Vergesellschaftung mit Halsbandsittich möglich? Dringend Hilfe gesucht!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Guten Tag,

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe einen Halsband sittich (7 Monate) bei einem Freund der den schieße behandelt dieser Vogel wird nicht lange leben wieso weshalb möchte ich erstmal nicht sagen ( Andeutung Kinder spielen und schätzen kein LEBEN)

Also mein Problem

Ich Besitzer 2er Nymphies

Kann ich den Halsband zu dennen dazu tun ?

Ist das irgendwie Trag bzw realisierbar?

Unser Tierheim nimmt keine Vögel und in meiner Stadt und Umgebung hat kaum einer Interesse deshalb bitte ich um eure Ratschläge ich will meine nymphen nicjt gefähreden aber der Halsband sittlich zereist mir das Herz !!!

Grüße

• Halsi und Nymphie zusammen geht nicht. Die Halsis können recht aggressiv sein und das kann einem Nymphie schnell mal ein Bein oder sogar das Leben kosten.

Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

• Außer Du kannst die erst Mal getrennt unterbringen und den Halsbandsittich dann gut vermitteln.

Tierheime sind oft nicht so gut für Vögel eingerichtet. Aber da das ja ein Abgabetier und kein Fundtier ist, könntest Du ihn ja auch bei einem anderen Tierheim abgeben. Vielleicht gibt es ja eines in der Nachbarstadt, das Vögel aufnimmt.

Wenn der Vogel akut gefährdet ist, kannst du auch das Ordnungsamt Deiner Kommune informieren. Gemäß Tierschutzgesetz muss das dann das Tier sicher stellen.

• Susi

Hat den Titel des Themas von „Deingend Hilfe gesucht!“ zu „Vergesellschaftung mit Halsbandsittich möglich? Dringend Hilfe gesucht!“ geändert.
  • Ich würde die Arten auch nicht dauerhaft zusammen halten. Wir haben hier allerdings eine Userin, die das schon lange so macht - Torii . Vielleicht kann sie dir sagen, unter welchen Bedingungen das funktionieren kann. In jedem Fall hat sie getrennte Volieren und ein Vogelzimmer für die Vögel.

Solange der Halsi alleine ist, besteht vielleicht nicht die Gefahr, dass er brutig wird und solange er nicht geschlechtsreif wird. Mit 7 Monaten ist es das wahrscheinlich noch nicht. Da müsste man mal nachlesen, wann das der Fall ist. Aber auf jeden Fall könntest du ihn übergangsweise nehmen und die Arten erst einmal nur getrennt halten, was aufgrund möglicher Krankheitsübertragungen ohnehin sinnvoll ist. Das ist wahrscheinlich immer noch besser als ihn dort zu lassen, wo er ist.

https://www.nymphensittich-weg…t/vergesellschaftung.html

Off Topic:

Ich habe das Thema mal angepasst, damit man weiß worum es geht.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ich wuerde davon abraten. Halsis sind in der Tat unglaublich schnell brutig (ich zumindest finde das schwer kontrollierbar, anders als bei den Nymphen)...und dann sind sie schnell aggressiv. Generell sind sie schneller aggressiv aufgekratzt und haben schon ziemlich heftige Stimmungsschwankungen von einer Sekunde zur naechsten, das passt vom Charakter schlecht zu den schuechternen Nymphen.

Such fuer den Kleinen einen Halsohakter, der ihn im Schwarm aufnimmt, das waere mein Rat.

Wenn Du ihn uebergangsweise hast, dann getrennt von den Nymphen, und das auch beim Freiflug.

Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

• Halsi und Nymphie zusammen geht nicht. Die Halsis können recht aggressiv sein und das kann einem Nymphie schnell mal ein Bein oder sogar das Leben kosten.

Hallo klar geht das und sogar sehr gut...ich habe jetzt noch einen halsbandsittich hahn mit einer nymphensittich henne zusammen Zeit etwa 3 Jahren...ich kann sagen das mein halsi nicht aggressiv ist..er ist total lieb zu der Henne...deswegen würde ich nie sagen das geht nicht...mann muss sich einfach viel beschäftigen mit ihnen dann geht das...

• Hallo und herzlich willkommen erst einmal :blumen: .

Da du um das Risiko weißt, musst du es halt selbst wissen, aber ausbaden tun es im Zweifel die Tiere, du nur sekundär, weil man sich als Halter dann sicherlich Vorwürfe macht :( .

