Frühlingsgefühle, überdrehtes Verhalten - was kann ich tun damit mein Nymphie wieder ruhig wird?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Und ich würde mich freuen, wenn konstruktive Vorschläge kommen würden - die Vergangenheit kann man nicht ändern, die Zukunft aber schon ;)

    Ein guter Ansatz für die Zukunft wäre z.b. den Vogel nicht mehr zu stutzen (darauf wurde hier auch schon hingewiesen: Ein Neuer zieht ein). Wenn er nicht mehr gestutzt wird, dann wird er sicherlich ausgeglichener sein. Man sieht auf dem aktuellen Bild deutlich, daß noch immer die Schwungfedern fehlen (und unter normalen Umständen wachsen die in dem Zeitraum nach und er müsste wieder welche habe und flugfähig sein). Mich wundert da nicht wirklich, daß er schlechte Laune hat und unausgeglichen ist. Das wäre, was ich als aller erstes ändern würde und sollte die Problematik, dann noch weiter bestehen, kann man sich weitere Gedanken machen, wenn Hilfe gewünscht ist.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Dann hätten sie ja alle schlechte Laune, denn sie sind alle gestutzt um das Einfangen bei Bedarf stressfreier zu gestalten. Sie sind von Anfang an ALLE flugfaul gewesen und die eine Runde durchs Zimmer die es höchstens mal gab, schaffen sie auch mit gestutzten Federn weiterhin problemlos. Außerdem habe ich vorher schonmal gesagt: das ging ja nicht zu wie beim Waterboarding verdammt. Ich hab ihn in die Spüle gesetzt und ihm etwas Wasser über den Rücken laufen lassen, er hat nichtmal protestiert dabei geschweige denn dass er versucht hätte abzuhauen, also SO unangenehm war es für ihn ja wohl doch nicht! Ihr steckt überhaupt nicht drin in der Situation aber urteilt ständig über mich. Ich hab einfach nicht die Kraft mich ständig für alles rechtfertigen zu müssen. Also erzähl ich am besten gar nix mehr, dann kann man mich auch nicht mehr verurteilen. Hab gelinde gesagt die Schnauze voll gerade.

    Es grüßen aus dem Ruhrpott Sunny und Luna und immer im :herz: mein kleines Quietscheentchen Maxi:weinen:, Tony in Köln, Johnny & Abby in Duisburg, Lucy (die hoffentlich ein neues Zuhause gefunden hat), Ronny, Lilly, Charly, Nicky, Paulchen und Paulinchen sowie all unsere Sternenwellis :engel:

  • Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir zwei Bleiklötze an die Beine macht, damit du nicht mehr so schnell weg rennen kannst? Dein Fänger/Halter würde dich dann aber besser kriegen und auch mal unter den Wasserhahn halten, um dich abzuduschen, weil du gerade ein wenig ungehalten deine Mitmenschen angemeckert hast :gruebel: .


    In der aktuellen EXOPET Studie aus dem letzten Jahr wird auf die Wichtigkeit des Freiflugs hingewiesen und das Flugunfähig machen als gravierender Haltungsfehler angesehen. Selbst wenn deine noch fliegen können, so ist das doch eine immense Einschränkung.


    Ergbnisse der EXOPET-Studie: neue Vorschläge für eine tiergerechte Haltung von Nymphensittichen aus der Expertengruppe - Verhalten


    Unter diesem Link findest du auch eine Stellungnahme der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. dazu:

    https://www.tierschutz-tvt.de/…en__Apr._2007_.pdf&did=61


    Vögel haben ihre Flügel zum fliegen und sie müssen auch fliegen, damit ihre Luftsäcke genügend durchlüftet werden und sie nicht erkranken. Ihre Flugfähigkeit ist wichtig für ihre Gesundheit und ihre Psyche. Fliegen sie zu wenig in der Wohnung ist es wichtig darüber nachzudenken, wie man das ändern kann. Und da gibt es ja durchaus einige Möglichkeiten.


    Da unser Ziel hier ist, dass man seine Nymphensittiche möglichst tiergerecht hält und behandelt, ist es auch nicht möglich oder gewollt solche Aussagen unkommentiert stehen zu lassen :sorry: . Vielleicht denkst du nochmal drüber nach und änderst das doch :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Sunny,


    es ist nur ein Vorschlag meinerseits. Bitte verstehe es auch so. Ich suche einen oder sogar zwei Nymphensittich Hähne, denn wir haben zwei einzelne Hennen. Insgesamt besteht unser Nymphensittich Schwarm aus 10 Pärchen und zwei einzelnen Weibchen. Die meisten Vögel sind aus Tierheimen. Ich werde mich in den nächsten Tagen endlich einmal hier im Forum vorstellen.

    Falls Johnny sich nicht in Deinen Schwarm integriert und Du über eine Lösung nachdenkst, denke an mich.

    Viele Grüße

    Inge

    p.s. Peppie hier aus dem Forum kennt mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!