Eierbuckel - Ja oder nein?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich brauche euren fachmännischen Rat:


    Je nachdem wie Tiffy sitzt, bin ich mir nicht sicher, ob sie einen Eibuckel hat oder nicht. Wie sieht das für euch aus?:



           


    Jetzt sitzt sie gerade auf der Voli, da sieht es eher nicht so aus.


    Da sie vor einiger Zeit eine OP wegen Legenot hatte, möchte ich da besonders ein Augenmerk drauf haben.

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ollek ()

  • Hallo Ollek,


    ich habe Deinen Beitrag aus Deiner Vogelvorstellung abgeteilt, dort gehen solche Fragen eher unter.


    Deine Frage kann ich nun nicht beantworten, denn meine zeigten nie einen Buckel. Nach dem Eierlegen saßen sie schonmal krumm da. Meine Wendy, die Arthrose hatte und herzkrank war, machte das auch.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    3 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Hallo Olaf,


    ich finde schon, dass es ein bisschen nach Eierbuckel aussieht. Kann aber auch sein, dass es ihr aus einem anderen Grund nicht gut geht und sie deshalb einen Buckel macht.

    Hast du vergleichbare Fotos von den letzten Wochen, bei denen sie in ähnlicher Sitzhaltung keinen Buckel macht?

    Ist sie ansonsten fit? Sind die Augen vollständig geöffnet oder eher schlitzig?

    Wenn du Zweifel hast oder dir Sorgen machst, würde ich lieber 1 x zu viel zum TA gehen.

    Solange sie frisst, besteht keine akute Lebensgefahr, wenn sie nicht mehr frisst, wird es haarig...


    Wie haben denn Tiffy & Loisl auf die starke Brutigkeit vom anderen Pärchen reagiert? Haben sie nicht "mitgemacht"?


    Viele liebe Grüße!

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Off Topic:

    Ollek Ich hab deinen Beitrag ins passende Forum geschoben und einen eigenen Thread erööfnet. Die Vorstellung ist nicht für sowas gedacht. :danke:


    Martina hat dich ja schon einigewichtige Fragen gefragt.

    Bitte boebachte sie gut und wenn sich ihr Verhalten verschlechtert, fahre so schnell wie möglich zu enem vogelkundigen TA. Für mich könnte es sich auch um einen EI-Buckel handeln. :GBes:

  • Gwenny

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Off Topic:

    Huhu,


    irgendwie ist mir hier gestern wohl was durcheinander geraten, sorry. Deshalb habe ich nun beide doppelten Themen zusammengeschoben.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Sie verhält sich wie immer. Keine zusammengekniffenen Augen, nicht müder als sonst.

    Bilder von ihr, wo sie so sitzend zu sehen ist, habe ich sonst leider keine.

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • Ich würde auch sagen es sieht aus wie ein Eibuckel... so kenne ich es auch :yes:

    Schwer war es als bei Mona-Lisa zu deuten, sie hatte dan als auch lange bevor sie legte - also in der Zeit wo sie anfing brutig zu werden -

    ich dachte dann immer bald kommt das Ei.... und dann war der Buckel wieder weg und dann irgendwann wieder da.


    Vor ein paar Moonate war es bei ihr aber auch so.... das sie brutiges Verhalten zeigte... einen Eibuckel hatte.... aber kein Ei legte,

    es war bei ihr :nixw: als wenn sie "nur" das ganze Senario spielte :hmm:


    Ich gebe aber wenn ich solch einen Fall habe... sofort dann die Trinkampullen von dem Calcium Frubiase ins Trinkwasser.

    Die erste Dosis höher damit die Calcium Reserve evtl. aufgefüllt ist und dann gebe ich immer ein Teil ins Trinkwasser rein.


    Ich habe immer dieses Calcium Frubiase in meiner Notfallapotheke drin, so das ich es jederzeit - also auch am WE wenn es da

    plötzlich losgehen sollte - verabreichen kann.


    ich würde mal vorsichtshalber die Nahrung etwas magerer gestalten, aber nicht so mager wie man es tut wenn man vorsorge betreibt,

    denn wenn sie ein Ei wirklich schon produziert oder dieses am Anfang steht, dann braucht sie ihre Kräfte und alle dafür

    notwendige Mineralien etc...

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Also die Lily hatte ja schon zwei mal ne Legenot OP und sitzt öfter so da wie Tiffy, es ist aber keiner. Hat sie denn dünnflüssigen Kot? Das ist bei Lily immer ein Zeichen. Frau Niemann meinte auch mal zu mir, dass es auch mal sein kann, dass sie wegen der OPs Schmerzen hat, weil das ja auch Narben sind, und die Haltung dann davon kommen kann :nixw:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Bei Tiffy war es immer so, dass sie Sammelkot abgesetzt hat, wenn sie eierig wurde.


    Nach ihrer Legedarm-OP saß sie auch buckelig da, aber das ist jetzt schon eine Weile her...


    Puschelt sie denn mit Loisl? Wenn er sich auf sie setzt und sie schreit dann (vor Schmerzen), dann stimmt etwas nicht.

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!