Hirse wie oft füttern bzw. wann?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey :)


    Hier ist mal wieder der Fragesteller xD


    Mich würde interessieren wie ihr das Anfangs mit euren Vögeln gemacht habt betreffend Hirse.


    Wie oft habt ihr diesen diese Angeboten und gab es diese nur in besonderen Situationen?


    Stimmt das, das die kleinen davon Fett werden können?


    Freue mich auf eure Antworten :yes::dance:

  • Off Topic:

    @HolgerB; Ich habe deine Frage ins passende Forum geschoben. Bitte achte darauf das du deine Fragen im passenden Unterforum stellst. Der Einsteiger ist für User gedacht die ganz neu hier im Forum sind, :danke: aber du bist ja mittlerweile schon eine ganze Zeit hier. :top:



    Wie oft habt ihr diesen diese Angeboten und gab es diese nur in besonderen Situationen?

    Ich hab Hirse meist nur angeboten, wenn ich mit ihnen geclickert habe, oder mich mit ihnen sonst beschäftig habe.
    Manchmal bekamen sie ich auch eine in die Voliere gehängt, weil sie Hirse gerne gefuttert haben.
    Aber ununerbrochen bekamen sie diese nicht, weil ja auch in der Futtermischung welche enthalten war.


    Stimmt das, das die kleinen davon Fett werden können?

    Hühnerhirse z.B. hat einen eher geringereren Fettanteil und sie kommt ja auch viel in Futtermischungen vor.
    Schau mal -hier in den Futterbausteinen findest du jede einzelne Saat mit ihren genauen Nährwertangaben.
    Auch ist hier aufgelistet, ob eine Saat z. B. als Leckerei geeignet ist uvm. :yes:

  • Vielleicht helfen dir diese Themen schon weiter:


    Wie oft fütterst du Hirse?


    Häufigkeit eurer Hirsefütterung

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hier gibt es Sonntags und Donnerstags rote Hirsekolben und sonst täglich als Abendleckerli Silberhirse. :lecker:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich würde einfach testen ( das braucht etwas Zeit) welches Verhältniss deine Vögel zu Hirsen-/Kolbenhirsen haben und dementsprechend anbieten.


    Bei 6 von meinen Vögel (4 Nymphen/2 Welli) kann ich die unbegrenzt anbieten, die können an solch einer Kolbenhirse z.B. 2 bis 4 Wochen essen.... bei meinem anderes Nymphenpärchen geht so etwas nicht, die essen innerhalb kürzester Zeit so ne ganze Hirse runter und biete ich wieder an.... dann immer und immer wieder :rolleyes:


    Darum bekommen die beiden.... diese nur kontrolliert und selten.
    Vielleicht schaffe ich es bei den beiden mal auch noch :nixw:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!