Hallihallo, liebe Nymphifreunde!
Ich melde mich hier, weil ich allmählich ziemlich besorgt darüber bin, ob meine 4 Nymphis noch normal ticken oder nicht. Besonders in Bezug auf die ständige Brutigkeit, die sowohl mir und meinem Mann, als auch bestimmt den Vögeln recht nervig ist. Mein kleiner Nymphenschwarm besteht aus zwei Pärchen, die eigentlich gut miteinander auskommen. Nur wenn sie ihren "Rappel" kriegen (Brutigkeit), dann möchte man die Tierchen manchmal gern an die Wand klatschen ![]()
Und leider werden meine 4 extrem schnell brutig, manchmal ist eine Woche einigermaßen Ruhe, aber schon nach recht kurzer Zeit gehts wieder los: während des Freifluges im Wohnzimmer massiv Regale, Ecken etc. inspizieren, scheuche ich sie fort, gibts erstmal lauten Protest. Verbaue ich die von ihnen als interessant empfundenen Ecken, latschen sie beim Freiflug fast pausenlos auf dem Boden rum, um neue Höhlen zu suchen. Mal ruhig TV schauen ist dann kaum noch möglich, weil ich die Herrschaften dann immer mal wieder vergrämen muss, wenn mir das zu bunt wird. Da wird man ja selber ganz wuschig. Wenn es ganz schlimm ist, bekommen meine Nymphensittiche erstmal Stubenarrest in der Voliere. Also ich lasse sie dann morgens ihre Flugrunde drehen und sobald sie dann wieder dauernd sich auf dem Wohnzimmerboden aufhalten, gehts zurück in die Voliere. Aber dann drehen sie meist verbal auf. Mittlerweile halten sie sich auch in der Voliere viel am Boden auf, scharren in der Einstreu, zwei Ecken räumen sie immer frei, da sitzen die dann öfters drin. Ich schiebe dann i.d.R. das Kotgitter hinein, damit die Vögel nicht dauernd unten sitzen. Aber sobald ich nach ein paar Tagen das Gitter wieder rausnehme, hocken die Nymphis bald wieder dort. Ich will aber nicht dauerhaft das Gitter drinlassen.
Füttern tue ich sie schon recht mager, einzelne SBK gibts bei mir NUR mal als Leckerei. Grünfutter gebe ich kaum noch, da ich dann drauf warten kann, dass die Nymphis bald abdrehen. Neulich hab ich nur mal zwei Kohlrabiblätter hingegeben und schon am nächsten Tag waren die Vögel wieder juckig. Anscheinend triggert sogar so wenig Frischfutter die Brutigkeit meiner Nymphenbande. Ist das noch normal?
Schlimm ist natürlich auch, dass die Nymphis während der Brutigkeit auch untereinander unfreundlicher werden, vor allem mein einer Hahn wird ziemlich jähzornig, zickt die anderen an und scheucht auch mal das andere Nymphenpaar ein bisschen herum. Seine eigene Partnerin behandelt er aber gut. Nur zu dem anderen Weibchen ist er dann echt gemein, er mobbt sie manchmal. Den anderen Hahn pöbelt er zwar auch an, fliegt auch mal einen Scheinangriff, aber das hält sich in Grenzen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich damit umgehen soll? Hab mich ja schon viel belesen hier im Forum, aber bei meinen Nymphis hilft das irgendwie nicht wirklich, bzw. die werden schnell rückfällig. Beschäftigungsmaterial haben sie genug in der Voliere, welches sie unterschiedlich nutzen. Doch wenn sie extrem triebig sind, interessiert sie das eh nicht, da schreien sie lieber ewig herum, suchen Nistplätze oder stänkern sich gegenseitig. Ich mag meine Tierchen total, aber in diesen Phasen finde ich sie teilweise belastend.