Anfänger brauchen Rat

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebes Forum! :winke:


    Seit Freitag haben wir Fridolin. Er ist ca. 3 Monate alt und wir haben ihn von einer Züchterin geholt, die ihn und seine 3 Geschwister mit der Hand aufgezogen hat. Sie vermutet, dass er ein Hahn ist. Er war von Anfang an sehr zutraulich und hatte keine Angst vor einem.

    Am nächsten Tag haben wir dann Nuri dazugeholt. Sie ist auch 3 Monate alt und sie haben wir als Naturbrut von einem anderen Züchter bekommen, welcher vermutet, dass sie eine Henne ist. Nuri lebte vorher in einer großen Außenvoliere mit vielen Artgenossen.


    Die beiden verstehen sich recht gut, sie erkunden auch schon das Wohnzimmer gemeinsam oder fressen und schlafen zusammen. Nuri scheint sich "das auf den Finger kommen" anscheinend von Fridolin abgeschaut zu haben und hat keine große Scheu mehr vor uns, so dass man sie gut mit dem Stöckchen (mit Geduld und Hirse auch auf dem Finger) rein und rausbringen kann.


    Für die ersten Tage hing in der Voliere eine Stange Hirse, an der sich Fridolin und Nuri bedienen konnten wann sie wollten. Bietet man ihm bzw. ihr die Hirse mit der Hand an fängt Fridolin furchtbar an zu fauchen und schlingt dabei die Hirse runter.

    Als ich Nuri auf dem Stock hatte und sie dabei mit der Hirse fütterte, wurde Fridolin extrem aufdringlich, d.h. er flog mich an oder umkreiste mich. :(

    Wenn die Hirse jedoch einfach irgendwo liegt fressen beide friedlich gemeinschaftlich.


    Allgemein haben wir beobachtet, dass Fridolin uns öfter anfaucht und uns aus dem Weg geht.


    Soll man ihn noch mit der Hirse füttern wenn er dabei faucht oder verstärkt es das Verhalten nur?


    Über Tipps und Ratschläge würden wir uns freuen! :)


    Mit lieben Grüßen

    Laura

  • Hallo Laura :winke: ,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Als ich Nuri auf dem Stock hatte und sie dabei mit der Hirse fütterte, wurde Fridolin extrem aufdringlich, d.h. er flog mich an oder umkreiste mich. :(

    Wenn die Hirse jedoch einfach irgendwo liegt fressen beide friedlich gemeinschaftlich.

    Es klingt ein wenig so als hätte er Angst um seine Partnerin. Also, dass ihr sie ihm wegnehmen könntet oder er wollte einfach nur dabei sein und war eifersüchtig auf sie.


    Allgemein haben wir beobachtet, dass Fridolin uns öfter anfaucht und uns aus dem Weg geht.

    Das ist ein gutes Zeichen, insbesondere bei einer Handaufzucht. Ihr solltest das respektieren und ihn dann in Ruhe lassen. Das ist bei allen Nymphies gleich.


    Soll man ihn noch mit der Hirse füttern wenn er dabei faucht oder verstärkt es das Verhalten nur?

    Wenn du die Hirse beim fauchen weg nimmst, denke ich, dass er das gar nicht verstehen würde. Ich würde sie wohl weiter hinhalten. Fauchen an sich ist ja auch nicht Schlimmes. es gehört einfach zu ihrem Verhalten dazu :yes: .


    Off Topic:

    Falls ihr beide hier schreiben wollt (also Niko und Laura), müsstet ihr euch bitte jeder einen eigenen Account anlegen. Accounts gemeinsam zu nutzen ist hier nicht gestattet ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hey Susi!

    Danke für die Antwort, Habs angepasst und stelle mich dann mal als Laura vor! :D


    Gerade ist Fridolin freiwillig auf den Finger geflogen weil Hirse in der Hand war, er ist jedoch selbst beim Fressen durchgehend am Fauchen, die Partnerin frisst gerade in der Voliere und ist gar nicht in der Nähe.

    Hat er Angst? Ist Hirse so toll das er sich da einfach überwindet? Oder vielleicht Dominazverhalten??(

  • Ja, super :top: , ich habs auch angepasst :D .


    Hmm, das Fauchen ist zwar komisch, aber ich würde da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren. Wie langer ist er denn jetzt bei euch? Und am Anfang hat er das nicht gemacht?


    Kannst du vielleicht ein Video davon zeigen? Das Video müsstest du auf einer Videoplattform hochladen und hier verlinken.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der faucht nicht. Das sind Bettelgeräusche. Mit 3 Monaten sollte er das eigentlich nicht mehr machen. Das wird sicher wieder aufhören. Bist als Mama akzeptiert würde ich sagen. Wäre es nicht durch die Handaufzucht bedingt, wäre es wohl ganz niedlich.


    Macht er das immer, wenn er aus der Hand gefüttert wird oder nur, wenn du die Hirse so hin hältst? Hast du ihn schon beim normalen Fressen beobachtet, dass er das macht?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Beim normalen Fressen hab ich das noch nicht beobachtet, eigentlich nur wenn wir im Raum sind, wer ihn füttert ist dabei egal, und wenn man die Hirse wegnimmt macht er das Geräusch noch für ein paar Minuten weiter


    Das beruhigt mich auf jeden Fall, dass sich das sehr wahrscheinlich bald legt. Hatte vorher natürlich einige Erfahrungsberichte über Handaufzuchten gelesen (gute wie schlechte) und habe mir auch Gedanken und Sorgen gemacht ob er sich dennoch gut entwickelt

    Um auch mal was positives zu ihm zu sagen: Er kann dank Nuri schon viel besser fliegen/klettern und ist auch um einiges neugieriger geworden, er zieht Nuri uns auf jeden Fall vor, außer es ist Hirse im Spiel :)

  • und wenn man die Hirse wegnimmt macht er das Geräusch noch für ein paar Minuten weiter

    Ja, er will natürlich noch mehr ;) . Deshalb macht er weiter. Aber ihr dürft da ruhig hart sein, das wären die Vogeleltern auch.


    er zieht Nuri uns auf jeden Fall vor, außer es ist Hirse im Spiel :)

    Das ist gut :top: .


