Waffles muss zum Tierarzt: Schnabelkorrektur

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,


    nächste Woche geht's mit Waffles zum Tierarzt.


    Ich habe seit einigen Tagen beobachtet, dass sein Schnabel nicht wirklich so wächst, wie er soll. Vorher ist mir das nicht aufgefallen - wie das so ist, wenn man jemanden jeden Tag sieht :hmm: Wenn ich ihn mir heute ansehe, kann ich das gar nicht mehr nachvollziehen, wie ich das nicht vorher erkennen konnte :weinen:


    Auf dem Bild erkennt man, denke ich, ganz gut, was ich meine (da Waffles für Fotos nicht stillhält, musste ich abdrücken, sobald ich ihn einigermaßen im Bild hatte, deswegen ist es leider unscharf):


    Der Oberschnabel hat keine wirklich schöne Form, und er scheint sich auch nicht selber abzunutzen. Das Foto ist ganz aktuell, den leicht geöffneten Schnabel (hinten am "Mundwinkel") habe ich vorher so noch nicht gesehen; ich weiß nicht, ob er teilweise nicht mehr schließen kann, oder ob das bequemer ist oder Zufall. Während ich ihn heute beobachtet habe, war der Schnabel zwischendurch komplett geschlossen, öfter aber auch so halb offen.


    Seit mir das aufgefallen ist, habe ich versucht, ihm alle möglichen Materialien zur Schnabelabnutzung schmackhaft zu machen - aber er schreddert generell nicht viel, sondern wühlt lieber in irgendwelchen Blütenmischungen. An Picksteine geht er auch nicht. Das war aber beides vorher auch der Fall, es hat sich also durch den "Zinken" nichts geändert.


    Er frisst normal, das habe ich jetzt jeden Tag beobachtet :yes:Insgesamt verhält er sich auch wie sonst, ein bisschen ruhiger vielleicht noch - aber das ist bei dem Träumerchen echt schwer zu sagen, er ist ja generell nicht der abenteuerlustigste, aktivste.


    Den Termin beim Tierarzt habe ich jedenfalls dann auch gleich gemacht, aber leider wurde das vor nächster Woche nichts.


    Jedenfalls - ich habe hier hauptsächlich Beiträge zu zu langen Schnäbeln oder Schnabelabszessen gefunden, aber so eine Verformungsgeschichte nicht. Habt ihr Empfehlungen, ob/was ich zusätzlich zum Schnabel auf jeden Fall untersuchen lassen sollte?

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Wow, krass, das sieht aber auch echt heftig aus. :schock:

    Ganz ehrlich, da mag ich eigentlich erst mal zu gar nichts raten, das muss sich der Doc genau ansehen und in Form bringen.

    Bei so was muss man natürlich immer die Leber im Visier haben, aber auch Viruserkrankungen wie PBFD, Milben, Verletzungen, Tumore, etc. Die Bandbreite ist da groß.

    Keine Chance, früher einen Termin zu bekommen? Der TA ist ein Spezialist? Sorry wenn ich frage, aber da dürfen echt nur Profis ran :hmm:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Puh, ja, das sieht ja schon echt merkwürdig aus. Zumindest wirkt es auf dem Foto so als sei der nicht nur zu lang, sondern auch irgendwie aus der Form :hmm: .


    Wichtig ist jedenfalls, dass da nichts abgeknipst wird, sondern mit einem Demel oder ähnliches geschliffen.


    Untersuchen lassen würde ich die Leberwerte, vielleicht auch Röntgen, aber das wird der TA dann sicherlich sagen. Ich würde damit auch lieber weiter fahren und zu einer bekannten Adresse unter den vogelkundigen TÄen fahren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der TA ist ein Spezialist?

    Zumindest ist er vogelkundig, ich gehe zur Praxis Dr. Wettengl in Wenden. Von denen aus wäre ein früherer Termin möglich gewesen, aber ich bin momentan nicht mobil :hmm: Und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist von hier leider überhaupt kein Wegkommen.


    Zumindest wirkt es auf dem Foto so als sei der nicht nur zu lang, sondern auch irgendwie aus der Form :hmm:

    Ja, ist der auch.

    Als mir das aufgefallen ist, war es noch deutlich weniger ausgeprägt, diese merkwürdige Kante. Diese Grundverformung ist innerhalb weniger Tage dann deutlich sichtbarer geworden (wie gesagt, es war vorher wohl auch schon vorhanden, ist mir aber einfach nicht bewusst aufgefallen :().


    Auf jeden Fall schon mal danke für euren Rat!

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Oh, das schaut aber heftig aus. Wielange mag er es haben? Hast Du Vergleichsbilder? Schnäbel können ja leider sehr schnell wachsen. Ich glaube Ollek musste mit Bonny jeden Monat einmal zur Korrektur. Bis der Schnabel eine gute Form hat, wird es zudem dauern. Wichtig wäre auch zu wissen woher es kommt.


