Glasknochenkrankheit - wie ernähren?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Mausi Squawks wurde 2017 die Glasknochenkrankheit festgestellt.
    Hier der Originalthread:


    Squawks kann nicht mehr fliegen



    Mir ist nun aufgefallen, dass die kleine Mausi mittlerweile sehr heftig die Flügel hängen lässt, ihre Füßchen eine komisch Formation haben, sehen irgendwie aus wie x-Beine. Ich werde bei Gelegenheit auch noch ein Foto reinstellen.
    Nun meine Frage: Wie muss ich sie ernährungs- und/oder nahrungsergänzungsmitteltechnisch unterstützen? Es gibt alle zwei Tage Frischkost, alle zwei Wochen ein wenig hartgekochtes Ei und Korvimin wird täglich verabreicht.
    Hat jemand zufällig Erfahrungen?
    Ich habe ein wenig Angst, dass sie Schmerzen haben könnte. :krank2:
    Ich danke euch jetzt schon für die Antworten.
    LG
    Steffi


    edit Susi: Link klickbar gemacht

  • Hallo Steffii,


    puh, da hat hier sicherlich kaum wer Erfahrung mit. Hat dir der TA nichts gesagt oder hast du dort schon gefragt. An sich klingt ja erst einmal gut, was du fütterst. Da sollte es so schnell keinen Mangel geben.


    Die Calciumaufnahme hängt zunächst am Vitamin D, aber auch am Vitamin A. Wenn sie Möhren fressen, würde ich die regelmäßig anbieten.


    Schmerzen würde sie sicherlich haben, wenn Knochen brechen. Da kann man aus der Ferne aber kaum etwas sagen. Da müsste ein TA drauf schauen. Vielleicht schickst du ihm mal ein Bild von den Füßen, denn beim Einfangen für den TA besteht wahrscheinlich auch wieder Gefahr oder bekommst du sie leicht in die Transportbox?


    Du kannst natürlich auch hier Bilder davon zeigen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also der Tierarzt meinte nur, dass Korvimin weiter hin gut wäre, zu geben. Er geht davon aus, dass es mit der Genetik zu tun hat und nicht unbedingt mit Vitamin D Mangel. Er ging auch davon aus, dass es mit der Brutigkeit einhergeht. Er wollte ihr in Hormonimplantat verabreichen, damit die Brutigkeit eingedämmt wird und der Körper sie nicht auslaugt. Also wirklich helfen konnte er mir da leider nicht.
    Das aktuell etwas gebrochen ist, bezweifle ich. Es geht leider schon länger“bergab“ mit der kleinen. Nach dem Bruch von letztem Jahr ist sonst nichts weiter mehr gewesen. Ich habe auch extra aufgepasst, immer, wenn ich etwas verändert habe im VZ, habe ich sie extra in die Volie verfrachtet, damit sie nicht panisch umher fliegt. Ich kann sie wohl einfangen und sie zum Tierarzt bringen. Das wäre an sich kein Problem...
    Sie war dieses Jahr auch überhaupt nicht brutig, trotz Hahn, was ich schon sehr komisch fand. Als hätte sie die Energie nicht.

  • Ja, das kann natürlich sein. Also hat sie kein Implantat bekommen und ist dennoch nicht brutig. Habe ich das richtig verstanden?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann könntest du halt jeden Tag Frischkost anbieten. Vor allem auch regelmäßig Möhren, das ist gut für die Vitamin A Versorgung und mit viel Vitamin A wird häufig auch mehr Calcium aufgenommen.


    Wenn sie schwach wirkt, hilft aber im Zweifel tatsächlich nur ein TA Besuch, es sei denn der sagt dir, dass es mit dieser Grunderkrankung zusammen hängen kann.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hier noch mal ein paar Bilder von der Mausi. Sie hat wirklich Probleme damit, die Flügel am Körper zu halten. Sie hängen einfach runter, als hätte sie einfach keine Kraft und zittern tut sie auch wie verrückt. :-(

  • Puh, das sieht aber auch heftig aus :( .


    Hast du denn die Calciumgabe inzwischen mal ausprobiert? Hilft es bei ihr oder ändert es nichts?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So, gebe seit längerer Zeit nun immer Calcium von Hungenberg und ich kann leider nicht sagen, ob sie sich dadurch besser fühlt und ob überhaupt eine Besserung eintritt.

    Sie bewegt ihre Flügel auch so eigenartig und ich befürchte fast, dass sie starke Schmerzen hat. Sie kann sich kaum auf den Beinen halten. Sie schläft auch viel, die Maus.

    Ich denke, ich werde nochmal einen Termin beim vk TA machen und mal schauen, was er dazu sagt.

  • Ohje, bekommt sie denn Metacam? Hilft das bei sowas? Ich würde den Tierarzt anrufen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Aktuell nicht. Der Arzt hat mir damals nicht gesagt, dass sie es braucht.
    Es ist nur wegen des Knochenbruchs aufgefallen.

    Müsste sie unter Umständen Schmerzmedis täglich bekommen?

  • Also erstmal müsste man wissen, ob es bei sowas eingesetzt werden kann und nein, es müsste nicht zwangsläufig jeden Tag gegeben werden. Das hängt aber von der Erkrankung ab und man muss den Vogel beobachten, ob er es braucht.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hat denn dein VK TA mit solch einer Erkrankung erfahrungen, also hat er schon mehr solcher Patienten gehabt?


    Vielleicht kannst du auch einfach mal einen anderen VK TA als Rat hinzuziehen.... einfach mal die verschiedenen anschreiben und nachfragen ob diese mit solchen Krankheiten Erfahrung haben.

    Hast du einen gefunden könnte dieser - wenn er zuweit von deinem Wohnort entfernt wäre - sich auch mit deinem VK TA zusammenschliessen und eine Behandlung vereinbaren.


    Wenn sie immer viel schläft dann hat sie bestimmt Schmerzen und dann müsste man unbedingt behandeln.... dauerschmerzen in den Knochen sind wahnnsinnig :( die schmerzen auch im Ruhezustand :hmm:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!