Luftreiniger

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Hier sind Anleitungen zum löschen von Cookies und Cache der meisten Browser zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hi Fifri

Ja der Lufreiniger von Venta läuft gut. Schalte ihn zwischendurch jedoch aus, sonst wird die Luftfeuchte zu hoch.

LG
    Holger

• Aber es geht hier ja um den luftreiniger, also den Beurer, den die gekauft hast, nicht um den Venta, der ja hauptsächlich die Luft befeuchtet.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie & Luke, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Luna - 25.08.2021 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 * Justus - 04.02.2025 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Ach so...das Ergebnis des Luftreinigers ist gut. Allerdings war der Kauf bei 2 Vögeln wohl nicht unbedingt notwendig. Aber da nächstes Jahr auf 3 Vögel "aufgestockt" wird war der Kauf sinnvoll.

• Mit zwei Nymphies mag das ja noch alles gehen. Ich habe seit 1992 diverse Luftreiniger getestet. Ohne elektrostatischen Filter den man reinigen kann läuft bei mehreren Nymphies nichts. Alle Filter, wenn sie fein genug sind, holen den Staub der Puderdunen aus der Luft. Je effektiver sie das tun, je eher sind sie dicht. Und Hepa-Filter lassen sich kaum, Aktivkohle-Filter überhaupt nicht reinigen. UV-Licht ist mehr so das Prinzip Hoffnung.

Viele Grüße,

Addi

• Ich hatte jahrelang ein aehnliches Geraet in Kanada und war zufrieden. Man brauchte deutlich weniger Filter als gedacht. Die Schwachstelle war nur der Sensor fuer die Reinigung, der liess sich schlecht/nicht reinigen, was dazu fuehrte, dass das Geraet dauernd glaubte, die Filter muessten gereinigt bzw.gewechst werden.

Irgendwann kam ein Nachfolger auf den Markt, bei dem der Fehler behoben war... nur hatten sie gemeinerweise die Filtergroesse veraendert.

Habe ich das richtig verstanden, der Beurer 300 misst die Verdreckung der Filter gar nicht, sondern zaehlt nur die Betriebsstunden?

Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

• Dies Filterwechsel-Anzeige kann man sowieso vergessen. Ein Zahnstocher in das vorgesehene Loch und das Licht ist aus. Man kann den Faltenfilter absaugen. Einfach den grünen Vorfilter drauf und dann über den mit dem Staubsauger. Das verlängert schon mal die Standzeit um einiges. Auswaschen geht auch. In Spüliwasser und dann in der Sonne trockenen lassen. Dann einmal auseinander ziehen und wieder zusammen ziehen lassen. Bischen fummelig, aber geht. Solange oben noch Luft raus kommt filtert es auch noch.

Das ganze Automatik-Gedöns brauche ich sowieso nicht. Er läuft bei mir auf Gebläsestufe 1 und wenn der Filter langsam dicht wird geht es auf Stufe 2.

Viele Grüße,

Addi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!