Mukki hat sich den Fuß verletzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe ein nicht so schönes Anliegen..:( gestern Abend beim Freiflug waren Mukki und Louie etwas übermütig und sind abgestürzt. Beide saßen dann auf dem Boden und haben sich gerufen . Mukki hat seinen Fuß so nach hinten auf dem Boden abgelegt. Habe ihn dann auf dem Vogelbaum gesetzt und gesehen dass er humpelt und das Füßchen wenig belastet. Ich habe beide dann wieder in den Käfig gesetzt und erstmal waren sie sehr ruhig, tauten dann aber nach ein paar Minuten auf. Denke das war der Schock, dass sie doch noch nicht so Flugprofis sind wie sie gedacht haben:nixw: Beide haben dann aber angefangen zu fressen und haben auch getrunken und das Spielzeug weiter geschredert . Heute morgen humpelte er immernoch aber das füßchen und bein ist weder blau noch angeschwollen oder krumm deshalb gehe ich eigentlich nicht davon aus dass etwas gebrochen ist. Er Klettert auch im Käfig rum und scheint sehr munter, kam auch zum gitter um sich etwas Hirse abzuholen. Er zieht das Bein halt häufig ran oder setzt es nur sehr Vorsichtig auf . Ich habe nun Futterschälchen und wasser nach oben getan, damit er möglich das bein schont, aber er klettert natürlich trotzdem :tztz: dann scheint es auch nicht soooo schmerzhaft zu sein oder ? ich habe beim Tierarzt angerufen und er meinte ich soll bis donnerstag abwarten .


    Soll ich Traumeel besorgen und ihm geben oder lieber direkt zum TA ?


    LG


    Linda

  • Mein Motto lautet: Lieber einmal zu viel zum vogelkundigen Tierarzt als einmal zu wenig.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Heute morgen humpelte er immernoch aber das füßchen und bein ist weder blau noch angeschwollen oder krumm deshalb gehe ich eigentlich nicht davon aus dass etwas gebrochen ist. Er Klettert auch im Käfig rum und scheint sehr munter, kam auch zum gitter um sich etwas Hirse abzuholen. Er zieht das Bein halt häufig ran oder setzt es nur sehr Vorsichtig auf

    Es tut mir leid das es deinem Nymphie nicht gut geht.

    Um sicher auszuschleßen das nichts gebrochen oder angebrochen ist, würde ich auf jeden Fall einen vogelkundigen TA aufsuchen.

    Falls das Bein gebrochen oder angebrochen ist, ist schnelles handeln erforderlich, denn die Knochen bei Vögeln wachsen sehr sehr schnell (48 Stunden) wieder zusammen und falls der Bruch schief zusammen wächst, kann er ein Leben lang damit Schwierigkeiten damit haben.

    Ich würde dir raten das Füßchen so schnell wie möglich untersuchen zu lassen - aber ausschließlich von einem vogelkundigen TA.

    Bis Donnerstag zu warten, finde ich zu lange. :sorry: Und gönne ihn viel Ruhe jetzt, damit das Bein nicht unnötig belaster wird.


    Das Bein kann auch nur gezerrt oder verstaucht sein, aber ich finde es wichtig das man einen Bruch sicher auszuschließt. :yes:


    Wenn du dann weißt was sicher los ist, kannst du ihn auch gezielt mit Medis behandeln

    Und ich welcher Dosierung sagt dir dann der Fachmann.


    Alles gute für deinen Schatz und ich hoffe das es nur eine leichte Verletzung ist. :daumen::daumen::daumen::GBes:

  • Soll ich Traumeel besorgen und ihm geben oder lieber direkt zum TA ?

    Falls Du ihm Traumeel geben möchtest, das finde ich jedenfalls nicht falsch, solltest Du drauf achten, dass Du das Traumeel für Tiere nimmst. Es gibt so Ampullen zur Injektion für Hunde und Pferde. Das für Menschen enthält Alkohol, das solltest du nicht geben.


    Ansonsten hat Claudia natürlich recht, wenn Du den Eindruck hast, da ist was am Bein solltest Du zum Tierarzt gehen.

  • Hm, wenn es gebrochen wäre, wäre es tatsächlich sehr unglücklich damit bis Donnerstag zu warten. Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass dies vermutlich kein auf Vögel spezialisierter Tierarzt ist, richtig?

