Luftreiniger

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bei einem luftwäscher, wie Beurer und Venta, ist die Frage nicht, ob er für 4 Vögel reicht, sondern für die raumgrösse. Er befeuchtet die Luft. Dabei wird auch ein wenig Staub entfernt, aber gegen Staub sollte man einen luftreiniger einsetzen. Das ist effektiver.


    Setzt man einen luftwäscher in räumen ein, wo die Luftfeuchtigkeit schon hoch genug ist droht an kältebrücken Schimmel. Das sollte man also nicht machen.

  • Reicht der auch dann bei 4 Nymphensittiche? Müsste doch oder?

    Das kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich auch nur zwei Nymphies habe. :nixw:
    Und die stauben, wie ich finde nicht extrem stark. Mit Vieren merkt man da bestimmt schon einen Unterschied.


    Edit: @Susi Das ist ein Luftreiniger, kein Befeuchter.


    2. Edit: @HolgerB Ist ein Daikin denn viel teurer? Oder weshalb hast du Bedenken? Wenn hier so viele User postive Erfahrungen damit gemacht haben (insbesondere solche, die mehrere Nymphies haben), würde ich an deiner Stelle wohl auch so einen kaufen.

    Liebe Grüsse,
    Melanie mit :herz::fly: Zorro & Snowball :fly::herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Meli15 ()

  • Hallo Melani




    Ja die sind schon deutlich teurer. Und das teure muss j nicht zwangsweise immer besser sein. Vielleicht gibt es die auch schon länger als Beurer ud sind deshalb im Forum positiv bekannt. Wie lange hast du den laufen pro Tag?


    LG
    Holger

  • @Meli15... Wie sieht es denn mit den Kosten für Filter aus. Und wie oft musst du die auswechseln?

  • Ah, sorry, ja, das ist ein Luftreiniger mit Aktivkohlefilter. Ich wusste bisher gar nicht, dass sie sowas auch herstellen. An sich eine gute Sache, nur sitzen diese Filter, die man ja austauschen muss, sicherlich sehr schnell mit dem feinen Staub der Nympies zu. Bei Zweien mag es gehen, aber die Frage nach den Kosten der Filter ist in jedem Fall wichtig. In dem Link vom Medimarkt ist einer im Angebot für 40 Euro. Vielleicht bekommt man sie auch irgendwo noch etwas günstiger. Aber das finde ich schon sehr teuer. In einer Bewertung steht man könne ihn 6000 Stunden mit einem Filter laufen lassen. Das wäre ca. 1/2 Jahr, wenn er mit Sensor ständig läuft. Mit Nymphies aber eher weniger. Das wäre also schon ganz schön teuer, wenn man bei 4 Nymphies z.B. alle 4 Monate einen neuen Filter bräuchte.


    Die UV Lampe soll sicher Bakterien und Viren töten. Da stellt sich auch die Frage, wann die ersetzt werden muss, denn die wird nicht ewig UV abgeben.

  • Nach langem hin und her und grübeln hab ich mich entschieden und mir den Beurer LR300 heute gekauft. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen ist Beurer ein Markenhersteller und die Testergebnisse die ich gelesen habe sprechen für sich. Zumeist bekommt er 4 von 5 Punkten. Der Grund des Abzugs: wenige stört das lautere Betriebsgeräusch auf Stufe 3, sehr viele Personen stören sich an den Aufkleber des Herstellers der sehr schlecht zu entfernen sei. Da mich dies überhaupt nicht stört, fiel das nicht ins Gewicht. Die Reinigungsleistung wird dagegen von gut bis klasse bewertet. Der Daikin war mir derzeit zu teur.
    Auch ist er für Räume bis 35 qm ausgelegt, da mein Raum nur etwa 25 qm groß ist hat das Gerät noch "Reserven".Fotos folgen.

  • Ich denke der grösste Nachteil bei dem Gerät ist wohl, dass die Ersatzfilter schon ziemlich teuer sind, wie Susi oben schon schrieb.
    Aber wie gesagt, mit dem Staub von 2 Nymphies scheint er gut klar zu kommen. Ich habe ihn seit ca. 7-8 Monaten und musste bis jetzt den Filter noch nicht wechseln.
    Zu der Lautstärke: Auf Stufe 3 hört man ihn schon gut, allerdings schaltet er ja automatisch zwischen den verschiedenen Stufen um, je nach Bedarf. Bei mir ist er immer nur so 2-3 min. auf der 3. Stufe und zwar wenn er einschaltet, danach geht er sofort auf die 1. Stufe zurück und auf der hört man überhaupt nichts.

    Liebe Grüsse,
    Melanie mit :herz::fly: Zorro & Snowball :fly::herz:

  • Hallo
    Bisher erfüllt der Beurer seinen Zweck, bin durchaus zufrieden. Ich lasse ihn 5-8 Std pro Tag laufen.


    LG
    Holger

  • Und was heißt das? Er erfüllt seinen Zweck. Die Luft ist sauberer, es gibt weniger Staub auf dem Fußboden?

  • Ich denke, man muss sich ansehen, was im Filter so landet. Denn da weiß man, dass das vorher durch die Luft gewirbelt ist. Ansonsten könnte man nur Luftmessungen machen, aber das ist privat kaum möglich. Zumindest hatten wir hier noch niemanden, der das gemacht hätte.


    Staub gibt es auch mit einem Luftreiger immer noch. Alles kriegt man wohl nicht weg (bei zweien vielleicht noch so grade), aber angenehmer ist es für Mensch und Tier. Das Putzen bleibt einem leider nicht erspart und das Gerät muss man ja auch sauber machen.

  • Und was heißt das? Er erfüllt seinen Zweck. Die Luft ist sauberer, es gibt weniger Staub auf dem Fußboden?

    ich empfinde die Luft als "klarer". In den nächsten Tagen schau ich nach was er so alles eingefangen hat innen drin.

  • @HolgerB Wenn der Filter nach ein paar Monaten sehr voll ist, würde ich ihn zuerst reinigen und danach nochmals verwenden, bevor du einen neuen einsetzt. Das spart auch Geld. :)

    Liebe Grüsse,
    Melanie mit :herz::fly: Zorro & Snowball :fly::herz:

  • Ich hab mir das Gerät mal angesehen. Mich überzeugt der Aufbau nicht. Ich hatte mal einen Wick, der ähnlich war, die Filter sind teurer als ein neues Gerät. Gereinigt hat der Wick schon, aber das Pusten oben heraus fand ich nervig.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

  • @HolgerB wie ich in deinen treads sehe steht dein beurer noch, aber du hast dir auch einen luftwäscher von venta gekauft. Macht der beurer nicht was er soll?

  • Hallo
    Doch, aber die Luftfeuchte sinkt jetzt ab und deshalb der Venta.


    LG
    Holger

  • Hallo Holger, gibt es positives zu berichten?