Auffälliges Gefieder

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Kalenderwettbewerb: Die Gewinner stehen fest: -> zu den Gewinnern (klick) und allen Platzierungen bzw. Einsendern (klick)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo,

ich kann nichts besorgniserregendes sehen. Es schaut stellenweise aus, als wenn er mausert. Da sehen sie schonmal etwas zerfranster aus.

Gibst Du Vitamine und Mineralstoffe, z. B. Korvimin oder Nekton Bio?

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

• Danke für die schnelle Antwort. Ich mische Roudybush Pellets unter das Futter und hin und wieder mische ich diese gelben Vitamintropfen ins Wasser. Bei Frischkost ist speziell er leider sehr zurückhaltend. Sollte ich da zusätzlich noch Korvimin geben?

• Hallo vasco :winke: ,

ich sehe jetzt auch nichts ungewöhnliches, aber auf Bildern sieht das Gefieder immer besser aus als in Wirklichkeit. Es kann also sein, dass wir nicht so gut sehen, was du meinst. Wenn es vorher anders aussah, wird sich wohl etwas verändert haben. Sehr süß, der Kleine :verliebt:.

Was die Ernährung angeht, so findest du hier einen Futterplan, der besagt, was wichtig ist:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html

An der Frischkostannahme würde ich dran bleiben. Vielleicht findest du hier noch Tipps und Hinweise.

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/frischkost.html

https://www.nymphensittich-weg…/beliebte_frischkost.html

https://www.nymphensittich-weg…ewoehnung_frischkost.html

• Susi Danke für die übersichtliche Zusammenstellung. Wir werden nochmal eine Frischkostoffensive starten!

Gestern war Vasco ganz still und hat fast nichts gefressen, :krank2: aber der TA hatte keinen Termin mehr frei. Wir haben dann Brokkoli und Körnerfutter gereicht und das UV Licht abends angehabt und gehofft dass es von alleine wieder besser wird. Und tatsächlich heute ist er wieder sehr lebendig und piepst und fliegt umher und hat auch wieder Appetit. Jetzt merken wir erst so richtig, wie ruhig er die letzten Tage war, auch schon vor der schlimmsten Zeit gestern. Das Gefieder ist noch etwas struppig, aber wir hoffen, dass sich das jetzt auch wieder bessert. Mal beobachten und vielleicht gehen wir trotzdem nächte Woche zum TA. Bislang haben die beiden noch keinen Rundum-Check gehabt, seitdem sie bei uns eingezogen sind.

Nochmal danke für die ersten Einschätzungen und die guten Tipps! :)

• Hmm, also, wenn sich sein Verhalten so geändert hatte, würde ich ihn auf jeden Fall durchchecken lassen. Von Brokkoli und Körnerfutter wird es kaum besser geworden sein. Besser einmal zu viel beim TA gewesen als einmal zu wenig. Leider verstecken sie Krankheiten ja oft sehr lange und wenn man was merkt, ist es oft schon zu spät. Daher lieber einmal unnötig gehen.

• Vom Fressen gestern ist es sicher nicht besser geworden, da hast du Recht. Wollte nur darauf hinaus, dass wir eigentlich nicht wirklich etwas machen konnten und es heute eher überraschend besser wurde, nachdem wir richtig Sorge bekamen gestern. Wir haben den Termin beim TA am Dienstag und werden wohl einfach mal hingehen mit den beiden. Hoffe trotzdem, dass die Genesung weiter voranschreitet. Heute ist er wirklich wieder viel besser unterwegs als die letzten Tage.

