Welche Raumtemperatur ist zu hoch?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Abend.... Ich wohne unterm Dach, habe ab 14.00 bis abends die pralle Sonne in der ganzen Wohnung.Wollte bloß mal wissen wissen welche Temperatur gefährlich für die Kleenen wäre und wie ich Abhilfe schaffen könnte. Ich habe die Fenster vergittert, das heißt ich lüften immer nachts(aber momentan kühlt es sich ja auch nachts nicht wirklich ab😅)

  • Off Topic:

    Habe die Frage mal in das Lebensraum-Forum verschoben.


    Was hast Du denn max. für Temperaturen?


    Wir hatten hier bisher bei den Ganoven mal max. 28°C.


    Du könntest z. B. feuchte Laken vor die offenen Fenster hängen, den Vögeln Badegelegenheiten anbieten bzw. Sie m7t Nef Blumenspritze duschen, wenn sie es mögen. Beschichtete Rollos, Folien oder auch Jalousien können das Aufwärmen des Zimmer verringern.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Bisher lief hier ab 27 °C Innentemperatur die Klimaanlage. Aber derzeit mache ich sie wegen meiner kranken Chilli nicht an. Es ist jetzt 29 °C in ihrem Zimmer, aber man kann ihnen schon ansehen, dass sie das auch sehr warm finden. Kein Wunder, die schleppen ja ständig ihr Federbett mit sich herum :hmm: .


    Es bleibt eigentlich nur, ihnen immer frisches Badewasser anzubieten oder sie mal abzuduschen, wie Olli schon schrieb. feuchte Tücher würden wohl nur die Luftfeuchtigkeit erhöhen und die Luft noch schwüler machen, was man ja meist als noch unangenehmer empfindet.


    Ansonsten hilft wohl nur zu versuchen, die Wärme draußen zu halten. Wenn du innen genug Licht hast, also auch mindestens eine BirdLamp, kannst du behelfsmäßig z.B. Rettungsdecken oder diese Folien für die Windschutzscheibe von außen vor das Fenster machen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe so durchschnittlich 27 Grad kann aber auch an so Tagen wie gestern bis zu 29-30(durch die direkte Sonneneinstrahlung) Grad raufgehen.. Habe zwar Papierrollos aber die helfen kaum und ein Verdunklungsrollo wie im Schlafzimmer kann ich natürlich bei den Vögelchen nicht machen... Luft ist auch zu trocken.. Dusche sie täglich mit der Blumenspritze ab, hab auch so einen Trinkbrunnen, in dem aber mehr die Wellensittiche baden.. Hab jetzt vor so eine kleine Klimaanlage/Luftbefeuchter zu kaufen weil ich es auch kaum aushalte😩

  • Aktuell (22:30) haben wir 28/29 °C im Schlafzimmer, wo die Vögel stehen, im Bad waren etwa 27 °C und in der Wohnküche ist es noch heißer. Wohnen im DG und Südseite. Abends uns vormittags habe ich sie an die geöffnete Balkontür gestellt, das ist ganz angenehm. Die nächsten Tage machen mir allerdings Sorgen. Werde die Rollos halb runter lassen und Mittags wenn die Sonne rumkommt, ist wieder jemand zu Hause, um sie ganz runter zu machen und zu schauen, ob alles ok ist. Wenn ihnen zu heiß wird könnte ich sie samt Voli ins Bad schieben oder auch in den Keller, haben zum Glück einen Aufzug.

  • Kannst Du nicht, jetzt wo es so heiß ist, die Fenster von außen beschatten. Ich habe mals große Papierbögen im Büro vor die Fenster geklebt oder ein Bettbezug von außen vor ein Veluxfenster gehängt. Beides war sehr effektiv. Wichtig ist, dass es von außen ist, innen nützt nicht viel.


    So eine Maßnahme fände ich sinnvoller, da es auch für Dich Erleichterung bringt.

  • Wenn man von außen was davor machen will, eigenen sich Rettungsdecken gut. Nur hat man dann innen auch kaum noch Licht, aber das muss man wohl hinnehmen an solchen Tagen. Ist die Temperatur allerdings einmal drin, ist es halt schwer den Raum wieder runter zu kühlen.


    edit

    Hier ist auch ein Link dazu:

    https://www.rpr1.de/magazin/le…lt-hitze-aus-wohnung-raus


    So soll man sich eine Klimaanlage selber bauen können:

    https://www.rpr1.de/magazin/le…/klimaanlage-selbst-bauen
    Ich bin etwas skeptisch ob das funktioniert ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aber die Hoffnung stirb ja bekanntlich zuletzt :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe daa schon letztes Jahr entdeckt und auch getestet. Das einzige was dadurch passiert ist, dass es in Zimmer ordentlich schwül und noch unangenehmer wurde :tztz:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Bei uns hat es gerade 30 Grad im Wohnzimmer wo die Vögel stehen und ich bekomme die Hitze einfach nicht raus :hmm: vielleicht muss ich doch so ein mobiles Klimagerät kaufen.