Wenn du die zwei seit etwa 3 Jahren zusammen hast, sind sie dann auch 3 Jahre alt? Wir sprechen uns hier ja für die möglichst tiergerechte Haltung der Sittiche aus. Einzelhaltung und artverschiedene Haltung entspricht dem nicht. Alle Papageien benötigen artgleiche Partner und zwar mindestens einen, besser mehr. Da das bei dir nicht gegeben war, kann es schon sein, dass es bisher gut ging. Auch das Alter spielt eine Rolle. Sind es beides Jungvögel hat man meist überhaupt kein Problem, Halsis werden erst mit 3 Jahren geschlechtsreif. Du hast also eventuell noch gar keine brutige Phase des Halsis gesehen, weil er noch zu jung war und oder weil er keine geeigneten Partner hatte. Wenn der artgleiche Partner nun kommt, was ich dir sehr ans Herz legen möchte (auch für die Nymphiehenne), dann kann das die Situation verändern. Wenn es zudem ein Jungvogel war, kann man noch gar nichts sagen.

Dass du dich viel beschäftigst führt mangels artgleichem Partner nur zur Fehlprägung auf den Menschen. Das wiederum kann ebenso zu Aggressivität führen. Ich wünsche dir sehr, dass ich damit nicht recht behalte. es ist so unnütz heutzutage, dass sowas passiert, weil es ja überall steht und sogar die Zooläden inzwischen darauf hinweisen wie wichtig Paar- oder Schwarmhaltung ist.

Ich würde dir empfehlen, deine Notfallkasse gut zu füllen und ansonsten auf jeden Fall eine Trennmöglichkeit für die Bruthphase zu schaffen. Denn wenn du sie brauchst, muss es meist schnell gehen.

Vom Nachmachen möchte ich deutlich abraten.

Du kannst deine zwei gerne mal vorstellen und von ihnen berichten, wenn du noch magst. Den Nymphie in der Vorstellung, den Halsi in "In der Luft".

Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

• @Seyfu, woher kommst Du?

Ich kenne eine , die im Frankfurter Raum wilde verunglückte Halsis und Alexe päppelt, auch scheinbar (und tatsächlich) hoffnungslose und nicht mehr auswilderbare.

Ich kann Dir nichts versprechen, aber wenn sie nicht gar zu weit von Dir entfernt wäre, könnte ich sie fragen ob sie Dir helfen könnte oder den Vogel vielleicht sogar übernehmen - ich wüßte keine besseren Hände, wenn es dem Vogel schlecht geht.

Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:

• Hallo,

sls erstens halte ich die nicht alleine sondern im Schwarm..habe der zeit halsbandsittiche 4 nymphen 6 zusammen in der Voliere...und die 2 worüber ich schreibe verstehen sich besonders gut...erst fragen dann schreiben..

Einmal editiert, zuletzt von Mathias () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mathias mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• erst fragen dann schreiben..

Na ja, wenn du schreibst

ich habe jetzt noch einen halsbandsittich hahn mit einer nymphensittich henne zusammen

dann heißt das doch es waren vielleicht mal mehr oder warum jetzt "noch einen"? Klar ist manchmal nicht ganz einfach sich schriftlich auszutauschen, aber wenn ich vorher fragen soll, hättest du auch einfach etwas mehr zu deinen Haltungsbedinungen schreiben können oder dich erst einmal im Forum vorstellen ;) . Aber Schwamm drüber, würde ich sagen.

Dann zeig uns deine Bande doch mal :dafuer: . Es ist immer einfacher, wenn man die Haltungsbedingungen kennt, denn die manchen ja häufig auch einen Unterschied. Die Nymphies in der Vorstellung, die Halsis gerne im "In der Luft"-Forum.

• :peace: Das geht doch auch ein bisschen freundlicher? :)  Mathias

Nur weil das bei dir funktioniert, kann man das nicht pauschalisieren. Viele andere User haben eben ganz andere Erfahrungen gemacht und ein Halsbandsittich kann eben auch spielendleicht einen Nymphensittich ernsthaft oder sogar tödlich verletzen. Auf die Gefahr will das Forum eben aufmerksam machen, dass diese Arten keine gute Konstellation sind. Nymphensittiche sind generell wegen ihres friedvollen Temperaments den meisten Papageien- und Sitticharten unterlegen und sollten wenn möglich ausschließlich mit Artgenossen gehalten werden.

Liebe Grüße von Nadine :fuettern:

und den Frechmäusen Speedy :fly:und Magoo :fly:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!