Wie bereitet ihr euch auf die große Hitze vor bei euren Vögel?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Wir haben aktuell 27 Grad im Vogelzimmer, da Südseite. Noch sind alle normal munter, keiner macht schlapp🍀

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Ich hab im Zimmer bei den Vögeln jetzt aktuell 29,9 Grad :tztz:, in der Nacht hatte ich trotz aller offenen Fenstern/Türen die Temperatur in den Räumen nur um 2 bis 3 Grad runter bekommen.
    Ich habe zusätzlich zwei Badeschalen verteilt stehen.. Trink-/Badewasser wechsle ich jetzt 1 - 2 stündlich aus.
    Gurke, Salat und Brokkoli gibt es auch abwechselnd immer dann frisch. (Ich bin Zuhause daher ist das stündliche wechseln möglich ).

Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Ich habe versucht meine mit der Blumenspritze abzuspritzen.. aber die wollen das absolut nicht.
    Soll ich die dennoch ab und zu mal "ganz kurz" bespritzen?
    Es ist halt furchtbar warm... aber schlapp etc.. sehen sie nicht aus.

• Ich habe versucht meine mit der Blumenspritze abzuspritzen.. aber die wollen das absolut nicht.

Ich würde es nicht erzwingen, wenn es sie bloß aufscheucht.

Es klingt laut deiner weiteren Beschreibung auch nicht so, als würden sie es gerade dringend benötigen.
    Dann kann man sich besser das Abduschen sparen, das die Luftfeuchtigkeit im Raum sonst noch erhöhen würde.

• Wir haben im Wohnbereich, wo auch die Vogerl sind, aktuell knapp 30°C. In der Nacht geht die Temperatur mit Glück auf 27°C runter, mehr Spielraum gibts hier leider nicht mehr, da wir wegen der Tropennächte gar nicht mehr lüften können. Die Vogerl scheinen etwas k.o. zu sein und dösen den ganzen Tag nur bzw bewegen sich kaum, hab sie aber bis dato noch nicht hecheln sehen und sie wirken insgesamt normal, nur halt etwas ruhiger wie während ihrem Mittagsschläfchen.

Die Badeschale nutzen sie aktuell interessanterweise kaum, da waren sie bei 25-27°C tagsüber mehr drinnen zum Köpfchen nass machen. Aber ich denk ihre Motivation sich zu bewegen ist einfach gerade sehr gering, sie bleiben primär die meiste Zeit am selben Fleck.

• Und? Gab es bei euch zusätzliche Maßnahmen für die nächste Hitzewelle? Oder macht ihr alles wie bisher?

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Viel machen kann ich leider leider nicht

Die Tiefflieger Truppe : Rocky:herz: Spike:herz:Yuki / Smoky:herz:Faye:herz:Dusty, / Susi:herz:Coco / Kira, Happy, Sunny, Fiona,

• Ich arbeite mit Rettungsdecke vorm Fenster, das hilft schon etwas und ich muss nicht ganz so stark abdunkeln. Außerdem hab ich einen größeren Ventilator angeschafft, um später abends auch besser die stehende Hitze in Bewegung zu bekommen. Da hat der Turmventilator versagt.

Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herrn Schnatterschnabel (* 2017), Lara (*2024) und von mir :winke: (* :D)

Für immer im <3 Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel:, meine Kiramaus (+15.02.2019) :engel: und meine kleine Cora Corali (*2018, +07.01.2025:engel:)

• Und? Gab es bei euch zusätzliche Maßnahmen für die nächste Hitzewelle? Oder macht ihr alles wie bisher?

Ja, bin diesmal rechtzeitig in den Supermarkt für eine Gurke und Salatblätter, bevor wieder alles ausverkaft ist, damit sich die beiden mit dem Frischfutter etwas erfrischen können (und wir uns auch) :D

• Hier haben wir den schlimmsten Tag nun wieder hinter uns :schwitz: .

Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• Bei uns kommt der schlimmste Teil leider erst. Gestern bis 40°C, jetzt am Wochenende nicht ganz so extrem mit 35-37°C und Montag, Dienstag UND Mittwoch soll es dann 3 Tage in Folge bis zu 40°C kriegen :hilfe:

Ich hoff, die armen Vogerl stehen das durch... (und wir auch)

• Ach herje, 3 Tage bis 40 °C ist ja echt krass 8o .

• Bei uns soll es maximal 34 Grad werden! Nachts soll es sich auf 20 Grad abkühlen, daher wird abends gelüftet und die Nacht über die Balkontür auf Kippen gestellt und das Rollo auf Sperren! Hat bisher gut funktioniert! Drück euch die Daumen, dass es bei euch allen nicht so schlimm wird und eure Schätze es gut überstehen!

• Bei uns kommt der schlimmste Teil leider erst. Gestern bis 40°C, jetzt am Wochenende nicht ganz so extrem mit 35-37°C und Montag, Dienstag UND Mittwoch soll es dann 3 Tage in Folge bis zu 40°C kriegen :hilfe:

Oje :troest: ich fühle mit dir und weiß auch aus Erfahrung wie schlimm das für beide Seiten werden kann/ist :(

Ich wollte mal noch zeigen wie viel eine Rettungsdecke abhalten kann.
    Die Rettungsdecke ist von außen an den Scheiben bzw den Rahmen angebracht, so das auch etwas Luft zwischen Scheibe und Rettungsdecke ist.

Die Temperatur der Innenscheibe.. sowie dann von der Folie außen... und vom Rolladen.
    Also man erkennt schon sehr gut, das die Rettungsdecke die Wärme gut abfängt, den Rolladen ist so gestellt das die kleinen Spalten offen sind und die Luft zwischen Rolladen und Fensterscheibe/Rettungsdecke zirkulieren kann.

Und das ist die Temperatur von der Kunststoffverkleidung in meinem Zimmer, von außen ist auch eine Rettungsdecke angebracht.

• Der Temperaturunterschied mit der Rettungsdecke ist wirklich toll :top:

Ich wollte ein paar Fenster mit Verdunkelungsstoff von außen schützen, aber auch da gibt es teilweise Lieferschwierigkeiten (oder die Preise haben sich auf magische Weise erhöht, genauso wie bei den Ventilatoren :tztz:). Als schnelle Lösung habe ich Markisenstoff (den wir noch übrig hatten) zugeschnitten, oben ein paar kleine Löcher reingemacht und mit kleinen Saugnäpfen von außen am Fenster befestigt. Der Markisenstoff hat zwar keine Durchsicht, aber er ist wetterfest, ein bißchen steif und fix von den Saugnäpfen abgenommen und bei Bedarf wieder angebracht. Und wegfliegen kann er auch nicht, weil wir Fliegengitter vor den Fenstern haben.

Es grüßt Euch

Corinna

:fly: mit Rico & Chrissi, Kira & Flobee, Bobby & Nascha, Dayo, Tami, Stany und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Schätze Lucy, Mucki, Sissi und Tessa

• Ja, die Rettungsdecken-Methode hat sich sehr bewährt. Ich habe sie nur an die untere Fensterhälfte befestigt, auch von außen. So das ich morgens noch etwas normales Licht habe. Man merkt schon den Unterschied, wenn man die Scheibe berührt, wo die obere Hälfte der Rolladen ist, und unten dann mit der Folie.

Wo nur der Rolladen ist, lass ich dann noch ein Thermorollo innen etwas runter. So war heute das Wohnzimmer trotz Südfenster der angenehmste Raum.

Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herrn Schnatterschnabel (* 2017), Lara (*2024) und von mir :winke: (* :D)

Für immer im <3 Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel:, meine Kiramaus (+15.02.2019) :engel: und meine kleine Cora Corali (*2018, +07.01.2025:engel:)

• Wir sind hier im Kreis Pinneberg ja eher hitzemässig auf der Sonnenseite bzw. besser auf der Schattenseite. Seit ich ein isoliertes Dach mit Licht-Kuppeln auf den Wintergärten habe hat sich das Ganze temperaturmässig entspannt. Bambus und Hopfen vor den Fenstern zusätzlich zu den Rollläden bringen auch einiges. Statt Rollläden kann man übrigens außen an den Fenstern - besonders bei Holzrahmen - auch einfach Alu-Jalousien, seitlich schnurgeführt, anbringen. Das ist fast so wirksam wie ein Rollladen. Hatte ich vor den Rollläden. Falls es ganz hart kommt habe ich noch ein Monoblock-Klimagerät, im Moment versuchsweise auf 2-Schlauch-System umgebaut. D.h. die Luft zum Kühlen des Wärmetauschers wird nicht aus dem gekühlten Raum sondern von außen angesaugt.

Noch etwas zu einer außen montierten Alu-Jalousie: Das ist eine günstige und wirksame Lösung. Hatte ich anfangs bei meinem Wintergarten. Außen oben mit den Schnellverschlüssen am Glasfalz montiert. Die Breite der Lammellen kann man mit einem Lammellenschneider links und rechts anpassen (dauert natürlich). Für den unteren Abschluss und den oberen Kasten tut es wohl eine Bügelsäge oder ein Dremel mit Trennscheibe. Unten fixiert man de Abschlussleiste mit zwei Haltern, für die man zwei Löcher bohrt. Dann kann man die Jalousie mit dem Schnurzug spannen damit sie schön in Position bleibt. Leider habe ich keine Fotos mehr von der Konstruktion. Nur Winkel habe ich noch. Der aus Blech ist ein Eigenbau.

• Bei mir halfen gestern auch keine Rettungsdecken mehr, ich hatte 26 bis zu 29 Grad abends, je nach Raum :ohnmacht:

Die Nympies sind zwar recht faul, sicher auch weil alles abgedunkelt ist, aber mit der Birdlamp waren sie trotz Hitze sofort wieder Munter. Dumm mur, dass die Lampe halt auch Wärme abgibt.

• Ja, wenn es länger heiß ist, ist irgendwann ja die Luft so heiß, dass die Rettungsdecken allein nicht mehr helfen. Es müsste nachts kühl werden. Aber es war immerhin einen Tag nicht ganz so heiß. Das ist besser als nichts, denke ich. Je weniger Tage man der Hitze ausgesetzt ist, desto besser.

• Habe ja jetzt eine mobile Klimaanlage und wollte mal zeigen wie ich die einsetzen kann.
    Ich wollte mir eingentlich ein/zwei gr. Plaxiglas zurecht schneiden lassen und ein Loch rein fräsen lassen... ist leider nicht mehr hier Lieferbar, denn das Loch müsste ich mir auch vorn denen machen lassen.
    Das wollte ich für die Fenstern mit Fliegengitter.. anders ginge es nicht da die Edelstahlfliegengittern fest montiert ist. Na ja.
    Nun kann ich Klimaanlage nur an den beiden Balkontüren in Küche und meinem Zimmer einsetzen - aber das klappt super und wärme dringt keine rein.

Der Nachteil in meinem Zimmer ist aber.. die Vögel müssen alle drin bleiben damit die sich nicht ausversehen in diesen kalten Windzug sich setzen bzw. etwas abbekommen und der Spielplatz und der andere kl. Käfig ( von Teddy/Mona-Lisa ) steht direkt daneben.. da setzen die sich als auch gerne hin/drauf.
    Solange diese halt nun an ist.. müssen die drin bleiben, ist soweit runtergekühlt dürfen die dann raus.
    Links, Schlauch bläßt auf Balkon... Mitte, Schlauch der von innen nach draußen führt... rechts wie die Klimaanlage steht.

Auf dem letzten Bild erkennt man sehr gut das die zwischen Spielplatz und altem, kl. Käfig steht.. anders kann ich das in dem Zimmer nicht stellen.
    So dunkel wie es auf den Bildern aussieht , ist der Raum ganz und gar nicht... im Gegenteil er ist sehr hell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!