Korvimin - Ida Plus- Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Produkten?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Moinsen,


    da unsere Tierärztin gegenüber Korvimin nicht sonderlich positiv eingestellt war (sie bevorzugte Biotin - warum auch immer), haben wir lange Zeit kein Korvimin bestellt und für Bonny regelmässig Biotin geordert. Ich habe aber den Eindruck, dass die anderen Hauben mit Korvimin besser durch die Mauser gekommen sind. Nun neigen sich die Biotinreserven dem Ende zu und ich würde mal wieder auf Korvimin umsteigen wollen. Bei der Suche nach Korvimin ZVT+ wirft mir ein großer Online Handel neben dem Lorvimin ZVT+ Reptil von WDT (das müsste das Produkt sein, welches ich früher immer bestellt habe) noch Ida Plus - Korvisan Pulver 200 g raus. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht? Ist ja doch auch ein ordentlicher Preisunterschied.

    Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.


    PS: Lohnt es sich, direkt 200gr zu bestellen? Wird ja nicht unbedingt regelmässig gegeben und hat bestimmt auch ein MHD.

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • Ich kenne bisher keine Ida Plus Produkte. Es enthält ebenso wie Korvimin Vitamine und Mineralstoffe, jedoch kein Aminosäuren (Proteine), die besonders in der Mauser aber auch wichtig sind.


    Ich würde eher bei Korvimin bleiben, das ist bekannt und bewährt. Es ist allerdings gar kein spezielles Mausermittel, sondern eigentlich für die ständige Zufütterung gedacht. Das mache ich aber nicht und viele andere ja auch nicht. Warum findet deine TÄin es denn nicht gut? Eigentlich ist es ja von TÄen entwickelt.


    Vergleichbare Mittel wären Prime oder Nekton-S, die beide ins Wasser kommen und wo man dann vor allem im Sommer das Trinkwasser lieber einmal öfter wechseln sollte. Die sind aber auch nicht viel günstiger und enthalten statt Vitamin K1, das etwas umstrittene (aber wissenschaftlich für ok befundene) K3, das man nicht während der Brut geben darf. K1 ist ein natürliches Vitamin, K3 synthetisch hergestellt.


    Korvimin ist eigentlich auch nicht mit einem Biotinmittel vergleichbar. Welches hattest du denn genau gegeben?


    200 g bekommst du mit 4 Nymphies nicht bis zum Ende der Haltbarkeit verbraucht, wenn du es nicht täglich gibst. Die Körnerbude und TÄe verkaufen aber auch kleinere Mengen. Manche frieren es auch ein, damit sie es nach dem MHD noch verwenden können.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich gebe schon seid einigen Jahren das Korvimin regelmäßig/täglich und ich bin damit sehr zufrieden.

    Mein Korvimin beziehe ich über meinen TA, entweder ich nehme es mit wenn ich in der Praxis bin oder aber

    ich rufe dort an und die schicken es mir zu.


    Wieviel man verbraucht kommt auf verschiedene Umstände an.


    Ich bestelle/kaufe auch 200 g , aber ich habe 8 Vögel bzw. 4 Vogelpärchen und jedes Pärchen hat sein eigener

    Käfig und je 2 Futternäpfe, mein Opa und seine blinde Partnerin haben z.B. 5 Futternäpfe.... in jedes ist etwas

    Futter und darüber streue ich dann das Korvimin.


    Von den 200 g die ich verbrauche, wird z.B. nicht alles verwendet/gegessen... es landet auch wieder viel

    im Abfall wenn ich die Futternäpfe dann am nächsten Tag auswechsle.

    In welchem Zeitraum ich nun die 200 g verbrauche.... das kann ich nun nicht sagen, da ich es mir nicht

    notiert habe - ich bestelle es einfach wenn ich sehe das es bald zu ende geht.


    Ich muss zwar ( wenn ich es bei meinem TA bestelle) die Versandgebühren bezahlen, aber ich bekomme

    bei jeder Bestellung ganz genau gesagt wie lange das Haltbarkeitsdatum ist und das ist mir sehr wichtig

    und dementsprechend bestelle ich es dann.


    Ich teile mir Zuhause mein Korvimin in zwei verschiedenen Porzellan Schälchen um und in dem Schälchen

    das ich aktuell verwende....ist auch immer nur 50 g drin - so das der Rest auch sauber bleibt.


    200 g ist bei 4 Vögel ist bei normaler Verabreichung zu viel.


    Vielleicht kannst du auch bei dir in der Nähe bei einem Kleintierarzt nachfragen ob sie dir das Korvimin

    in der gewünschten menge die du brauchst mitbestellen.


