Drei Nymphensittiche schweren Herzens anzugeben!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,


    leider müssen wir die Sittichhaltung aufgeben, da eine schwere Allergie (Externe allergische Alveolitis, Vogelhalterlunge) diagnostiziert wurde. In unserem Fall hat es schon zu einer lebensgefährlichen Lungenentzündung geführt.

    Damit dies nicht wieder vorkommt, müssen wir leider, leider die Vögel schnellstens weggeben.


    Wir haben drei Hähne und eine Henne direkt vom Züchter gekauft. Die Hähne heißen Parsley, Tino und Krümel, die Henne Streusel. Krümel konnte bereits an ein neues Zuhause mit Schwarm vermittelt werden (reserviert).

    Die Vögel sind noch in der Jugendmauser, zeigen aber bereits das für ihr Geschlecht typische Verhalten.

    Die Vögel sind bereits sehr zutraulich, jedenfalls kommen sie für Kolbenhirse oder andere Leckerlies gerne auf die Hand. Wobei Parsley diesbezüglich noch sehr skeptisch ist. Da die Vögel noch jung sind und gut sozialisiert, werden sie sich gut in einer neuen Umgebung und ggf. in einem neuen Schwarm einleben. Aktuell leben sie in einer großen Zimmervoliere und zerlegen bei ihren Freiflügen gern Kolbenhirse, Brokkoli und kleine Bäume.

    Einzelne Vögel werden nur abgegeben, wenn bereits ein Schwarm vorhanden sind. Einzelhaltung wird von uns strikt abgelehnt.

    Den Hahn Tino und die Henne Streusel möchten wir lieber zusammen abgegeben, da sie sich bereits sehr gut verstehen.



    Zu den Daten:


    Ort: 26789 Leer

    Nächste größere Stadt: Oldenburg


    *Name: Parsley

    *Geschlecht: männlich

    *Farbschlag/Farbbeschreibung (möglichst Foto): Wildfarben, weißkopf

    *bekannte Vorerkrankungen: keine

    *Alter: < 1 Jahr (ca. 8 Monate)


    *Name: Tino

    *Geschlecht: männlich

    *Farbschlag/Farbbeschreibung (möglichst Foto): Lutino

    *bekannte Vorerkrankungen: Bindehautentzündung (beim vogelkundigen Tierazt mit Antibiotika und Cortison behandelt, wieder vollständig abgeheilt)

    *Alter: < 1 Jahr (ca. 8 Monate)



    *Name: Streusel

    *Geschlecht: weiblich

    *Farbschlag/Farbbeschreibung (möglichst Foto): zimt-geperlt, weißkopf

    *bekannte Vorerkrankungen: keine

    *Alter: < 1 Jahr (ca. 8 Monate)



    *Schutzgebühr pro Vogel (bitte Betrag immer angeben - max. 20 Euro!): 15 Euro

    *mit Schutzvertrag?: nein


    *Kontaktmöglichkeit: Private Nachrichten bzw. Konversationen, Forummailer


    bisherige Haltung

    Innen-/Außenvolieren-/Käfighaltung: Innenvoliere (Montana Cages Palace 2)

    Freiflugphasen (wie oft/Dauer): minimal 5 mal in der Woche mit einer Dauer von minimal 4 h

    Ernährung: Mischung Wellensittichfutter mit Großssitichfutter, Kolbenhirse (nur als Leckerli), Brokkoli, Bio-Petersilie, ab und zu Möhren, Zucchini und Feldsalat.

    andere Vogel-/Sitticharten gewöhnt: Ja (nicht bei uns, aber beim Züchter)


    Anforderungen an das neue Heim

    Innen-/Außenvolieren-/Käfighaltung: Innenvoliere, Käfighaltung nur bei viel Freiflug, ab Frühling auch gerne Außenvoliere

    Freiflugphasen (wie oft/Dauer): minimal 5 mal in der Woche mit einer Dauer von minimal 4 h, bei Käfighaltung natürlich länger

    Ernährung: Mischung Wellensittichfutter mit Großssitichfutter, Kolbenhirse (nur als Leckerli), Brokkoli, Bio-Petersilie

    andere Vogel-/Sitticharten o.k.?: Ja


    Abgabe von Zubehör:

    Den Vögeln wird natürlich ihr Lieblingsspielzeug mitgegeben und reichlich Kolbenhirse zum Eingewöhnen.


    Wer noch Bedarf an einer neuwertigen, großen Voliere hat (Montana Cages Palace 2), kann diese gerne bei mir kaufen. Diese steht zur Verfügung, sobald alle Vögel ein neues Zuhause haben.

  • Off Topic:

    Wie schade und auf jeden Fall ganz dolle :GBes: !

    Ich muss dich jedoch bitten den Preis für die Voliere wieder zu entfernen. Das ist per PN zu klären, wie es in der Schablone auch steht, da hier keine direkten Verkäufe gestattet sind :sorry: . Dein VB Preis erscheint mir jedoch deutlich zu hoch. Jetzt zu Weihnachten ist sie wieder im Angebot.

    https://www.parrotshop.de/voge…ntana-cages?number=K35055

  • Alle vier haben ein schönes neues Zuhause gefunden. Der Umzug aller Vier erfolgt diesen Samstag.


    Das Angebot über die Zimmervoliere bleibt bestehen. Bei Interesse bitte melden.

  • Uuui, das ging ja fix. Alles Gute für den Umzug. Ich schiebe den Thread dann raus.

    Liebe Grüße, Gabi :winke:
    für immer im Herzen :herz: Nicki :herz: Paula :herz: Molly :herz:
    und Nellymaus :verliebt: bei der lieben Natalie (schnatti) :blumen: