Damon atmet durchgehend schnell - ich brauche Hilfe - Diagnose: Hexamiten und Tumore

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Leider kann ich bei den Fragen nicht helfen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Super dass ihr heute dort wart :top: und gut, dass ihr jetzt die Ursache habt, auch wenn die nicht sonderlich erfreulich ist. Aber das ist es ja eigentlich nie. Ich freu mich auch, dass ihr euch dort wohler gefühlt habt. Ich denke jeder, der einmal einen echten Vogeltierarzt erlebt hat, kennt den Unterschied :yes:.


    Ich denke zwar nicht, dass sich der Hund anstecken kann, würde aber dennoch möglichst jeden Kontakt zwischen den. Tieren oder mit dem Kot vermeiden. Bedeutet auch fleissig Hände waschen bevor der Hund gestreichelt wird. Das kannst du aber ggf auch noch mal nachfragen oder euren Hundetierarzt fragen.


    Hexamiten hatten wir jetzt noch nicht, daher kenne ich mich damit zum Glück nicht aus. Ich denke auch, Geduld ist gefragt und sollte aber in den griff zu bekommen sein.


    Was ich an eurer Stelle auf jeden Fall machen würde, ist die Darmflora mit guten Darmbakterien zu unterstützen. Das kann man auch während der AB Gabe machen. Hier gibt es bene bac als Gel oder Pulver. Das Gel gibt man direkt in den Schnabel, am besten im Anschluss an Medigabe oder über Kochfutter oder mogelt es auf Kolbenhirse. Das Pulver kann man übers Futter streuen . Man bekommt es online und auch bei viele normalen Tierärzten.

    Ich drücke feste die Daumen, dass ihr das bald hinter euch habt :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Danke für den Tipp, schnatti. Ich bin jetzt einfach so erleichtert, dass es jetzt eine Diagnose gibt und es „nur“ das ist ...


    Gwenny, der Arzt klang ganz zuversichtlich, dass es Hexamiten sind.. Er hat sie uns auf dem Bildschirm gezeigt :redface: Ich werd mich aber dennoch morgen mal ganz viel durchlesen :yes:


    Oh btw, sie haben ihn gewogen, er wiegt 89 :yes:

    Einmal editiert, zuletzt von lyabirbs ()

  • Ich weiß nicht ob sie trinken. Sie trinken ja ohnehin schon wenig, vielleicht hab ich es auch immer nur verpasst. Aber ein paar mal habe ich Luna am Wassernapf sitzen sehen und sie war wirklich unentschlossen ob sie trinken soll. Wir sollten ja die ABs gemischt geben, die empfohlenen Mischverhältnisse schreib ich später (ich hab die nicht so ganz im Kopf, meine Mutter aber schon), jedenfalls sollten wir aber auch mit Saft mischen, damit sie überhaupt rangehen.. Wir haben Apfelsaft genommen. Keine gute Entscheidung?


    Edit: Haben es jetzt mal ohne Saft probiert, mal schauen ob das was bringt. Mit Saft sah es halt gelblich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von lyabirbs ()

  • Ich hatte meine Vögel vor längere Zeit ( da waren alle gesund bzw. da musste nichts ins Trinkwasser) an bunte Wasserschälchen

    gewöhnt :yes: jedes Vogelpaar hat seine eigene Farbe.

    Innen sind die grün, gelb, blau und rosa..... ich hatte das extra so gemacht das "wenn" ich denen ins Trinkwasser Tropfen gebe und das

    Trinkwasser dann gelblich etc... aussieht - sehen die das trübe Wasser nicht und gehen so problemlos dran :D


    Vielleicht kannst du dir auch ein frabiges Trinkschälchen besorgen und das am Anfang mit hinstellen....


    Ob man mit Apfelsaft mischen kann wenn Medis drin sind weiß ich nicht :nixw: aber dazu kann dir bestimmt jemand anderes etwas sagen.


    Meine Vögel trinken alle sehr schön/gut, ich biete meinen immer warmes Wasser an und das trinken die auch am liebsten.... nun weiß ich aber

    nicht ob man die Medis die du gibst mit warmen Wasser mischen darf/kann.


