Warnung vor Raclette

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich denke, dass wir das Thema schon hatten, aber ich möchte alle noch einmal daran erinnern, dass die Dämpfe von beschichtetem Raclette, Pfannen o. ä. sehr giftig und u. U. tödlich für die Vögel sind.

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Gwenny

    Hat den Titel des Themas von „Warnung vor Raclettr“ zu „Warnung vor Raclette“ geändert.
  • Falls es jemanden interessiert und mehr als nur einmal im Jahr Raclette benutzt..... mein Arbeitskollegin hat sich diesen hier gakauf, er ist komplett ohne Beschichtung.

    https://www.purenature.de/raclette-grill-rc3-plus-chrom


    Bei Amazon gibt es diesen auch, etwas billiger :yes: den oberen Link habe ich nur mit reingesetzt weil bei Amazon es nicht so deutlich dabeisteht das er komplett unbesichtet ist.



    Wir brauchen so etwas nicht.....

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Klingt interessant.:yes:


    :danke: für den Tipp.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Das ist ein guter Tipp! Vielen Dank!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Die Vögel sollten allerdings auch bei der Nutzung eines solchen Geräts besser nicht im gleichen Raum sein. Auch heißes Fett in der Luft ist nicht gerade gesund, wenn vielleicht auch nicht gleich tödlich.


    Als ich das letzte mal Raclette gemacht habe (damals noch ohne Vögel), nutzen wir auch diese Platte oben und haben da mit Öl Fleisch drauf gebraten. Das Wohnzimmer hat noch wochenlang danach gerochen und mir war klar, dass wir das nie wieder im Wohnzimmer machen, sondern wenn dann nur draußen. Nur das Raclette zu nutzen ist bei Emaillepfännchen aber sicherlich nicht so ein Drama.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei mir gab es Silvester auch Raclette, aber aus genau dem Grund nicht bei mir. Früher hatte ich einen Esstisch in der Küche, da wurde die Tür zugemacht und anschließen gelüftet. Jetzt fand das bei einer Freundin statt.

  • Eine Tür zwischen dem Ort wo PTFE überhitzt und den Vögeln reicht nicht aus! Siehe diesen tragischen Fall ;( ;( ;( .


    http://nymphensittichforen.de/index.php?thread/15450-warnung-auch-alte-antihaftbeschichtete-pfannen-können-für-vögel-tödlich-enden/

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi, die Türen waren bei dem Fall aber offen und wurden erst später geschlossen. Ich habe aber auch von Fällen gelesen, wo Türen richtig verschlossen waren.


    Als wir mal Raclette gemacht haben, haben wir zeitgleich gelüftet und Dunstabzug an, der Geruch des Käses lag dennoch überall in der Luft, was mich am meisten abschreckt es wieder zu machen. Auf Pfannen muss man schon mehr achten, da läuft man schon eher Gefahr mal nicht aufzupassen:hmm:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich verstehe das anders. Eine Tür muss mindestens geschlossen gewesen sein, sonst hätte der Vogel nicht auf sie gewartet, sondern wäre zu ihr geflogen bzw. mit in der Küche gewesen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auf Raclette wäre ich gar nicht gekommen so schnell...deshalb ist es gut das hier über sowas berichtet wird. Wenn meine Tiere nicht im Vogelzimmer sondern im Wohnzimmer wären..oh gott...wir sind zwar keine Raclette-Fans, aber probierten es dieses Jahr mal aus.

  • Bescheidene Frage es gibt doch auch so Grills für die Wohnung wo man Fettfrei drin Braten kann, wie sieht es denn mit denen aus?


    Meine Arbeitskollegin hat sich so einen gekauft und ich fand das eine super Idee habe jetzt aber auch bedenken wegen der Vögel.

    Ich meine ich hätte zwei Türen dazwischen die ich zu machen könnte. Was meint Ihr? Ich wollte mir eigentlich so einen Grill kaufen.

