Hahn oder Henne ?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Community,


    Ich bin ein bisschen ratlos.

    Ich habe mir einen Weisskopf Zimtfarbigen Nymphensittich bei mir zuhause.

    Er oder Sie, ist 3,5 Monate alt.

    Die Jungmauser hat auch bereits bei Ihm/Ihr begonnen.

    Ich weiß aber allerdings Immer noch nicht, was für ein Geschlecht.

    Es ist ein Hin und Her, manchmal denke ich es ist eine Sie, dann wieder ein Er.

    Er/Sie hat geperlte Schwanzfedern, allerdings färben manche sich gerade entweder in Zimt oder werden weiß. Andere Geperlte Federn fallen durch die Mauser sogar komplett aus.

    Ich kann noch nicht ganz genau beschreiben ob die größten geperlten Schwanzfedern sich auch umfärben, da das geperlte so unregelmäßig ist an manchen stellen ist es dunkler an manchen heller/weißer. Vom Verhalten her kann ich auch nicht viel sagen. Er/Sie Antwortet fast ständig zurück wenn ich mal Pfeife, ab und zu höre ich auch manchmal andere Töne von Ihm/Ihr, kann aber nicht zuordnen ob es gebrabbel ist oder erste versuche vom Gesang. Steigern die sich da rein oder fangen Junghähne direkt an mit dem Singen ? Bin ein bisschen überfragt.

    Einmal hab ich es auch mit einem Spiegel versucht, da hat Er/Sie sich angeguckt, bzw. sein Kopf von der Linken beobachtet und einmal von der rechten, und hat sich etwas strammer hingestellt. Manchmal wenn Er/Sie sich freut hüpft er/sie auch.


    Könnt ihr mir da villt weiterhelfen?

  • Hallo,


    Fotos und Videos wären sehr nützlich, um etwas sagen zu können. Für mich klingt es nach einem (Perl)schecken, denn bei denen kann es wirklich sein, dass die Farbe der Schwanzfedern immer mal variiert.


    Beispiele


    https://www.nymphensittich-weg…f_zimtfarben_schecke.html


    https://www.nymphensittich-weg…kopf_zimtperlschecke.html


    Junge Hähne üben das Singen und steigern sich rein, es wird immer lauter, länger und schriller und irgendwann eine eigene Melodie.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!