Nymphis werden sehr schnell brutig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallihallo, liebe Nymphifreunde!

Ich melde mich hier, weil ich allmählich ziemlich besorgt darüber bin, ob meine 4 Nymphis noch normal ticken oder nicht. Besonders in Bezug auf die ständige Brutigkeit, die sowohl mir und meinem Mann, als auch bestimmt den Vögeln recht nervig ist. Mein kleiner Nymphenschwarm besteht aus zwei Pärchen, die eigentlich gut miteinander auskommen. Nur wenn sie ihren "Rappel" kriegen (Brutigkeit), dann möchte man die Tierchen manchmal gern an die Wand klatschen ;)

Und leider werden meine 4 extrem schnell brutig, manchmal ist eine Woche einigermaßen Ruhe, aber schon nach recht kurzer Zeit gehts wieder los: während des Freifluges im Wohnzimmer massiv Regale, Ecken etc. inspizieren, scheuche ich sie fort, gibts erstmal lauten Protest. Verbaue ich die von ihnen als interessant empfundenen Ecken, latschen sie beim Freiflug fast pausenlos auf dem Boden rum, um neue Höhlen zu suchen. Mal ruhig TV schauen ist dann kaum noch möglich, weil ich die Herrschaften dann immer mal wieder vergrämen muss, wenn mir das zu bunt wird. Da wird man ja selber ganz wuschig. Wenn es ganz schlimm ist, bekommen meine Nymphensittiche erstmal Stubenarrest in der Voliere. Also ich lasse sie dann morgens ihre Flugrunde drehen und sobald sie dann wieder dauernd sich auf dem Wohnzimmerboden aufhalten, gehts zurück in die Voliere. Aber dann drehen sie meist verbal auf. Mittlerweile halten sie sich auch in der Voliere viel am Boden auf, scharren in der Einstreu, zwei Ecken räumen sie immer frei, da sitzen die dann öfters drin. Ich schiebe dann i.d.R. das Kotgitter hinein, damit die Vögel nicht dauernd unten sitzen. Aber sobald ich nach ein paar Tagen das Gitter wieder rausnehme, hocken die Nymphis bald wieder dort. Ich will aber nicht dauerhaft das Gitter drinlassen.

Füttern tue ich sie schon recht mager, einzelne SBK gibts bei mir NUR mal als Leckerei. Grünfutter gebe ich kaum noch, da ich dann drauf warten kann, dass die Nymphis bald abdrehen. Neulich hab ich nur mal zwei Kohlrabiblätter hingegeben und schon am nächsten Tag waren die Vögel wieder juckig. Anscheinend triggert sogar so wenig Frischfutter die Brutigkeit meiner Nymphenbande. Ist das noch normal?

Schlimm ist natürlich auch, dass die Nymphis während der Brutigkeit auch untereinander unfreundlicher werden, vor allem mein einer Hahn wird ziemlich jähzornig, zickt die anderen an und scheucht auch mal das andere Nymphenpaar ein bisschen herum. Seine eigene Partnerin behandelt er aber gut. Nur zu dem anderen Weibchen ist er dann echt gemein, er mobbt sie manchmal. Den anderen Hahn pöbelt er zwar auch an, fliegt auch mal einen Scheinangriff, aber das hält sich in Grenzen.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich damit umgehen soll? Hab mich ja schon viel belesen hier im Forum, aber bei meinen Nymphis hilft das irgendwie nicht wirklich, bzw. die werden schnell rückfällig. Beschäftigungsmaterial haben sie genug in der Voliere, welches sie unterschiedlich nutzen. Doch wenn sie extrem triebig sind, interessiert sie das eh nicht, da schreien sie lieber ewig herum, suchen Nistplätze oder stänkern sich gegenseitig. Ich mag meine Tierchen total, aber in diesen Phasen finde ich sie teilweise belastend.

• Füttern tue ich sie schon recht mager,

Was verstehst Du denn unter mager füttern? Was fütterst Du genau?

Mal ruhig TV schauen ist dann kaum noch möglich, weil ich die Herrschaften dann immer mal wieder vergrämen muss, wenn mir das zu bunt wird.

Schaut ihr tagsüber TV oder meinst Du abends? Nymphies sollten 10 - 12 Stunden ungestörte Nachtruhe haben. Haben sie dies nicht können sie sehr unleidlich werden.

Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

• Ohje, das kling aber echt mies :( Brutige Nymphen sind echt anstrengend.

Ich würde das Kotgitter zunächst mal länger als nur ein paar Tage drin lassen, eher 2-3 Wochen oder länger und auch SBK oder Frischfutter ect. auch über Wochen garnicht erst anbieten, wenn sie so schnell und stark darauf reagieren.

Wie lange haben sie Nachtruhe? Schaffst Du es, sie mal wirklich über einen langen Zeitraum hinweg 12 Std ruhen zu lassen? Gerade jetzt im Frühjahr und in der hellen Jahreszeit ist das ja auch schwer und das fördert nunmal auch die Brutigkeit.

• Also, ich denke, je nach Fütterung und den Gegebenheiten im Wohnraum ist das normal, ja.

während des Freifluges im Wohnzimmer massiv Regale, Ecken etc. inspizieren,

Regale sind natürlich für Nymphies schon mega interessant. Wenn sie die interessant finde, würde ich schauen, dass da Türen vor kommen.

Wenn es ganz schlimm ist, bekommen meine Nymphensittiche erstmal Stubenarrest in der Voliere.

Wie viele Tage müssen sie denn dann drin bleiben? Bei Emma und Luke war es auch immer schlimm. Die mussten dann auch schon mal mehrere tage drin bleiben. Es ist jetzt nochmal wesentlich besser seit die Spalte zwischen Voliere und Wand zu sind.

scharren in der Einstreu, zwei Ecken räumen sie immer frei, da sitzen die dann öfters drin.

Ich würde gar keine Einstreu benutzen. Ich habe nur noch Baumwollteppiche in den Volieren und eine Wühlkiste. Wenn sie darin herum scharren und ich sehe, dass sie Ecken frei räumen, kommt die auch raus. Kotgitter gehen natürlich genauso, aber da können sie eben auch schlecht drauf laufen, wenn sie mal runter gehen.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Danke für eure Antworten. Mit "magerem Futter" meine ich, dass ich bereits mit Wellifutter gestrecktes Nymphenfutter nutze, mit Grassamen drin. Die Grassaat scheinen sie aber gar nicht zu fressen. SBK, Hanf oder Kardi ist in dem Futter nicht drin. Diese Körner erhalten meine Vier nur alle paar Tage mal, wenn überhaupt. Frisches, wie Grünzeug, Karotte, Gurke etc. verfüttere ich schon äußerst sparsam, eben weil sie dann immer gleich zur Brutigkeit neigen. Selbst frische Äste regen sie zur Brutigkeit an, besonders wenn Blätter, Knospen, Samenstände dran sind. Das finde ich wahnsinnig schade. Wir haben im Garten so tolle Weide, Hasel und Ahorn. Die Nymphis lieben es, da die Blätter und Samenstände abzufummeln, wenn ich Äste in die Voliere tue. Doch dann werden die Vögel ebenfalls schnell rappelig.

Nachtruhe haben sie eigentlich lange. Mein Partner und ich gucken bis maximal 22 Uhr TV, die Ecke, wo die Zimmervoliere steht, ist aber dann duster, wir machen oft das Licht im WoZi aus, wenn der TV an ist. Die Nymphis schlafen dann auch meist.

Mhm, vielleicht muss ich dann doch nochmal irgendwie überlegen, ob man was anders machen kann.

• Mit "magerem Futter" meine ich, dass ich bereits mit Wellifutter gestrecktes Nymphenfutter nutze, mit Grassamen drin.

Kannst du mal genau die Sorten nennen? Oder du orientierst fütterst eine dieser Mischungen in solchen Zeiten, aber eben nicht dauerhaft:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/koernerfutter_…gereichert.html

Du kannst auch dein Futter suchen, falls du online bestellst und so einen Eindruck gewinnen, ob das Futter nicht doch noch zu gehaltvoll ist. Es gibt ja viele gehaltvolle Samen und so gibt es auch reichhaltige Wellimischungen, die sich nicht zum strecken eignen.

Die Grassaat scheinen sie aber gar nicht zu fressen.

Das erkennt man oft nicht so gut, aber sie fressen sie doch meist.

Off Topic:

Ich schiebe das Thema nun in die ungewollte Brut, wo es ja hingehört ;) .

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Aryanna 20. Mai 2024 um 19:37

Hat das Label [Brutverhinderung] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!