Vogelschutz für die Fenster, könnte es meinen Nymphies Angst machen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.


    Als mein Freund und ich heute nachhause kamen, haben wir am Balkon eine tote Amsel gesehen. :weinen:

    Die ist wahrscheinlich gegen die Balkontür geflogen und gestorben. Wir haben sie dann im Garten seiner Eltern begraben.


    Aber nun zu meiner Frage. Könnte man an die Fenster so Vogelschutz hinkleben? Da gibt es ja diese schwarzen Vögel. Die Frage stellt sich uns wegen unseren Nymphies, ob die das dann nicht abschreckt? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

  • Wie hast Du denn grundsätzlich die Fenster gesichert? Also die, wo auch ein Nymphie gegen fliegen könnte beim Freiflug?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Also unsere Nymphies fliegen nur im Wohnzimmer und da haben wir 3 große Fenster, da sind Gardinen vor und da fliegen die auch nicht hin. Dann 2 kleine Fenster, da sind die Plissees und da sitzen die auch öfters. Und die Balkontür, da zieh ich immer das Rollo bis zur Hälfte runter.


    Uns geht's ja um den Schutz der Wildvögel, weil sowas wie heute will ich nicht nochmal haben... Aber auch um unsere Nymphies, dass die sich dann nicht erschrecken oder so, wenn wir sowas hinkleben.

  • Mit den schwarzen Vogelaufklebern habe ich keine Erfahrung. Aber wie wäre es mit einer schönen Fensterfolie? Sowas hatte ich früher im Vogelzimmer.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Gwenny

    Hat den Titel des Themas von „Vogelschutz für die Fenster“ zu „Vogelschutz für die Fenster, könnte es meinen Nymphies Angst machen?“ geändert.
  • Hallo,


    ich habe mal die Überschrift erweitert, damit man gleich weiß worum es hier geht. Ich würde es mit den Aufklebern testen. Ich denke aber nicht, dass sie Angst davor bekämen, die Vogelaufkleber bewegen sich ja nicht.


    Fensterfolien kann man auch zuschneiden, daraus könntest Du Wolken oder andere Figuren schneiden.


    Um noch auf die Wildvögel zu kommen: Die sind manchmal genauso panisch wie unsere Nymphies. Einer Bekannten ist eine Amsel direkt neben ihr auf dem Balkon gegen die Wand geflogen und war tot.😥 Sowas kann man kaum bis gar nicht verhindern. Sind vor den Fenstern Büsche oder haben die Vögel freien Flug? Sind Futterhäuser weit genug weg und korrekt mit Fluchtmöglichkeit aufgestellt?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich glaube auch nicht, dass es deinen Nymphies Angst machen würde. Sollte es jemanden stören, Aufkleber auf den Fensterscheiben zu haben, gibt es auch solche Aufkleber, die nur im UV-Licht sichtbar sind. Das sehen nur die Vögel. :)

  • Mein Freund hat mir geschrieben, dass er auf der Arbeit so Klebestreifen fertig macht. Vielleicht bringt er die Vogelaufkleber auch mit. Dann testen wir das mal. :)


    Also wir wohnen im 1. Stock und im Erdgeschoss direkt unter unserem Balkon ist der Garten der Nachbarn. Dort sind kleine Bäume und Büsche, aber vor unserem Balkon ist alles frei (und vor den Fenstern auch). Unser Vogelhaus steht in der Ecke vom Balkon mit Fluchtmöglichkeit. Also es steht nichts davor und daneben oder so.


    Ja, leider kann man das nicht immer verhindern, aber mich hat das gestern schon schockiert und ich möchte halt irgendwas tun, um die Wildvögel wenigstens etwas zu schützen...


    Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps. :herz:

  • Also ich habe mir sagen lassen, dass diese dunklen Klebebilder von Vogelsilhouetten nicht gegen das Anpralltrauma helfen , da schnell ein Gewöhnungseffekt eintritt.

    In den Fenstern spiegelt sich das Grünzeug, dass außerhalb wächst und die Vögel können es schlichtweg nicht vom echten Grün unterscheiden. Um sie dauerhaft von der Scheibe abzuhalten, müsstes du etwas anbringen, was sich vor dem Fenster bewegt, ein Mobile oder so was.

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich deine Vögel dann auch erschrecken.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Bei uns bauen öfter Schwalben (oder so?) an die Hauswand :hmm: Deswegen haben wir einfach buntes Geschenkband mit Reißnägeln hingehängt, seit dem ist Ruhe und die Nymphies störts nicht.

    Ich schätze mal das schreckt ab, weils im Wind flattert. Das ist außerdem eine sehr billige Variante der Abwehr und hält auch Tauben und anderes ab.

    Off Topic:

    Und bevor ich hier gesteinigt werde: das waren bei weitem noch keine fertigen Nester ;) die sind hinten an der Scheune und da dürfen sie auch bleiben

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Chaosknoepfchen ()

  • Off Topic:

    Hier gab es gute Erfahrungen mit dem Birdpen, den man gar nicht am Fenster sieht, nur die Vögel draußen, weil sie UV sehen können. Ich habe nach den alten Themen gesucht, sie aber auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hier sind sehr ausführliche Artikel, wie man Vogelschlag verhindern kann und es wird auch gezeigt, was nicht wirksam ist:

    https://www.bund-nrw.de/themen/vogelschlag-an-glas/


    Wirksame Lösungen und nicht ausreichend wirksame Produkte:

    https://www.bund-nrw.de/themen…schlag-an-glas/loesungen/


    Besonders interessant finde ich auch den Artikel, dass UV-Sticker wirkungslos sein sollen:

    https://www.bund-nrw.de/meldun…t/news-topic/vogelschlag/


    Hier sind auch noch Publikationen, die man als PDF downloaden darf:

    Publikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!