hahn oder henne

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo und herzlich willkommen RD68 :blumen: ,


    Wie alt ist der Vogel denn?


    Ist er schon in der Jungmauser gewesen, kann das Verhalten Aufschluss geben:


    https://www.nymphensittich-weg…verhalten_geschlecht.html


    oder auch die Federn:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefieder.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo RD68,


    erst mal :welcome: hier im Forum.


    Ja das stimmt bei Lutinos kann man es nicht sehen. Veileicht kannst Du es am Verhalten sehen, mit 4 Monaten ist es vermutlich auch noch schwer am Verhalten zu erkennen. Aber wenn es ein kleiner Hahn ist, könnte er schon anfangen singen zu üben.


    https://www.nymphensittich-weg…verhalten_geschlecht.html


    Vermutlich hilft da nur eine DNA Analyse.


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/dna_analyse.html




    Hi Susi, hatte sich überschnitten.

    Einmal editiert, zuletzt von Heidrun ()

  • Hallo RD68 :winke:
    Ein :herz: liches :welcome: bei uns. :blumen:
    Schön, dass dein Nymphie Gesellschaft bekommen soll und du dich informierst :top:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:


  • Hi Susi, hatte sich überschnitten
    Hallo,
    Also ich hab mir das schon alles durchgelesen.
    Singen tut er bis dato nicht
    Noch immer weiss ich es leider nicht ob es ein Hahn oder Henne ist.
    Lg


    edit Susi: Zitat repariert

  • Was du vielleicht, was seine Eltern für Farbschläge waren. Bei unserem Friedchen konnte man daraus schließen, dass sie ein Hühnchen :D ist.

  • Stimmt, wenn nur der Vater ein Lutino ist oder beide Eltern nicht, dann ist es eine Henne.


    Off Topic:

    Ich hab das mit den Zitaten mal versucht zu richten. Bitte klicke doch auf "Antworten" statt Vollzitate zu machen. Das ist sonst schnell sehr unübersichtlich. Du kannst auch sehr einfach hier Textteile zitieren: Zitieren

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo nochmals
    an alle dich mich Herzlich begrüßt haben.


    Hab mir heute eine Henne dazu gekauft.
    Haben sich gleich super verstandan.
    Laut Züchter ist mein Lutino ein Hahn.


    Aber mein Hahn reagiert jetzt auf mich gar nicht mehr.
    Vorher als ich Ihn gerufen habt ist er zugeflogen gleich.
    Jetzt nicht mehr


    Lg

  • Ui, das ging ja jetzt schnell. Einen Eingangscheck hast du dann wohl nicht gemacht oder Quarantäne eingehalten. Das wäre eigentlich besser.


    Woran hat der Züchter das nun erkannt?


    Na ja, wenn sie gleich zu einem fliegen, ist das aber eben auch nicht normal. Und Einzelhaltung hilft eben auch nicht dabei,wenn man echtes Vertrauen aufbauen möchte. Das ist eher die pure Verzweifelung sich an den Menschen zu klammern. Es wird aber sicher zutraulich bleiben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke Susi für die schnelle Antwort.


    Ich habe exstra beim Züchter gefragt ob ich die gleich zusammen tun soll Sie meinte gleich zusammen halten.
    Sonst hätte ich es in ein paar Tagen erst zusammen getan.


    Also ich hab mein Lutino mitgenommen,
    Sie erkennt es eigentlich durch die Leuchtende rote Wangen.
    Und durch die Federn.
    Sie sagte sogar Sie ist sich 100% sicher.


    Ja klar ist er noch zutraulich er flog doch noch raus aus dem Käfig und flog zu mir


    Ich wollte die Henne mal eben streicheln,Wunderlich hat Sie es auch gelassen.
    Der Hahn fing aufeinmal auf Sie zu Hackn sobald ich es streicheln wollte.
    Ist das normal?

    Einmal editiert, zuletzt von RD68 ()

  • Ich wollte die Henne mal eben streicheln,Wunderlich hat Sie es auch gelassen.Der Hahn fing aufeinmal auf Sie zu Hackn sobald ich es streicheln wollte.
    Ist das normal?

