Plötzlich nicht fliegen können (Diagnose: Handgelenk zersplittert)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gestern, bevor er das AB zu dem Celebrex dazu bekam, fiel mir schon der flüssigere Kot auf. Bei den Ausscheidungen ist ein Teil dunkel und etwas fester, ein Teil weiß und ein Teil klar und Flüssig, beim Aufwischen leicht grünlich. Aber ich konnte noch nicht feststellen, ob jeder Kot so ist und ob das von Flips oder Lola ist. Lola gibt auf jeden Fall auch festen Kot ab.

  • Dann wird das schon mehr sein als er dann normalerweise trinkt. So gesehen ist der Kot sicherlich normal, aber blöd, wenn er dann von den Mitteln im Wasser quasi nichts aufnimmt. Vielleicht fällt dir etwas ein, wenn du es ihm doch geben kannst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich weiß nicht, ob ich das Nekton B direkt mit den Medis mischen darf. Könnte da was gegen sprechen? Könnte das morgen beim Arzt erfragen.

  • Wenn Du es frisch mischt, geht das vermutlich. Aber amischen und aufbewahren würde ich B Vitamine damit nicht.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Flips sieht aktuell ziemlich schlimm aus. Erst war das Gefieder am Bauch verklebt, vom Füße eincremen. Dann das Gefieder um den Schnabel, weil das Antibiotikum klebrig ist und nicht immer alles komplett im Vogel landet.


    Jetzt sind wir uns aber unsicher, ob das noch normal ist. Es sieht so aus, als würden die Federn fehlen, aber wir konnten keine ausgefallenen Federn finden. Was sagt ihr dazu?


    Mein Freund befürchtet, das da was schlimmeres hinter steckt, zb eine Allergie. Sowas hatte ich noch nicht in Betracht gezogen.

  • Mhhh ich denke durch das verkleben kann ma da schon mal die haut sehen, bei mollys augentropfen war das auch so dass dann ums auge alles recht kahl gewirkt hat. Kann ja auch sein dass das zeug juckt wenns so, klebrig ist und durchdas das kratzen dann vllt doch kleine federchen ausgehen.

    Ich würde es nicht bedenklich finden wenn da vorher immer die federn da waren :-) ich habe allerdings auch noch nicht so viel erfahrung

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Hallo,


    meine Poldi bekam mal Augentropfen, davon gingen ihr auch Federn aus😳 Diese sind nach Absetzen aber wieder nachgekommen.:schwitz: Das mit der Medigabe müsst ihr wohl noch üben, damit er nicht so vollgesaut wird :duck:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • vielleicht frisst er die medis mit Kohi? Hier klappt das tadelos. Habe momentan baytril flavour, also ,,mit Geschmack,,. Wenn ich sehe das beide an den futternapf gehen, hol ich den raus und gebe dann zuerst die mit medis präparierte Kohi. Manchmal habe ich aber keine Zeit abzuwarten, da.nehme.ich den futtenapf ca. 20 minuten raus, gebe mediKohi und hänge dann den napf wieder rein, da.wird dann immer gemacht wie abgerissen als hätten sie den ganzen tag nichts bekommen:D

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

  • Ich verstehe das auch nicht, davor habe ich schon länger das Celebrex gegeben, das sah nie so aus. Klar, das klebt nicht, aber er sah danach auch nicht so nass aus, als würde was daneben gehen.


    Federfreund, ich wüsste nicht, wie ich flüssige Medikamente mit Körnerfutter verabreichern soll. Da ist dann die Kohi eingeweicht und der Napf nass, aber im Vogel dürfte dann kaum was landen.


    Würdet ihr ihn danach säubern? Habe schon eine Badeschale aufgestellt und Duschen angeboten, wollte er beides nicht wirklich.

  • Wenn ich Medis oral geben muss, habe ich immer ein Schälchen mit lauwarmen Wasser und einem Tüchlein (Stofftaschentuch-benutze nach jeder Gabe aus Hygienegründen ein frisches- oder Baumwoll-Gesichtsreinigungs-Tuch von dm/Einmalwegwerftücher) bereitgestellt, so dass ich den Schnabel und ggf. das Gesicht ein wenig reinigen kann.


    Den Reinigungshinweis hatte ich auf "bird online" gefunden.


    Ich halte auch die Daumen gedrückt und wünsche Euch alles Liebe und Gute! :daumen::hoff1::GBes::herz:

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Hmm, eincremen ist etwas, was wir hier eigentlich nicht empfehlen, weil es die Federn verklebt und die Vögel das wieder raus haben wollen und so auch manchmal Federn ausrupfen. Sie wärmen so verklebt eben nicht mehr. Auf dem ersten Bild sieht es so aus als hätte er kahle "Hosen", also den Ständer gerupft. Wenn es so ist, wäre das eine Folge des Eincremens.


    Am Schnabel müsste das eigentlich auch von selbst wieder weg gehen. Sie trinken ja regelmäßig. Am Bauch würde ich vielleicht auch etwas abwischen, wenn das viel ist, ansonsten eher auch nicht. Das ist ja auch alles Stress. Ob er duschen oder baden mag, wenn er ohnehin noch kränklich ist, ist die Frage. Wasser kannst du natürlich anbieten.


    Dass sich das Gefieder ändert, wenn er so oft gegriffen wird, ist normal, weil man damit den Gefiederstaub "abwischt". Es ist dann auch schnell nicht mehr so wasserabweisend. Da sieht man schon eine Veränderung am gesamten Vogel. Aber das gibt sich schnell, wenn alles abgeschlossen ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Da ich ihm so viel Flüssigkeit mit den Medis gebe, trinkt er wahrscheinlich kaum was und kann dadurch nicht sauber werden.


