In den Notdienst fahren oder nicht?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, ich schon wieder :(


    Grade als wir aufgestanden sind, hab ich gemerkt, dass die Lily humpelt und das Beinchen schont. Auch mit dem Klettern hat sie Probleme :( Am Schnabel hat sie wie einen kleinen Blutfleck, ich kann aber nirgends sonst Blut sehen und es gab auch keinen Night Fright.
    Soll ich sie gleich einpacken und nach Leipzig düsen? Zählt das als Notfall? Oder bis morgen warten? Meine arme Maus schon wieder ;(

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hallo Nathalie,


    aus der Ferne kann ich das absolut nicht beurteilen. :( Meine Poldi hat sich mal den Bauch angeschlagen. Hast Du mal geschaut, ob im dichten Gefieder eine Verletzung zu finden ist? Bei Poldi fand ich sie auch nur durch Zufall. Sie humpelte nämlich auch und ich war richtig erschrocken über den blauen Fleck und die Wunde, die aber schon mit Schorf zu war. Wir haben damals nichts gemacht, sie hat Traumeel bekommen und es ging weg. Allerdings humpelte Poldi immer häufiger mal und konnte sich schlecht festhalten und legte sich hin zum Ruhen, sie war aber sonst wie immer und gut drauf, machte auch Unsinn und alles. Die Untersuchung beim Tierarzt ergab dann, dass die Leber noch großer geworden war. Nun geben wir über ein halbes Jahr schon Hepato und nun hat sie keine Probleme mehr damit.


    Macht sie denn Anstalten brutig zu sein oder war mal brutig? Der Nymphie einer Freundin humpelte auch plötzlich. Er ist recht groß und schwer, ein Standard halt, aber normal war es nicht. Festgestellt wurde ein Gebilde im Legedarm und dass sie Arthrose hat. Das Gebilde wurde nicht operiert, aber Eier sollte sie auch nicht legen. Die Henne war bis dato nie sichtbar brutig gewesen (ist über 10 Jahre alt) und hat noch nie Eier gelegt.


    Vielleicht frühstückst Du erstmal in Ruhe und schaust dann nochmal nach ihr.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Hallo Nathalie,


    oh je, du hast wohl eine echte Serie :troest: .


    Tja, schwer zu sagen. Hat sie einen Ring an dem Bein, wo sie nun Schmerzen hat? Das müsstest du mal kontrollieren, denn wenn er drückt, dann wäre es ein Notfall und der müsste ab. Der Blutfleck am Schnabel deutet ja schon irgendwie darauf, dass sie gefallen ist. Einen Nightfright hättest du mitbekommen oder warum schreibst du, dass sie keinen hatten?


    Was hast du denn da, was du ihr geben könntest? Traumeel wäre auch das woran ich als erstes denken würde, sonst auch Arnika oder eben Metacam, aber das hat man ja seltener zu Hause.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo und danke für die schnellen antworten. Ich bin jetzt doch gefahren. In meinem Kopf sind 8000 Szenarien und alle mit schlechtem Ausgang ;(
    Ich antworte ausführlicher, wenn ich wieder Zuhause bin.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Dann mal ganz dolle :daumen: und :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Oh je, dann gute Fahrt und :daumen: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So, wieder daheim und die Lily hab ich erstmal (mal wieder) da gelassen :(


    @Gwenny: Brutig war sie aktuell nicht :nixw: Und als ich sie angeschaut hab, konnte ich auch nicht an ihr erkennen, außer den kleinen Blutfleck am Schnabel. Weiß Gott, wo der her kommt...


    @Susi: Ja, das kann man wohl sagen ;( Ich hoffe das wars jetzt für dieses Jahr und hoffentlich auch für die nächsten 20... Einen Ring hat sie schon lange nicht mehr. Der wurd entweder vor oder bei der ersten Legenot OP entfernt. Einen Nightfright bekomme ich sonst immer mit, ja. Außer ich hab wirklich mal richtig tief geschlafen. Aber es saßen heute morgen auch alle noch genau so auf ihren Plätzen, deswegen denke ich irgendwie nicht, dass einer war. Aber ganz ausschließen kann man es ja nie :nixw: Leider hab ich auch aktuell gar nicht da, was ich hätte geben können. Das Traumeel hatte ich ja mal für Bubi, aber das war dann leer und ich hab noch kein neues geholt.


    Aktuell kann man noch so gut wie garnichts sagen, außer, dass nichts gebrochen ist. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Mit "Glück" ist es nur eine Zerrung/Prellung. Dann bekommt sie nur Schmerzmittel. Es steht aber auch beginnende Arthrose und eine vergrößerte Leber im Raum. Beides konnte nicht genau auf dem Röntgenbild erkannt werden. Hierfür werden dann noch die neuen mit den alten Röntgenbildern von März/April verglichen. Außerdem wird ihr noch Blut abgenommen. Zum einen um mal zu schauen wegen den Leberwerten und auch, weil sie ja nach wie vor rupft. Vielleicht lässt sich ja da auch mal endlich etwas finden.
    Mein srmes Mäuschen ;( Jetzt muss sie schon das dritte Mal dieses Jahr dort bleiben.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ach, Mensch, das ist ja blöd :( , aber ich hoffe, es ist nichts Schlimmes und sie finden im besten Fall noch einen Grund für das Rupfen heraus :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke euch :knuddel:


    Wenns ihr morgen schon besser geht und sie nicht mehr so humpelt, kann sie eventuell auch am Dienstag schon heim. Ich wollte sie nur nicht heute schon mitnehmen. Das mit dem Blut abnehmen und die ganze Fahrerei wäre sonst bestimmt zu viel für sie. Und wenn es dann hier daheim schlimmer werden würde, müsste ich ja auch gleich wieder fahren. Da ist sie dort, wo man gleich reagieren kann, besser aufgehoben. Auch wenn jetzt schon zwei leere Näpfe hier stehen ;(

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ja, da hast du ja auch völlig recht :troest::troest::troest: . Sie ist bestimmt bald zurück :daumen::daumen::daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh je, die arme Maus. :knuddel::troest:


    Dann mal :daumen: das sie schnell wieder heim darf. :hoff1:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Oh Mann, du hast aber auch echt gerade den Zonk :troest: . Ich drücke :daumen: , dass es nix schlimmes ist und sie Dienstag wieder heim darf :herz::GBes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hier sind für deine Zaubermaus auch alle :daumen::daumen::daumen: dass sie Dienstag heim darf und es ihr schnell besser geht :hoff1: und von Herzen eine :GBes: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ach menno... :troest::knuddel:


    Alles Gute für die kleine Maus. :daumen::GBes::hoff1:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Danke euch fürs Daumendrücken :knuddel:


    Ich kann sie morgen wieder abholen :hurra: Sie hat ja Schmerzmittel bekommen und sich heute wieder ganz normal verhalten :rolleyes: Also ist eine Zerrung jetzt wohl am naheliegensten. Morgen bekomme ich dann auch schon mal die ersten Ergebnise vom Bluttest. Mal schauen was dabei noch rauskommt.
    Ich werde auch mal fragen, ob ich vielleicht ein bisschen Metacam zum mitnehmen bekomme, falls wieder mal sowas auftritt. Wegwerfen wenn es abgelaufen ist kann ich es ja dann immer noch. Ich möchte wirklich mal wissen, was sie da veranstaltet hat...

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Wie schön :applaus:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Na ein Glück :applaus: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!