Nymphensittich chipen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich weiß nicht ob es hier hin kommt.

    Aber kann man Nymphis eigentlich chipen?

    Bei großen Papageien, weiß ich von den Vögeln eines Bekannten, geht es.


    Meine Katzen sind gechipt, die Kaninchen sind tätowiert.

    Aber die Piepser? Die haben nicht mal einen Ring. :gruebel:

  • Ich meine ich hätte auch schon mal eine Diskussion darüber gelesen, und dass es erst ab einem bestimmten Gewicht geht und daher bei Nymphies nicht möglich ist.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • In unserer "Enflogene und gefundene Papgeien und Sittiche" -Gruppe war letztens ein Nymph vermisst gemeldet, der gechipt ist.

    (vorher hatte ich auch immer gehört, es sei noch nicht möglich)


    Technisch scheint es also mittlerweile machbar, es hilft allerdings erst , wenn Du bei einem Entflogenen von einem farblich passenden Fund erfährst - das ist nach wie vor das große Problem bei den möglichen Entflugsentfernungen von bis ueber 500 km.

    Es hilft erst dann als sichere Identifizierung oder Eigentumsnachweis.


    Viele Tierheime lesen bei Nymphen nicht einmal Ringe aus oder schauen bei Tasso nach Vermisstmeldungen, erst recht käme niemand auf die Idee, einen Nymph an ein Chiplesegerät zu halten.


    Was bei Großpapageien funktioniert, dass Du dann zB via Tasso-Registrierung vom Fund erfährst, wird bei einem Nymph also so nicht gegeben sein.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Off Topic:

    Suchergebnisse kann man leider nicht verlinken, deshalb geht die Seite nicht Fifri und ich habe jetzt trotz Suche auch keine passende Diskussion hier im Forum dazu gefunden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Schau mal hier.... da steht etwas von chippen und Nymphensittiche von hier

    Blöder Fußring???

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Viele Tierheime lesen bei Nymphen nicht einmal Ringe aus oder schauen bei Tasso nach Vermisstmeldungen, erst recht käme niemand auf die Idee, einen Nymph an ein Chiplesegerät zu halten.

    Das mit den Ringen kann ich auch so gar nicht nachvollziehen - als ich meine drei aus dem Tierheim geholt habe, hatte ich ehrlich gesagt fest damit gerechnet, dass die die Nummern notiert haben. Zwar waren in dem Fall ja alle drei Abgabetiere und nicht zugeflogen, aber ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man die Nummern trotzdem notieren würde....auf meine Nachfrage hin hat der Tierpfleger nur gelacht und verneint, das würde bei kleineren Vögeln eigentlich nie gemacht.


    Aber wofür hat man dann überhaupt die Ringe? :hmm:


    Chippen würde ich einem verhältnismäßig so kleinen Vogel nicht zumuten wollen.

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Off Topic:

    Aber wofür hat man dann überhaupt die Ringe? :hmm:

    Wenn Vögel nach 2012 noch beringt wurden, dann weil sie von einem Züchter kommen, der einem Zuchtverein angehört. Pflicht ist es seitdem nicht mehr.


    https://www.nymphensittich-weg….net/fussringe_lesen.html


    Kein Nymphensittich muss heute noch einen Ring tragen. Man kann sie auch abnehmen lassen oder ihn selber entfernen, wenn man sich das zutraut. meine Coco hatte einen geschlossenen Ring, den man nicht mehr lesen konnte. Deshalb hatte ich ihn abnehmen lassen. Sie war super brav, aber das hat echt ewig gedauert :ohnmacht: . Meinen anderen, die noch geschlossen beringt sind, tue ich das nicht an.


    Offene Ringe sind einfacher zu entfernen. Die würde ich bei Gelegenheit beim TA abnehmen lassen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Wenn Vögel nach 2012 noch beringt wurden, dann weil sie von einem Züchter kommen, der einem Zuchtverein angehört. Pflicht ist es seitdem nicht mehr.