    Hatte vorher natürlich einige Erfahrungsberichte über Handaufzuchten gelesen (gute wie schlechte) und habe mir auch Gedanken und Sorgen gemacht ob er sich dennoch gut entwickelt

    Na ja, besser wäre gewesen, ihr hättet keine gekauft, denn auch wenn sich keine Verhaltensstörungen zeigen, so ist und bleibt der Vogel eben fehlgeprägt, wenn die Prägungsphase auch noch andauert und es gut ist, dass eine Naturbrut dabei ist. Dass die auch sehr schnell zahm werden können, seht ihr ja nun. Und das liegt auch nicht nur an ihm, das ist auch viel Charaktersache. Ich habe ja auch eine Handaufzucht, aber da hat sich keiner irgendwas abgeschaut, das finden die meisten der anderen eher unheimlich ;) .


    Eine Prägung ist irreversibel und man weiß nie, was daraus wird. Die Wahrscheinlichkeit für Verhaltensstörungen und auch die Anfälligkeit für Krankheiten ist einfach unnötigerweise höher, wenn es keine Nothandaufzucht war.


    Aber nun isser da und man kann nur das Beste versuchen daraus zu machen. Wie gut ihr und die Züchterin ward, erfahrt ihr aber erst nach der Jungmauser. Die Kleinen sind noch unproblematisch. Aber hier legt man die Grundlagen für alles unerwünschte Verhalten, das sich später zeigt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vielen Dank Susi!


    Unser Fridolin macht diese Geräusche jedoch nun fast dauerhaft, selbst wenn wir nicht im Raum sind kann man zwischendurch hören wie er "bettelt". Vorhin habe ich auch beobachtet, dass er sich vor Nuri ganz klein und dass Geräusch bei ihr auch gemacht hat, sie hat ihn daraufhin auch einige Male angehackt (vielleicht ist sie ja auch schon genervt davon :(). Weiß natürlich nicht ob es daran lag, dass ich mit im Raum war oder ob er dass auch ohne uns macht.


    Eine Bekannte von mir meinte, dass das auch was mit Unsicherheit und Angst zu tun haben kann. ?(


    Wir lassen die beiden jetzt auch schon öfter alleine in dem Zimmer, weil wir dachten dass würde vielleicht besser werden, aber wir haben dass Gefühl, dass es immer schlimmer ist, man kann kaum mehr in dem Raum sitzen ohne dass Fridolin stundenlang schreit.

    Soll man ihn einfach schreien lassen? Nicht mehr mit der Hand füttern? Im selben Raum sein oder lieber alleine lassen? :redface:


    Ich würde so gerne mit Nuri anfangen zu clickern, weil sie total neugierig ist und gerne alles ausprobiert, aber dass ist mit Fridolin leider absolut nicht möglich...


    Wünsche einen sonnigen Sonntag!

  • Hmm, ich denke eigentlich immer noch, dass das aufhört, denn das ist ja ein normales Verhalten für ein Baby. Vielleicht verstärkt ihr das ungewollt oder er hat etwas nachzuholen :gruebel: . Ich habe davon noch nicht gehört. Dass eine Handaufzucht den Menschen anbettelt ist normal, da sie von ihm gefüttert wurde. Aber das hört eben auch wieder. Mit 3 Monaten sollte das längst nicht mehr der Fall sein, aber jeder Vogel ist eben auch anders. Was sagt denn die Züchterin dazu?


    Frisst er denn alleine und auch genug? Wiegt ihr ihn immer mal, um das zu prüfen?


    Vielleicht will er nicht erwachsen werden, dass er immer weiter bettelt. Wenn du Bachblüten aufgeschlossen bist, schaue doch mal, ob eine Mischung aus diesen Blüten so passen würden:

    Mimulus

    Honeysuckle

    Walnut

    Star oft Bethlehem und

    Rescue

    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/bachblueten_38.html

    Schaden würde ihm das ganz bestimmt nicht. Du kannst das in der Apotheke mischen lassen (am besten vorher anrufen und fragen, ob sie das machen).


    Bitte versuche gelassen zu bleiben und ihn so zu lieben wie er ist - trotz der Bettellaute und auch wenns schwer fällt ;) . Der Vogel kann da ja nichts für. Es wird sicher irgendwann aufhören :yes: und er ist auch ein ganz Süßer obwohl er bettelt ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Fressen tut er alleine, gefühlt sogar besonders viel, also gerade morgens stürzt er sich auf den Futternapf, manchmal sogar noch auf den 2. :D


    Haben ihn auch schon sehr ins Herz geschlossen, hab mir nur schon extreme Sorgen gemacht, dass wir irgendwas falsch machen! :(

    Werde mir das mit den Bachblüten mal durch den Kopf gehen lassen! :top:


    Vielen dank für die lieben Ratschläge, du hast mir die Ängste schon mehr genommen!


    Liebe Grüße =)

  • Mit den Bachblüten kannst du (im Gegensatz zu homöopathischen Mitteln) nichts falsch machen. Wenn es nicht die Richtigen sind, dann wirkt es eben nicht und man hat ein paar Euro umsonst ausgegeben. Aber wenn es passt (da musst du eben selber nochmal lesen - vielleicht auch dazu Beschreibungen für Menschen - findest du alles online), dann kann sich das auch ganz schnell erledigen :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!