Unruhiges Verhalten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen :winke:


    Ich suche etwas Rat zum Verhalten meiner Nymphensittichdame Filou. 6 Jahre lang war sie der ruhigste Vogel den ich je hatte. Lies sich durch nichts aus der Ruhe bringen, schrie selten, war immer lieb. Vor einigen Wochen wurde umgestellt. Der Käfig steht noch an selber stelle. Im Käfig selber wurde auch nichts geändert. Auch beim Futter nicht oder in der Routine. Seitdem ich aber meinen Schreibtisch an der Selben Wand wie den Käfig stehen habe (und das auch noch recht nah am Käfig) ist sie wie ausgewechselt. Sie trippelt oft unruhig hin und her, was sie noch nie gemacht hat. Sie fing an zu schreien sobald ich aus dem Raum gegangen bin. Oft klettert sie im Käfig unruhig auf und ab und beruhigt sich erst dann, wenn ich sie paar Minuten abdecke. Am Anfang hat sie sich auch viel weniger geputzt und nicht mehr tagsüber gedöst.

    Ich hab schon vieles versucht. Anfangs hab ich gedacht, dass vielleicht ein Gegenstand sie stört. Habe Dinge abgedeckt und sie wieder beobachtet. Aber irgendwie komm ich nicht darauf. Sitze ich vielleicht doch zu Nah? :gruebel:

    Wir freuen uns über jede Antwort:)

    Nadja & Filou

  • Hallo Filou und herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Oh je, das klingt ja nicht so gut. Und alles wieder umstellen ist keine Option?


    Ist durch das Umstellen der Blick nach draußen eventuell freier geworden? Vielleicht kannst du ihrem Blick folgen und sehen, was sie so sehr beunruhigt. Aber wenn du es nicht findest, würde ich in Erwägung ziehen alles wieder so zu stellen, wie du es vorher hattest. Was auch immer es ist, irgend etwas wird ihr nicht behagen.


    Hast du denn nur den einen Nymphie?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi :)


    Der Blick nach draußen hat sich nicht verändert. Den Laptop kennt sie auch, da sah sie vorher direkt drauf. Jetzt sieht sie ihn von der Seite aber da blinkt auch nichts :gruebel: Vor allem brabbelt sie jetzt plötzlich viel. Hat sie vorher nie so oft gemacht. Und ganz neu ist auch dass sie sich jetzt mehrmals am Tag kopfüber vom Ast hängen lässt :D

    Zurückstellen wird bisschen schwierig, der neue Schrank machts unmöglich den Schreibtisch wieder an die andere Wand zu stellen. Aber der Tisch ist recht groß, bin mal ganz nach rechts gerückt:D im Moment ist sie auch entspannt aber wie lange wird sich das wohl halten..Neben der Voliere hab ich extra nichts umgestellt, da steht nach wie vor ihre Kiste mit dem ganzen Krimselzeug was man so hat zum schrubben usw:D.

    Leider ist sie alleine ja. Sie hatte bereits 2 Artgenossen. Damals hab ich nach Filou gleich ein zweites Mädchen geholt aus dem selben Schwarm, was aber leider nach einem Jahr eingeschläfert werden musste. Kurz darauf zog ein Männchen ein (die beiden verstanden sich gut aber waren nie eng miteinander), was leider nach knappen 6 Jahren verstarb. Seitdem ist sie nicht wirklich mehr begeistert von Artgenossen. Irgendwie scheint sie den Schnabel voll zu haben von anderen :hmm: Es ist aber geplant dass in ein paar Monaten Wellensittiche in einer getrennten Voliere einziehen. Vielleicht findet sie da ja neue Freundschaften auch wenn das nicht einen zweiten Nymph ersetzt:hmm:

  • Dass sie brabbelt und sich vom Ast hängen lässt, klingt aber eher gesellig und munter, finde ich :yes:


    Wenn sie schreit, wenn du das Zimmer verlässt, würde ich davon ausgehen, dass sie dich schon als eine Art Partnerersatz sieht. Wenn du dann den Raum verlässt, hat wahrscheinlich sie Angst, dass du nie wiederkommst, und ruft nach dir.


    An deiner Stelle würde ich die Partnersuche für sie noch nicht aufgeben :hmm: Wellensittiche sind zwar auch Vögel, aber verhalten sich doch ganz anders als Nymphies und sprechen auch nicht dieselbe Sprache. Filou würde sich vielleicht für sie interessieren und möglicherweise auch anfreunden, aber ein Ersatz für einen artgleichen Partner wären Wellensittiche auch nicht :(

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Aber warum hat sich das plötzlich so geändert :gruebel: Sie hat noch nie so viel geschrien. Auch nicht wie sie dann alleine war. Dass sie mal ruft ja aber wirklich durchgehend Schreien kenn ich von ihr gar nicht. Auch das ständige hin und her rennen auf dem Ast ist total neu. Da hab ich mir gedacht, ich hol mir einfach mal Rat bei anderen die da doch länger Erfahrung haben als ich.

