Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Aufruf zum Handeln: Die Änderungen zum neuen EU-Urheberrecht würden mit großer Wahrscheinlichkeit auch unser Forum in seiner Existenz bedrohen. Es geht nicht nur um Youtube und facebook! Jeder Post, jede Datei müsste vor der Veröffentlichung automatisiert geprüft werden. Wie lange das dauert? Keine Ahnung! Ob wir uns das leisten könnten? Wohl nicht! Wenn ihr das nicht wollt, protestiert und stimmt eure EU-Abgeordneten um, damit sie gegen den Vorschlag stimmen.
>> mehr Infos (klick) >> Europaweite Demos am 23.03.2019 (klick) >> Botbrief an die Europaabgeordneten (klick) >> unterschreibe die Petition bei change.org (klick)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Freiflug. Meine nymphies habe ich seit 4 Tagen und sie haben sich schon relativ gut eingewöhnt. Ich habe oft gelesen, dass man sie schon bald fliegen lassen kann, meine Angst ist bloß, wie soll ich sie wieder einfangen? Zwar sind sie nicht unbedingt schreckhaft, aber auf die Hand trauen sie sich noch nicht recht😅

  • Hallo soufizzle,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Sicherlich hast du unseren Wegweiser noch gar nicht entdeckt. Dort gibt es umfassende Info zu dem Thema, schau mal hier:


    https://www.nymphensittich-weg….net/erster_freiflug.html

    https://www.nymphensittich-weg…urueck_in_den_kaefig.html

    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/stoeckchentaxi.html


    Am besten liest du dich da erstmal durch und wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du sie hier gerne stellen :yes: . Auch berichte gerne wie es läuft, wenns soweit ist oder zeige vorher Bilder, was du verändert hast. Wir helfen dir gerne.

  • Hallo soufizzle, auch von mir ein :herz: - liches :welcome: hier im Forum:blumen:

    Schön, dass du uns gefunden hast :]

    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du uns deine Nymphies ja mal hier in der Vorstellung zeigen.:dance:

    Liebe Grüße, Gabi :winke:
    für immer im Herzen :herz:Nicki :herz: Paula :herz: Molly :herz:
    und Nellymaus :verliebt: bei der lieben Natalie (schnatti) :blumen:

  • Neben dem Zurückbekommen in den Käfig ist es wichtig, den Raum zu sichern, in dem deine Mausis herumfliegen!


    Auch dazu findest du im Wegweiser wichtige Hinweise.


    Richtig einfangen solltest du Vögel nach Möglichkeit gar nicht. Alles was du mit ihnen tust, sollte auf Freiwilligkeit beruhen, es sei denn ein Vogel muss Mal notfallmäßig zum Tierarzt oder so.

    Lass den Vögeln Zeit, schau auf ihre Körpersprache und dränge dich nicht auf, dann wirst du ihr Vertrauen am schnellsten gewinnen, was Grundvoraussetzung für alles ist, was du ihnen beibringen möchtest.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Lotte (*2016), Pearl (2012) und Jack (2012) :winke:
    Für immer im Herzen: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: und Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz:

  • Auch von mir ein :herz:liches :welcome: hier bei uns.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton & :fly: Lenchen... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) und Pünktchen (?-03.07.2016) auf ewig in unseren :herz::herz:


    Unsere Nymphensittichtransportkette - Mach mit

  • Einfangen muss gar nicht sein, mit Futter klappt alles;)

    Schau dir ruhig mal die Links an, die die anderen schon geschickt haben:top:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Das wichtigste für den ersten Freiflug ist viel Geduld. Das kann schon dauern bis die wieder reingehen :)

    Grüße aus Wien
    Gabi
    mit Nemo :herz: Miriyan und Kari :herz: Alkira

  • Finde die Lieb,ingsspeise raus, oft sind es Hirse...wenn sie rein sollen hängst du sie gerade dann auf. Futter grundsätzlich nur im Käfig

    Was ist das gute daran wen ein Vogel dir auf den Kopf kackt? Das gute ist das Kühe nicht fliegen können :LOL: