Rote nasenlöcher &' niesen :(

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo meine lieben, ich mal wieder 😥

    Meine peppa ist ja leider vor kurzem gestorben.bzw wir mussten sie ,, schlafen legen ,für immer " :(

    Wir haben von dem selben züchter,eine neue bekommen.

    Diese hat seit sie den ersten Tag hier ist schon richtig viel ,,genossen" und das auch oft und mehrmals hintereinander. Bibo hat das nur , wenn er sich putzt .

    Dennoch finde ich das seine Augen sehr zu sind.

    Oh man .. jetzt weiss ich nicht , wieder zum tierarzt ? Ist mit ihnen irgendwas..?

    Das kann doch nicht wahr sein ! Der züchter hat mir peppa schon krank verkauft und jetzt niest marry hier die ganze ZEIT,seit sie bei uns ist Rum.

    Schon seit dem ersten Tag.

    Fressen tut sie wie eine verrückte! Und so an sich verhält sie sich eigendlich super.

    Bibo trällert auch wie ein Meister und auch so verhält er sich normal , das einzige was mir bisschen Sorgen macht seit heute morgen haben BEIDE rote nasenlöcher. Nicht das wieder irgendwas ist , denn der züchter hatte viele in der aussenvoliere. Und peppa hat er uns schon krank verkauft .

    😥

    Muss ich mir sorgen machen ? Sollte ich lieber wieder mal zum tierarzt fahren?

    Ich hab Angst das wieder etwas ist .

    Wieder mal &' wieder muss ich vielleicht mitbekommen das einer meiner Mäuse Tod krank ist .

    Und das könnte ich nicht nochmal durch machen :(

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar! 💕💕

  • Off Topic:

    Habe Das mal ins Krankenforum verschoben. :)


    Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit im Raum?

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Was hatte Peppa denn? Meinst du, deine beiden könnten sich angesteckt haben?

    An den Bildern fällt mir jetzt nichts Außergewöhnliches auf.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • marry atmet auch gabt schwer ! Und hat den Schnabel auf und es hört sich so an als würde sie keine Luft bekommen..

    Peppa hatte eine zu große Leber, und einen Pilz und dazu hatte sie auf einmal eine offene Wunde als sie stationär auf der Aufnahme war dpr 2 Tage bein 2. Tag war vorne alles offen und das hat richtig verschimmelt gestunken .

    Gegen mega Bakterien habe ich was bekommen falls die es waren aber die zeut war zu knapp um das zu testen meinte die Ärztin.

    Wenn meine marry atmet dann fiebst das so wie bei uns wenn wir krank sind und keine Luft bekommen dieses schwere Atmen:(

    Es kann doch nicht sein , das der züchter mir hier jetzt schon 2 von 3 kranken Tieren gegeben hat :( ich könnt heulen !

  • Hm, schwierig, da etwas zu raten. Atemprobleme, wie du sie in deinem letzten Post schilderst, klingen jetzt nicht so gut. Aber ich kann das von außen nicht beurteilen und habe selbst einen Vogel mit Atemproblemen. Es kann mit dem Wetter zusammenhängen, es kann auch sein, dass sie tatsächlich krank ist. Und wenn das schon der 2. Vogel ist, den du von dem Züchter krank bekommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er noch mehr kranke Vögel dort hat und du vielleicht auch einen 3. Vogel krank bekommen könntest... Das ist jetzt aber eine reine Spekulation. Ich kenne weder den Züchter noch seine Tiere.

    Empfehlenswert ist eh immer ein Eingangscheck. Wurde dieser gemacht?


    Hast du einmal gesehen, wie der Züchter seine Vögel hält? Sind sie vielleicht in einem verschimmelten Raum?

    Sollten die Atemprobleme mit dem Fiepen und dem schweren Atmen weiter bestehen bleiben, würde ich das wohl schon einmal abklären lassen (und evtl. auch dem Züchter das Problem schildern. Vielleicht hat er ja auch einen Rat oder kann das erklären?). Und falls der Vogel wieder krank sein sollte, würde ich wohl von diesem Züchter dann keinen weiteren Vogel holen.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • nein er hat sie in einer aussenvoliere.

    Mit 30 vögeln oder sowas.

    Eigendlich erschien er mir sehr freundlich .

    Und er hatte uns ja vor ca 1 Monat unsere peppa und unseren bibo verkauft.