    Vermutlich ist er Eifersüchtig und hat Angst, dass du sie wieder weg nimmst. Ich würde die beiden erstmal ganz ihn Ruhe lassen und auch keinen der beiden Streicheln, damit sie sich erstmal auf sich konzentrieren können.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich will dich ja nicht verunsichern, aber das ist so ein typischer Züchter ohne Ahnung :sorry: .


    Die Vögel gleich zusammen setzen ist an sich von der Vergesellschaftung her kein Problem, das ist richtig. Es ist kein Streit zu erwarten. Aber wenn du mal mit einem TA darüber sprichst, der auch ein Facharzt für Ziervögel ist, dann wird er dir etwas anderes empfehlen:


    https://www.nymphensittich-weg…t/vergesellschaftung.html


    Vielleicht liest du es mal fürs nächst mal oder du lässt alle Beide jetzt mal durchchecken.


    Also ich hab mein Lutino mitgenommen,
    Sie erkennt es eigentlich durch die Leuchtende rote Wangen.
    Und durch die Federn.
    Sie sagte sogar Sie ist sich 100% sicher.

    Das mit den Wangenflecken ist ein Ammenmärchen :sorry: .
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefieder.html


    Und am Gefieder kann man bei den Lutinos nicht erkennen, dass es ein Hahn ist. Eine Henne hat gepunktete Federn unter den Flügeln und gebänderte am Schwanz, aber sind sie einfarbig, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es ein Hahn ist.


    Auch anhand der Vererbung könnte ,man nur darauf schließen, dass es eine Henne ist, einen Hahn kann man nie eindeutig bestimmen
    https://www.nymphensittich-weg…vererbung_geschlecht.html


    Viele meine ja, der Züchter hätte immer besonders viel Wissen. Aber er muss keine Prüfung belegen. Jeder kann heutzutage Vögel vermehren. Ob das als Zucht bezeichnet werden kann, steht auf einem anderen Blatt und echte Sachkunde ist leider selten.


    Lutinos sind durch die Genetik beding häufiger Hennen als Hähne, was nicht bedeutet, dass es keine gibt. Wenn ich einen Tipp angeben soll, wäre deins aufgrund der Färbung eher eine Henne. kannst ja hier auch nochmal schauen:
    https://www.nymphensittich-weg…details/items/lutino.html


    Aber vielleicht hast du ja auch Glück und der neue Vogel ist dennoch ein gegengeschlechtliches Tier :daumen: . Ich würde mich darum nun erstmal nicht weiter sorgen. Das wichtigste ist, dass dein Nymph nun nicht mehr allein ist :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was du vielleicht, was seine Eltern für Farbschläge waren. Bei unserem Friedchen konnte man daraus schließen, dass sie ein Hühnchen :D ist.

    Leider nein,
    Aber laut Züchter die ich es gekauft habe ist es ein Hahn.

  • Vermutlich ist er Eifersüchtig und hat Angst, dass du sie wieder weg nimmst. Ich würde die beiden erstmal ganz ihn Ruhe lassen und auch keinen der beiden Streicheln, damit sie sich erstmal auf sich konzentrieren können.

    ja lass einfach beide im Käfig.
    wielange soll ich die einfach so lassen ?

  • @Susi:


    Sry, hab einfach Ihre vertraut, bin noch wirklich Einsteiger =).


    Wie gesagt habe Ihre einfach Vertraut, weil Sie wirklich viele Nymhen hatte.
    Hab mal ein Foto hochgeladen von die beiden und ein Foto von Ihre Käfig, Sie hatte noch 3 Käfig´s .
    Wie soll ich jetzt am besten vorgehen ?
    Wenn der Lutino eine Henne ist würde ich schon gerne wirklich einen Hahn haben.


    edit Susi: Vollzitat mit rein geschriebenen Antworten gelöscht

  • Hallo RD68,


    sind das Bilder vom Züchter? Die darfst du hier nur zeigen, wenn Du die Erlaubnis dazu hast. Sonst lösch sie doch bitte wieder.


    Grüße
    Heidrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!