Madeira Double auch einzeln aufbaubar?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe mal eine Frage zu der Voliere Madeira Double.

    Kann man diese auch aufbauen bzw. so belassen das man das zweite Teil nicht anbaut?


    Ich suche "eigentlich" so eine Art wie die Madeira Double jedoch "nur" als einzel, aber als doppelt wäre die zu groß bzw. ich muss/müsste die Volieren einzeln stellen.

    Als Beispiel.... wenn ich die für Crisu/Stella holen würde könnte/wollte ich diese nicht neben an meine beiden Wellis drin haben.


    Meine dürfen ja immer draussen sein ( sobald der ganze Umbau/Renovierung beendet ist auch wieder in der Nacht ) aber so direkt nebenan die beiden stehen zu haben

    geht/will ich nicht und zwei solcher großen Volieren im Zimmer gegenüber stehen zu haben geht platzmäßig nicht.

    Und da die ja auch immer draussen sein dürfen muss solch einer für meine nicht so groß sein.... der Platz nutze ich dann lieber um Kletterbaum etc. draussen anzubieten.


    Das allerselbe ich auch bei Moritz/Polly und Barney/Mona-Lisa..... direkt so neben einander geht nicht und auch da brauch ich auf Grund das die immer draussen sein dürfen

    nicht solch ein doppeltes Modell.


    Und andere Modelle die so ähnlich sind :nixw: finde ich eigentlich nicht :seufz:


    Bis jetzt habe ich noch 3 San Remo III für jedes Pärchen.... aber ich würde gerne eine haben die nicht solche Rundbögen etc... hat und die ähnlich ist wie die Madeira.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Was am nächsten kommt wäre die Madeira III


    https://www.parrotshop.de/voge…i-antik-von-montana-cages


    wobei die "Ausflugklappe" wohl für Nymphies zu klein sein wird. Es ist halt eher ein Wellikäfig und an sich ja für Nymphies auch viel zu klein.


    Ohne Ecke, dafür mit geringerer Tiere gibt es dieses Modell vom Vogelladen:


    https://www.vogelladen.de/Shop/Detail.aspx?id=20339


    50 cm Tiefe ist für Nymphies natürlich Mist.


    Wir empfehlen normalerweise keines dieser Modelle, auch nicht bei ganztägigem Freiflug, weil es immer mal Zeiten gibt, wo man sie auch mal einsperren muss. Und in solchen Fällen ist es eben wünschenswert, dass sie wenigstens ein paar Flügelschläge machen können, gerade, wenn sie ansonsten immer frei sind. Das geht in diesen Modellen eben nicht. Ich schreibs nur nochmal dazu, weil ja auch immer viele Leute hier mitlesen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Kann man diese auch aufbauen bzw. so belassen das man das zweite Teil nicht anbaut?

    Ich kann heute Abend mal nachschauen, da ich aktuell eine aufgebaut zuhause stehen habe. Allerdings würdest Du dann wenn nur ein einziges Teil aufbauen können und keine 2, weil dann ein Seitenteil sowie das Unterteil fehlen würde. Sprich Du wärst bei 349,- pro Vogelpaar. Zu dem würde ich aus Erfahrung von der Madeira Double bei Nymphensittichen abraten. Ich hatte damals eine, als die ersten Nymphies einzogen und aufgrund der geringen Tiefe konnte diese trotz der Breite nicht darin fliegen. Da würde ich Dir ehr (aber auch mit Susis Hinweis zur Größe) die Villa Casa 120 empfehlen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Vielen dank für eure Antworten und Ratschläge :blumen:

    Ich schreibs nur nochmal dazu, weil ja auch immer viele Leute hier mitlesen.

    Ja das ist auch sehr gut das man dieses immer wieder erwähnt :yes::top:

    Die Madeira III hatte ich auch schon in Augenmaß genommen, auch weil sie alles Querstäbe hat... nur das Dach gefällt mir nicht, ich hätte gerne

    ein ganz gerades Dach.

    Die vom Vogelladen gefällt mir nicht so sehr.

    Zu dem würde ich aus Erfahrung von der Madeira Double bei Nymphensittichen abraten. Ich hatte damals eine, als die ersten Nymphies einzogen und aufgrund der geringen Tiefe konnte diese trotz der Breite nicht darin fliegen. Da würde ich Dir ehr (aber auch mit Susis Hinweis zur Größe) die Villa Casa 120 empfehlen.

    Eine Villa Casa habe ich im Keller noch stehen und auch eine von den großen Eckvolieren von der Casa Reihe.... das Problem bei denen

    ist das reinigen - ich schaffe das bei denen nicht mehr so gut wegen meinen Bandscheiben... darum hatte ich die wieder weg gemacht und

    die San Remo III genommen.


    Nach der Renovierung werden bei uns wieder die Zimmer getauscht.... ich gehe mit Moritz/Polly und Barney/Mona-Lisa in das 6 Meter lange

    Zimmer von meinem Sohn und Marcel geht mit den beiden Wellis und Crisu/Stella in das Zimmer mit Balkonanschluß wo ich jetzt noch bin.


