Berührungstraining, Lesen lernen und mehr 😊

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Huhu,


    habt Ihr davon schon gelesen? Total spannend und bestimmt eine tolle Herausforderung:


    https://winter2018.iaabcjournal.org/?p=138


    Blog mit Videos:


    https://myreadingpets.com/blog/


    Der Hammer oder. Ob die Kleinen das auch können? Mit dem Berührungstraining kann man auch andere Sachen wie Spritzentraining etc. üben.


    Eine deutsche Trainingsanleitung könnt Ihr hier bestellen


    https://www.papageien-training.de/neuigkeiten.html


    Berichtet hier gern von Euren Erfahrungen!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich hab auch schon überlegt das mal zu probieren mit Karl oder Lily. Hatte aber bisher noch keine Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen. Wenn es sich ergibt wollte ich morgen auch mal Frau Niemann deswegen fragen :yes:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Die Broschüre habe ich und auch an einem Webinar mit Jennifer Cunha teilgenommen :) Nur leider noch nicht selber mit dem Training dafür angefangen.


    Auf der FB Seite von Frau Niemann gibt es ein Video mit einer Amazone, wo man das Lesetraining sieht.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Gestern auf dem Trainingsworkshop (Modul 2) von Frau Niemann im Papageienpark Bochum nahm auch eine Halterin teil, deren Papagei (angeblich) 80 unterschiedliche Wörter erkennen kann.

    herzliche Grüße von Jörn und dem ehemaligen rheinischen Schredderquartett Hubert (*2000), Pearl (*2012) Jack (*2012) Lotte (+2023):weinen:


    Für immer im Herzen: Krümeline (*1992 - Nov'2007) :herz: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ich habe mir jetzt auch die Broschüre bestellt und habe gestern mal kurz mit Frau Niemann deswegen geredet. Ich hab mich dann jetzt zur AG bei ihr angemeldet. Mal schauen ob meine Vögel mir dann bald Gute Nacht Geschichten vorlesen :D

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Na, da bin ich gespannt :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu,


    trainiert hier noch jemand lesen lernen? Wie weit seid Ihr Nathalie? Berichtet doch mal:hibbel:


    Hier findet man viele Karten zum Üben, vielleicht kanns wer gebrauchen:


    https://www.kleineschule.com.de

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Vom Lesen sind wir noch ein ganes Stück entfernt :whistle: Weil bei uns auf der Arbeit so viel los ist, bin ich noch beim Ja/Nein üben. Da sind wir aber so gut wie für den nächsten Schritt bereit, also den Worten Bedeutung zu verleihen :yes:

    Das mit den Karten ist super, danke dir :danke:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hallöchen allerseits!


    Auf Facebook kann man mittlerweile aus den Onlinegruppen einige Videos anschauen. Einfach suuuuper!

    Mich würde interessieren, wie gut Sittiche es erlernen können, Jennifer Cunha hatte mit ihrem kleineren Exemplar nicht so den Erfolg, aber auch Weißhaubenkakadu Isabelle hat es nicht so mit dem Training.^.^


    Cleo aus der Online AG dafür umso mehr:


    https://www.facebook.com/Papag…/videos/2287665281553716/


    Graupapagei Koko lernt die Zahlen:


    https://de-de.facebook.com/Pap…n/videos/708441649586814/

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich muss mal bei Gelegenheit nachfragen, wie es mit diversen Sittichen aussieht. Mittlerweile gibt es ja auch eine ausführlicheres Sonderheft: https://www.papageien-training.de/neuigkeiten.html Das liegt hier schon seit Anfang August rum und wartet darauf im Urlaub nächsten Monat endlich ausführlich gelesen zu werden. Und dann werde ich es auch mal langsam mit den Pyrrhura in Angriff nehmen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich hab das Heft auch.:top: Meine kann ich jedoch für sowas irgendwie nicht begeistern. Der Gruppendrang ist wohl zu groß, da mag keiner still sitzen und bei der Sache bleiben.:seufz:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • :LOL: Wie lustig und super, wie sie das können :top: . Manchmal denke ich aber, dass sie einfach nur wissen, dass sie Leckerchen bekommen, wenn sie weiter machen und dann "ja" wählen :kaputtlachen: :kaputtlachen: :kaputtlachen:, wobei sie das dann zumindest verstehen müssen.


