Tipps für Käfigausstattung für Nymphie, der zur Zeit immer runterfällt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Tipps, wie ich für meinen 33 Jährigen Nymphie den Käfig sicherer machen kann.
    Er ist schon ein bisschen betagt, denn er hüpft nicht mehr von Stange zu Stange. Er bewegt sich an den Käfigstangen entlang zur nächsten.
    Heute kam vom TA die Info, dass er wohl einen Bänderriss in einem Fuß hat. Er bekommt jetzt Medikamente und ich hoffe, es geht bald besser.
    Aber das Klettern kann er lassen und fällt dabei immer wieder runter. Er sitzt am liebsten auf der höchsten Stange und fällt dort auch öfters runter. Die habe ich inzwischen zwar weiter unten angebracht, aber was will man machen gegen die Gewohnheit. Er geht immer wieder nach oben und sucht sie...
    Ich habe hier im Forum schon einige Tipps gefunden - Schaumstoffmatte (gestern habe ich eine Art Nagerunterlage gekauft, aber die ist nicht so weich wie Schaumstoff). Also ist Montag Baumarkt angesagt.
    Ich habe die Nagerbrücken hier als Tipp gefunden. Aber wie befestige ich sie? Keine ist so lang, wie ich sie gebrauchen könnte. Hängendes bzw. wackeliges kann er auch nicht leiden.
    ich freue mich auf ein paar Tipps von euch!

  • Hallo JayCee,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: , auch wenn der Anlass nicht schön ist.


    Wow 33 Jahre ist ja schon echt alt! Kannst du mal ein Bild von seinem Käfig einstellen?


    Polstern ist auf jeden Fall gut, aber ich würde auch Calcium ins Trinkwasser geben. Da haben Senioren auch oft einen Mangel, weil sie das über den Darm nicht mehr gut aufnehmen können. Ich verwende z.B. Calci-Lux, aber das enthält kein Vitamin D. Gibst du sonst irgendwelche Zusätze, wo das enthalten ist oder hast du ein Fenstergitter? Dann wäre Vitamin D eventuell auch nicht nötig extra zu geben. Es wird für die Calciumeinlagerung in die Knochen aber benötigt.


    Nagerbrücken kannst du mit Edelstahl-Hakenschrauben befestigen.
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/befestigungen.html
    Ich bestelle sie online, aber vielleicht bekommst du sie auch in einem gut sortierten Baumarkt. Für den Übergang geht eventuell auch harter Kabelbinder.


    Off Topic:


    Wenn es nur um die Einrichtung geht, passt es eher in den Lebensraum, aber ich warte erstmal ab, was hier noch so kommt. Dann sehen wir, ob das Thema hier bleibt ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Wie groß und tief ist denn der Käfig? Wenn er nicht sehr tief ist, kann es schon ausreichend sein, den Käfig dick mit Hanfstreu oder Kleintierstreu auszustreuen, damit er weich fällt. Damit er aber erst gar nicht fällt, muss man etwas schauen, damit er beim Drehen auf der Stange z. B. nicht aneckt an Gitterstäben oder Spielsachen. Wir hatten auch einen flugunfähigen Nymphie, der sich bei Drehungen dann schlecht halten konnte und herunterfiel. Also am bestern freie Bahn fürs den langen Schwanz machen, keine "Einbahnstangen" aufhängen, nur durchgängige und am besten auch raue Äste nutzen, wenn er schlecht greifen kann.


    Die Nagerbrücken hab ich im Außenbereich einfach mit Kabelbindern befestigt, auch untereinander lassen sie sich damit gut zusammenbinden. Es sollte aber ein stabiler sein, den Nymphies dann nicht mehr so einfach durchnagen können. Toll sind aber auch schlichte Fichtenholzbrettchen, die könntest Du einfach im Baumarkt auf die Käfiglänge zusägen lassen und dann anbringen. Oder Du nutzt Korkbrettchen, da sitzen die Nymphies auch gerne drauf.


    Wenn Du Bilder zeigen möchtest, sind diese auch immer hilfreich, um weitere Tipps geben zu können.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Ihr beide,
    danke für die schnellen Antworten.
    Also, er bekommt schon seit Jahren den fertigen Vogeltrank, dem ich Multivitamin Tropfen zumische. Er war schon immer sehr speziell: keine Hirse, kein Kalkstein, kein Obst, nichts grünes.... Darum hatte ich damit angefangen.
    Ich denke, durch das Wasser hat er keinen Mangel. Der TA meinte auch, er sei in richtig guter Verfassung - insbesondere wenn man das Alter bedenkt.