    Wie geht es ihm denn derzeit?

    So was ist für uns nicht einfach zu beurteilen. So wie du es beschreibst, scheint es nicht gebrochen, aber wir haben den Vogel nicht gesehen, nicht geröntgt und sind keine Tierärzte.

    Aus der Ferne können wir dir daher nur raten, im Zweifel lieber einmal zu viel einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.

    Du musst natürlich selber entscheiden, ob du das tust, wenn du das Gefühl hast es ist nicht so schlimm. Die Entscheidung kann dir halt keiner abnehmen. Nur wenn du fährst, dann bitte wirklich nur zum Spezialisten. Alles andere ist in der Regel immer zum Nachteil für den Vogel. Und das willst du ja nicht, sonst würdest du dich nicht sorgen :knuddel:.

    Alles Gute für den Spatzel :herz::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Lieben Dank für euren Rat ! :verliebt:


    Habe gestern noch mit einem VkTA aus Bochum (Dr. Fischer und Dr.Baade) telefoniert der auch in der Liste steht und im Anschluss Videos per Mail geschickt. Und er meinte dass er anhand der Videos ziemlich sicher ist, dass nichts gebrochen sei, da er mit dem Füßchen und dem Bein alles macht, nicht eingeschränkt in den Bewegungen ist und auch nach einem Sprung von Ast zu Ast nicht sichtbare schmerzen hat oder pausiert.

    Ich soll Mukki weiterhin beobachten, ob etwas anschwillt oder es sich verschlechtert, denn dann könnte es auf eine Entzündung hinauslaufen und er braucht Medikamente.


    Das hat mich erstmal beruhigt und ich glaube ich bin auch etwas überempfindlich, denn mein Freund und meine Mutter die ich damit natürlich auch verrückt gemacht habe meinten auch, dass es jetzt eher danach aussieht als ob er sich nur vertreten hätte und es ihm jetzt nicht so weh tut :rolleyes:.


    Heute Nacht hat er auch auf beiden Beinen geschlafen und kann sich auch mit beiden Beinen kratzen.


    Ich werde den kleinen genau unter die Lupe nehmen :yes:


    und der Tierarzt mit dem ich zuerst telefoniert hatte war der um die Ecke und kein VkTA und die Aussage war mir dann doch etwas schwammig ... deshalb habe ich lieber nochmal bei Dr.Baade angerufen. Er meinte bei dem Video gibt es auch außer der leichten Schonhaltung keine Anzeichen dafür dass es ihm schlecht geht oder ihn großartig Belastet. Deshalb geht er sogar nur von einer kleinen Prellung aus. Natürlich keine Garantie. Wir sollen ihn ein paar Tage nicht fliegen lassen damit er es möglichst schont. Mukki sieht das zwar anders aber da muss er jetzt mal durch.

    Aber das hat mich Beruhigt:anbet:

  • Off Topic:

    Ich habe Deine Beiträge mal zusammengefasst. Innerhalb von 3 Stunden kannst du Deinen Beitrag ändern oder ergänzen, dann bleibt das hier übersichtlich.


    Schön, dass es Deiner Maus besser geht.


    Wenn noch was ist, würde ich Dir die Taubenklink in Essen empfehlen, die ist nicht so weit von Bochum entfernt und da sind Fachleute für Vögel. Du kannst während der Sprechzeiten einfach hingehen.

  • Wenn noch was ist, würde ich Dir die Taubenklink in Essen empfehlen, die ist nicht so weit von Bochum entfernt und da sind Fachleute für Vögel. Du kannst während der Sprechzeiten einfach hingehen.

    Da habe ich auch angerufen, waren aber am telefon sehr unfreundlich und haben mir gar nicht zugehört und meinten ich soll einfach den Käfig nehmen den Sand rausmachen und kommen. :nixw: ist natürlich bei dieser größe von Käfig nicht möglich und die anderen 3 wollte ich jetzt auch nicht mitnehmen. Die Sprechzeiten sind auch eher schwierig für mich da ich in Wuppertal arbeite und das niemals bis 17 Uhr nach essen mit Mukki schaffen würde. Ich wohne in Hattingen und bis nach essen ist es nochmal ein ganzes Stück. Am Telefon war die Tierarzthelferin und der Dr. aufjedenfall sehr freundlich dehslab werde ich es wenn eher in Bochum bei Fischer und Baade versuchen :) aber Danke !