    Was ich aber bei meinen alle rausbekommen hatte.... wenn ich denen Kolbenhirse gebe, trinken die danach immer etwas Wasser.

    Du kannst ja mal versuchen ob das bei deinen auch so ist.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wenn deine Vögel nur Wasser kennen, dann kann farbiges Wasser durchaus ein Grund sein, dass sie es nicht trinken wollen. Ich würde die Medis daher nur ins Wasser geben. :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hab jetzt die Gewissheit, dass alle trinken :anbet: Der Tipp mit den bunten Schälchen ist aber eine sehr gute Idee!


    Ich weiß nicht, ob die Behandlung jetzt schon anschlägt, aber Damon singt wieder viel :herz: Sein Gesang hatte immer gefühlt Wochen Pause, jetzt singt er wieder mehrmals täglich :verliebt::verliebt::verliebt: Und auch so wirkt er viel aufgeweckter jetzt. :herz:

  • Ich hab es die letzten 2 Tage wortwörtlich verpennt abends noch Zewa auszulegen, um seinen Nachtkot zu kontrollieren :rolleyes: Jetzt hat er auf meinen Schreibtisch gekackt :tztz:, der Kot ist aber nicht mehr flüssig oder irgendwie schleimig :applaus: Ich denke das ist vorerst ein gutes Zeichen. Sieht aber immer noch ein bisschen gelblich aus..


    Wäre ja der Hammer wenn diese Hexamiten schon nach der 1. Behandlung komplett verschwinden würden 8o ... 100% glaube ich da aber noch nicht dran

  • Das klingt doch positiv:applaus:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Dafür drück ich jedenfalls die Daumen :daumen:!

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich finde, der Kot sieht schon ganz gut aus. Dass die Leber eventuell noch belastet ist, kann gut an den Medis liegen.


    Auf den Videos, wo er singt, macht er mir einen wieder sehr viel besserer Eindruck :yes: . Wie geht es ihm denn inzwischen?


    Dass der erste TA die Ursache nicht erkannt hat, ist schon ein Ding. Auch, dass die sie kotproben nicht eingesendet haben :tztz: , wobei dabei nun nichts heraus gekommen wäre, weil man in den Proben die Biester hier nicht findet. So gesehen, hast du Geld gespart. Dennoch denke ich, er hat deinem Damon das Leben gerettet. So wie er auf dem ersten Video aussah, hätte er das nicht mehr lange geschafft, wenn man das natürlich auch nie genau weiß. Auf jeden Fall wäre ich auch direkt los gefahren, wenn mein Tier so dagesessen hätte. Manchmal hat man einfach keine Zeit darauf zu warten, das der TA seines Vertrauens wieder verfügbar ist. Zwar hat der TA die Ursache nicht gefunden und ohne deinen Gang zu Taubenklinik wären die Symptome sicher bald wieder aufgetreten, aber das wird nun hoffentlich bald alles Geschichte sein und du kannst dich wieder an den schönen Seiten deiner Süßen erfreuen :) .


    Baytril im Trinkwasser finde ich übrigens nicht so toll, bei Rizol ist es dagegen gängig es so zu geben. Leider gibt es in der Taubenklinik baytril häufig als Verordnung über das Trinkwasser. Tauben trinken eben viel besser als Nymphies, wobei ich nun gelesen habe, dass sie Rizolwasser auch nicht mögen. Jedenfalls solltest du beim nächsten mal schauen, dass sie dir die Medis so geben, dass du sie in den Schnabel geben kannst. Wenn du dir das nicht zutraust, dann schaue doch mal, ob du so einen Kurs machen kannst, wo einem das gezeigt wird. Vielleicht wünscht du dir das zum Geburtstag oder so. Der Arndt-Verlag bietet das zusammen mit der Taubenklink schon jetzt im Mai an:


    https://www.arndt-verlag.de/im…achseminar_2019_Essen.pdf


    Da würdest du auch noch vieles andere lernen, was man als Vogelhalter wissen sollte, um Krankheiten schon vorab zu vermeiden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wie geht es ihm denn inzwischen?