    Und er ist schon recht betagt: für das Drehen auf der Stange nutzt er die Gitterstäbe, darum war meine Idee, entlang der Gitterstäbe Nagerbrücken einzusetzen (ich bräuchte 73cm für die langen Seiten). Es gibt eine Stange, die durch die ganze Käfiglänge geht, aber die nutzt er nicht mehr. Vielleicht weil sie genau in der Mitte ist, und er dadurch keine Chance auf Halt an Stäben hat. Im Käfig sind auch Welli-Stangen, also dünne, weil ein Partner ein Wellensittich war. Im Moment geht er nur auf die dünnen Stangen. Der TA meinte, dass es da einfacher für ihn ist, sich zu halten.
    Wenn die Nagerbrücken so gut zusammenzubinden sind, werde ich mehrere kaufen und dann mit Kabelbindern zusammenbinden.
    Dann gilt es nur noch Daumen drücken, dass er sie auch nutzt, denn er ist auch ein riesen Gewohnheitstier, jede Veränderung im Käfig ist ein tagelanger Horror für ihn und wird meistens nicht angenommen.

  • Hallo und auch von uns :herz: lichst :welcome::blumen: hier
    Ich habe auch solche Nagerbrücken für meine und die sind ziemlich stabil... jedoch muss man diese dann an den enden sehr fest ( also beidseidig) befestigen damit diese dann nicht wackeln/schaukeln.
    Es gibt welche deren Holzstückchen mit Seil etc... verbunden sind und welche durch deren Holzstückchen stabiler ( aber biegsamer) Draht durchgeht.
    Du musst den nehmen deren Holzstückchen mit Draht geht.... der Halt darauf ist sehr viel besser :yes:
    Worauf man auch achten muss ist das die Holzstückchen nicht zu viel Spielraum haben oder aber.... das so viel Spielraum ist, damit die nicht ausversehen mit ihren Krallen zwischen den Stückchen sich einklemmen.


    Ich habe Gitter wie auch Brettchen auf beiden Seiten, damit diese stabil liegt und mit Kabelbinder festgemacht.
    Bei abschneiden von den ender der Kabelbinder am besten mit einem ganz scharfen Messer/Werkzeug die Überreste entfernen, ansonsten sind diese Spitz.


    Ich finde diese Hängebrücken sehr gut, aber ich finde diese auch etwas zu schmal.... etwas breiter wären sie perfekt.
    Aber auch meine blinde Mona-Lisa läuft sehr sicher ( nach etwas eingewöhnen) über diese Hängebrücken.


    Du kannst ja mal auf dem Bild meine Einrichtung von Mona-Lisa & Barney sehen
    Meine 4 Rotbäckchen... mein Glücksklee!

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Also, er bekommt schon seit Jahren den fertigen Vogeltrank, dem ich Multivitamin Tropfen zumische. Er war schon immer sehr speziell: keine Hirse, kein Kalkstein, kein Obst, nichts grünes.... Darum hatte ich damit angefangen.
    Ich denke, durch das Wasser hat er keinen Mangel. Der TA meinte auch, er sei in richtig guter Verfassung - insbesondere wenn man das Alter bedenkt.

    Schön zu hören, dass er in guter Verfassung ist :top: .


    Vogeltrank wird auch von vogelkundigen TÄen nicht empfohlen. Er verkeimt schnell, ist teuer und bringt dafür so gut wie nichts. Vitamine kann man schon mal geben, aber da fehlen dann neben den Mineralstoffen auch noch die Aminosäuren (Eiweiß) oder fütterst du auch Ei? Die meisten hier geben regelmäßig Korvimin ZVT. Da ist alles drin, was der Vogel so braucht, aber Senioren kommen meist mit dem dort enthaltenen Calcium auch nicht aus.


    Ein Calciummangel wäre also durchaus dennoch möglich. Ich würde es versuchen. Das Herunterfallen müsste dadurch spürbar besser werden, sonst war das nicht die Ursache. Ich bin nicht die Einzige hier, die diese Erfahrung bei alten Nymphies gemacht hat :yes: .


