzw. kommen nicht an die Salzkristalllampe. Die Salzkristalllampe steht in einer ganz kleinen Nische zwischen Soundanlage und DVD-Regal.

    Wenn die Nymphen Freiflug haben ist diese Nische durch die Wohnzimmertür abgedeckt und dadurch für sie dann auch nicht mehr direkt erreichbar.


    Wir haben natürlich für die Salzkristalllampe auch noch einen Plan-B, falls die Nymphen doch heraus bekommen würden an die Salzkristalllampe zukommen.....die Salzkristalllampe kommt dann in eine kleine Glaslaterne.

    Viele Grüße
    Schotterhuber


    Fremdsprachen, na klar: Ich kann "sarkastisch" mit "ironischen" Akzent :baeh:
    }<(((°> }<(((°> }<(((°>

  • Huhu,


    mich würde beim Bild vom Raum interessieren wieviel Umrisse man noch sieht, vielleicht geht das mit Stativ, ein paar gute Fotografen haben wir ja hier im Forum, die das sicher nachbilden können. Alternativ: Kann ich es mir so vorstellen wie in der Rezension?



    Oder wie hier


    http://www.vogelzucht-reeg.de/LED-Beleuchtung-Gesang

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Im 2. Link ziemlich weit unten das Bild zum Mondscheineffekt gibt es gut wieder.

    mich würde beim Bild vom Raum interessieren wieviel Umrisse man noch sieht

    Du siehst noch alle Umrisse. Ich kann bei mir problemlos sehen, wo die Vögel sitzen. Habe allerdings auch die 58W Röhre, die ja 1,50m lang ist.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • ich bin da momentan sehr hin und her gerissen. Wir hatten anfangs so ein kleines steckdosenlicht. Das hat anfangs auch recht gut geklappt. Aktuell hatten wir sehr viele nightfright und sind deswegen auf eine andere Lampe umgestiegen, ich persönlich fand die schon echt hell... War am Anfang auch ok, keine nightfrights mehr. Seit zwei Wochen sind die beiden aber mehr als unleidlich tagsüber und es gibt vermehrt Panikflüge, egal wie die Beleuchtung gerade ist und auch zu verschiedenen Urzeiten. Da wir außer der Lampe nichts geändert haben, halte ich das für den Auslöser und wir schalten Sie jetzt erstmal nicht mehr ein... Was vermutlich wieder zu mehr nightfrights führt. Schwierig, vielleicht flackert die Lampe auch und sie können deswegen nicht gut schlafen oder so :nixw:

    Bin hinsichtlich Nachtlicht echt überfragt.

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Das ist die Lampe, und es ist eine 5 Watt LED in kaltweiß drin

    Ich kanns halt nur darauf zurückführen weil sonst nix verändert wurde. Also entweder das ist zu hell oder sie flackert. Wir haben das "überprüft " mit der slowmo Funktion von der Kamera. So ging das bei unseren anderen Lampen zumindest relativ gut :nixw:

    Wir lassen Sie jetzt mal aus und schaun ob wirklich die Lampe schuld ist. Die Frage ist halt wie man dann die nightfrights in den Griff bekommt...

    Die Helligkeit der Lampe ist vergleichbar mit den Bildern die schottenhuber in dem anderen Thread hochgeladen hat.

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!