    Ja, das weiß ich, aber wenn ein Vogel doch einen geschlossenen Ring mit lesbarer Nummer hat, würde es doch Sinn machen, die dann auch zu überprüfen ?(

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Off Topic:

    Ja, das sehe ich auch so :nixw: . Die Prioritäten im Tierheim werden dann wohl anders liegen, aber sicherlich nicht in allen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe auf den Seiten von Dr. Janeczek einen Artikel zu Transpondern gefunden. Hier wird berichtet, dass die Kennzeichnung damit ab 70 g Vogel möglich ist.


    https://www.janeczek.de/veroeffentlichungen.html

    https://www.janeczek.de/images…Artikel-fachpraxis003.pdf

    Der Artikel ist erschienen in der Fachpraxis Nr. 61 im Juli 2012.


    Er ist 9 mm lang und hat 1,41 mm Durchmesser. Das finde ich für einen Nymphie schon groß, aber ich denke, die Hormonimplantate sind auch nicht kleiner. Also, möglich scheint es zu sein.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke. Aber es scheint ja doch recht kompliziert zu sein.

    Wenn es so einfach wie bei Katzen und Hunden gewesen wäre, wäre es vielleicht eine Überlegung wert gewesen.

    Genug Gewicht hätten meine beiden ja.

  • Er ist 9 mm lang und hat 1,41 mm Durchmesser. Das finde ich für einen Nymphie schon groß, aber ich denke, die Hormonimplantate sind auch nicht kleiner. Also, möglich scheint es zu sein.

    Ja, ist es. Das war auch mal Thema in einem Vortrag zu den Artenschutzbestimmungen, den ich von Dr. Janeczek besucht habe. Die Suprelorin Chips sind übrigens größer als die Transponder: https://de.virbac.com/home/hun…wie-funktioniert-das.html

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich fand das Implantat bei Chilli schon echt groß, aber da sich das auflöst und es keine andere Möglichkeit gab, die sich angeboten hätte ...


    Aber ich denke mal, das hier bisher niemand seinem Nymph ein legen lassen hat. Ansonsten möge er sich bitte melden :dafuer: .


    Danke. Aber es scheint ja doch recht kompliziert zu sein.

    Du meinst, weil es scheinbar auch schlechte Möglichkeiten der Implantation gibt? Na ja, auch sowas lässt man besser nur einen TA machen, der da schon Erfahrung mit hat.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was bei Großpapageien funktioniert, dass Du dann zB via Tasso-Registrierung vom Fund erfährst, wird bei einem Nymph also so nicht gegeben sein.

    Bei Großpapageien und anderen Sittichen, die unter das Artenschutzgesetz fallen wird die Tasso Registrierung ehr weniger der Fall sein. Tiere, die unter Artenschutz stehen werden ja auch mittlerweile immer öfter gechippt mal statt beringt. Allerdings benötigt man hierzu eine Ausnahmegenehmigung der Behörde. Zumindest, wenn der Chip dann statt Ring der Kennzeichnungspflicht dient (Chip und Ring ist ja mehr als sinnfrei). Wenn ich z.b. Nachwuchs bei meinen Rotbauchsittichen hätte, dann kann ich mir Artenschutzringe bestellen und informiere dann die Behörde, welche Vogel, welchen Ring trägt. Möchte ich aber stattdessen Mikrochip setzen lassen, dann brauche ich im Vorfeld eine Genehmigung der Behörde dazu, sonst kann es passieren, daß man den Vogel trotzdem beringen muss. Es gibt noch sehr viele Behörde, die Mikrochips als Artenschutzkennzeichen nicht zu lassen. Gerade im Ruhrgebiet weiß ich von Behörden, die die Genehmigung sofort erteilen, während jemand, der 5 km im Nachbarort wohnt sie von seinem Amt nicht bekommt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!