    Gruß tanjamaus
    Nymphen aufgenommen: Maus 2004 :herz: , Hinneck 2005 :herz: , Newbie 18.09.2010 - (+ 1,1/4 Jahr) :herz: , Berti 2016 :herz:
    :engel::engel::engel:
    Nymphen: Charly weggeflogen 15.05.2005 :herz: Chico 2006 - 05.06.2015 :herz:Otto aufgen. 2005-05.07.2017 :herz:Coco 19.06.2018 :herz:Butscho aufgen. 2004-12.04.2019:herz: Nellie 18.09.2010 - 30.09.2022 (11:30Uhr) :herz: Kaninchen: Lenny 26.11.2010 :herz: Mäxchen Oktober 2010 - 20.09.2016 :herz: Mimmi 03.10.2010- 15.06.2018 :herz:

    Welli: Lotte ....- 19.04.2023 16:45Uhr :herz:

  • Wenn er antihaftbeschichtet ist, dann besser nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es klang für mich so als wären sie offen gewesen. Siehe dritter Absatz. Später schrieb sie, er könnte an der Tür gewartet haben. Vorher? Währenddessen? Nachher? An welcher Tür?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Sie wohnte in einer Altbauwohnung typischen Schnitts, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Auf einer Seite zwei Zimmer und auf der anderen Küche und Bad, in der Mitte der Flur. Die Küche war in jedem Fall getrennt, auch wenn sie neben dem Vogelzimmer gewesen wäre. Also nehme ich an, zumindest die Tür vom Wohnzimmer, wo die Vögel waren, war zu und der Vogel hat auf dem Türrahmen oder der Klinke gesessen, so wie Handaufzuchten das gerne machen. Luise sitzt da auch oft, wenn sie mich sprechen hört und eigentlich hinterher will.


    Oder sie waren erst beide auf und sie hat sie dann beide geschlossen und der Vogel saß nahe der Tür :nixw: . Aber wenn man dort nicht nur das erste Posting, sondern weiter liest, klingt das für mich nicht so. Man könnte Jana nochmal fragen, wie es genau war, aber letztendlich ist das unerheblich, finde ich. Sie war sich der Gefahr ja durchaus bewusst und hat gedacht bei sowas durch die Türen und/oder die schon lange in Nutzung befindliche Pfanne sicher zu sein. Aber mit PTFE beschichteten Pfannen kann man nicht sicher sein. Auch die Türen retten die Vögel im Zweifel eben nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,

    ich überlege seit einiger Zeit, wie das wohl mit z. B emaillierten Raclette Pfännchen oder welche aus Edelstahl ist. Wären diese sicherer? Zumindest ersteres gibt es ja und dann oben einen heißen Stein Nutzen. Wenn dann noch die Vögel in anderem Raum sind, wäre das dann möglich :gruebel: ? Gibt es da Erfahrungen?


    Edit: Wer lesen kann... Habe eben die Empfehlung eines Gerätes weiter oben gelesen, wobei ich eher dann überlege ersatz pfännchen anzuschaffen oder ein Gerät mit emaillierten pfannen und Stein zu leihen

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

    Einmal editiert, zuletzt von kleinemeise ()

  • Ob Türen zu oder nicht, letztendlich habe ich alles abgeschafft, weil dir Angst bleibt, das doch etwas passiert und das würde man sich doch nie verzeihen.


    Ganz nebenher habe ich mir gestern wohl meine Gusseisenpfanne verbaut, weil ich sie versehentlich in die Spülmaschine gestellt habe. Die ist total verrostet. Shit happens. :tztz:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Emaille ist grundsätzlich sicher. Da treten keine Gase aus, wenn die Pfännchen überhitzen. So weit so gut gut, aber es bleibt das Fett. Auf einem normalen Raclette sollte da nichts passieren, aber der Rauchpunkt sollte z.B. auch nicht überschritten werden, wenn man irgendwas brät. Passiert das, ist das auch sehr ungesund für die Vögel.


    Den heißen Stein würde ich deshalb nicht benutzen, es sei denn, das geht auch ohne Öl, was ich nicht glaube. Dann bleibe noch das fett am Fleisch :nixw: . Aber da geht es vielleicht im Nachbarraum, das weiß ich nicht.


    Wir haben einmal Fleisch im Wohnzimmer auf so einer Platte auf dem Raclette gemacht als wir Besuch hatten. Extra Öl haben wir nicht benutzt, aber das Fleisch war mariniert. Da hatten wir noch keine Vögel. Das hat länger als eine Wochen so gerochen, dass das echt unangenehm war und ich gesagt habe, dass wir das nie wieder machen. Das ist für die Vögel dann sicher auch nicht gut. Das ist ja irgendwie auch klar, das ist dann wie eine offene Küche und dazu noch ohne Dunstabzug.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aus aktuellem Anlass schieb ich die Warnung vor den giftigen Dämpfen bei Raclette und anderen beschichteten Gerätschaften mal wieder hoch :schieb:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!