Fragen zur Birdlampe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Aufruf zum Handeln: Die Änderungen zum neuen EU-Urheberrecht würden mit großer Wahrscheinlichkeit auch unser Forum in seiner Existenz bedrohen. Es geht nicht nur um Youtube und facebook! Jeder Post, jede Datei müsste vor der Veröffentlichung automatisiert geprüft werden. Wie lange das dauert? Keine Ahnung! Ob wir uns das leisten könnten? Wohl nicht! Wenn ihr das nicht wollt, protestiert und stimmt eure EU-Abgeordneten um, damit sie gegen den Vorschlag stimmen.
>> mehr Infos (klick) >> Europaweite Demos am 23.03.2019 (klick) >> Botbrief an die Europaabgeordneten (klick) >> unterschreibe die Petition bei change.org (klick)

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo. :)

Ich hätte mal ein paar Fragen zur Birdlampe. Ich hab auch schon die anderen Beiträge dazu überflogen, aber bin nicht so fündig geworden...

Wir wollen uns nämlich so eine anschaffen. Was für welche gibt es da bzw wo kauft ihr die? Und was muss man da beachten? Muss man die ganzen Tag leuchten oder nur abends/nachts?

• Hi,

für solch grundsätzliche Fragen liest du am besten erst einmal im Wegweiser nach:

https://www.nymphensittich-wegweiser.net/birdlamp.html (Unterseiten beachten!)

Wenn dann noch Fragen offen sind, gerne wieder fragen :yes: . Wir empfehlen Röhren, keine Compactleuchten zu kaufen. Das ist vielleicht in der Anschaffung etwas teurer, aber langfristig günstiger.

• Aus welchem Grund sind Röhren denn empfehlenswerter als Compactleuchten?

Muss man die ganzen Tag leuchten oder nur abends/nachts? Da bin ich irgendwie nicht fündig geworden. :rolleyes:

• Aus welchem Grund sind Röhren denn empfehlenswerter als Compactleuchten?

Hast Du gesehen, daß Susi's Link zum Wegweiser dort auch Unterkapitel hat, wo einmal die Compactlampen und einmal die Leuchtstoffröhren betrachtet werden. Wenn Du Dir die durch liest, dann erkennst Du den Unterschied zwischen beiden.

Muss man die ganzen Tag leuchten oder nur abends/nachts?

Da sie ja quasi Ersatz für das echte Sonnenlicht sind benutzt man sie entsprechend tagsüber.

Sabine mit Willow&Penny :herz: Murphy&Bailey :herz: Mad Max&Lucky :herz: Jazzy&Igor :herz: Lukas&Lexi :herz:
    Rotbauchsittiche Chili&Tequila:herz: Spicy&Jalapeño:herz:
    Miritiba Blausteißsittiche Mango & Skittles :herz:
    und dem Bodenpersonal: Abby & Mila :verliebt:

• Ja, das meinte ich mit "Unterseiten beachten" ;) .

Bei den Röhren bekommt man einfach auf Dauer mehr Lichts fürs Geld. Eine einzelne Compactleuchte ist zwar besser als keine, aber an sich bringt das nicht viel. Man bräuchte schon 2 - 3 Compactleuchten, anstatt z.B. einer 150er Röhre. Und man muss sie jährlich austauschen. Eine Compactleuchte kostet ca. 30 Euro, eine Röhre kostet auch ca. 30 Euro, aber davon braucht man dann eben nur eine und keine 2 oder 3.

• Willst du nun doch eine Kompaktleuchte? Ich dachte, du wolltest dich nach einer Röhre umsehen...?!

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Lotte (*2016), Pearl (2012) und Jack (2012) :winke:
    Für immer im Herzen: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: und Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz:

• Wir haben uns allgemein umgeschaut, was es so für Lampen gibt, egal ob Röhre oder Compact. So wie ich es verstanden hab, geht es ja eigentlich nur um die "Haltbarkeit", aber im Endeffekt ist es egal welche man nimmt?

Da uns diese Lampe gut gefällt, wollten wir nur wissen ob uns jemand sagen kann ob die gut ist oder vielleicht jemand selbst so eine hat.

• Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.

Die Lampen geben alle nur ungefähr für die Dauer eines Jahres UV-Strahlung ab.

Eine Leuchtstoffröhre bietet jedoch die höhere Ausbeute, da sie schlichtweg länger ist und einen größeren Raum/eine größere Fläche mit UV-Strahlung "versorgt". Deine Vögel haben dann einfach mehr Möglichkeiten, die positiven Auswirkungen derselben zu nutzen, als wenn sie unter einem punktuellen Strahler sitzen.

Die UV-Strahlung ist ja nicht überall da, wo es hell ist, sondern nur in unmittelbarer Nähe der Lampe.

allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Lotte (*2016), Pearl (2012) und Jack (2012) :winke:
    Für immer im Herzen: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: und Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz:

• Oh man. Ich hab das echt so verstanden, dass es nur um die Haltbarkeit geht, also das die Röhre deswegen empfehlenswerter ist als die Compactleuchte. Aber sonst ist es egal welche man nimmt. :redface:

:sorry:

Dann werden wir uns nochmal umschauen, wenn eine Röhre tatsächlich besser geeignet ist. Gibt es da vielleicht auch eine bestimmte Seite, wo ihr die kauft und wo die nicht all zu teuer sind?

• Die sind alle in den angepinnten Themen verlinkt, aber die Preise ändern sich regelmäßig. Die muss man immer aktuell vergleichen.

Volierenbau, Volierenkauf & Ausstattung

Am einfachsten wäre wohl die schon weitgehend fertige Lösung vom Vogelladen.

https://www.vogelladen.de/Shop/Default.aspx?id=7248

Ansonsten hat auch Futterkonzept alles, was man braucht:

https://futterkonzept-shop.de/index.php?cPath=31_40_46

Oder auch mal bei Amazon schauen.

• Sehe ich das richtig, dass bei der Komplettlösung im Vogelladen auch ein Reflektor verbaut ist? Und das Holzding legt man echt einfach nur auf die Voliere?

Hört sich gut an, dann muss man nicht mal Löcher in die Wand bohren...

Hat jemand von euch so eine Birdlamp mit Holzummantelung?

viele Grüße von Martina

mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    sowie mit Tiffy & Loisl im Hier und Jetzt

• Holzummantelung?:gruebel:

Meinst du die mit den Siebdruckplatten?

Schnuffel+Elvis :balzen: Amy+Rodney :tanz: Homer und Lady Gaga
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel und Drachentöter Moritz :herz::herz::herz::herz::herz:

• Ja, der Reflektor ist da mit drin verbaut. Das Kabel muss man halt noch schützen.

schnatti hat so eine Lampe und ich meine auch paco .

• Holzummantelung?:gruebel:

Meinst du die mit den Siebdruckplatten?

Ja genau, ist das kein Holz? :D

viele Grüße von Martina

• Danke Susi :top:

Ja, vielleicht erzählen ja schnatti oder Paco noch was sie davon halten und ob sie das Ding nochmal kaufen würden ;-)

viele Grüße von Martina

• Hallo,

ja genau ich habe so eine. Und ich bin zufrieden.

Sie liegt nur auf der Voliere, da ist nix gebohrt oder geschraubt. Nur das ganze Kabel muss gesichert werden, die Schnäbel kommen ja an die unmöglichsten Stellen ran.

Der Reflektor ist mit verbaut.

Liebe Grüße
    Paco
    mit
    Paulo :herz: Pina :herz: Pepe :herz: Pauli :herz:
    Pepita,Pinoline,Pacita,Pico,Pedro und Paco im Herzen :herz::engel::herz::herz::engel::herz::herz::engel::herz:

• Ich hab die Lampe nicht auf der Voli liegen, sondern darüber aufgehangen.

Den Kabeleingang auf der Mitte der Lampe haben wir mit Holz überbaut, damit da kein Muppel dran kommt. Das restliche Kabel ist mit hartem Kabelrohr und an der Wand mit Kabelkanal verkleidet.

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Neo :baeh: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: und für immer im Herzen Miss Maple (15.08.2017), Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly: