Nymphensittich hat Zitternfall

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hey,

ich habe zwei Nymphensittiche, das Weibchen ist 4 Jahre alt und das Männchen 7 Jahre. Die beiden verstehen sich super. Soweit so gut.

Ich möchte die beiden wieder regelmäßig fliegen lassen, weil ich jetzt tagsüber von Zuhause aus arbeite und somit die beiden im Blick habe.

Die erste Frage: ist es besser die ersten Flüge in einem kleinerem Raum zu machen? Oder ist es egal und ich kann sie direkt im Wohnzimmer fliegen lassen. Natürlich ist hier alles sicher.

Und meine zweite Frage: ich hab die beiden schon ab und zu fliegen lassen, das endete leider immer in einer Katastrophe. Das Weibchen stellt sich eigentlich ganz gut an und kann auch landen, aber das Männchen stürzt eigentlich nur ab. Außerdem ist es jetzt schon ein paar Mal vorgekommen, dass das Männchen nach dem Absturz so eine Art krampfigen Zitternafall hatte. Er lag am Boden und hat komisch geatmet und gezuckt. Was ist das?? Danach hatte ich natürlich so Angst um ihn, dass ich ihn erstmal nicht mehr hab fliegen lassen.
    Im Käfig geht es ihm gut, da hatte er das noch nie. Er frisst, läuft rum etc. ... Zu dick ist er auch nicht.

Kennt das jemand von euch? :gruebel:

Freue mich über Antworten :)

• Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:

Schön, dass du bei uns gelandet bist. :blumen:

Die erste Frage: ist es besser die ersten Flüge in einem kleinerem Raum zu machen? Oder ist es egal und ich kann sie direkt im Wohnzimmer fliegen lassen. Natürlich ist hier alles sicher.

Ich würde sie in dem Raum fliegen lassen, in dem ihre Voliere steht. Diesen Raumprägen sie sich ja ein uns so müssen sie sich immer wieder umstellen und auf die andere Umgebung einstellen.

Wie lange hast du die beiden schon? Es ist sicher nicht ihr erster Freiflug, oder durften sie bisher nicht raus?

Hier findest du alles wichtigen Tipps für den ersten Freiflug und auch wie du den Raum vogelsicher machst.

Wichtig ist das du ihnen Landemöglichkeiten anbietest und das am besten mehrere, wenn sie nicht so gute Flieger sind

dass das Männchen nach dem Absturz so eine Art krampfigen Zitternafall hatte. Er lag am Boden und hat komisch geatmet und gezuckt.

Das hört sich sehr besorgnis erregend an und ich würde ihn so schnell wie möglich einem vogelkundigen TA vorstellen.

Wenn ein Vogel nach dem Fliegen Krampftoder zuckt ist das auf keinen Fall normal. :hmm: Hast ihn mal durchckecken lassen, denn das macht mir wriklich Sorge.

Das schnelle Atmen kann davon kommen das er nicht gut trainiert ist, aber zucken und krampfen ist wirklich ein Alarmzeichen.

Ich mag dir keine Angst machen, aber lass das bitte so schnell wie möglich abklären :yes:

• ist es besser die ersten Flüge in einem kleinerem Raum zu machen? Oder ist es egal und ich kann sie direkt im Wohnzimmer fliegen lassen. Natürlich ist hier alles sicher.

Lass sie im Wohnzimmer fliegen, wenn das der Ort sein soll, in dem sie sich dann in Zukunft aufhalten sollen. Die gewöhnen sich ja an ihre Umgebung, das wäre nur Stress, wenn du sie in einem kleinen Raum fliegen lässt und später dann im Wohnzimmer. Dann lieber direkt im Wohnzimmer :yes:

Von den Krampfanfällen kannst du ein Video einstellen, aber wenn das wirklich nicht gut aussieht, besser gleich zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren und das untersuchen lassen.

Ups, kiara war schneller :D

• Auch von mir ein :herz:liches :welcome: hier bei uns.

Ich kann Dir auch nur empfehlen hinsichtlich der Krampfanfälle mit dem Hahn zu einem vk TA zu gehen. Das ist nicht normal. :knuddel:

Vogelkundige Tierärzte

Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

• mhhh also ich hab meine nymphies noch nicht so lange. Und zittern tun sie nur kurz vorm aufplustern wenn siesta angesagt ist, oder ganz kurz wenn sie sehr aufgeregt sind. wenn es deinem nymphie soweit gut geht, und es nur nach einem absturz passiert kann es vielleicht doch sein das er einfach panische Angst hat. Trotzdem schließe ich mich den anderen an, lass ihn mal durchchecken:-)

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

• und es nur nach einem absturz passiert kann es vielleicht doch sein das er einfach panische Angst hat.

Nein, kann es nicht. Nymphensittiche zittern nicht vor Angst oder weil ihnen kalt ist, sondern weil sie Ernährungsmängel oder Schlimmeres haben. Das hier ist ein ganz klarer Fall für den TA, wenn wir uns das aufgrund der Worte nun richtig vorstellen. Da der das ja auch nicht genau sehen kann, wäre ein Video natürlich optimal, aber ich würde den Besuch deshalb nun auch nicht aufschieben.

Und ganz wichtig: Nicht zum nächsten auf irgend einer Liste fahren, sondern zu einem echten Spezialisten mit Zusatzausbildung und unter denen am besten einen der bekannteren mit entsprechend Erfahrung. Das ist oftmals etwas weiter entfernt, lohnt sich aber immer.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Dann können wir eventuell auch einen TA empfehlen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• warst du inzwischen beim Tierarzt? Würde mich interessieren, ob es was pathologisches war.

Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!