Wie macht ihr das mit der Quarantäne?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Diese Frage wurde hier abgeteilt:
    Wie oft wart ihr mit euren Vögeln schon beim Tierarzt durchschnittlich?


    ---------------------------------


    Darf ich denn mal fragen, wie lange so eine Laboruntersuchung vom Kot in der Regel dauert, bis man das Ergebnis hat? Ich finde eine Quarantäne von 4-6 Wochen etwas übertrieben, wenn die Vögel das letzte Mal vor 3-4 Monaten beim Tierarzt waren und ich jetzt nochmal mit ihnen hin fahren würde, um alles untersuchen zu lassen. Wäre es dann nicht ok, wenn ich sie zu meinen setze, sobald ich die Laborergebnisse hätte und alles gut ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Das dauert meist einige Tage, bis die Ergebnisse da sind :yes: . Und wenn da alles o.k. ist setzen die meisten hier die Vögel dann auch zusammen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei der mehrwöchigen Quarantänezeit geht es nicht darum, die Laborergebnisse abzuwarten. Die sind deutlich schneller da.
    Der Umzug eines Vogels in einen neuen Schwarm, in eine neue Umgebung, zu neuen Menschen und neuem Futter ist für den Vogel anstrengend und stressig. In der Quarantänezeit soll praktisch geschaut werden, ob der Vogel Krankheiten zeigt, die er bisher erfolgreich versteckt hat oder die noch nicht zum Ausbruch gekommen sind. Wenn durch den Umzugsstress nichts auftritt, schlummert auch nix....
    Sollte aber etwas zum Ausbruch kommen, steckt der neue Vogel die alten im Bestand nicht an, weil er zu diesen keinen Kontakt hat.


    Meine längste Quarantäne war aber auch nur zehn Tage oder so...

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Besser nicht, denn es gibt auch viele Krankheiten, die über die Luft und den Federstaub übertragen werden können.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Puh, das ist schlecht. Ich habe kein Zimmer, in das ich einen Käfig 4,5 Wochen lang stellen könnte. Das einzig freie Zimmer wäre das Wäschezimmer, aber da hängt halt 1x die Woche die nasse Wäsche und das finde ich suboptimal wegen dem Staub. Da muss ich mal schauen, wie ich das mache... :idee:

  • Wenn man es so richtig nach Vorschrift macht - nein.


    In der Quarantäne soll es ja vermieden werden, dass der alte Bestand mit den potentiellen Krankheitserregern der neuen Vögel in Kontakt kommt. Durch das Geflatter der Vögel in einem Raum wäre das aber nicht zu vermeiden.
    In einer "richtigen" Quarantäne sollte der Raum, in der der neue Vogel steht auch zu desinfizieren sein usw. Das Bad würde sich in einem Privathaushalt für so etwas eignen.


    Realistischerweise kann man das aber nicht immer leisten. Ich konnte in meinem Bad auch keinen Vogel einquartieren und habe die Vögel an den zwei entferntesten Stellen des Wohnzimmers ohne Freiflug "geparkt", weil es räumlich nicht anders ging.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Gott, die Armen laufen mir dann doch die Wände des Käfigs hoch. Ich habe einen kleinen Käfig meiner Mutter, der als Notfallkäfig der Wellensittiche dient. Wenn ich da 2 Nymphis wochenlang rein parke ohne Freiflug, die von einer großen Aussenvoliere kommen mit 20qm..... Ohje Ohjeee.... :anbet::anbet:

  • Dürften die beiden denn zumindest im gleichen Zimmer stehen in einem geschlossenen Käfig?

    Die anderen haben dir ja schon geschrieben, worum es bei der räumlichen Trennung geht.


    Die Frage ist allerdings auch, was du denn beim TA testen lässt. Wenn du weder Viruserkrankungen testen lässt, noch Psittakose, dann ist die räumliche Trennung so eine Sache, denn du testest dann nicht, was sich über die Luft übertragen lässt.


    Ich lasse Psittakose beim Eingangscheck immer mittesten. Wenn man sich das einschleppt ist der Desinfektionsaufwand und die AB Belastung für alle anderen Vögel einfach zu groß als das ich das bei allen würde machen wollen :ohnmacht: . Daher sind Neuzugänge hier immer auch räumlich getrennt. Ich stelle sie ins Gästebad. Das sieht hier jetzt so aus: Das vereinte Staubwedel Fluggeschwader


    Ich habe Luzie dort dann frei fliegen gelassen, weil sie drinnen Terror gemacht hat. Ich konnte sie aber auch so wieder rein setzen. Das wäre nicht bei jedem Vogel gegangen. Und wie du siehst ist der Käfig auch sehr klein. Ich habe noch einen größeren, aber der hätte dort nicht in die Dusche gepasst ;) . Sie hat es überstanden, obwohl die Ergebnisse des Psittakosetests aufgrund von Feiertagen auf sich warten ließen. Die Zeit ist letztendlich dann auch schnell vergessen.