    Aber ich würde es ihnen ansehen wenn es ihnen zu schaffen machen würde oder? Sprich hecheln, Flügel abstellen, Lustlosigkeit...

    Da meine aktuell sehr fit sind und alles erkunden, viel spielen, balzen etc. kann ich dann davon ausgehen, dass es für sie noch ok ist?

    Ich biete ihnen momentan täglich eine Dusche an und es steht immer Badewasser bereit, Link nimmt das gerne an, Zelda nur ab und zu.

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Aber ich würde es ihnen ansehen wenn es ihnen zu schaffen machen würde oder? Sprich hecheln, Flügel abstellen, Lustlosigkeit...

    Ja, das würde man schon merken. Aber die zwei sind ja noch ganz jung, da verkraften sie das vielleicht noch besser.


    Da meine aktuell sehr fit sind und alles erkunden, viel spielen, balzen etc. kann ich dann davon ausgehen, dass es für sie noch ok ist?

    Das klingt zumindest so :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aber die zwei sind ja noch ganz jung, da verkraften sie das vielleicht noch besser.

    Woran erkennst du das? Ich weiß leider nicht wie alt sie sind, das konnte man uns im Tierheim nicht sagen, da die Angaben der Angehörigen widersprüchlich sind. Link soll angeblich schon 20 sein...


    Aber dann bin ich vorerst beruhig, wenn sie die Hitze aktuell noch so gut wegstecken... ich habe eh das Gefühl, dass sie Kälte viel schlimmer empfinden als Wärme.

    Liebe Grüße

    Julia mit Link und Zelda :fly:

  • Ach so, nein, erkennen kann ich das nicht, ich hatte es einfach falsch in Erinnerung und dachte die zwei hättest du als Jungvögel bekommen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Beim Aufbau unseres Schutzhauses der Außenvoliere ist mir aufgefallen, dass es sehr warm in dem Raum wird. Ich wollte eigentlich meine Nymphen dann nachts immer im Schutzhaus schlafen lassen (allein schon deshalb, damit die Nachbarn abends auch ab halb acht Ruhe im Garten haben und nicht schon früh morgens Remmidemmi ist :redface:) aber mache mir Sorgen, dass es gar nicht geht bei den Temperaturen.

  • Und was ist jetzt die Frage? Bei welchen Temperaturen es kritisch werden kann, steht hier ja schon.


    Habt ihr das Schutzhaus denn schon gedämmt? Meist wird sowas ja ohne Dämmung geliefert, aber das ist ja auch für den Winter wichtig. Wie warm war es denn darin?


    In der EXOPET-Studie wird eine Haltung bei 18 - 25 °C empfohlen, wobei das Schutzhaus immer mindestens 10 °C haben sollte.


    Aber das ist wohl kaum einem Außenvolierenhalter möglich bei den Hitzewellen der letzten Jahre :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • oh ja, sorry. Die Frage ist, ob man sie im Sommer bei solchen Temperaturen überhaupt nachts ins Schutzhaus reinsetzen sollte. Ich denke, es waren bestimmt 35 Grad im Schutzhaus. Habe aber leider noch kein Thermometer drin gehabt.

    Aber wenn man sie draußen schlafen lässt, wäre es doch eigentlich zu gefährlich, oder?

    Ja, wir möchten diese Woche das Schutzhaus noch isolieren. :yes:

  • Aber wenn man sie draußen schlafen lässt, wäre es doch eigentlich zu gefährlich, oder?

    Na ja, entweder ist die Voliere sicher, dann ist sie es auch nachts oder sie ist nicht sicher, aber sicher sollte man sie schon bauen.


    Das Schutzhaus ist ja vor allem dafür da, dass sie da rein können, wenn die Nächte kälter werden. Sonst ist es an sich egal. Aber damit das in der kälteren Jahreszeit klappt, sollten sie eben am besten immer drinnen schlafen.


    Auch füttern sollte man nur drinnen, um keine Schädlingen oder Räuber anzulocken. und dann müssen sie eben auch rein.


    Ja, wir möchten diese Woche das Schutzhaus noch isolieren. :yes:

    Na ja, dann musst du mal schauen, wie die Temeperaturen darin sind, wenn es isoliert ist. Dass es darin jetzt sehr heiß ist, ist schon klar.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!