    Er singt ganz viel, ist viel aufgeweckter. Er war ja immer schon etwas ruhiger als Enzo, aber momentan blüht er richtig auf. Verhält sich wie ein ganz normaler Nymphie :herz:


    Hmm ja, der Arzt in der Taubenklinik hat uns ja die Medikamente mitgegeben, und erklärt wie wir sie verabreichen, nebenher mit dem Kommentar, dass er nicht weiß wie viel so Nymphies trinken. Ich meine gesagt zu haben, dass sie gar nicht so viel trinken, aber ich glaub der hat das nicht verstanden. Damon war während der Behandlung wie eine Alarmanlange am kreischen :hmm:

    Ich denke ehrlich gesagt aber auch, dass der 1. Tierarzt schlimmeres verhindern konnte, Damon hat wirklich schlimm geatmet. Dafür bin ich ihm sehr dankbar :yes: Auch wenn mir der Rest der Behandlung dort nicht so gefallen hat.


    Wenn wir ihm wirklich die Medis in den Schnabel geben müssen..oh weh.. Ich hoffe das wird nicht zu stressig, und ob wir das überhaupt hinkriegen... Ihn aus der Voliere zu fangen war schon eine Tortur, weil die ja so hoch ist und die Törchen gar nicht so groß.. Und alle anderen Vögel (besonders die Wellensittiche) sind dann auch in totaler Panik.


    Das mit dem Kurs klingt auf jeden Fall interessant :yes:

  • Er singt ganz viel, ist viel aufgeweckter. ...Verhält sich wie ein ganz normaler Nymphie :herz:

    Na, das ist doch die Hauptsache :applaus::applaus::applaus:!


    und erklärt wie wir sie verabreichen, nebenher mit dem Kommentar, dass er nicht weiß wie viel so Nymphies trinken. Ich meine gesagt zu haben, dass sie gar nicht so viel trinken, aber ich glaub der hat das nicht verstanden.

    Wahrscheinlich nicht, aber ich denke, man müsste auch deutlich sagen, dass man es lieber in den Schnabel geben will.


    Damon war während der Behandlung wie eine Alarmanlange am kreischen :hmm:

    Ja, das ist normal, wenn sie das noch nicht so kennen :troest: . meine sind mir jetzt oft fast zu still, aber das würde ich sicher wieder anders sehen, wenn mal wieder eine total kreischen würde :D .


    Wenn wir ihm wirklich die Medis in den Schnabel geben müssen..oh weh.. Ich hoffe das wird nicht zu stressig, und ob wir das überhaupt hinkriegen... Ihn aus der Voliere zu fangen war schon eine Tortur, weil die ja so hoch ist und die Törchen gar nicht so groß.. Und alle anderen Vögel (besonders die Wellensittiche) sind dann auch in totaler Panik.

    Ja, deshalb lasse ich sie dann immer allein in einem Krankenkäfig. Da kann ich sie einfacher raus fangen und alle anderen werden nicht auch noch wuschig dadurch. Mit etwas Übung geht das alles kurz und schmerzlos :yes: und es ist definitiv besser an fremden Vögeln zu üben ;) . Ich habe mal eine Volierenauflösung begleitet und habe mich dann immer bereit erklärt dort die Vögel einzufangen, wenn sie vermittelt wurden. Als mein Mann dann schon hier in Dresden war und ich noch in Leipzig kam auch der Tag, wo ich dem Vogel allein die Medis geben musste. Vorher hatten wir das immer zu zweit gemacht. Aber auch das ging dann irgendwann gut. Wie bei allem anderen macht Übung den Meister.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wenn wir es ihm in Zukunft in den Schnabel geben müssen, müssen es dann nicht alle? Weil ja momentan auch alle übers Trinkwasser behandelt werden :gruebel: Er sagt, dass alle höchstwahrscheinlich betroffen sein werden, weil sie aus der gleichen Zoohandlung kommen und hier zusammen in der Voli leben

  • Warum alle auch das Baytril ins Trinkwasser bekommen sollten ist mir nicht klar. Vielleicht diente das nur der Vereinfachung, aber eigentlich denke ich nicht, dass das nötig war :nixw: . Das Ridzol dagegen schon.


