Fauchen wegen allem - Wie ist das mit Schlafen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo liebes Forum ^^

Ich habe heute meine 2 Nymphies bekommen und sie sind total Zucker.

Aber die Henne faucht wegen allem. Ich denke mir Mal weil alles neu ist. Gerade sind die beiden schön ruhig aber sobald ich die Decke zum abdecken drüber lege, fängt die Henne sofort an zu fauchen.

Ist das normal, und soll ich die Decke trotzdem rüber lassen oder soll ich es ohne probieren?

Es ist halt nur für eine Zeit und ich hatte noch nie Vögel --> nicht so viel Erfahrung damit

• Also ich würde die Decke weglassen. :yes:

Ich würde ihnen auch ein kleines Nachtlicht anlassen.

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Hallo :winke:

Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Neuzugängen.:blumen:

Was hast du dir denn für süße Schlaubis geholt? Wie alt sind sie und woher hast du sie?

Wenn sie heute erst angekommen sind, ist ihr Verhalten noch völlig normal und du solltest sie erstmal in aller Ruhe ankommen lassen. :yes:

Sie müssen sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen und auch an dich.

Für den Einzug und den ersten Freiflug gibt es viel zu wissen.

Lies dir doch mal diesen Beitrag im Wegweiser durch, dann kannst du alles gut vorbereiten und auch vogelsicher machen.

Da gibt es nämlich einiges zu beachten.

Aber lass sie bitte erstmal eine ganz Zeit lang in Ruhe ankommen und sich in Ruhe eingewöhnen. :yes:

Die Decke wird für sie sehr bedrohlich sein, denn Fauchen ist immer ein Zeichen einer großen Angst und das etwas zu viel ist.

Wir haben unsere Vögel nich abgedeckt.

Wo stehen sie im Raum. Scheint ein Licht oder das TV in die Voliere?

Gibt es eine Ecke in die sie sich zurückziehen können und in der es dunkler ist?

• Also ich würde die Decke weglassen. :yes:

Ich würde ihnen auch ein kleines Nachtlicht anlassen.

Vielen Dank.

Auch wenn sie sich daran gewöhnt haben? Denn die Frau meinte, dass sie normalerweise ein duschtuch benutzt und die Vögel abdeckt.

Mein Problem ist es dass ich mit Licht überhaupt nicht schlafen kann. Ist es denn ein großes Problem? Bei mir ist es eigentlich sehr leise. Oder kriegen sie trotzdem den Nachtschreck? Ich hab gelesen, dass Lutinos dafür anfälliger sind und ich habe einen Lutino weswegen ich ein bisschen Angst habe..

Liebe Grüße ^^

Was hast du dir denn für süße Schlaubis geholt? Wie alt sind sie und woher hast du sie?

Wenn sie heute erst angekommen sind, ist ihr Verhalten noch völlig normal und du solltest sie erstmal in aller Ruhe ankommen lassen. :yes:

Ich habe einen Gescheckten Hahn und eine Lutino geperlte Henne. Der hahn ist 1 1/2 Jahre als und die Henne wurde vor 2 Monaten 1 Jahr alt. Ich lasse sie auch ihn Ruhe aber meine Mutter nicht. Sie meinen ich wäre eifersüchtig und meine Mutter redet mit ihnen und ist immer am Käfig. Aber der Hahn (Sunny) ist mir bei der Besitzerin davor auch auf den Kopf geflogen und war auf meiner Hand. Anscheinend mag er mich sehr, denn er hatte auch gleich aus meiner hand gefressen als ich Apfel anbieten wollte (eigentlich in eine Schüssel aber dann hat er schon aus der Hand gegessen)

Bei mir gibt es auch genug Ecken wo sie sich zurückziehen können und wo es dunkel ist. Eigentlich sollte nichts Hineinscheinen.

Ähm ich möchte gerade schlafen und die Henne faucht wenn ich mich bewege...

Ist das auch normal :weinen:

Oh man ich fühle mich echt blöd

• :herz: - lichen Glückwunsch zum Einzug der Schlaubis :blumen:

Ich bin schon gespannt, was du alles erzählst. Wenn du Lust hast, kannst du einen Thread mit Bildern und Neuigkeiten von den Beiden in der

Vorstellung deiner Nymphies eröffnen.:hibbel::dafuer:

Die dunklen Ecken zum zurückziehen sind übrigens keine gute Idee. Die solltest du verbauen, denn das fördert unnötig den Bruttrieb.

Wenn sie normalerweise abgedeckt wurden, würde ich es jetzt auch machen. Vielleicht kommt die Henne ja dann zur Ruhe.