    Moritz & Co. sind vorwiegend Füßgänger und die können dann auf den Balkon laufen, während die Crisu & Co. auf den Balkon dann

    fliegen können - so ist es auch für alle Vögel einfacher/bequemer.


    Und die Konstilation der Vogelgruppen erlaubt uns auch das jeder frei bleiben kann.... einsperren wäre bei uns dann auch nur im Krankheitsfall

    nötig - so wie es die Jahre vorher auch bei uns war.

    (Jetzt solange die Großrenovierung läuft müssen nur Crisu & Co. Nachts rein, Moritz & Co. schlafen auch weiterhin draußen und müssen

    nur an den Tagen mal kurzfristig rein wenn was gemacht wird wo die erschrecken könnten. Ansonsten sind auch weiterhin alle frei.)


    Ich werde mich mal in den Geschäften umschauen.... ielleicht finde ich etwas was meinen Erwartungen entspricht und auch den

    Vögeln gefallen würde.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Von Montana gibt es kein Modell mit geradem Dach in der Größe. Es sei denn die haben neue Volis, die ich noch nicht kenne. Da könntest du nur mal anrufen und fragen. Montana und der Vogelladen sind die einzigen Hersteller, wo man mit der Beschichtung sicher sein kann. Ansonsten bleibt eigentlich nur nach Maß bauen lassen oder selber bauen. Dann hast du es auch genau so, wie du es dir vorstellst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir haben uns nun nochmal besprochen und uns entschlossen für Crisu/Stella und Toto/Lucy doch die Madeira Double zu holen.

    Die beiden Käfige die sie im Moment noch haben stehen direkt nebeneinander und die 4 verstehen sich sehr gut.

    Auch die beiden Dächer sind miteinander verbunden so das die 4 gemeinsam obendrauf spielen/schlafen/chillen.


    Für die anderen Moritz & Polly und Barney & Mona-Lisa da überlegen wir was wir für die holen.

    Die 4 verstehen sich zwar auch sehr gut nun und kommen miteinander sehr gut aus, aber wenn Moritz dauerhaft Nachbarn hätte :rolleyes: könnte

    es dann vielleicht doch etwas zuviel für ihn werden - auch wenn er sich um 180 Grad gedreht hat.


    Und zudem ist bei Moritz nun auch noch das Problem dazu gekommen das er nicht mehr so gut klettern/greifen kann :( und da muss

    ich für ihn sowie so etwas holen wo er ganz selbstständig ohne irgendwelche Probleme hinkommt.

    Es ist ja schon schlimm das er nicht mehr fliegen kann..... wenn er jetzt auch noch eingeschränkt würde das er nicht mehr überall

    hinklettern kann..... das würde ihn dann bestimmt den Rest geben und ihn frustrieren :(


    Das ist auch mit ein Grund weshalb ich für Moritz unbedingt etwas anderes suche.

    Bei ihm wird es wohl die Arthrose sein die sich bei ihm ausbreitet :(.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wir haben nun den Madeira Double in Antik, er war im Angebot und kostete uns inkl. Versand nur 239,- Euro :)

    Aufgebaut ist er nun auch schon.... nur eingerichtet noch nicht, da brauche ich dann doch etwas länger bis ich

    diesen nach deren Bedürfnisse hergerichtet habe.

    Er lagert als Rohbau in meinem Zimmer noch, da ist der meiste Platz noch.

    Bei diesem gibt es ja nicht dieser Balkon/Anflugklappe und den lieben meine ja alle, werde mir dafür dann

    wohl ein paar Brettchen etc... zulegen die als solches dann dienen.

    Genauso wie ein paar Spiralen von außen die von oben nach unten führen.


    Dieser ist nun für Crisu & Stella sowie für die beiden Wellis gedacht.


    Jetzt suche ich noch nach einem für die 4 in meinem Zimmer.... ob dieser Madeira Double für Mona-Lisa geeignet

    wäre bzw. sie dadrin zurecht käme :nixw: weiß ich nicht.

    Denn Mona-Lisa ist es eigentlich gewohnt vom Boden aus gerade rauszulaufen.

    Und von innen kann ich den Boden nicht so hoch setzen wie bei meinen San Remo's :seufz:


    Vielleicht lasse ich Barney & Mona-Lisa - wenn der eingerichtet ist - mal probewohnen und sehe wie

    die beiden so zurecht kommen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Also haben sie jetzt doch die volle Breite?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Am Sonntag hatten wir diesen Aufgestellt und die 4 für 2 Tage eingesperrt um sich daran zu gewöhnen.

    Die waren relativ ruhig und gelassen da drin :yes:und haben auch manches erkundet.

    Die Trennwand war jedoch dazwischen weil die es ja nicht gewohnt sind eingesperrt zu sein und ich wollte auch nicht das die sich dann

    da drin im Weg sind.


    Heute haben wir sie dann endlich wieder rausgelassen und nun sehen wir ob sie heute Abend zum schlafen rein gehen.

    Essen und Trinken ist jedenfalls nur drin... draussen gibt es nicht mal ein Leckerchen :rolleyes:.


    Toto/Lucy sind jetzt erstaml auf deren Seite gegangen und Stella saß auf deren Seite auf der Türe und schaute interressiert rein :D

    Das der "anderen" scheint wohl immer interressanter zu sein sein nach dem Motto... das will ich auch haben :D


    Die gr. Fläche auf dem Dach haben die noch nicht genutzt bzw. laufen da noch nicht drauf rum, es ist aber halt auch alles noch

    neu/fremd und sieht von aussen dann doch anderst aus.

    Viel ist auch noch nicht drauf.... ich will erst schauen wie die sich verhalten und dann dann dementsprechend bestücken.


    Ich habe ein/zwei Sitzstangen mehr drin als im vorherigen aber da werde ich auch noch je nach deren Vorlieben etwas verändern.

    Solange die ganzen Umbauarbeiten noch laufen, will ich das die Abends zum schlafen rein gehen.... denn demnächst geht auch der

    Umbau in unseren Innenräumen los und da muss ich dann auch mal alle Tagsüber drin lassen - zu deren ihrer Sicherheit.


    Mir gefällt der Madeira gut von der Form her.... das große flache Dach auf dem viel Platz hat und das alles quergitter ist, nur die

    Türen fände ich hätten von oben bis unten sein müssen - meine gingen/gehen gerne vom Boden aus "direkt" auf einer ebenen

    Fläche raus.

    (So wie ich es bei den San Remos mit zwischenbretter mir/denen gemacht hatte.)

    Bei diesem hier geht das nicht :hmm:


    Die Madeira Double ist NUR geeignet wenn die Vögel den ganzen Tag über frei draussen fliegen dürfen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • So schnell geht es :D

    Ich habe anscheinend den Geschmack von denen getroffen bzw. die scheinen ihr neues Haus wohl garnicht so schlimm zu finden :dance:


    Crisu ist zu essen eben rein gegangen und Toto sitzt mit ihm auf deren Seite.... in der anderen Hälfte saß Lucy drin und Stella ging bei deren

    Seite rein :dance:

    Konnte auch ein paar Bilder machen wie die verteil da drin sitzen.


    Wie es heute Abend zur Schlafenszeit aussieht :rolleyes: das weiß ich noch nicht :nixw: ob die dann rein gehen wollen

    Aber ich finde es ist schon ein Erfolg das die sich gleich wieder rein getraut hatten, das zeigt mir das sie auch keine Angst haben

    das wir die einsperren würden :] und sich sicher fühlen.


    Noch ist die Trennwand drin ob sie raus kann oder nicht entscheiden die selbst dann.... links ist Nymphen.... rechts Wellies....


    Man sieht das Toto bei Crisu drüben sitzt und Stella bei Lucy drin



    Und hier Stella... sie schaut ein bisschen skeptisch, überlegt wohl wie sie da runter kommt :D



    Ich suche noch nach einer Brücke/Leiter die vom Boden zur Türe geht... im INternet habe ich etwas gesehen, aber da manchmal

    Bilder anders aussehen wie in Natura, würde ich die lieber vorher sehen und ausmessen.

    Ich will schon das es für die einfach und bequem auch ist ohne in Panik zu geraten die kämen nicht schnell genug raus :rolleyes:

    ihr wisst ja wie die manchmal ticken :D


    Ach das hatte ich vergessen.... das türkisfarbene Tuch das man an der Käfigseite sieht, ist ein Bettspanntuch.

    Da bei uns im Moment wieder Mamuttemperaturen sind/kommen haben wir Ventilatoren laufen um die Wohnung kühl zu halten.

    Und damit die keinen Zug abbekommen solange die Ventilatoren an sind - der Ventilator steht im Flur - machen wir dann dieses

    Tuch an die Seite.... so kommt kein Wind an die heran und sind davor geschützt.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Das klingt doch alles gut und harmonisch :top: .


    Das Tuch davor zu machen ist auch eine gute Idee :top: .


    Off Topic:

    Könntest du jetzt nicht die vier Nymphen in einem Raum halten oder gar alle zusammen, also nicht in einer Voliere, sondern in einem Raum?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Ne leider nicht :rolleyes: denn Crisu - nachdem er von Moritz damals so "was willst du hier" empfangen wurde - hat sich leider dann auch

    dieses andere Nymphenjagen angeeignet :seufz: . Mit den Wellis ist er ein Herz und eine Seele... mit Nymphen leider nicht.

    Und wenn er anfängt dann Felix zu jagen... dann würde das ganze von Neuankömmlin zu Neuankömmling übertragen. Und bis jetzt weiß ich auch noch garnich wie sich Felix entwickelt :rolleyes: ich habe ja immer solche Chaoten die sich dann als was ganz anderes outen :D. Ich bin ja schon selig wenn sich die 4 in meinem Zimmer harmonisch vertragen und hoffe das es so bleibt :hoff1::hoff1::hoff1:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Off Topic:

    Ach, das ist ja was, irgendwie schade, aber zum Glück hast du ja alles so eingerichtet, dass das auch geht :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!