    Dann gilt es nur noch Daumen drücken, dass er sie auch nutzt, denn er ist auch ein riesen Gewohnheitstier, jede Veränderung im Käfig ist ein tagelanger Horror für ihn und wird meistens nicht angenommen.

    Ja, das ist oft so, wenn sie nicht gerade ständige Veränderungen gewohnt sind. Daher :daumen: :daumen: :daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich danke euch so. Es ging ihm den ganzen Tag immer schlechter...
    Ich habe jetzt ein Kissen unten in den Käfig gelegt und eine Brettchen-Sitzgelegenheit, ganz oben im Käfig. Rechts und links Wasser und Futter. Er hat das Brett sofort angenommen. Zumindest scheint das Sitzen da oben (und die Entspannung in den Beinen) gut zu tun. Er schläft jetzt.
    Danke, danke danke, ohne eure Tipps würde er immer noch kraxeln und fallen. Ich hoffe, er bleibt erst einmal da oben, bis die Medikamente wirken und es ihm besser geht.


    Susie: mit Calcium hast du vollkommen recht - das geht uns Menschen ja nicht anders. Das kommt auf die Liste für morgen!
    Rotbäckchen: das Gitter, das bei dir auf den Boden reicht, hast du das gebastelt, oder irgendwo gekauft?

  • Oh je, das ist ja nicht schön, wenn es ihm schlechter geht. In wie fern geht es ihm denn schlechter? Meinst du er hat Schmerzen oder ist er schwach? Sieht sein Kot normal aus?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das ist selbstgemacht.
    Einfach solche Holzlatten und Edelstahldraht holen und mit Schrauben und und Tacker befestigen.


    Das hier ist ein Link wo z.B. Ralf nun seine Leitern vorgestellt hat.... du musst nur runterscrollen.
    oder du schausts dir das ganze an, da sind sehr viele Tipps, Bilder und noch mehr
    Ralfs eigener Fred

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Danke für diese Hilfe!
    Das erweitert meine Liste für den Baumarkt! Eine tolle Idee - die Leitern.
    Ja, er hat Schmerzen, neben dem Riss ist wohl auch eine Nervenentzündung und eine Überlastung des linken Beines vorhanden. Er hat nicht genug Kraft in den Füßen und Krallen. Der Kot ist normal. Das Medikament gegen die Schmerzen scheint nicht wirklich zu funktionieren - er bekommt seit Samstag 1x täglich 0,1ml Metacam (bei 65gr Körpergewicht) - parallel gebe ich Zeel - das soll dann nach 7 Tage anfangen zu wirken.
    Nachdem er sich jetzt stundenlang auf dem Brett ausgeholt hat, ist er wieder ans andere Ende des Käfigs, um auf seiner Lieblingsleiter zu schlafen. Leider kann er sich da nicht halten, und da der Rückweg dann schier unmöglich ohne meine Hilfe ist, wird diese Nacht wohl eher kurz / oder auch lang.... Ganz wie man es sehen möchte.

  • Guten Morgen,


    frag mal den Tierarzt, ob Du vom Metacam zweimal am Tag etwas geben darfst und wieviel. Denke das würde schon helfen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das ist irgendwie eine merkwürdige Dosierung :gruebel: . Ich musste auch immer zweimal am Tag was geben, aber ich meine viel weniger. Bist du sicher, dass du dich bei den 0,1 ml nicht verschrieben hast? Hier ist eine 1 ml Spritze abgebildet:
    https://www.nymphensittich-weg…et/medikamente_geben.html
    Da wäre das bist zum ersten großen Strich. Den Strich und die Zahl kann man jetzt leider nicht so genau sehen, aber ich denke, man weiß, wo die Hälfte von 0,2 ungefähr ist.


    Ich denke, ich habe seinerzeit 0,04 ml oder sowas geben müssen, aber zweimal am Tag im Abstand von 12 Stunden, damit die Wirkung erhalten bleibt. Aber 65 g ist für einen Nymph ja auch ein extrem geringes Gewicht, so dass mir die Dosierung sehr hoch erscheint. Aber einen Bänderriss hatten wir hier in all den Jahren auch noch nie. Wie wurde der eigentlich diagnostiziert?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nachdem er sich jetzt stundenlang auf dem Brett ausgeholt hat, ist er wieder ans andere Ende des Käfigs, um auf seiner Lieblingsleiter zu schlafen. Leider kann er sich da nicht halten, und da der Rückweg dann schier unmöglich ohne meine Hilfe ist, wird diese Nacht wohl eher kurz / oder auch lang.... Ganz wie man es sehen möchte.