Off Topic:

Ich habe deine Beiträge zusammengefügt.Wenn noch niemand geantwortet hat kannst du innerhalb von 3 Stunden deinen Beitrag bearbeiten, anstatt eine neue Antwort zu schreiben. Hier wird erklärt wie es funktioniert Beiträge nachträglich ändern

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

Einmal editiert, zuletzt von Lioba (7. August 2019 um 00:08)

• Die dunklen Ecken zum zurückziehen sind übrigens keine gute Idee. Die solltest du verbauen, denn das fördert unnötig den Bruttrieb.

Wenn sie Normalerweise abgedeckt würden, würde ich es jetzt auch machen. Vielleicht kommt die Henne ja dann zur Ruhe.

achso das wusste ich nicht! Vielen Dank.

Mal sehen was ich tun kann!.

Die Henne kommt nicht wirklich zur Ruhe. Sie ist jetzt zwar ruhig, aber sobald ich mich bewege höre ich das fauchen auch schon wieder.. ich bin echt ratlos, nicht dass sie nicht schläft

• Sie muss sich ja auch erst mal zurechtfinden. Mach dir nicht soviel Gedanken. Das wird schon :knuddel:

Sie wird ihren Schlaf schon bekommen :yes:

mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️

• Sie muss sich ja auch erst mal zurechtfinden. Mach dir nicht soviel Gedanken. Das wird schon :knuddel:

Sie wird ihren Schlaf schon bekommen :yes:

Okay Dankeschön das beruhigt mich.. ich mach mir was das angeht echt viele Gedanken:(

Aber ich hoffe sie hört auf zu fauchen :yes::weinen:

• Ich mach mir was das angeht echt viele Gedanken:(

Das ist als Nymphiehalterfrischling völlig normal und löblich. Schlimmer wäre es umgekehrt :knuddel:

mit Kater Barney 🐾

• Erst mal ein Hallo. Ich bin auch noch recht neu hier aber auch das mit dem Fauchen kenne ich nur zu gut. Meine Pepper ( Henne vermutet) macht das wenn sie nicht abgedeckt werden will oder ihr was nicht passt. Vorallem aber wenn Schwiegermama meint ihr den finger hin haltn zu müssen in der hoffnung das sie aufsteigt. Sie versteht einfach nicht das sie das nicht möchte, sie ist ganz anderster als unser HAhn der kam auch gleich auf uns zu und tut es jetzt noch.

Lass ihnen einfach zeit und du brauchst viel geduld bei den beiden. Das wird schon werden und ganz wichtig lies hier im Forum einfach alles mal in ruhe durch das habe ich auch getan und mache es auch heute noch.Es hlft bei vielen fragen was die süßen Hauben angeht und ihr Wohlergehen.

:nlove2: ROLLO & PEPPER:nlove:

• :welcome: hier im Forum.

Mach dir bitte keinen Kopf wegen der Faucherei, das legt sich ( wird aber vermutlich nie ganz gehen ).

Meine 2 Krawallbrüder fauchen z.B. Abends gerne - und zwar miteinander. Meißt geht es um den Schlafplatz ( das Gras ist halt beim Nachbarn immer grüner ).

Gelegentlich werde ich ( obwohl die beiden schon einige Jahre bei uns wohnen ) angefaucht. Bevorzugt wenn ich die Fressnäpfe holen will ( nicht immer, aber eben manchmal ). Gelegentlich versucht dann einer ( im Normalfall Rico ) zu beißen. Da er mir nicht wehtut, ich ihm das aber anrechne, dass er sich an die Hand traut, wird er - mehr oder weniger - gelobt.

Lass den Flauschis einfach Zeit. Und so lange kein Blut fließt ist alles im Rahmen.

Ich höre gerade. Sanji, Rico und Elvis stimmen mir zu und lassen schöne Grüße ausrichten.

• Lass ihnen einfach zeit und du brauchst viel geduld bei den beiden. Das wird schon werden und ganz wichtig lies hier im Forum einfach alles mal in ruhe durch das habe ich auch getan und mache es auch heute noch.Es hlft bei vielen fragen was die süßen Hauben angeht und ihr Wohlergehen.

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

Bevor ich mir Nymphensittiche überhaupt angeschafft hatte, hab ich dieses Forum auch als Vorlage für meine Informationen benutzt und ich lese auch gerne die Themen hier. Ich hab bei den beiden auch sehr viel Geduld und ich hatte ja auch von der Vorbesitzerin gehört, dass die Henne noch nicht so zutraulich ist.

Aber jetzt zum Beispiel fühle ich mich besser, denn ich dachte echt es fauchen nicht viele bei sowas..

Vielen Dank :D

• Lass den Flauschis einfach Zeit. Und so lange kein Blut fließt ist alles im Rahmen.

Ich höre gerade. Sanji, Rico und Elvis stimmen mir zu und lassen schöne Grüße ausrichten.

