Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo!

Also es steht nun Fest: Der Arzt bestätigte meine Vermutung zwei weibchen zu haben und nun müssen zwei Männlein her.

Kann es passieren das beide Mädels auf einen Macker abfahren oder Anders herum? Wie gewöhne ich die neuen Nymphen ein ohne meinen den Freiflug plötztlich aus dem nichts zu entziehen? Oder muss ich das damit sie sich gewöhnen?

Und weiß einer wo man in Aachen Nymphen kaufen kann deren Geschlecht bekannt ist (damit sowas wie bei den Mädels nicht nochmal passiert)?

Danke im Vorraus!

• Wurde denn auch ein DNA Test gemacht?

Grundsätzliches zum Thema Vergesellschaftung findest Du im Wegweiser https://www.nymphensittich-wegweiser.net/vergesellschaftung.html

Wichtig wäre auch auf alle Fälle der Eingangscheck beim Tierarzt.

Ich kann Dir guten Gewissens nichts in Aachen und Umgebung empfehlen, wo Du Nymphies kaufen kannst, erst recht nicht wenn das Geschlecht sicher bestimmt sein soll. Im Aachener Tierheim sitzen aktuell keine Nymphies. Ich würde Dir empfehlen Abgabetiere aufzunehmen.

Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

• Ja, die teuren DNA Test wurden gemacht. Beides Weibchen.

Ah, danke für den Wegweiser. Die sind hier immer super!

Abgabetiere?

• Zwei Hähne zu finden ist sicher leicht, auch wenn man dann etwas fahren müsste.

Wer sich wie zusammentut weiß man vorher nie, aber es hilft sein eigenes Bauchgefühl entscheiden zu lassen, die Charaktere zu erfragen etc.:yes:Manchmal hilfts auch, wenn man weiß auf welche Farbe die Hähne stehen, weil sie sich dann eher wieder dieser zuwenden, dies ist aber keine Garantie.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

• Sabine meint z.B. Nymphies aus unserem Abgabeforum

Da sollte das Geschlecht ja eigentlich fest stehen.

Liebe Grüße, Gabi :winke:
    mit Kater Barney 🐾
    Für immer im Herzen ♥️ Paula - 12.03.2010 ♥️ Molly - 26.07.2010 ♥️ Nicki - 06.05.2011 ♥️
    Zaubermaus Betty🐾22.05.2012 - 12.11.2024 ♥️

• Abgabetiere sind Tiere, die jemand anderes nicht mehr halten kann oder will, also Tiere aus dem Tierheim oder aus Kleinanzeigen.

Bei den Abgabetieren hast du den Vorteil, dass der Vorbesitzer oft etwas zu Geschlecht und Charakter sagen kann. Außerdem bietest du einem Tier, was ansonsten sein Dasein im Tierheim verbringen würde ein neues Heim. Nymphensittiche werden oft zwanzig Jahre alt, eher mehr. Unter diesem Gesichtspunkt ist es, finde ich, sinnvoller, ein nicht mehr gewolltes Tier aufzunehmen, statt immer wieder Küken nachzuzüchten, die dann keiner abnimmt.

Bei Züchtenr und Zoohandlungen weiß man oft nicht, welches Geschlecht die Tiere haben, da man das sicher erst nach der Jungmauser sagen kann oder mittels eines DNA-Tests oder anhand der Vererbungslehre (kommt auf den Farbschlag an) den die meisten Züchter jedoch nicht machen lassen.

Dass Nymphenhalter das Geschlecht falsch mitgeteilt bekommen haben lesen wir hier praktisch wöchentlich.

Ich rate ganz klar zum "Gebrauchtvogel"!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

• Na wenn ich jemanden in der Nähe wüsste wäre ich absolut nicht abgeneigt einen Abgabdvogel zu nehmen. Außerdem hätte ich die Nymphies eh am liebsten alle ungefähr gleich alt. Das Problem ist ebdn meine Mobilität. Ich bin 19 und der einzige im Haus mit Führerschein ist mein Vater. Kar, würde er mich vielleicht fahren aber ich weiß nie wann er mal Zeit hat, da er als Lkw fahrer viel arbeitet. Auch Wochenends..

• Manchmal bringen die Halter die Vögel ja auch und wollen das neue Heim anschauen, deshalb würde ich ein Gesuch aufgeben und selbst schauen.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!