    Peppa war 2 Wochen bei uns und sie war ganz komisch also sind wir direkt zum tierarzt nach Düsseldorf garath gefahren.

    Da wurde uns gesagt sie wäre total abgemagert &' wollte auch nicht mehr fliegen gar nichts.

    Dann hatte sie Bilder von ihr gemacht und sie gründlich untersucht dabei kam raus das sie todkrank ist und das schon seit Anfang an.

    Also habe ich dem züchter geschrieben.

    Nscj 2 Tagen Aufenthalt in der Klinik kam dann das schlimmste unsere peppa konnten wir mich mehr retten und wir mussten sie einschläfern.

    Als ich das dem züchter sagte bot er mir auch sofort an das wir uns einen neuen holen könnten . Da ich bibo auch nicht so lange alleine lassen wollte also sind wir den nächsten Tag nach Duisburg gefahren und haben uns marry geholt. Schon im Auto in ihrer Box fing sie an zu niesen. Ich dachte es sei normal.

    Als wir dann Zuhause waren hörte es nicht auf wir haben es jetzt etwas beobachtet und sie niest weiter . Seit heute hat sie so rote nasenlöcher.

    Und atmet schwer.

    Ich habe bei meiner tierärtzin auf dem Notfall telegin angerufen aber bis jetzt noch keinen erreicht .

    Es ist einfach schade das man sich Tiere holt die man versorgen will und ihnen ein schönes Zuhause bieten will und sich dafür euch teuerer Anschaffungen eben macht , damit sie es schön haben , dann kranke Vögel bekommt, die man gerade mal 2 Wochen hat sie ins Herz schließt &' dann die hohe tierarzt Rechnung noch zahlt was uns im Prinzip vollkommen egal gewesen wäre , hätte es peppa was gebracht.

    Und jetzt haben wir wieder einen kranken vogel hier sitzen nicht mal eine Woche später und müssen wieder zum tierarzt .

    Man schließt die vögel ab dem ersten Moment auch direkt ins Herz und das ist das. Sie sollen es gut haben und gesund sein..

    😥😥

  • Sie sollen es gut haben und gesund sein..

    Eigentlich sollte es so sein. Die Wirklichkeit sieht leider oft anders aus. Gut, dass du einen guten Blick auf die Vögel hast.

    Ich denke, ich würde es schon abklären lassen. Es ist ja schön, wenn du vom Züchter "Ersatz" bekommen hast. Blöd, dass du jetzt wieder Probleme hast. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.


    Mir ist es übrigens mit den Wellis so passiert - 4 geholt und 1 war von Anfang an anders und immer wieder krank. Für ihn hätte ich auch Ersatz bekommen. Aber es ist so, wie du schreibst: Man schließt sie ins Herz und ist ja auch für sie verantwortlich. Inzwischen haben wir endlich die Ursache gefunden und der kleine Kerl erfreut sich des Lebens.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Ich würde sie mal in der Tierklinik Düsseldorf durchchecken lassen.


    https://www.tkd.de


    Die haben rund um die Uhr geöffnet und sehr gute vogelkundige Tierärzte.


    Du solltest Dir auch mal ein Hygrometer zulegen, damit Du die Luftfeuchtigkeit im Raum kontrollieren kannst.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo,


    irgendwie klingt das gar nicht gut.

    Bei mir schrillen da die Alarmglocken. Es tut mir echt leid und ich will nicht schimpfen, aber neue Nymphies sollte man generell einem Eingangscheck unterziehen:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eingangscheck.html


    Dazu gehören dann auch so Sachen wie zumindest Abstriche nehmen und Kotuntersuchungen. Nun würde ich mit beiden zum Check fahren. Man kann leider nur Vermutungen anstellen, was das sein könnte.


    Niesen an sich ist ja nicht schlimm, vielleicht ist es auch bloß die Pollenbelastung, aber das mit der Atmung klingt nicht gut.


    Ich drücke alle Daumen, dass es gut behandelbar ist:daumen::troest:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo und noch ein herzliches willkommen bei uns :blumen: ,


    Das ist ja ein sehr unschöner Start in die Nymphiehaltung, wie schade. Aber ich hoffe, das Blatt wendet sich bald. Du hast dir ja schon direkt so viel Mühle mit allem gegeben, dass es wirklich traurig wäre, wenn du direkt wieder die Lust verlieren würdest. Aber das wäre ja schon verständlich bei so viel Pech.


    Das kann doch nicht wahr sein ! Der züchter hat mir peppa schon krank verkauft und jetzt niest marry hier die ganze ZEIT,seit sie bei uns ist Rum.

    Na ja, wie die anderen schon sagten, wenn einer krank ist, dann sind es oft gleich mehrere, wobei es natürlich darauf an kommt, was für Krankheiten da vorlagen.


    Fakt ist halt, dass Krankheiten durch den Umzugsstress ausbrechen können, die das Immunsystem vorher gut im Schach gehalten hat.


    Wieder mal &' wieder muss ich vielleicht mitbekommen das einer meiner Mäuse Tod krank ist .

    Na ja, besser es zu wissen als das sie einem direkt weg sterben. Das ist zumindest meine Sicht auf die Dinge ...


    Peppa hatte eine zu große Leber, und einen Pilz und dazu hatte sie auf einmal eine offene Wunde als sie stationär auf der Aufnahme war dpr 2 Tage bein 2. Tag war vorne alles offen und das hat richtig verschimmelt gestunken .

    Dann war sie wahrscheinlich aufgrund dieser Wunde so geschwächt und es wäre möglich, dass sie deshalb auch den Pilzbefall hatte und die Leberprobleme.


    Gegen mega Bakterien habe ich was bekommen falls die es waren aber die zeut war zu knapp um das zu testen meinte die Ärztin.

    Eigentlich kann man auf Megabakterien nur den frischen Kot testen, also immer und ausschließlich sofort. Findet der TA keine, bedeutet es jedoch, dass sie keine haben, nur, dass keine gefunden wurden. Es gibt auch die Möglichkeit eines PCR Test, doch führt den bisher nur die Uni Leipzig durch, wenn dieser Stand noch stimmt. Das wäre das vielleicht zu knapp gewesen, aber da schicken nur sehr wenige TÄe Proben hin, weil das in Leipzig nur ein einziger Mitarbeiter macht.


    Wenn meine marry atmet dann fiebst das so wie bei uns wenn wir krank sind und keine Luft bekommen dieses schwere Atmen:(

    Das klingt auf jeden Fall nicht gut und sollte untersucht werden. Ich würde dir auch empfehlen zu Dr. Straub in die Tierklinik Düsseldorf zu gehen, aber eben auch nur zu ihm selber und deshalb auch nicht in den Notdienst. Er selber arbeitet im Notdienst meines Wissen nicht, aber das erfährst du ggf. auch, wenn du dort anrufst.


    Atemprobleme sollte man auf jeden Fall immer ernst nehmen. und solche fiepsende Geräusche sind Atemprobleme.


    Um die roten Nasenlöcher würde ich mich nicht so sorgen, sondern Korvimin und PT-12 geben, falls du das da hast. Das ist immer gut, aber besonders in solchen Stresssituationen.


    Mit 30 vögeln oder sowas.

    Und wie groß ist die Voliere? Damit das ok ist, müsste sie schon sehr groß sein. Bei Überbesatz kommt es schnell zu Stress und damit zu Krankheitsausbrüchen.


    Eigendlich erschien er mir sehr freundlich .

    Na ja, das ist ja keine Aussage darüber, ob es die Vögel dort auch wirklich gut haben. Viele Leute meinen es gut, machen es aber leider nicht so gut wie sie denken und informieren sich auch nicht großartig weiter.


    Die haben rund um die Uhr geöffnet und sehr gute vogelkundige Tierärzte.

    In den Notdienst würde ich nur fahren, wenns gar nicht anders geht. In diesem Fall würde ich eher bis Montag warten. Wenn es so akut ist, dass das nicht geht, könnte man es auch bei Dr. Pieper in Leverkusen oder bei Dr. Müller in Waldbreitbach versuchen.


    Tja, das zeigt wieder wie wichtig Eingangschecks sind, jetzt ist leider Wochenende. Sollte auch dieser Vogel krank sein, würde ich auch kein "Ersatzangebot" mehr annehmen, sondern einfach mal den Amtstierarzt informieren. Die in Düsseldorf kennen sich gut aus und wenn etwas grundlegend nicht ok dort ist, wird der Züchter Auflagen im Sinne der Tiere bekommen. Damit würdest du den Tieren helfen und auch zukünftigen Erwerbern, die vielleicht gar nicht zum TA gehen würden :( .


    Auf jeden Fall hoffe ich, dass sich gut behandeln lässt, was die Kleine hat :daumen: . Ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!