Hahn oder doch henne ?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • [/quote]hallo zusammen,
    ich hätte eine Frage unzwar habe ich vor ca 4 Monaten einen Nymphensittich gekauft der ca 3 Monate alt war, nun ist er 7. ich bin mir allerdings nicht sicher ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist, durch Zufall bin ich auf das Forum hier gestoßen und hoffe mir kann jemand weiterhelfen In der Handlung wurde mir gesagt das man es durch DNas in der Regel sehen kann aber es würde eindeutige Indizien dafür geben ob es ein Hahn oder eine Henne ist, der Verkäufer meinte Coco wäre höchstwahrscheinlich ein Männchen wobei ich mittlerweile zweifle, heute hat Koko sich gebückt und komische Geräusche gegeben von da an war mir klar das es eine Henne ist. Aber Coco macht auch verschiedene Geräusche nicht nur eins, zum Verhalten kann ich so viel sagen das er morgens ziemlich laut ist, mittags genau so er ist sehr aktiv aber liebt es gestreichelt zu werden oder in den Arm genommen zu werden. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, danke im Voraus

  • :welcome: bei uns!


    Hier bist Du genau richtig :) Also da Dein Nymphie ein Schecke ist, kann man ihn nun nicht anhand des Gefieders bestimmen, sondern muss nach dem Verhalten gehen. Macht er eher Ruflaute oder kann er auch Melodien pfeiffen?


    Hast Du Dir bei YouTube schon Videos angesehen? Die helfen etwas um Hahn von Henne zu unterscheiden. Oder Du liest mal hier nach


    https://www.nymphensittich-weg…eschlechtsbestimmung.html


    https://www.nymphensittich-weg…s/wildfarben_schecke.html


    Deine Nymphies heißen Coco und Koko :tongue: Ganz schön schwierig sie auseinander zu halten ^.^

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Erstmal danke für die Antworten und die Begrüßung
    Also zum Verhalten würde ich mal sagen das Coco ziemlich laut ist er ist sehr aktiv spielt und mag es am liebsten gestreichelt zu werden ☺️
    Das Problem ist es gibt einige Sachen deuten drauf hin das er ein Weibchen ist z.B bückt er sich und gibt fiepende Geräusche von sich so eine Art Gestöhne. Aber beim zwitschern gibt Coco auch andere Geräusche von sich durch YouTube bin ich nicht viel schlauer geworden hoffe mir kann jemand helfen

  • Mach Du doch mal Videos und lade sie bei YouTube hoch und zeig sie uns :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo,
    danke für das nette willkommen
    Ich habe ein Video gemacht wo er am zwitschern ist in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann was meint ihr, Hahn oder Henne ?
    Wie gesagt manche Sachen deuten drauf hin das er ein Weibchen ist wie z.B das er oder sie den Kopf nach unten hält und stöhnt, aber wiederum macht er verschiedene Geräusche.
    Was meint ihr ?

    [Externes Medium: https://youtu.be/ZkYadDCv3Tw]
  • Also, anhand des Videos kann ich nichts eindeutiges sagen. Solch einen Ton könnten beide Geschlechter machen.


    Wie gesagt manche Sachen deuten drauf hin das er ein Weibchen ist wie z.B das er oder sie den Kopf nach unten hält und stöhnt, aber wiederum macht er verschiedene Geräusche.

    Ich hab noch nie einen Nymph Stöhnen hören :gruebel: . Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, welches Geräusch du damit meinen könntest. Ich denke, auch das wird nichts sein, woran man das Geschlecht unterscheiden könnte. Den Kopf runter, wie ein Nicken, eine Verbeugung oder ein Diener machen die Hähne, aber danach klingt es jetzt nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mit 7 Monaten sollte er eigentlich schon sehr viele unterschiedliche Töne abgeben, wenn es ein Hahn wäre. Aber es gibt manchmal eben auch Ausnahmen.