Danke für die Antwort ^^

Na klar gebe ich ihnen Zeit und geblutet hat noch keiner. Die Henne faucht nicht den Hahn an, denn jeder hat einen bestimmten Schlafplatz und den hab ich genauso beibehalten wie bei den Vorbesitzer :baeh:.

Schöne Grüße von meiner Henne zurück haha

• Weil wir hier Möbel auf den Sperrmüll packen mussten habe ich den Käfig mit einem Tuch abgedeckt, da wurde ich auch ganz böse angefaucht. Sowas kennen sie sonst nicht und fanden sie sehr beängstigend, musste aber sein. An deiner Stelle würde ich das Tuch weglassen, wenn sie faucht. Gerade wenn ihr doch eine Verbindung aufbauen wollt steht das nur im Wege.

• Hier wird auch nach über 10 Jahren gefaucht, wenn Nymph sich in seiner Privatsphäre gestört wird. :D

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• Meine Fauchen auch abends ab und zu. Meistens sich gegenseitig an, aber kam auch schon vor, dass ich angefaucht wurde. Ich denke einfach, dass sie sich vor allem Abends wegen der schwindenden Sehkraft, sehen ja ganz schlecht im dunkeln, einfach generell ängstlicher fühlen. Besteht also kein Grund zur Sorge :knuddel:.

Meine sind, wenn sie müde sind, auch generell grätig. Aber das bin ich auch. :baeh:

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

Einmal editiert, zuletzt von Speedy+Magoo (7. August 2019 um 10:58)

• Ich decke meine ab, vor allem, weil ich denke, dass die gerade im Sommer morgens länger schlafen können.

Ich habe auch den Eindruck die fühlen sich unter dem Tuch sicherer. Wenn es dann mal lärmt, bleiben die gelassener. Da ist dann nur in Ausnahmefällen Panik angesagt.

Aber fauchen tun die auch, wenn ich die Bande zudecke. Aber eher sich gegenseitig an. Der eine will auf einen Schlafplatz, wo schon ein anderer sitzt, dem anderen sitzt die Ehehenne zu nah usw. Aber das beruhigt sich dann auch schnell wieder.

• Mein Problem ist es dass ich mit Licht überhaupt nicht schlafen kann. Ist es denn ein großes Problem? Bei mir ist es eigentlich sehr leise. Oder kriegen sie trotzdem den Nachtschreck? Ich hab gelesen, dass Lutinos dafür anfälliger sind und ich habe einen Lutino weswegen ich ein bisschen Angst habe..

Der Auslöser für Night Frights kann alles Mögliche sein - Geräusche, Fliegen, Motten usw. Nachtlichter sind dazu gut, dass sich die Nymphies dann schneller beruhigen. Wenn du aber im selben Raum schläfst, bist du eigentlich immer da und kannst es schnell aufhalten, indem du das Licht anschaltest. Ich kann eigentlich auch nicht mit Licht schlafen, aber als ich im selben Raum geschlafen habe, hatte ich mich an ein kleines Steckdosenlicht gewöhnt.

Und Fauchereien sind ganz normal. :) Ich kann mich erinnern, dass ich anfangs auch deswegen besorgt war. Die müssen das nur untereinander manchmal ausdiskutieren.

Viel Spaß mit den Kleinen. :)

• Ich habe hier auch eine ganz furchterregende Faucherin :schock: vor allem wenn ich Hirse oder so aus der Hand anbiete... das will man natürlich unbedingt haben, aber die Hand stört schon :motz: die kann man schon mal anfauchen, vielleicht nimmt die Federlose sie dann endlich weg und lässt einen in Ruhe Hirse futtern :D

Sieht sehr süß aus, wenn ein hibbeliger Nymph vor deiner Hand auf und ab rennt und ganz hin und her gerissen ist: freudiges piepsen über die tolle Hirse und Fauchen wegen der Hand :D

Liebe Grüße

Julia mit Link und Zelda :fly:

• Ich habe auch den Eindruck die fühlen sich unter dem Tuch sicherer. Wenn es dann mal lärmt, bleiben die gelassener. Da ist dann nur in Ausnahmefällen Panik angesagt.

Also ich hab es jetzt einmal mit abdecken und einmal ohne probiert. Bei mir ist es etwas heller, da ich die Jalousien ein bisschen offen lasse. Morgens wenn ich mich dann bewege gucken sie ganz kurz aber machen den Kopf auch gleich wieder nach unten und schlafen friedlich weiter. Ich finde aber, dass sie entspannter bei mir sind, wenn ich sie nicht zudecke. Bei mir faucht die Henne nur wenn ich den Käfig zudecke oder die Decke runter nehme. Jeder hat seinen Ast zum schlafen, also denke ich dass sie mich eher anfaucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!