• Waren heute beim TA. Und vorab, wir hatten einen sehr guten Eindruck von der Praxis und der Tierärztin. Als sie den ersten Piepmatz in die Hand genommen hat, konnte man meinen, sie hat ihn grade zu Weihnachten geschenkt bekommen, so freudig und erwartungsfroh hat sie ihn angeschaut. Leider hatte er eine andere Auffassung der Sitaution und hat ordentlich Rabatz gemacht. :motz: Auch unser Schmusesittich war wenig erbaut von der Untersuchung. Aber es ist augenscheinlich alles ok mit ihm und auch mit ihr. Die Ergebnisse der Abstriche kommen erst am Freitag, aber es ist jetzt erst mal nicht Schlimmes zu befürchten. Haben noch ein Döschen Korvimin erhalten und sind dann nach beruhigt nach Hause gefahren. Dort haben wir dann festgestellt, dass Vasco etwas Blut am Gefieder hat. Entweder hat er sich zu dolle gewehrt, oder es war auf dem Rückweg passiert, als er doch etwas unruhiger war, als auf dem Hinweg. Aber glücklicherweise scheint die Blutung schon gestoppt. Wir schauen jetzt noch nach ihm heute Abend und dann ist das Thema TA hoffentlich erst mal für eine Weile erledigt :).

• Das sind doch gute Neuigkeiten :;top: . Ich drücke die :daumen: , dass auch bei den Abstrichen alles o.k. ist! Und dann kannst du erst einmal beruhigt in die Zukunft schauen :) .

Hast sich bei der Frischkostoffensive schon was ergeben :D ?

• Tja Frischkost... Hab gedacht: "An Apple a Day keeps the doctor away." Aber wie gehabt. Keine Chance.

Fürs Wochende hab ich mir vorgenommen ein kleines Beet am Fensterbrett anzulegen. Kräuter, Gräser und solche Dinge kommen grundsätzlich besser an. Samen dafür hab ich auch schon hier.

Ansonsten werde ich es einfach weiter probieren.

• Das kann dauern. Bei meinen ersten hat es über 1 Jahr gedauert. Es kommt nur darauf an, dass du mehr Ausdauer hast als deine Vögel ;) . Sonst kannst du darüber auch in den Ernährung nochmal berichten. Vielleicht haben wir dann noch konkretere Tipps.

• Du kannst ja auch mal versuchen Obst und Gemüsestückchen abwechselnd mit Hirsekolben auszuspießen.... immer ein kleines Stück Apfel, Hirse, Brokkoli, Hirse, Salat, Hirse etc... entweder auf einen kl. feinen Ast oder diese Edelstahlstangen die man in der Vogelhaltung findet.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

• Das darf man dann nur nicht so lange anbieten, weil das dann recht schnell verdirbt. Also, auch die Körner.

• Nochmal danke für die Tipps. Kein Ostergras, kein Golliwoog, kein grüner Salat, kein Apfel. Keine Chance.

Was geht ist Brokkoli, Paprika, Kohlrabi, Basilikum.

Aber wir geben nicht auf!

Sein Gefieder sieht jetzt übrigens wieder viel besser aus. Und bei der Arbeit helfen sie auch wieder!

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

• Hallo Vasco,

schön, dass er besser ausschaut. :)

Das Video würde auch super in die Vorstellung passen. Zu sehen ist am meisten ja der Lutino, um den geht es hier ja eher nicht.

Leider ist für uns zudem nicht erkenn - oder prüfbar, ob die Musik von YouTube stammt. Deshalb lassen wir nur noch Videos ohne Musik zu oder aber, es steht dabei.

Siehe auch: Copyright - was ist hier erlaubt, was nicht?

Deshalb habe ich den Videolink nun erstmal entfernt. Du kannst es aber auch gerne tonlos zeigen oder Du bearbeitest Deinen Beitrag nochmal, wenn das Video von YouTube ist.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

• Versuche doch mal Apfel oder Möhre in geraspelter Form.

Manchmal hilft eine andere Anbuetungsforn.

Neben Basilikum kannst du auch alle Küchenkräuter anbieten.

Auch hier eventuell klein schnibbeln und vielleicht auch auf/unters Körnerfutter mischen.

Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

• Und bei den Abstrichen kam nichts heraus, nehme ich an? Schön, dass die zwei soweit fit sind .

Da sie so zahm sich, würde ich es mal mit Voressen versuchen. Du gehörst ja sicher auch zum Schwarm und meist wollen sie alles, was jemand anders im Schwarm isst.

Off Topic:

Ich hab das Video wieder anzeigen lassen, aber Gwenny hat schon recht, dass sowas besser in die Vorstellung passt. Bitte schreibe bei Videos mit Musik direkt dazu, wenn das Youtube-Musik ist, sonst nehmen wir es erst einmal raus. Danke!