    Schau mal das ist die Hompage von dem Korvimin und da stehen auch ein paar Infos....

    https://www.korvimin.de/voegel_warum.php

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • wir geben kein korvimin mehr, weil sie hier mega brutig werden dadurch

    Prime hatten wir versucht das klappt besser, sind im moment was federbildung angeht bei panta 20 gelandet, das gibts einmal in der woche ins matschfutter und das funktioniert am besten

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Na ja, wobei Panta-20 jetzt nicht unbedingt mit Korvimin vergleichbar ist. Panta-20 sind hauptsächlich Aminosäuren und ausgewählte Vitamine (insbes. B-Vitamine), so dass es die Leber gut unterstützt und natürlich auch bei Mauser und Brut hilfreich ist, aber es enthält keine Mineralstoffe.

    http://re-scha.de/shop/panta-20-100ml/

    Grundsätzlich ist das ja aber auch ein Produkt das wir empfehlen, auch für die Mauser, weil da die Leber besonders belastet ist und auch Aminosäuren gebraucht werden.


    Gibst du das jetzt zusätzlich zu den Pellets, Conny?


    Wahrscheinlich muss man auch einfach einiges ausprobieren. Es gibt ja zahlreiche Produkte, die man guten Gewissen empfehlen kann und auf die manche Halter schwören. Die re-scha Produkte sind ja allgemein auch beliebt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja Susi, das gibt’s zu den Pellets und zusätzlich noch den neuen pt12 Verschnitt kurweise und Kieselerde

    Wir fahren jetzt sehr deutlich besser mit der Versorgung, das man den Gaunern auch ansieht

    Sogar der Ingolausi traut sich jetzt ein zwei drei Federn abzuwerfen ;)

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • PS: Lohnt es sich, direkt 200gr zu bestellen? Wird ja nicht unbedingt regelmässig gegeben und hat bestimmt auch ein MHD.

    Ja, das ist nicht ewig haltbar, wegen der Vitamine. Früher habe ich so kleine Tütchen gekauft. Beim letzten Mal habe ich beim Tierarzt so eine kleine Streudose mit 50 g bekommen. Die finde ich ganz praktisch. Verbrauch die ganze Menge vermutlich aber nicht..

  • Kennt denn jemand dieses Korvisan von Ida Plus?

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Ollek ()

  • Nee, aber da dort die Aminosäuren fehlen, macht das für die Mauser zumindest keinen oder wenig Sinn.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ahhh - danke. Das ne wichtige Info.

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • Ich habe auch mal über eine 50 g-Dose Korvimin geordert (über http://www.tierarzt24.de); die bieten übrigens auch 10 x 5 g an

    Zuvor und auch zwischendurch nehme ich immer mal wieder 10 g-Tütchen aus der Tierklinik mit.


    Biotin ist keine Alternative zu Korvimin.

    In der "Leberkur" werden übrigens auch beide Präparate verwendet.


    Korvimin würde ich auch nicht dauerhaft anwenden, sondern nur kurweise oder in Mauserzeiten etc.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Jeder hat wohl so sein "Lieblingsprodukt", es wäre natürlich mal gut zu wissen, warum Frau Dr. das Kovimin nicht mag und Biotin ist ja nun nicht wirklich ein "Ersatzprodukt"?:gruebel: Für die Mauser ist Biotin aber gut, das stimmt, wir Menschen können es ja auch für Haut und Haar einnehmen :D


    Das Ida Plus kenne ich nur von Amazon (übrigens wäre es vielleicht gut gewesen, es in der Überschrift zu erwähnen welche Produkte Du vergleichst, ich hab erst nicht verstanden, ob es Dir um Biotin oder Ida Plus geht^.^). Weil das Ida Plus bei Amazon immer mal auftaucht, habe ich es mir gemerkt, nur derzeit brauche ich kein Zusatzmittel, weil ich noch genügend andere habe. Sonst würde ich es schon gerne mal testen und mit jemanden "teilen".


    Derzeit habe ich das Wimoraal, es hat aber auch nicht alle Inhaltsstoffe wie Kovimin, so dass man es nicht miteinander vergleichen kann:


    https://www.debes-tiernahrung.de/witte-molen-wimoraal

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Das wäre Wimoraal mit dem Ida Plus vergleichbar. Es enthält Mineralstoffe und Vitamine, aber keine Aminosäuren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe bei meinen Opi und auch Paulchen, der immer sehr mit der Mauser zu kämpfen gehabt hat, die besten Erfahrungen mit Immun-o-flash gemacht. Alle anderen wie z.B. Panta20 oder Prime, waren nicht so wirksam.

    Korvimin gibt es bei mir regelmäßig Samstag übers Kochfutter und das Immun-o-flash als Kur, wenn große Mauser angesagt ist.