    Auf was für eine Leiter sitzt er da denn?
    Viele Vögel finden/haben auf den Leitern oft mehr halt als nur auf Äste, weil sie sich dort teilweise abstützen können.


    Von meinen Nymphen sitzen 3 regelmäßig auf solche Holz-Leitern und noch lieber auf diesen Gitterleitern/Gitterbrücken um ihre Füsschen/Beinchen ( wie auch die Flügel) zu entlasten.... die liegen da regelrecht drauf und das scheint auch sehr bequem bzw. entlastend zu sein.
    Ansonsten kannst du auch noch mit etwas Schaumstoff die Brettchen etc... polstern.
    Diese gibt es auch in versch. dicken im Baumarkt.
    (Diese Schaumstoffmatten kann man sehr gut in der Waschmaschine waschen und im Trockner auch trocknen, mache dieses auch immer mit meinen.)


    Was die Schmerzen angeht.... da würde ich auch nochmal mit dem TA sprechen ob du ihm dieses 2 mal geben kannst.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wir haben auch in den Bastelanleitungen einige Tipps zur Käfigausstattung für Handicaps:
    https://www.nymphensittich-weg…nsatzzweck/handicaps.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Man kann es durchaus höher dosieren, wenns angebracht erscheint, aber ich denke, dass ein Aufteilen wäre besser.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • @Susi es gibt verschiedene Zubereitungen von Metacam. Ich bin letztes auch darüber gestolpert. Es gibt Fläschchen für Katzen und für Hunde. Falls sie die für Katzen hat, ist die Dosierung etwas niedrig, aber bei dem Gewicht vermutlich noch ok. In dem für Hunde war der Wirkstoffgehalt um das dreifache höher.


    Aber ich sollte das auch zwei mal am Tag geben.

  • Ich habe immer das für Katzen, denn das für Hunde enthält Konservierungsstoffe und ist für Nymphies eigentlich deshalb nicht so gut. Aber grundsätzlich ist das natürlich ein wichtiger Hinweis und eventuell gibt es auch bei dem Katzen Metacam unterschiedliche Dosierungen :danke: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • 1x täglich 0,1ml und parallel starte ich ja Zeel mit 1x täglich 1/2 Tablette im Wasser. Vielleicht hat er ja deshalb nur 1x täglich aufgeschrieben. ER meinte auch es dauert ein paar Tage, bis Zeel anfängt zu wirken.
    Ich musste dann doch heute ins Büro. Ich bin ganz erleichtert: er scheint sich abzuwechseln zwischen dem Hamsterbrett zum Ausruhen und Fressen und den Stangen. Heute abend scheint es besser zu gehen. Aber er ist noch sehr ruhig und angeschlagen.
    Ich werde jetzt basteln gehen, damit mein Kisssen unten rauskann - aber ehrlich gesagt, ist das richtig schön weich und er kommt gut damit klar. Aber Schaumstoff ist für uns beide die sauberere Variante.
    Ich bin sehr froh, dass es euch hier gibt!!!! :yes::dance:

  • . Aber einen Bänderriss hatten wir hier in all den Jahren auch noch nie.

    Doch , Melo hatte doch einen Bänderiss ,nach dem er an seinem geschlossenen Ring hängen geblieben war .


    Ich finde auch, das er sehr wenig wiegt mit 65 Gramm .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Dass er wenig wiegt, finde ich auch Martina. Aber er ist ja schon sehr alt und wenn er sich wenig bewegt und fliegt und vielleicht kleiner Statur ist, kanns sicher ok sein, sonst hätte der Tierarzt sicher was gesagt.


    Wie wurde der Bänderriss diagnostiziert? Du schreibst, dass er "wohl" einen Bänderriss habe, kann es auch etwas anderes sein? Ein Tumor vielleicht, der auf einen Nerv drückt? Wurde er geröngt?


    Zeel ist übrigens homöpathisch, setze es nicht gleich mit Metacam. Wenn er Schmerzen zu haben scheint, sprich bitte den Tierarzt erneut an.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!