    Alles Gute für den Kleinen!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • So einen Schnabel habe ich noch nicht gesehen .

    Das er damit noch essen kann , hätte ich nicht gedacht .

    Dann binn ich gespannt was der TA dazu sagt und raus findet , warum sich das bei ihm so entwickelt.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich weiß nicht, seit wann das so wächst; wenn ich mir die letzten Vergleichsbilder anschaue, die ich habe, sieht es so aus, als wäre es frühestens seit Dezember ausgeartet. Auf den früheren Bildern ist der Oberschnabel an der Unterseite etwas mehr geschwungen als bei den anderen Vögeln, also ist da vielleicht einfach eine Art Grundveranlagung vorhanden. Aber Waffles ist leider ziemlich kamerascheu und dreht sich meistens weg.


    Ich fühle mich auf jeden Fall echt miserabel, dass ich da vorher nichts gesehen habe :hmm: Wie gesagt kann ich mir das bei dem Anblick auch selbst gar nicht erklären, wie ich das nicht bemerken konnte :nixw:

    Ich schaue mir die Nymphies jeden Tag mindestens einmal wirklich bewusst an, um genau solche Sachen zu sehen, aber da hat irgendwas auf ganzer Linie versagt.


    Ich schau morgen mal, ob ich am PC noch ein paar Vergleichsbilder finde, die ich hier mit anhängen kann.



    Edit: ja nymphenherz, zum Glück kann er fressen! Das scheint ihm auch keine Schwierigkeiten zu machen und Appetit ist auch vorhanden :yes:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Wie gesagt, es kann sehr schnell gehen mit dem Wuchs.😕

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Du hattest ein schönes Bild mal gemacht wegen Krankheiten oder so..... auf diesem Bild sieht der Schnabel noch ganz normal aus - soweit ich das erkennen kann.

    Blueberry & Waffles


    Hatte er vielleicht mal einen Unfall nach dieser Zeit wo er an eine Wand etc... geflogen ist?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich meine da zu erkennen, dass der Unterschnabel etwas schief/lückig ist, kann aber am Gerät täuschen, da das Bild nicht gut zoombar ist.


    Hier schaut er auch unförmig, aber noch nicht behandlungsbedürftig aus


    Blueberry & Waffles


    Vielleicht hatte er als Küken Wachstumsprobleme. Unser Kirby hat auch ein schiefes Gesicht. Als wenn die Schnabellinie schief ist, zum Glück musste aber nie etwas gemacht werden. sittichknutscher Hast Du das im Blick? Der Schnabel nutzt sich doch normal ab oder?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Hier schaut er auch unförmig, aber noch nicht behandlungsbedürftig aus

    Dann hätte er das ja quasi von Anfang an 8o

    Vielleicht ist mir deswegen auch so lange nichts aufgefallen.


    Einen Unfall hatte er, soweit ich das mitbekommen habe, nich. Der Schnabel sieht auch auf beiden Seiten etwa gleich aus, ich würde also vermuten, dass da irgendwas anderes schiefläuft :hmm:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Hmm, unförmig, weiß nicht, vielleicht etwas brüchig (er schuppt sich so), aber das kann auf dem Bild natürlich auch täuschen. Ich finde ihn da schon "recht lang" und nicht so gebogen, ohne, dass ich das nun als bedenklich gesehen hätte.


    Ich hoffe, der TA Besuch bringt Aufklärung :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, warte mal den Termin ab und gern kannst Du ja noch Ausschnitte von Bildern einstellen, ist so halt schwierig zu beurteilen. Es schaut ja auch nicht jeder Schnabel gleich aus und von daher fällt auch nicht immer alles sofort auf.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Heute habe ich zum ersten Mal seit Langem beobachtet, dass Waffles den Schnabel an Sitzästen wetzt. Es sah auch heute zum ersten Mal so aus, als würde ihn da was stören - gut, dass es bald zum Tierarzt geht :yes:


    Auf jeden Fall nochmal danke für eure Antworten! Ich berichte dann auf jeden Fall, was der Tierarztbesuch ergeben hat und hoffe natürlich aufs Beste.

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Heute ist es soweit, in ein paar Stunden geht's zum Tierarzt - ich war bisher nur guten Morgen sagen und halte mich erstmal aus dem Vogelzimmer fern, sonst mache ich mit meiner Aufregung nur alle mit mir nervös :schock: Das ist schlimmer, als selbst zum Arzt zu müssen ;(


    Aber wenn ihr nochmal Daumen drücken und positive Energie schicken wollt, um 17:45h haben wir unseren Termin!

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Ganz, ganz fest :daumen: werden hier auch alle Daumen & Krallen gedrückt :daumen::daumen::daumen: und das alles gut geht :daumen:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!