    Ich weiß dass andere Vögel kein Partnerersatz sind :( Bis jetzt hats seitdem mit keinem anderen Nymphensittich geklappt.

  • Aber warum hat sich das plötzlich so geändert :gruebel: Sie hat noch nie so viel geschrien.

    Na ja, irgendwann fangen sie halt an zu schreien, wenn sie alleine sind. Oft sind Veränderungen der Auslöser, weil sie dann Stress haben und erst recht jemanden an ihrer Seite brauchen oder auch, weil die Bezugsperson sich mal mehr mit ihr beschäftigt hat und jetzt nicht mehr die zeit dafür hat oder sowas. Das ist schwer zu sagen. Manchmal reicht schon ein Urlaub, wo man einfach mehr zu hause ist und dann wieder arbeiten muss.


    Auch das ständige hin und her rennen auf dem Ast ist total neu.

    Vielleicht will sie raus?


    Bis jetzt hats seitdem mit keinem anderen Nymphensittich geklappt.

    Was hast du denn bisher versucht und wie lang ging der Vergesellschaftungsversuch. Vielleicht schreit sie auch, weil die Gesellschaft wieder weg ist?


    Es ist natürlich schwer sowas aus der Ferne zu beurteilen. Vielleicht stellst du mal ein Video ein. Das müsstest du auf einer der Videoplattformen einstellen und dann hierher verlinken.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :gruebel: Freiflug hat sie jeden Tag. Ich hab eine Freundin die Vögel züchtet und unter anderem einen Nymphensittichschwarm hat. Den ersten Vogel hatte ich eine knappe Woche hier. Meine griff ihn aber immer wieder an. Obwohl genügend Platz geboten war, viele Äste damit sie auch getrennt sitzen können. Sie hat ihm immer wieder vertrieben egal was er tat. Danach haben wirs mit einer Henne probiert die auch ca ihr Alter hatte. Da ging das ganze von vorne los. Beim dritten Vogel ging sie gleich in die Vollen dass wir den neuen gleich rausnehmen mussten bevor was passiert. Worauf hin meine Freundin gemeint hatte dass es Vögel gibt die alleine bleiben wollen wenn sie paar mal Artgenossen verloren haben:gruebel: aber Vögel sind ja Schwarmtiere..obs sowas überhaupt gibt dass einzelne lieber für sich bleiben?

    Vielleicht muss ich doch noch andere Artgenossen probieren..gar nicht so einfach:(

    Aber trotzdem danke für die vielen Antworten :) vielleicht haben wir ja irgendwann doch noch glück

  • Hallo,


    unruhiges hin- und herrennen machen meine auch. Du hast sie nun zwar schon lange und offenbar hat sie das Verhalten noch nie gezeigt, bei meinen kenne ich es jedoch sehr gut. Sie machen es immer dann, wenn die Sonne vermehrt hineinscheint und die Wildvögel draußen singen. Das ist nun im Frühjahr wieder verstärkt der Fall, wo meine dann auch unruhiger werden. Sie rennen dann auf den Brettchen herum und wollen mitmachen. Das Verhalten zeigt sich besonders in der Voliere, aber außen kann es auch vorkommen, dass dann viel herumgehüpft und geflogen wird. Ist das Geschlecht von Filou sicher? Habe noch keine so rabiate Nymphensittichhenne erlebt, die Hähne sind da schon besitzergreifender.


    Was ich nun tun würde wäre wieder alles zurückzustellen. Einige Vögel reagieren schon sehr empfindlich auf Veränderungen, vielleicht ist das hier auch der Fall.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • der züchter meinte damals sie sei ein weibchen..und sie bot sich dem männchen ja auch immer an..

    ich hatte gedacht das verhalten ist nicht ganz so normal weil keiner meiner nymphensittiche bis jetzt so unruhig hin und her rannte.

    umstellen wird da leider etwas unmöglich..der schrank passt leider sonst nirgends hin:( vielleicht find ich ja noch eine lösung mit dem schreibtisch

  • Bist Du denn viel zu Hause? Vielleicht ist sie ja nur aufgekratzt und will beschäftigt werden.

    Du schreibst hier, der Schrank passt nirgends mehr hin, aber eine Voliere mit Wellensittichen schon?

    Vielleicht sollte vorab an eine Haltungsoptimierung Deiner Filou gedacht werden. Bilder hast Du noch keine gezeigt, es wäre hilfreich zu wissen, wie sie lebt, dann kann man auch Tipps geben.


    Ansonsten hol Dir doch schonmal im Wegweiser Anregungen:

    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!