    Ist eine räumliche Trennung nicht möglich, dann sind zwei Käfige aber immer noch besser als sie gleich richtig zusammen zu lassen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Den Käfig erachte ich noch als "halbwegs groß". Der Käfig meiner Eltern ist definitiv noch ein Stück kleiner. Aber was anders haben wir halt nicht. :D


    Ein Gästebad haben wir auch, allerdings ist das winzig. Da ist nur ein Waschbecken + Toilette drin. Da müsste ich den Käfig auf den Boden stellen, das will ich auch ungern. Ich überlege noch weiter... :gruebel:

  • Du könntest eine Platte (oder einen kleinen Tisch) auf die Toilette stellen, darauf einen Stuhl und darauf den Käfig :idee: . So habe ich das früher auch gemacht in der alten Wohnung :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hoppala. Haber versehentlich beim Scrollen geliked.


    Vielleicht kannst du ja den Raum mit der Wäsche nehmen und die Wäsche kurzzeitig umquartieren!? Ist ja keine Ewigkeit...

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Off Topic:


    Hoppala. Haber versehentlich beim Scrollen geliked.

    Das kannst du wieder raus nehmen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sodele, ich habe nun einen Termin beim vogelkundigen Tierarzt in Mayen gemacht (30km von mir).
    Das Exotenteam in Waldbreitbach ist zwar eigentlich wirklich super empfehlenswert wenn es um Papageien und Vögel aller Art geht, aber die lassen sich das halt auch entsprechend Kosten. Daher denke ich für einen Eingangscheck und einen Kropfabstrich + Kotuntersuchung reicht aber der "normale" vogelkundige Tierarzt. Dort bezahle ich auf Nachfrage für alle 3 Sachen pro Vogel ca. 50 Euro. Finde ich absolut ok.


    Da sie ein eigenes Labor haben, wird der Kot direkt untersucht und ich kann auf die Ergebnisse warten.
    Danach erspare ich mir dann wohl doch die Quarantäne, muss ich ehrlich sagen. Wenn die Ergebnisse alle ok sind.

  • Ich denke, da wird einfach auch weniger oder anderes gemacht. Was soll es denn in Waldbreitbach kosten, wenn du deshalb nun zu jemandem gehst, der nicht so spezialisiert ist?


    Für 50 Euro habe ich noch keinen Eingangscheck bekommen und die Frage ist, auf was der Kot alles untersucht wird. Kotuntersuchung kann auch einfach heißen, nur unter dem Mikroskop. Das ist sinnvoll, aber ohne weitere Untersuchung im Labor mit Bebrütung eben auch nur die Hälfte. Weil viele so denken wie du, wird oft vermutet der Facharzt sei teurer. Das ist er aber meist nicht, er macht eben mehr, weil er weniger auch nicht guten Gewissens vertreten kann. Und das muss man dann natürlich auch bezahlen.


    Ich bin auch schonmal woanders gewesen als in der Vogelklinik, weil ich auch dachte, ach, ist ja nur der Eingangscheck ... nur wurden dann eben auch Bakterien gefunden. Denn die TÄin wo ich dann war, hatte leider den Resistenztest beim Antibiogramm nicht gemacht. Und das kann man auch nicht so einfach und schnell nachholen. Das AB was sie probiert hatte, passte aber nicht. Dumm gelaufen und das Tier musste es ausbaden, weil es so länger einzeln sitzen musste und gleich nochmal ein anderes Medikament braucht. Ich hätte mir selber und dem Tier viel Stress erspart, wenn ich einfach gleich zu den Profis gegangen wäre. Aber das lernt man eben erst nach und nach.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Haltet mich für leichtsinnig, aber ich bin versucht die 2 einfach ohne Check zu meinen dazu zu setzen. Meine Mutter sagte mir auch eben "Du spinnst, wenn die erst vor 3-4 Monaten beim Tierarzt waren ist doch alles gut". Ich sehe das tatsächlich leider ähnlich. Der Vorbesitzer war mit den Tieren jedes Jahr bei der Kontrolle. Die Tiere sind 8-10 Jahre alt beide. Warum sollte dann jetzt auf einmal was sein, was vorher nicht war? Es kam in den letzten 3-4 Monaten ja weder ein neues Tier dazu noch sonst irgendwas.