  • Aha, interessant. Aber das enthaltene Seealgen- und Algenmehl enthält die nötigen Proteine und dazu Biotin ist sicher auch eine gute Kombi. Je nach dem, was es sonst noch gibt.


    Hier gibt es ja Korvimin auch ca. einmal die Woche und Seelagenmehl biete ich derzeit wieder im extra Napf an :yes: . Da sehe ich sie auch alle regelmäßig dran gehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Jeder hat wohl so sein "Lieblingsprodukt", es wäre natürlich mal gut zu wissen, warum Frau Dr. das Kovimin nicht mag und Biotin ist ja nun nicht wirklich ein "Ersatzprodukt"?:gruebel: Für die Mauser ist Biotin aber gut, das stimmt, wir Menschen können es ja auch für Haut und Haar einnehmen :D

    Wenn ich mich recht entsinne ( ist ja schon über 2 Jahre her) ging es seinerzeit um folgendes:

    Bonny hatte ja durch die Schädigung der Leber ein starkes Schnabelwachstum (alle 4 Wochen musste der Unterschnabel gekürzt werden). Zeitgleich aber auch Probleme mit der Neubildung von Federn. Da meinte sie, dass Biotin besser geeignet sei als Korvimin.


    Nagel mich aber auf die Aussage jetzt nicht fest. Ist ja wie gesagt schon über 2 Jahre her.


    Da die Mäuse aber so langsam wohl in die Mauser kommen und meine Biotin-Vorräte, die ich wegen Bonny hier hatte, zu Neige gehen, suche ich eine Alternative. Bei Didi hatte ich gute Erfahrungen mit Korvimin gemacht. Er konnte zu letzt wieder ein paar Meterchen flattern, was gar nicht ging, als er zu uns kam.


    Bei der Suche nach Korvimin bin ich wie beschrieben auf das Ida Plus Präparat gestossen und wollte mal eure Meinung einholen.

    Die Nymphie-WG besteht aus Bella und Sammy Grauling, sowie Tiffy und Loisl Gelbling. Die bediensteten Federlosen Heike und Olaf sind auch dabei.


    Du wirst uns immer fehlen, tapferer, kleiner Didi. Ruhe in Frieden.

    Mach es gut im Regenbogenland, geliebter Duffy.

    Es tut mir leid, kleine Bonny. Wo Du jetzt bist, geht es dir wieder gut.

  • Gwenny

    Hat den Titel des Themas von „Korvimin - Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Produkten?“ zu „Korvimin - Ida Plus- Welche Erfahrungen habt ihr mit den beiden Produkten?“ geändert.
  • Off Topic:

    Ollek Das Ida Plus ist bei Amazon derzeit für 14,95Euro im Angebot😊

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Bei Didi hatte ich gute Erfahrungen mit Korvimin gemacht. Er konnte zu letzt wieder ein paar Meterchen flattern, was gar nicht ging, als er zu uns kam.

    Wie schon oben erwähnt gebe ich das Korvimin seid Jahren täglich ( ausser an dem Tag an dem ich z.B. das Nekton MSA oder Nekton Vitamin B

    drüber streue) und die offenen Wunden die mein Opa Barney unter seinen Flügel hatte haben wir hier zu 99% (manchmal 100%) komplett

    im Griff.

    Ich gebe aber auch tägl. das Gladiator Plus ins Trinkwasser.... das Immun o flash ist auch sehr gut !

    Das hatte mir das erste mal Dr. Britsch empfohlen/gegeben um die Abwehrkräfte zu mobilisieren/unterstützen.... das wird bei uns Kurmäßig

    angewandt.


    Meine Vögel ( und ich hatte ja auch mit Brutigkeit früher sehr viel Probleme damit ) werden von dem Korvimin nicht brutig, aber es kann ja

    wie bei allem anderen auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich sein :yes:


    Ich würde dir aber raten.... wenn du das Korvimin geben willst, dann würde ich das altbewährte geben :yes:

    Mit diesem gibt es genügend Erfahrungen etc... von den überwiegenden Usern hier und ich denke wegen ein paar Euro sollte man da dann

    lieber auf diesem Vertrauen wo es genügend positive Erfahrungen gibt.

    Und wie gesagt.... du bekommst auch kleinere Mengen bei einem TA oder aber..... es gibt jemanden in deiner Nähe mit dem du es teilen könntest.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • ich weiß, es ist ein alter Thread :)


    Auf der Suche nach Korvimin bin ich grad auch über das Ida Plus gestolpert. Korvimin scheint bei Amazon nicht mehr vernünftig bestellbar zu sein (vielleicht sieht es besser aus, wenn man in Deutschland ist), für die 50g zeigt es keinen Preis an, die 200g haben einen verdächtig niedrigen Preis.

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!