    Graue sind ja schon mächtig schlau. Macht da auch jemand mit Nymphies mit?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aryanna glaube ich:gruebel:


    Und ich finde schon, dass sie genau auf die Karten schauen und nicht einfach irgendwas wählen, um das Leckerlie zu bekommen. Im Blog von Jennifer Cunha gibts unzählige tolle Videos.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • :LOL: Wie lustig und super, wie sie das können :top: . Manchmal denke ich aber, dass sie einfach nur wissen, dass sie Leckerchen bekommen, wenn sie weiter machen und dann "ja" wählen :kaputtlachen: :kaputtlachen: :kaputtlachen:, wobei sie das dann zumindest verstehen müssen.

    Nein, sie wissen schon was sie tun :yes:Ich habe mal live welche beim Training beobachtet und dabei ganz genau auch die Besitzer beobachtet, ob diese nicht unbewusst auf die gewünschte Sache schauen. Und es gibt auch Training Videos, wo die Besitzer nicht wissen, was auf den Karten steht und es erst sehen, wenn sie diese zu sich drehen. Das ganze wird zur Zeit auch wissenschaftlich von einer amerikanischen Uni untersucht.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ja, ich glaube auch, dass zumindest die großen da richtig gut sein können. Dass die Kleinen auch viel lernen können hatte Silberil ja schon vor Jahren eindruckvoll gezeigt, aber zählen, lesen und rechnen ist schon nochmal was anderes.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Zu Beginn unterscheiden sie vermutlich noch Form der Buchstaben und die Anzahl denke ich. Spannend wird es dann später, wenn man immer weitere Objekte, Wörter etc. einbringt. Und es macht auch nichts, wenn die Vögel es nicht 100%ig können, die Beschäftigung alleine, Karten kauen oder herumwerfen kann ihnen schon Spass machen oder zu lernen, wie welches Objekt heißt. Sie lernen durch das Berühren keine Angst mehr haben zu müssen. Jen Cunha machte beimTraining z.B. die Augen zu, um dem Vogel keinen Tipp mit den Augen zu geben.


    Weiter unten bei Facebook ist noch ein Video von einer Amazone, wo es noch nicht ganz klappt. Die Halterin bekommt Anleitung von Frau Niemann. Ohne einen Beobachter merkt man sowas evtl. gar nicht. Deshalb ist die Online AG super. Wer da nicht mitmachen mag, sollte sich dennoch filmen und das Training nochmal ansehen. Es fällt einem dann z. B. auf, dass man die Seiten nicht wechselt, wegzieht bei der falschen Antwort usw.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Machst du auch bei der AG mit?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mega oder, Amazone Tini löst zum ersten Mal Additionsaufgaben!


    https://facebook.com/Papageien…nn/videos/894494237604138


    Bei mir mangelt es nach wie vor an (frei)willigen Schülern 😅 Wie ist das denn bei Euch? Sind sie interessiert, scheinen es aber nicht zu verstehen oder wirken sie gelangweilt und wollen lieber zu den anderen?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das ist ja der Hammer 8o Wahnsinn was die alles können.


    Mir mangelt es weiterhin an etwas, das keiner essen will :rolleyes: Da braucht man einmal mäkelige Esser und dann nehmen die einfach alles :LOL:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Das verstehe ich nicht. Warum fragst Du immernoch Futter ab und ob sie es wollen, warum fragst Du nicht "Ist dies eine Gurke, Apfel, Tomate, Hirse ..." Ich denke Du würdest dann weiter kommen mit dem NEIN und kannst zu den Farben übergehen. Oder Du nimmst etwas nicht fressbares, Ast, Stein oder so, vielleicht merken sie es dann eher? Welche Tipps bekommst Du denn sonst so dazu, damit es weitergeht?


    Hast Du auch schon Wasser, Saft, Tee abgefragt?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!