Isolierung für Kabel gesucht

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi, Findus und Friedchen werden ja immer mutiger. Heute saßen sie auf meiner Hängelampe und wollten das Kabel anknabbern. Wie kann ich das isolieren, so dass es vogeltauglich, aber noch schön ist?


    Ansonsten gibt es keinen unbeaufsichtigten Freiflug mehr.

  • Schau mal im Baumarkt nach entsprechendem Kabelschutz. Ich hatte mit sowas in der Art hier damals im Wohnraum einige Kabel geschützt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Das weiß man erst, wenn man es probiert hat :duck: .


    PVC ist leider auch nicht so gesund, aber gesunde Alternativen gibt es leider nicht viele. Wenn du dich optisch mit einem Edelstahlduschschlauch anfreunden kannst, wäre das am besten. Wir haben keine Hängelampe im Wohnzimmer, sondern nun Deckenlampen. Nur wegen der Vögel. Schon etwas schade, aber nun ja.


    Kabelkanäle gehen auch manchmal, aber da muss man schauen, dass man nochmal Kabelbinder drum macht. Meine Nymphies haben die erst immer aufgehebelt :tztz: . Aber die sind für Hängelampen meist auch nicht so passend.


    Die Kabelsammler von IKEA sind nicht aus PVC, aber leider auch nicht stabil genug.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Von den (festen) Kabeltunneln gibt es zwei Arten, die eine wo Tunnel und Abdeckung zwei Teile sind und die andere Art ist einteilig, wo man aufklappen kann.
    Habe mir letzten für meinen Türrahmen Kabeltunnel ( die ganz schmalen wo nur 1 o. 2 kabeln durch passen) gekauft und habe die zweiteiligen gewählt... weil die einteiligen schwerer zu öffnen gehen.
    Preislich sind die einteiligen auch ein paar Cent noch billiger.
    Gesehen habe ich die bei Obi.


    Man kann die Kabeltunnel eigentlich auch sehr gut um die Kabel an den Hängenlampen machen, da man diese auf den millimeter genau zuschneiden kann.


    Die eine Lampe ( eigentlich ist es eine Nachtischlampe) habe ich an der Wand hängen um etwas gedämpfte Licht Abends zu machen... da habe ich mir auf die schnelle auch so nen Kabeltunnel ( jedoch zweiteilig) dran gemacht - das kann man natürlich sehr viel schöner/wohnlicher machen.

    Und meine lose Kabeln die hängen... werden auch einfach in so nen Kabeltunnel gemacht.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • So hab in Peppie's Shop eine recht gute Lösung gefunden.


    Lampe vorher



    Und jetzt


    Mir gefällt es und den Piepsern auch



    Friedchen hat von allen Seiten getestet und es für absolut gut befunden :dance:

    Einmal editiert, zuletzt von Fifri ()

  • Sind das Edelstahl-Perlen? Das sieht ja cool aus :top: . Was für eine tolle Idee! Ich würde die aber noch etwas höher machen, denke ich :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja auf jeden Fall höher machen , :yes::dafuer: Die Nymphies können sich ja wenn die wollen , sich recht groß machen , und vor allem an so einem Band ,Schnur , Lederriemen oder Seil oder was auch immer hochklettern können und von da aus dann weiter alles anknabbern .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ja, aber
    -erstens wollten wir erstmal testen wie es aussieht
    -zweitens wollte ich euch auch erstmal meine Idee zeigen
    -drittens gab es leider bei Peppie's Shop nicht mehr Kugeln(30 Stück) auf einmal zu bestellen
    Und
    -viertens hab ich schon nachgefragt ob sie
    noch solche Kugeln hat


    Aber da Petra in ihrem wohl verdientem Wochenende ist :yes::cool2::winke: , bekomm ich erst nächste Woche Bescheid.


    :kaputtlachen:

  • Das ist wirklich ne super Idee :top: und sieht echt klasse aus :applaus:


    Unsere Haubenschlümpfe bringen doch immer wieder unsere grauen Zellen zum erwachen :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das die Löcher überhaubt so groß sind das die über ein Kabel passen , das muß man ja auch erste mal ausprobieren .
    Gut das du nun welche nachbestellen willst . Petra wird sicher auf deine Wünche eingehen :)
    Filleicht muß Sie dann selber noch welche nachbestellen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich habe mittlerweile alle meine Kabel in kleinen Kabelkanäle bzw. in Kevlar Geflechtschläuche gepackt.
    Die Gewebeschläuche lassen sich prima über die meisten Kabel ziehen und gibt es in vielen Farben.
    Ist zwar immer noch interessant zum knabbern, aber kann nichts mehr passieren.

  • Woraus sind die denn? Wenn sie daran knabbern, sollte es ja nicht ungesund sein und auch keine Fäden haben, die sich im Kropf ansammeln können, wie bei Seilen:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/seile.html


    Kannst du mal einen Link dazu setzen oder ein Bild davon zeigen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hier mal der Link zu einem Produkt: klick


    Die gibt es in verschieden Festigkeiten, die aus Kevlar sind für Nymphies unzerstörbar.
    Da können sie auch keine Fäden oä. rausziehen.


    Kabelkanäle findest du in jedem Baumarkt, die lassen sich aber anknabbern.

  • Hast du die im Internet bestellt? Klingt ja gut, wenn sie die Fäden nicht durch kriegen.


    Richtige Kabelkanäle gehen schon auch, aber die sind nicht für jeden Einsatzzweck ideal. Die hat hier auch noch keiner kaputt gekriegt. deine schon und diese Kevlardinger nicht? Das klingt ja vielversprechend :) .


    Was auf jeden Fall unzerstörbar ist, sind Edelstahlduschschläuche :yes: . Aber die passen auch nicht überall.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wird Kevlar nicht auch für kugelsichere Westen verwendet? Cool :D

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Richtige Kabelkanäle gehen schon auch, aber die sind nicht für jeden Einsatzzweck ideal.

    Ich habe heute entdeckt , das Melo am Kabelkanal drann war , der Deckel war ab :( Ich denke da er ja so gerne alles anknabbert , das er es auch war, der das abgemacht hat .
    Jetzt habe ich die Deckel mit durchsichtigem Paketband abgeklebt .


    Da ich noch einen kleinen Übergang zu lösen hätte , der mit Kabelkanal nicht zu lösen ist . Habe ich mir den Link angeguckt . Doch das ist leider nichts , denn es franst an den Enden ja ganz schön aus .Und man müßte die Kabel wieder alle abmachen um da den Schlauch drüber zu ziehen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich habe die Deckel meiner Kabelkanäle mit Kabelbindern gesichert. Bei Klebeband hätte ich etwas Sorge, dass sie da auch dran gehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • die Kabelbinder würde Melo sicher auch abknabbern :( Auch ginge das mit den Kabelkanälen bei mir nicht , da Kabelbinder drann zu machen , da die ja an die Wand genagelt sind .
    Wenn ich das dann abziehen würde , kämen die Kabelkanäle alle runter :(
    Ich habe es ja schon abgeklebt , mal sehen ob die drann gehen . Das ist ja in etwa so was wie Tesafilm , denn es ist ja nicht das braune Klebeband .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!