    In Waldbreitbach soll der Eingangscheck 110 € kosten. Mit EINFACHEM Kropfabstrich auf Pilze und Bakterien nur. Und Kotuntersuchung auf Parasiten. Würde noch auf weitere Sachen getestet lägen wir irgendwann bei knapp 180 € pro Vogel. Sorry, aber das ist für mich eine horrende Summe muss ich sagen.

  • Entscheiden musst du das selber :nixw: .


    110 Euro finde ich auch viel. Ich hatte schon nachgesehen was ich zuletzt gezahlt habe, kann die Rechnung aber leider nicht finden. Ich denke, das war unter 100 Euro, aber nicht viel. Bei 180 Euro ist sicherlich mindestens 1 Virentest dabei. Nur die Kosten zu vergleichen oder Zahlen in den Raum zu stellen bringt auch nichts, weil es nicht vergleichbar ist. Wir haben daher das Sammelthema, wo man die Einzelpositionen angeben muss. Dann kann man vergleichen, sonst eben nicht wirklich.


    Und ja, wenn man zwei Vögel auf einmal durchchecken lassen will, kommt da ganz schön was zusammen, meist mehr als die Anschaffungskosten.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die Laborkosten liegen in der Regel schon bei so 50 EUR aufwärts, dann die Beratung Vogel dazu mit ca. 20 EUR, vielleicht nochmal 20 EUR für die Kotuntersuchung. Deshalb kommen mir die 110 EUR nun nicht viel vor, weil ich weiß, wo die Preise in etwa liegen können.


    Woher kommen denn die Vögel? Ist es vielleicht möglich sich mit dem Vorbesitzer die Kosten zu teilen? Wir haben Haubies aufgenommen, wo die Vorbesitzer von sich aus alles übernommen haben und wir haben welche, wo wir uns die Kosten geteilt haben. Und wir haben welche aufgenommen, die dann von uns durchgecheckt wurden und wo dann leider auch etwas gefunden wurde (Würmer, Bakterien).


    Wenn Du die Kosten nicht tragen kannst, dann solltest Du aber in jedem Fall eine ausreichend lange Quarantänezeit haben, um eventuelle Unpässlichkeiten zu erkennen. Stammen die Vögel von draußen ist es sehr wahrscheinlich, dass sie Darmparasiten haben, aber auch bei Innenhaltung sind sie davor nicht geschützt, aber wenn sie draußen ohne Dach gelebt haben, ist es sicher wahrscheinlich, also wären Sammelkotproben, die so 10-20 EUR kosten, das mindeste, was ich untersuchen lassen würde. Anschauen kann den Kot in der Regel jeder Tierarzt, einige senden es auch ein. Es gibt auch Labore, wo man es selbst einsenden kann.


    http://parasitologie.vetmed.un…zig.de/de/Preisliste.html


    http://www.exomed.de/index.php/proben


    Es sind auch Abstriche möglich, dazu braucht man aber sterile Utensilien. Ich meine dies sollte aber dem Tierarzt überlassen bleiben, weil die Verletzungsgefahr sicher auch hoch dabei ist.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Also ich werde die beiden morgen um 11:30 Uhr bekommen. Dann fahre ich mit ihnen zum Arzt und lasse eine Kotuntersuchung und einen Kropfabstrich machen. Abtasten und Gefiederkontrolle halte ich nach 4 Monaten nun nicht nochmal für nötig, daher werde ich nur diese beiden Sachen machen lassen. Man sagte mir, wenn ich morgens bis nachmittags den Kot sammle, reicht das auch aus. Dann kommen die zwei Nachmittags nach der Kontrolle zu meinen zwei dazu :)

  • Also in 4 Monaten kann so viel passieren, dass ich das Vorgehen so gar nicht geschickt finde :sorry: . Abtasten und Gefiederkontrolle dürften auch kostenmäßig nahezu null ins Gewicht fallen.
    Hier haben schon einige keine vernünftigen Eingangscheck gemacht und es anschließend bitter bereut.
    Und was ist der Sinn von Abstrichen, wenn sie am gleichen Tag zu den anderen dürfen :gruebel: ? Die Anzucht von Bakterien auf Nährböden benötigt mindestens 24 h , die für Pilze 48h, wenn man eine vernünftige Aussage dazu haben will. Dann kann man es such auch echt direkt ganz sparen :tztz: .
    Ich würde nun auch nicht auf jedes Virus testen, aber die allgemeine Kontrolle, Abstriche von Kropf und Kloake, Ausstrich von Kot, 2 Tage auf Ergebnisse warten, das ist für mich ein professionelles und sinnvolles Vorgehen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!