    Hast du dir denn mal Videos anderer Vögel angeschaut? Im Wegweiser haben wir z.B. auch zwei:


    https://www.nymphensittich-weg…verhalten_geschlecht.html


    Balzen mit offenen Flügeln ist aber eher selten. Die meisten Hähne stellen die Flügel nur ab, so dass es von hinten wie ein Herz aussieht.


    Auf Youtube findet man ja auch unzählige Videos.


    Hast deinen Süßen denn alleine? Wolltest du abwarten, bis du das Geschlecht weißt? In dem Fall würde ich eine DNA Analyse machen lassen, dann es ist wichtig, dass sie vor der Jungmauser einen Partner bekommen, damit sie sich nicht zu sehr auf den Menschen fehlprägen.


    Wenn du ihn streichelst, dann bitte nie den Rücken streicheln, weil das den Tretakt imitiert und du so eine Fehlprägung förderst.


    Und ist das auf dem Video der ständige Käfigstandort? Das wäre nämlich ziemlich ungünstig, so nah am Fernseher und er ist leider auch deutlich zu klein. Leider bekommt man das noch immer in den wenigstens Zooläden gesagt. Auch dazu gibt es im Wegweiser umfangreiche Infos :yes: .


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/voliere.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,
    ich hatte den Nymphen in der Zoohandlung zusammen mit dem Käfig gekauft, der Verkäufer sagte mir es würde vollkommen ausreichen. Da ich ein Anfänger bin konnte ich das nicht wissen, zu der Haltung muss ich sagen das ich unbedingt einen 2. kaufen möchte, allerdings weiß ich nicht welches Geschlecht ich kaufen muss, da ich nicht weiß ob Coco eine Henne oder ein Hahn ist


    hier habe ich noch ein Video hochgeladen von dem gezwitscher. Leider helfen mir diese Anleitungen von der Erkennung des Geschlechtes nicht, da manche Dinge auf einen Hahn und Henne deuten hier ist noch ein Video vom Gezwitscher :)

    [Externes Medium: https://youtu.be/qU6HfRq5s4I]


    Hier ist nochmal ein Video von seinen komischen Geräuschen wo ich denke das es sich dabei um ein gestöhne handelt.
    Sowas machen ja nur Hennen, nur ist das Problem Coco macht auch andere Geräusche wie fiepen andere Töne, die auf einen Hahn deuten. Naja ich hoffe mir kann jemand noch helfen

    [Externes Medium: https://youtu.be/TaUp1LPShR4]
  • Beim ersten Video will er einfach nur aus dem Käfig raus.


    Das Zweite sieht schon eher nach Henne und anbieten aus. Bitte in dem Moment auch nicht den Kopf streicheln ;) . Die Haltung passt jedenfalls, aber man würde es sicherlich noch ein wenig besser sehen, wenn du nur den Vogel dabei filmen würdest, also ohne ihn anzufassen :yes: .


    In den Zoohandlungen wird leider immer noch so einiges ungute Zubehör verkauft. Manchmal haben sie Flyer ausliegen mit besseren Infos. Sie raten den Kunden nur manchmal nicht, was da drin steht. Viele Zoohandlungen geben auch nicht mehr in Einzelhaltung ab. In Kurzform findest du hier das Wichtigste:


    http://www.tierschutz-tvt.de/i…e__April_2013_.pdf&did=55


    Ansonsten eben auch im Wegweiser. Der ist wesentlich ausführlicher :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die Videos laufen bei mir nicht. :nixw:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo Nymphe97
    Hast du einen oder mehrere Vögel? Sorry, will dir den Spass nicht verderben aber der Käfig ist sehr klein!

  • Off Topic:

    Holger, das Geschlecht soll bestimmt werden, damit der 2te das passende Geschlecht hat ;) ... und ja, der Käfig ist selbst für einen Welli ungeeignet :( Für mich würde er gerade mal für den Transport reichen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Für mich zeigt der Kleine kein eindeutiges geschlechtspezifisches Verhalten. Wie gesagt, ich würde eine DNA machen, damit er nicht mehr lange allein sein muss :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!