  • Habe gestern noch mit einem VkTA aus Bochum (Dr. Fischer und Dr.Baade) telefoniert der auch in der Liste steht

    In welche Liste hast du geschaut?

    vk = vogelkundig sagt nichts über die Qualifikation eines Tierarztes aus, Vögel zu untersuchen und zu behandeln. Das ist ein Irrglaube, der sich leider hartnäckig hält. Dr. Baade hat lt. Vita auf seiner Homepage (http://www.fischer-baade.de/Baade.html) keine Zusatzausbildung Zier-, Zoo- und Wildvögel.

    Bitte schaue in nachfolgende Map nach einem kompetenten Vogeltierarzt: https://www.google.com/maps/d/…%2C11.310003499999993&z=5

    Liebe Grüße von Martina

  • Habe gestern noch mit einem VkTA aus Bochum (Dr. Fischer und Dr.Baade) telefoniert der auch in der Liste steht

    In welche Liste hast du geschaut?

    Bei Welli.net stand die Praxis auch mit drauf :gruebel: aber du hast recht, auf die Zusatzausbildung habe ich gar nicht geachtet :nixw: . Dann werde ich wohl, falls es sich nicht bessert oder die kleinen was haben zu Dr. Schlömer gehen.

    Ich bin früher mit meinem Wellensittich Peggy zu einem ´normalen' TA gegangen und dass die nicht auf Vögel spezalisiert sind mekr man sofort ... war auch wirklich nicht schön :tztz:


    Du darfst uns die Videos auch gerne hier zeigen.

    Ja wollte ich auch aber die Datei ist leider viel zu groß um sie hier hoch zu laden :nixw:Vielleicht kann ich das video ja noch kürzen, wenn man es dann noch mukkis schwierigkeiten erkennt :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Linda263 ()

  • Ich denke die Symptome eines gebrochenen Beines beim Vogel unterscheiden sich nicht grossartig vom Hund oder Katze.

    Ich finde die Aussage des TAs, der anhand des Videos geurteilt hat, plausibel.

    Zerrungen und Prellungen tun sogar beim Menschen höllisch weh. Das kann Wochen dauern bis alles verheilt ist.

    Viele Grüße von Petra und


    Mickey und Sissy, Joey und Sammy, und dem anderen Zitronencremebällchen Lilly.
    Für immer im Herzen bei mir mein über alles geliebter Jacky :herz: :herz: :herz: , meine Powermaus Nicky :herz: und meine Zaubermaus Jeanny :herz: und nun auch Charly :herz: und Danny :herz: und eins meiner Zitronencremebällchen Mimmy :herz: .

  • Ja wollte ich auch aber die Datei ist leider viel zu groß um sie hier hoch zu laden :nixw:

    Du kannst hier keine Videos direkt hochladen, das geht nur über eine Plattform z.B. Youtube

    Ahhh okey dann schau ich mal ..danke !


    Ich denke die Symptome eines gebrochenen Beines beim Vogel unterscheiden sich nicht grossartig vom Hund oder Katze.

    Ich finde die Aussage des TAs, der anhand des Videos geurteilt hat, plausibel.

    Zerrungen und Prellungen tun sogar beim Menschen höllisch weh. Das kann Wochen dauern bis alles verheilt ist.

    Ja das denke ich auch ! er muss ja nicht Klettern wenn er so große Schmerzen hat und es ist ja nichts angeschwollen oder sonstiges. Man würde es ihm schon ansehen, dass er Schmerzen hätte wenn er auf dem Bein gelandet ist.

    Ja Zerrungen und auch Prellungen tun auch sehr weh und brauchen seine Zeit. Nur wenn es schlimmer wird oder gar keine Besserung zu sehen ist, werde ich direkt zum TA fahren

  • Also wir mussten mit Mukki nicht mehr zum TA. Es hat sich sehr gebessert und er belastet den Fuß wieder gut . Er ist noch etwas vorsichtig aber es ist wirklich viel besser ! Da bin ich echt erleichtert :daumen::anbet:

    Gerade fliegen sie im Wohnzimmer rum :streichel:

  • Na das hört sich doch gut an. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Prima :top:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!