    Die Füße creme ich jeden 2. Tag ein, weil das so einen großen Erfolg hatte. Die Beine sind bei ihm normal so, bzw schon lange so. Er zeigt weder Anzeichen, dass ihm das Gefieder am Bauch noch am Kopf stört.


    Ich hatte mal versucht, eine Spritze mit lauwarmen Wasser gefüllt nach der Medigabe zu nehmen und über die Stellen um den Schnabel zu träufeln. Er war danach dann nass, aber die Verklebungen gingen auch nicht weg. Jetzt sind es auch nur noch 2,5 Tage, die er das AB nehmen muss.

  • Die Mimi hatte Augensalbe bekommen und der Bereich war verklebt. Irgendwann fehlten dann die Federn rund ums Auge. Die Tierärztin hat gesagt, dass sie sich die aus gerupft hat. Wie auch immer die das geschafft hat. Die sah dadurch rund ums Auge kahl aus, ist aber kurz danach problemlos neu gewachsen.


    :daumen: Das das auch bald wieder gut aus sieht und nicht mehr dahinter steckt.

  • Wie waren gestern wieder beim TA. Die Füße sehen weiterhin gut aus und der Federausfall kommt wirklich von den Verklebungen durch das AB. Sie haben versucht, es ein wenig zu säubern, ging auch nur mäßig.


    Der Knubbel am Gelenk ist weiterhin unverändert und das Gelenk selber sehr instabil. Entzündungswerte im Blut (Leukozyten) konnte man nicht bestimmen, da die nach der AB Gabe sowieso nicht hoch wären. Außerdem wären die eher typisch für systemische Infektionen und nicht bei Lokalen. Wir haben erneut geröngt, die weißen Stellen sind zum Glück weniger geworden. Aber was das ist kann man dennoch nicht eindeutig sagen. Es könnte zb auch Gelenkflüssigkeit sein. Die Verdickung, die man fühlt, ist vermutlich eine Pseudokapsel, da die eigentliche Kapsel durch den Unfall gesplittert ist, aber auch dies kann man durch Röntgen nicht feststellen.


    Durch das AB hat Flips sehr flüssigen Kot bekommen, trotz des Darmbakterienpulvers. Ich hatte mir nicht so viel dabei gedacht, da er bei ihm schon immer flüssiger war, als bei Lola. Beim TA wurder er aber auf nur 88/89 g gewogen. Dienstag oder Mittwoch hatte ich Abends 91 g gewogen und vor dem AB war er bei 95 g. Jetzt nach dem Aufstehen hatte er nur noch 85/86 g.

    Das AB soll ich deshalb nicht mehr geben. Das Celebrex nur noch morgens. Außerdem soll er sich schonen und in der Voliere bleiben. Ich gebe jetzt mehr Kolbenhirse, auch wenn die Pulver darauf nicht so gut halten. Da er wieder mehr trinken kann, gibt es ab heute wieder Frubiase.


    In einer Woche haben wir wieder einen Termin. Eventuell gibt es dann nochmal eine Runde AB.


    Wir sind sehr erleichtert, dass es sich scheinbar verbessert hat, aber auch noch ein wenig besorgt, wegen der Gewichtsabnahme.

  • :GBes: weiterhin

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das klingt doch erst einmal positiv. Weiterhin ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dankeschön :-)


    Gestern waren wir wieder beim TA.

    Off Topic:

    Die Wartezeit verkürzt hat uns die liebe Heidrun, die auch zufällig mit 3 ihrer Nymphies da war. Schön, dass wir uns mal persönlich kennen lernen konnten und ich auch ihre Nymphies sehen durfte. Wir stellten die beiden Käfige mit ca 2 m Abstand gegenüber. Heidruns Nymphies waren ganz ruhig, sie hatten die Behandlung gerade hinter sich. Flips hing weiterhin am Käfiggitter und Lola ging auf den Boden um Zeitung zu knabbern...zu Beginn wurden ein paar kurze Schreie ausgetauscht. Dann waren wir auch schon mit der Behandlung dran.


    Flips hatte nach dem Absetzen des ABs zum Glück wieder gut zugenommen und wog beim TA 97 Gramm. Wir entschieden uns dafür, wieder das Clindaseptin zu geben, diesmal für 7 Tage. Das Celebrex weiterhin nur noch 1 mal täglich, dazu Käfigruhe. Mein PT12, das im Tiefkühl gelagerte hatte, war schon letztes Jahr abgelaufen :-/ deswegen habe ich beim TA Benebac mitgenommen. Das Gewicht muss ich regelmäßig kontrollieren, 82 g wäre die unterste Grenze und da ich beim letzten mal sah, dass sie innerhalb von weniger als 24 h 3 Gramm weniger wiegen können, würde ich spätestens bei 85 Gramm beim TA anrufen. Man kann das AB dann Absetzen oder den Vogel stationär aufnehmen und per Kropfsonde ernähren, aber sie tendierte mehr zum Absetzen.


    Hoffen wir einfach, dass er genug frisst und nicht so viel Durchfall bekommt, damit wir die 7 Tage durchalten können.

  • Dann hoffen wir mal, dass alles weiter gut geht :daumen: .


    Wie viele Tage hat er jetzt eigentlich insgesamt schon AB bekommen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!