    Hatten sie in der Taubenklinik denn eigentlich noch etwas zu der Vermutung des anderes TAes gesagt, dass die Niere eine Infektion hatte? Ich denke, deshalb bekam Damon das Baytril. Nur wegen der Hexamiten hätte er das eigentlich nicht bekommen müssen. Das wirkt dagegen nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wortlaut war, dass die Hexamiten Grund für alles sind, nur ob die Niere davon schon einen Schaden genommen hat sehen beim nächsten Kontrollbesuch. Er meinte der Ansatz des anderen Tierarztes war schon richtig, aber auch nicht so ganz. Das Medikament was Damon bei Apelt bekam soll nicht so die Wirkung haben für das was Damon jetzt eigentlich hat.


    Eigentlich hätten wir auch ein anderes Medikament bekommen sollen, aber er sagte wortwörtlich, dass sie sein Lieblingsmedi gerade nicht im Hause haben xD Deswegen haben wir jetzt wohl diese 2 gemischt.


    Wir fahren morgen schon wieder zur Taubenklinik, dann frag ich sicherheitshalber nochmal nach :yes:Ich denke auch, dass wir anhand des Ergebnisses dann entscheiden ob weiterhin über Trinkwasser oder direkt in den Schnabel. Sie hatten zur Anfangszeit in der Behandlung ja nicht wirklich getrunken, weil Apfelsaft drin war und das dann gelblich war. Den Tag darauf haben Enzo und Leto schon getrunken, Luna und Damon haben am Napf rumgerüttelt. Ob sie getrunken haben weiß ich nicht, ich denk aber schon und ich hab's vielleicht nur verpasst. Vermutlich dachten sie, dass der leer ist, weil so wenig drin ist. Es ist wirklich nur ein bisschen Wasser und sonst das Zeug. Wir geben seitdem auch nichts an Grünzeug... Also Gurke auf jeden Fall nicht und bei Grünzeugs wie Vogelmiere, Löwenzahn und Möhrengrün weiß ich nicht ob das so wasserhaltig ist, deswegen hab ich da erstmal auch drauf verzichtet. Ist schade für die Vögel, aber besser ist es vielleicht. Ich habe ja auch schon anhand von Damon die Vermutung, dass es schon besser geworden ist :D Evtl. kriegen wir ja dann diesmal das Lieblingsmedikament des Arztes.

  • Das Medikament was Damon bei Apelt bekam soll nicht so die Wirkung haben für das was Damon jetzt eigentlich hat.

    Nee, das geht ja auch nicht, wenn sie die Ursache nicht erkannt haben.


    Wir geben seitdem auch nichts an Grünzeug... Also Gurke auf jeden Fall nicht und bei Grünzeugs wie Vogelmiere, Löwenzahn und Möhrengrün weiß ich nicht ob das so wasserhaltig ist, deswegen hab ich da erstmal auch drauf verzichtet.

    Das ist auch richtig so. Man gibt in so einem Fall dann gar keine Frischkost. Das macht für ein paar Tage auch nichts.


    Evtl. kriegen wir ja dann diesmal das Lieblingsmedikament des Arztes.

    Ich würde euch ja eher wünschen, dass er gar kein weiteres braucht :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gute Nachrichten :jump: !
    Die Hexamiten sind nicht mehr zu finden. :dance::dance::dance: Bekommt nun AviVet Hepa Sol um die Leber zu unterstützen, damit sie sich wieder regeneriert. Sollen das (besonders den Nachtkot) 6 Wochen beobachten, bei Fragen anrufen, falls eine Verschlechterung eintreten sollte sollen wir nochmal reinkommen, ansonsten erst in 6 Wochen Kontrolle. Das AviVet ADE haben wir auch mitgenommen für Mineralien und Vitamine. Wird beides über's Futter mitgegeben.


    edit Susi: Dateianhang der Rechnung aus Datenschutzgründen gelöscht. Fotos des Aushangs für das hier schon verlinkte Erste Hilfe Seminar mit dem Hinweis "Ausgebucht" aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!